1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• treibsand
    • 17. September 2021 um 12:18
    Zitat von ThoSchu

Was nützt ein PCR Test von nicht immunisierten, wenn die anderen 2Gs nicht getestet werden? Damit sich nur gesunde anstecken? Da würde ein positiver Test fast mehr Sinn machen...

...lass mich jetzt nicht den Spiegel oder e.on zitieren, aber offensichtlich wird damit genau die richtige Personengruppe "ausgegrenzt". verlegen*

Diejenigen, die sich anstandslos auf eigene Kosten PCR testen lassen, sind i.d.R. nicht unbedingt diejenigen, die sich dann um Masken & Abstände einen Fliegenschiss kümmern. Ein paar wenige Ausnahmen, die nicht Impfbar sind, gibt es ja - und wenn die dann unbedingt das Risiko einer Infektion dem Besuch eines Roland Kaiser Konzertes hinten anstellen wollen, sollen sie ruhig.

Wenn man sich dann aber den Müsteraner 2G Superspreader-Event (von 380 über 80 infizierte!!!) anschaut und sich fragt, warum dem Gesundheitsamt erst 44 Impfzeugnisse (von den 380 Gästen!!!) vorliegen, dann merkt man, daß ganz andere Dinge noch mehr als schief laufen.

• Funny stuff

• treibsand
    • 8. September 2021 um 21:43
    Zitat von madmax

Ich hab noch nie ein furchtbareres Lied bzw. Arrangement gehört... =O

Lied?!?!?

Arrange-wäääh??????

• Allen Head qu16 oder sq5

• treibsand
    • 30. August 2021 um 10:00
    Zitat von guma

treibsand

Hast Recht, ich weiß auch nicht genau, warum ich immer wieder ausprobieren muss, ob man mir auf der Nase rum tanzt, wenn ich mal milde gestimmt bin. Vielleicht kannst Du‘s mir ja erklären?

Die Eigenschaft der "Milde" ist eine Gute!

Lass Sie ruhig öfter walten, dann brauchst du dich im Leben seltener darüber zu ärgern, daß dir jemand auf der Nase herumtanzt.

Ich würde es mal so sehen: Deienr Nase dürfte es nicht so viel ausmachen und der Tänzer hat ganz andere Probleme, die man mit milde & Gelassenheit wegignorieren könnte.

Was willst du dich da unnötiug aufregen?

• treibsand
    • 30. August 2021 um 09:18
    Zitat von secluded

...also wenn ich die bisherigen Foren-User anschaue, die Dir hier weiterhelfen möchten und hier aktiv im Thread tätig sind, kommen da grob überschlagen 400 Jahre Erfahrung am Mischpultplatz und zig-zehntausende Veranstaltungen (bis hin zu 80.000er Open-Airs) zusammen...

...400 Jahre? Die hat BillBo doch alleine schon auf dem Buckel...

Zitat von guma

Darf ich nochmal hieran erinnern?

Nach mir die Sinnflut...

Ich bin ja nun seit einigen Jahren in Foren unterwegs - und irgendwann kennt man mehr oder weniger alle User. Spätestens, wenn man sich deren ältere Beiträge querliest...

Hier gibt es einen, wo das Ergebnis aber so nicht vorhersehbar war: was ist los, guma? Erwartest du echt noch neue Erkenntnisse in den nächsten Stunden? Und was, wenn das File vorliegt? Ändert es irgendwas an

- dem Kauf eines QU?

- der verlorenen Lebenszeit auf 9 Seiten (bisher)?

- der Grundeinstellung des Threadstartes (im Bezug auf Leben, Universum & den ganzen Rest)

- der Grundeinstellung des Threadstartes (im Mischtisch)

Ich bin an der Stelle ausgestiegen, als es um Soundverbesserungen für 1.ooo,- ging - 'schulligung, daß ich wieder einsteige, wenn es darum geht, ein Schloss für diesen Blödsinn zu fordern.

• treibsand
    • 25. August 2021 um 09:11
    Zitat von elbiz0

für eine grösere display gebe ich keine 1000 euro aufpreis . Alle andere möglichkeiten sind für meine benutzung nicht wichtig. Wir werden einmal auf der bühne mischen gut ist es. Es sei denn der SQ5 kling einfach besser, dann bin ich bereit 1000 mehr auszugeben.

'tschulligung, hier bricht bei mir wieder der Pragmatiker durch: ein Tausender on-Top für "Soundverbesserung" würde ich nur dann ausgeben, wenn das günstige Produkt totaler Schrott und das teure eine Marke ist, mit der man 'auf dicke Hose machen kann'.

Das macht bei aktuellen Digitalpulten absolut keinen Sinn und wirtschaftlich lässt sich so ein Invest überhaupt nicht darstellen. Dafür gibt es zu viele andere Punkte, an denen mit weniger Geld ein Vielfaches an Klangverbesserung optimiert werden kann.

Wenn im Gegensatz dann aber ein reeller Mehrwert (besseres Arbeiten/mehr Ein-/Ausspielwege etc) hinzukämen, würde ich sofort mehr als 'nen Dusi' hinblättern.

Sicherlich kann man im 1:1 Vergleich Unterschieder hören - aber es gibt in der Anwendung keinen 1:1 Vergleich mit optimierten Bedingungen.

Die Probleme, die hier beschrieben wurden, lassen sich nahezu ausschliesslich durch eine Fehlbedienung erklären - sei es, weil dem jeweiligen Tonmann eine bestimmte Bedienphilosophie näher liegt, sprich: das Ergebnis einem beim Pult XY quasi vor die Füsse fällt, oder sei es aus kleinen handwerklichen Fehlern, die jeder irgendwo macht (aber jeder wo anders...).

Wenn dir das QU besser gefällt, als Das X32, dann nimm doch das QU. Wenn das SQ besser zum Arbeiten ist, nimm das.

Aber nimm niemalsnie ein Pult, weil jemand im Internetz sagt, daß es besser klingt!

• treibsand
    • 24. August 2021 um 13:22

Zu viert, Tanzmucke auf der Bühne, kein eigener Mischer, der ein Pult vorgibt?

QU.

Es sei denn, ihr braucht mehr als 3 Stereo-Monitorwege (InEar) + 4 Mono.

• Nachrüstung Rackverteiler mit Amperemeter

• treibsand
    • 24. August 2021 um 13:08
    Zitat von billbo

8| Eine technische Lösung, die einfach nur funktioniert? Ohne Microprozessor, Betriebssystem, Netzwerkanschluss, regelmäßig notwendige Firmwareupdates, Online-App? Und ohne magische Buchstaben auf einem Gitter, einer Frontplatte oder einem Typenschild?

...war vermutlich kein Witschafts-/Vertriebsingenieur am Werk... :P

Zitat von Jürgen Klingel

...quasi ein "Ampère-Ducker" :P Wenn der Bierkühler startet, wird die Mucke leiser, puhhh *finger

Also, wenn die Verstärkerei die Aggregate schlussendlich zum "kotzen" bringt, würde ich an anderer Stelle ansetzen: Ein stärkeres Aggregat muss her, oder der Rotstift streicht weitere Verbraucher...

Nee, klar.

Alles Experten.

Was bitteschön is denn wichtiger: daß die Musik den Pegel halten kann, oder daß das Bier kalt ist?????

a) laute Mucke & warmes Bier

b) irgendeine Mucke, lautes Gebrüll & kaltes Bier

c) die KKKK-Regel (Kein KaltesBier - Keine Kundschaft)???

• treibsand
    • 12. August 2021 um 21:54
    Zitat von robert müller

*Das* kapier ich ja jetzt gar nicht. Ich dachte, alle Impfungen werden grundsätzlich erfasst. Kann doch nicht so schwer sein, das aufzuaddieren.

naja.

Die einfachen Fälle addieren kriegt man mit ein wenig Aufwand hin.

Dann kommen Fälle wie die Schwiegereltern (Ü70), die sich zuhause das erste mal impfen lassen und hunderte km weiter weg spontan die Zweitimpfung im ‚all-free‘ Impfzentrum in Anspruch nehmen, weil sie damit zwei Wochen früher im Urlaub dürfen.

Oder die diversen abgesagten Termine, bei denen der Impfstoff verdirbt oder von irgendwem irgendwo irgendjemand gespritzt wird, ohne dass Impfung #2 feststeht.

Oder meinereiner, der genesen war (ist?!?) und nur eine Impfung mit irgendwas (auch Johnsson) bekommt und lange darauf wartet, dass das als Vollimpfung anerkannt wird. Oder sich aus Frust doch ne zweite Spritze setzen lässt, damit er in Urlaub kann.

Bei soo vielen Fällen braucht es leider ein paar Informationen mehr, als nur „gespritzt“.

• Funny stuff

• treibsand
    • 12. August 2021 um 13:37
    Zitat von billbo

'den mit dem Nachnamen'.

...den von seiner Ex-Frau?!?

Aber ich gehe JEDE Wette, dass alle drei unkostümiert genauso aussehen, wie der Finne mit selbigem, wenn du denen "DIE Impfung" verpasst!

• treibsand
    • 10. August 2021 um 14:45
    Zitat von Herr Nink

Ich glaube mein Sarkasmus war nicht deutlich genug ;)

...vielleicht sollte ich mal über Schulungen in diesem Bereich nachdenken; oder ne kleine Forennachhilferunde...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 6. August 2021 um 12:17
    Zitat von wora

ohne Worte.

ohne Job.

• treibsand
    • 4. August 2021 um 10:48
    Zitat von Tobias Zw.

PS: schaut mal, aus welchem Jahr diese Arbeit ist - und dann sagt mir noch mal, dass die Menschen in der Masse nicht kontinuierlich dümmer werden…

...liegt an dem Schaubild und den Nachrichten aus dem letzten September:

*link*

Und was die Intelligenz angeht: Die globale Verteilung ist wohl eine Sache der Regierungen/Uno.

Niedrige Impfquoten in bevölkerungsstarken Ländern sind das Problem - dort, wo viele Ungeimpfte indirekter Nähe zu geimpften sind, bilden sich schnell Virus-Variationen.

• treibsand
    • 4. August 2021 um 09:19
    Zitat von billbo

Ich wage sogar die Hypothese: wenn das auf breiter Basis konsequent und zügig durchgezogen wird, dann sind wir im Herbst doch noch bei 80 oder 85% Durchimpfung, und der Mist hat ein vorläufiges Ende. Der gemeine 08/15-Impfmuffel steht halt ungern draußen im Regen.

...aller Voraussicht nach ein sehr vorläufiges Ende.

Dank der weltweit doch sehr unterschiedlichen Verteilung von Impfstoffen ist es nur eine Frage der Zeit, bis die "südamerikanische" Lambda-Variante oder das, was sich in Afrika entwickeln wird, den bisherigen Gewaltakt in den 'privilegierten' Ländern ad absurdum führen. Delta scheint ja schon den Impfeffekt geringer werden zu lassen.

Ich hoffe, wir lernen draus und falls neue, wirksamere Impfstoffe entwickelt werden, verteilen wir sie auch besser...

• MIDAS Heritage D

• treibsand
    • 4. August 2021 um 09:02

Ich bin, was Sicherheit in der VT-IT angeht, nicht soo skeptisch, wie manch einer hier.

Sicher, die Clouddaten werden mit 101%iger Wahrscheinlichkeit analysiert und gegen die Nutzer verwendet. Genau so würde ich nämlich auch ansetzen, wenn es um die Entwicklung von autonomer Mischtechnik geht. Den Profisektor analysieren und dort die Technik für den breiten Markt abschauen.

Aber: diese Cloud wird höchstwahrscheinlich kein Angriffsziel für Hacking. Das ist ein total uninteressanter Bereich, weil extrem sensibel, aber anders als in Großunternehmen oder Medizintechnik macht man das weltweit vielleicht 3-5 mal, und dann steht plötzlich wieder in JEDEM dritt bis 25klassigen Rider: NO Behringer Midas!!! Macht, wenn man es schafft einen fünfstelligen Betrag bei Großevents abzugreifen, vielleicht ein Jahresgehalt für einen Hacker. Das wissen sowohl die Hacker, als auch Uli B., der entsprechend Interesse daran haben dürfte, daß gewonnene Erkenntnisse aus dem Cloudharvesting auch morgen noch unter dem Tribe vermarktet werden können.

Wenn man in bestehende VT-Systeme unbemerkt von aussen eindringen will, gibt es viel simplere Angriffspunkte, um für mehr Schaden zu sorgen; Funktechnik lässt sich am einfachsten stören, Stromversorgung am nachhaltigsten.

Macht euch mal nicht soo viele Gedanken darüber, daß Dritte ein Interesse haben, daß eure Acts *shice* klingen.

• Aktiv Subwoofer auf den Kopf stellen?

• treibsand
    • 2. August 2021 um 11:40
    Zitat von marce

Es steht drauf ("Sub" -> "unterhalb") und wer wären wir, die Packungsaufschrift zu ignorieren?

...naja, bei größeren Events, wo besonders viele Subs aufgestellt werden, erledigen das meisst sogenannte "Hands" - die können zwar vieles (kaputtmachen), aber Schreiben und/oder Lesen nur in seltenen Fällen... ;)

(ausländisch gleich doppelt nicht.)

• Aktiv Subwoofer auf den Kopf stellen?

• treibsand
    • 2. August 2021 um 11:20

...darf ich die Frage mal anders formulieren?

Welchen Grund könnte es haben, daß 99,9999999% aller Subs (von wenigen zusätzlichen Flugbässen bei RICHTIG großen Anlagen) auf dem Boden (oder angrenzenden Bodennahen Flächen) stehen?

Und ja, auch ich habe eine Veranstaltungshalle mit dünnen Holzwänden (ehemaliger Hafenschuppen) in unmittelbarer Nachbarschaft und in meinem rückseitigen Schlafzimmer ist es lauter, als auf der Straße zwischen Venue&Haus. Die Frequenzanalyse sieht immer so aus, als ob die Tops fehlen und >>60dB Bass brauch ich nachts um halb vier nicht.

Solange das einzweimal im Jahr ist, stört es mich nicht nachhaltig - bei den regelmäßigen VAs war der Gang zum Umweltamt jedoch für micht unumgänglich...

Nein, Sub auf Stand löst keine Probleme, sondern schafft nur neue!

• Behringer WING

• treibsand
    • 2. August 2021 um 11:15
    Zitat von zegi

Man muss dem Urheber des Videos natürlich zu Gute halten, dass das Schneiden eines solchen Videos (z.B. Rausschneiden von unnötigen Pausen, "aaahm"'s oder "you know"s) schon eeeextrem schwierig ist. *finger

Wieso?

"Strg+A" > "Del".

Fertig mit zwei Tastendrücken - und dabei ziemlich Platform- & Softwareunabhängig. scham*

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 28. Juli 2021 um 16:14
    Zitat von skyworker

Ich habe meinen Beitrag daher bewusst "neutral" gehalten (;0)

Zitat von Uli H. aus S. an der S.

Kein Applaus für Scheiße!

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 28. Juli 2021 um 12:05
    Zitat von yamaha4711

Knallgas... ja. Kenn ich zu genüge. Muss man halt das Rauchverbot auf dem Gelände durchsetzen. Allerdings fliegen auch (und ich meine gar öfter) Betriebe wie Getreidemühlen, Sägewerke und andere vollkommen "harmlose" Betrieb ab und an in die Luft. Grund: Staubexplosion. Auch sehr zündigwillig.

Ah, Danke für diese Hinweise.

Allerdings rede ich nicht von Rauchen, sondern jedweder Funkenquelle im Nahbereich.

Ich behaupte auch, daß die Zahl anderer, zündwilliger Betriebe aktuell minimal höher liegt, als die von Großelektrolyseuren.

Nochmal: technisch machbar - aber eben nicht "volle Breitseite flächendeckend", wie es für einen kurzfristigen Ersatz des Ottomotors nötig wäre.

Aber: Wasserstoff ist im Bereich Langstreckenindividualtransport garantiert die Lösung des Problems. Die Batterie versagt durch die langen Ladezeiten bei gleichzeitig sehr begrenzter Reichweite.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 28. Juli 2021 um 11:55
    Zitat von ERICH

Ein Bild sagt mehr, als 1000 Worte.

Wasserstoff ist nicht der Weg, genau wie diese synthetischen Kraftstoffe.

Naja, letztendlich bestimmen zwei Faktoren die Nachhaltigkeit der Fortbewegung.

Einer ist der Wirkungsgrad des eingesetzten Kraftstoffes, der zweite ähnlich wichtige Faktor ist der Energietransfer.

Bei fossiler Energie ist letzterer katastrophal; Jahrtausendlang gespeicherte Energie in großem Stil in 300 Jahren freizusetzen ist sicher unschlauer, als Solar'wärme' in Reibungswärme zu wandeln; Verlustleistung hin oder her...

Wenn das mit wenig mechanischer Zerstörung einhergeht (also Abbau von Holz/Mineralien etc. pp), ist schon mal viel gewonnen.

Leider hapert es an der Stahlgewinnung, petrochemischen Bauteilen (Plaste/Lacke/Schmierstoffe) und an der Einsicht, daß eine Vermeidung von unnötiger Bewegungsenergie das Beste wäre.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement