1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• MIDAS Heritage D

• treibsand
    • 5. Oktober 2021 um 09:17
    Zitat von zegi

War dort die Kick auf der 24, bzw. 32?

Nein.

Das waren überwiegend 16Kanal-Tische...

Zitat von TomyN

The higher the hotter :)

Ja. Hot (und verdammt teuer) waren die entsprechenden 4 oder 8 Kanal Wings/Extensions, die links an die Dinger angedockt wurden!!!

Da hat sich allerdings der Vorteil gezeigt: Alle Fader blieben auf der selben Seite der Mastersektion in der richtigen Reihenfolge.

• MIDAS Heritage D

• treibsand
    • 4. Oktober 2021 um 16:03
    Zitat von wora

so, und jetzt warten wir mal ab, was der gute herr Behringer in den nächsten jahren so alles mit seiner marke anstellen wird. denn niemand von uns kann das wirklich wissen. ;)

Doch!

Bei Uli steht auch ne 6 vorne und er ist seit 40 Jahren im Job. Der wird auch gepflegt die Füsse hoch legen, den lieben Gott mischen lassen und anderen das Feld überlassen.

Seine Schäfchen dürften mehr als trocken sein...

Zitat von wolferl

Engländer fahren auf der linken Seite und trinken warmes Bier auch ist ihr Geschmack in Sachen Nahrung nicht erstklassig aber sie würden niemals, auch nicht im entferntesten, ein ausschliessliches Achterblock Routing in Erwägung gezogen haben. ;)

Es waren die Erfinder des Brexit, die bei Studiomaster in den 80ern die Kanäle von rechts nach links durchnummeriert haben.

Bei. mehr. als. einem. Pult.

Das Wort "NIE" passt nicht zu Engländern.

• Funny stuff

• treibsand
    • 4. Oktober 2021 um 09:24
    Zitat von wora

was bedeutet denn diese redewendung?

bummelig?

Das beisst soviel wie: "um und bei."

*beinahe/in etwa/circa/fast/grob geschätzt.

Zitat von madmax

Tja das sind Sorgen; die hier im Osten weitestgehend unbekannt sind.

Von wenigen Städten wie Leipzig oder Jena abgesehen.

Ein Haus bekommt man auch für kleines Geld und eine Mietwohnung einfacher Standard für 5 kalt.

Und wenn der Vermieter ein Arsch ist, trägt man seine Möbel 2 Häuser weiter... 😉

Naja, Marcipan-City war die einzige Großstadt, die einen Todesstreifen vor der Haustür hatte... Soo weit ist "der Osten" also nicht entfernt - dummerweise ist die Achse nach Hamburg sehr ausgelastet. Dort verdient man mehr und kann sich ein Häuschen im Grünen mit 45 Min Bahnfahrt zur Arbeit eben leisten.

• Funny stuff

• treibsand
    • 3. Oktober 2021 um 19:45
    Zitat von Tobias Zw.

Du, ich habe gerade ein Haus mit Gartenmitbenutzung zu vermieten... mit bestem Vermieter der Welt im Nachbarhaus im schönsten Ort der Welt.

Danke.

Also: Nein, danke!!!

DAS Spielchen kenn ich - wenn (also falls - Mit einer Unwahrscheinlichkeit, die den Lottosechser vor Neid erblassen lässt) - wenn also der Fall eintritt, dass man hier eine 4 Zimmerwohnung/Haus mit Garten/Vergleichbares bei eBay Kleinanzeigen zu entdecken, dann hat man genau 30 Sekunden, dem Anbieter einen mittleren 4stelligen Betrag Schmiergeld anzubieten und eine Miete von 16-20€ pro Quadratmeter zu akzeptieren. Der Mietspiegel liegt eher nen 10er darunter...

In den letzten 12 Monaten hat sich das Angebot bummelig halbiert - die Nachfrage locker verdreifacht.

Außerdem: ich hab einen viel besseren Vermieter, der mir eine tolle Wohnung mit extrem viel Nebenflächen bietet. Nur man kann daraus nicht das fehlende Zimmer generieren...

• Funny stuff

• treibsand
    • 3. Oktober 2021 um 14:08
    Zitat von Herr Nink

Schau - wenn du mal erwachsen bist und einen Altbau-Fachwerk-Dachstuhl so mit Rigipsplatten verkleiden möchtest das die schönen Balken noch sichtbar sind - dann hast du ohne ein Höchstmaß an geometrischer Kompetenz nicht den Funken einer Chance :saint:*finger:D

…da ich gerade auf Haussuche bin, kann ich ziemlich genau einschätzen, dass meine Kinder sich NIE ein Haus leisten können werden, geschweige denn noch irgendwas in der Tasche für Renovierungen haben!

Unter einer halben Mio für eine 50/60er Jahre Doppelhaushälfte oder gar Reihenmittelhäuser - selbstverständlich auf Erbpachtgrundstücken mit ~ 30 Jahren Restlaufzeit - ist hier grad garnix auf dem Markt.

Meine Eltern haben sich noch für knapp 100.000 D-Mark was geleistet, was jetzt, 35 Jahre später in sanierungsfähigem Zustand eher 250-300.000€ wert ist.

Wohlgemerkt: wir Redensart Nachkriegsbauten mit allem Pfusch, der damals üblich war.

• These: Alle Laptops kommen aus der gleichen Fabrik

• treibsand
    • 3. Oktober 2021 um 13:30
    Zitat von Ton Heini

Und Nachts schlafen die alle in einem großen Bett😂

Jedes Elternteil, welches mal mit den eigenen Kindern in einem (egal wie großen) Bett gelegen hat, weiß, daß entweder Kinder oder -in seltenen Ausnahmefällen- Eltern schlafen.

Oder garniemand.

Nie, nie, niemals, nie nicht alle zusammen!!!!!

Ich fordere daher, das Standardmaß für Babyklappen an die durchschnittliche Größe pubertierender Teenager anzupassen.

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• treibsand
    • 1. Oktober 2021 um 12:30
    Zitat von HenrySalayne

Wieso? Im Beitrag des NDR kommt der Begriff "impf" noch nicht einmal vor.

Statistik.

Die Geimpften haben eine viel geringere Hospitalisierungsrate - und wenn, dann gerne auch mal mit Herzinfarkten, Autounfällen und allem, was einen noch so auf die Intensivstation bringt...

Wir (Bill und/oder Melinda Gates gechipten) merken ja kaum noch, ob ein Corona oder Grippevirus oder die nachts geöffneten Fenster (um die Chemtrails auch im Schlaf zu empfangen) Schuld an der Schniefnase haben und feiern G3 oder G-ehtgarnicht -mäßig mit anderen...

Klar sind dann die geimpften Schuld ;)

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• treibsand
    • 27. September 2021 um 10:49

Ich hab zwei Fritzboxen mit MESH und einem Katzen-5e-Kabel am FoH und über der Stagebox.

Seitdem ist auch komplett Ruhe. Problemlose Installation und nur EIN Netzwerk, trotz mehrerer Zugangspunkte.

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• treibsand
    • 27. September 2021 um 10:30

...der Absperrpoller im toten Winkel des LKW auf der Beifahrerseite ist entweder genau so hoch, daß die Beifahrertür gerade nicht aufgeht, oder er fällt erst bei Abfahrt des Trucks (rechtsrum abbiegen!!!) durch lautes Gepolter (Gepoller?!?) auf.

• treibsand
    • 24. September 2021 um 21:37
    Zitat von skyper

§123: der Stromverteiler mit RCD über alle Abgänge wird frühestmöglich in der Zuleitung verbaut

Absatz 1:

Selbstverständlich die 0,030A Version

Absatz 2:

Es handelt sich dabei um das angerockteste und leichtauslösendste Modell, was Europaweit aufzutreiben war.

Absatz 3:

Im Haupaggi des Festivals

Absatz 4:

…es regnet.

• treibsand
    • 24. September 2021 um 12:42

§110, Absatz 1:

Die Türen des letzten Sprinter/Hänger/LKW lassen sich auch nach dem 3. Mal Tetris mit der gesamten Ladung NICHT schliessen, weil die anderen Sprinter/Hänger/LKW nicht wie bei Anlieferung gepackt wurden.

Absatz 2:

...und alle anderen Sprinter/Hänger/LKWs sind bereits weggefahren.

Absatz 3:

Auf den Beifahrersitz passt entweder die letzte Kiste, ODER der letzte Techie/Helfer/Merchandiser der aber noch mit muss.

Absatz 4:

Nicht eine einzige der noch vorhandenen Kisten ist auf dem Job morgen in xy km Entfernung (gerne 3stellig) verzichtbar.

• treibsand
    • 23. September 2021 um 09:55
    Zitat von secluded

...klar zu sehen, daß der Index recht wenig Aussage hat...

Andersrum wird ein Schuh draus:

Der Index 8,0 spiegelt ganz grob die aktuell gültige 50er Inzidenz wieder. (14%=57 Fälle)

Zitat von RKI / Stand: 14.7.2021

Anteil der Hospitalisierten, die auf ITS behandelt wurden

Im Rahmen einer Fallserie aus 12 New Yorker Krankenhäusern wurden 14% der hospitalisierten COVID-19-Erkrankten intensivmedizinisch behandelt (154). In Auswertungen der ersten COVID-19-Welle in Deutschland wurde dieser Anteil ebenfalls auf 14-37% geschätzt (145, 151).

Wenn (durch Mutation etc.) der Anteil der Hospitalisierungen schlagartig steigen sollte, sind die 8% möglicherweise schneller überschritten, als die Betten belegt sind.

...immernoch mit dem blöden Hintergedanken, daß die Hospitalisierung i.d. R. erst 4-6 Tage nach Symptombeginn auftritt - also deutlich nach dem Zeitpunkt, wo die Patienten am ansteckendsten sind.

• GLD 80 mit Zukunft

• treibsand
    • 23. September 2021 um 09:20
    Zitat von gert

Dazu hab ich silberne Faderknöpfe, weil ich die schwarzen im Dunkeln schlecht sehen kann

...wozu musst du die sehen? Die kann man doch bei Licht (Soundcheck) einmal einstellen, und fertig... :evil:

• GLD 80 mit Zukunft

• treibsand
    • 23. September 2021 um 09:13
    Zitat von Jürgen Klingel

Lustig, wie Ihr hier die "lila" Stageboxen so feiert :thumbup:

Als ich die AR2412 (im Zusammenhang mit gebrauchter SQ5) in diesem komischen "BordeauxRoteBeeteSaftKaliumpermanganatLösungs"-lila erwarb, dachte ich mir nur: "Kann das Ding nicht SCHWARZ sein, wie andere Stageboxen!?" :/

Na, verehrter Herr Klingel / wertes Kollegium, dann müsst ihr schon voll & ganz ehrlich sein!!!

Die Lila Stageboxen (Nein, meine AR2412 verkaufe ich NICHT!!!) stammen aus einer Zeit, als die Pulte noch chic waren.

zu den schwarzen Stageboxen gehören die Chrome-Fader.... <XKotz*

• GLD 80 mit Zukunft

• treibsand
    • 22. September 2021 um 10:27

"Zukunft"hat die GLD sicher nicht, wie Herr Nink ja bereits über 10Jahre alte Computer ausführte.

Funktionieren tut sie deshalb trotzdem noch.

In Verbindung mit den entsprechenden Stageboxen (unbedingt in Lila - der Farbe wegen!!! ;) ) ist das als Stand-alone System vermutlich noch weitere 10 Jahre nutzbar. Vermutlich, weil eben keiner dafür garantieren kann, daß die Elektronik das auch mitmacht.

Wenn ich das kalkulatorisch durchrechnen müsste, würde ich den Tisch auf weitere ca. 3-4 Jahre auslegen; jede weitere Nutzung ist dann ein Gewinn.

Externe Hardware für's Recording ist seit dem GLD auch einigermaßen erschwinglich: USB Festplatten reichen.

Das ist insgesamt aber eine durchaus solide Konsole, die noch einige Kollegen nutzen.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 22. September 2021 um 09:40
    Zitat von Herr Nink

Sollte mal einer von euch zu Besuch kommen kann er das gerne bei einer Krav-Maga-Handkante oder einer Runde WT Pak Sao-Drill direkt mit meiner Frau besprechen *finger8)

Sag ich doch: liebevolle, harmonische -beinahe zärtliche- Ehe. Unser Nachwuchs wird seit Neuestem bereits in der Kita WT geschult...

Zuhause gibt es Schlimmeres: Skeppshult deep 28 Walnut. Da heisst es immer rechtzeitig "achtsam sein", bevor man Falsches sagt/tut.

• treibsand
    • 22. September 2021 um 09:27
    Zitat von skyper

Da lässt man lieber eine total abwechslungsreiche Stelle mit umfangreichen persönlichen Freiheiten und der Rückkehr aus der (Langzeit!) Arbeitslosigkeit sausen, statt sich dem "Dämon" Impfung zu stellen.

Kannste Dir nicht ausdenken...

Langzeit-Arbeitslosigkeit hat - meiner bescheidenen Beobachtung nach - häufig deutlich andere Gründe, als fehlende Arbeitsplätze oder fehlendes (Fach-)Wissen...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 20. September 2021 um 11:16
    Zitat von secluded

...also für Deine Frau das große Bad und für Dich mehr Dämm-Material ^^

...klingt nach ner harmonischen Ehe...

"Versenk' die Olle in der Badewanne und hau genug Dämmung an die Wand, damit du ihr Gebrüll nicht mehr ertragen musst..." scham*frech*

• treibsand
    • 17. September 2021 um 16:46
    Zitat von wora

wo gibt es denn diese info?

Ich hab mich einfach mal auf die lokale Lügenpresse von gestern (16.9. 8:38) bezogen.

https://www.spiegel.de/panorama/muens…4a-c5001af2bce3

Der Unterschied von WDR (59 Impfzertifikate von Infizierten) zu Spiegel (44 Impfzertifikate) ist aber tatsächlich verwirrend, weil die Zahl der Infizierten ja doch deutlich gestiegen ist (64:81).

• treibsand
    • 17. September 2021 um 12:57
    Zitat von marce

... und ja, es nervt. Das komplette Procedere. Aber es muss halt.

Das Problem ist ja, daß vielerorts der Bock den Gärtner macht! Was nützen Kontrolleuere, die das überhaupt nicht ernst nehmen? Und da ja JEDER Bereich des täglichen Lebens betroffen ist, weißt du nie, wer wo warum was kontrolliert und/oder dokumentiert.

Gegenbeispiel:

Elternnachmittag in der Kita. Vorab per mail geklärt: nur EIN Erwachsener je Familie, nur 3G, nur mit Voranmeldung.

Der Raum ist gut belüftet, Stühle mit Abstand vorbereitet. Obligatorische Handdesinfektion an der Tür kennen die Eltern vom kind-abgeben. Die Leitung der KiTa kontrolliert am Eingang JEDEN auf 3G - auch die, von denen sie weiß, daß sie Genesen sind und achtet recht gut auf Regeleinhaltung. Masken dürfen nach Zustimmung aller Anwesenden abgenommen werden, Risikopatienten/Angehörige dürfen sie aber auch aufbehalten.

Warum die Kita-Leitung das alles, trotz täglichem Kontakt der Kinder untereinander immer genauestens im Blick hat, ist klar: Zwei Fälle von CoVid in der Einrichtung seit Oktober bedeuten zweimal Quarantäne für die Mitarbeiter (& Kinder) und bei der Leitung leider auch: zweimal vom Arbeitsrechner abgeschnitten sein und keinerlei Kontakte zu den Eltern haben können! (Glücklicherweise gibt es funktionierende 'Stille-Post').

Jeder, der durch das Virus nachhaltig größere Einschnitte im Alltag/Arbeitsleben hatte, versucht viel mehr drauf zu achten, daß das nicht öfter passiert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement