1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Firma Früh, Kabel-Klett, gibt es die noch?

• treibsand
    • 29. Mai 2021 um 23:08

...warum genau nochmal?

Weil es sonst fester ist?

Wenn du dich jemals annähernd im selben Universum wie ein Stagehand befunden hast, dann nutzt du JEDE Gelegenheit, dass Dinge dort auch nur 2 Sekunden länger überleben - was ein ziemlich müßiges Vorhaben ist...

Mal im Ernst: bei den Frühs sind es (je nach Breite) Bis zu 6 Cm Klettlänge, die beim Doppeltlegen nerven; genau dort, wo durch die Naht eine 'zusätzliche' Lage durch den Metallbügel muss.

Das ist bei Lösen das größere Problem - und in den meisten Fällen ist es kein Problem, weil die Kletts dann bereits so weit geöffnet sind, dass sie komplett über die Steckverbinder der Kabel passen.

Nur beim HAN16 der 6er Bars hakelte es...

Und wer macht heute noch in HAN16???

• treibsand
    • 29. Mai 2021 um 19:51
    Zitat von floger

Einmal rum und zweimal durch geht bei den Früh-Kletten eh nicht. Das scheitert am Querschnitt der Öse.

Die mit den großen Ösen (haben die auch) sind ja eher für temporäre befestigungen. Kann ich übrigens auch empfehlen.

...und es geht doch!

Ist dann aber "fest".

• Das wäre ich ohne Corona wohl nie angegangen ...

• treibsand
    • 29. Mai 2021 um 19:49

...ganz schön brutal.

Bitte etwas nachhaltiger mit Mutter Natur umgehen!!!

(Die Armbrust brauchst du auch noch für die Jazzmusiker...)

• schwimmende kugel LED

• treibsand
    • 28. Mai 2021 um 21:14
    Zitat von marce

Ach, du meinst die Spielzeugdinger aus dem Segelsport? :)

Die Dinger gibt's doch auch aus "etwas dickerem" Kunststoff Polyform bzw. Polyethylen...

...schon mal nen Polyform A6 in freier Wildbahn erlebt? Der walkt ganz schön, wenn die 80m Yacht sich dran schubbert.

Alternativ walkt die Yacht am Kaiufer, wenn du den nicht aufpumpst!!!

Zum Transport oder zur Lagerung an Deck sind die ziemlich flach, glaub mir das.

• treibsand
    • 28. Mai 2021 um 12:39

Lasst mich einen weisen Mann zitieren:

Zitat von Onkel Uli H. aus S.-burg an der Sieg

Jeder Andere Zuckt Zusammen

...im Übrigen dürftest Du, lieber guma, (ohne Dir da zu nah treten zu wollen) für mehr als die Häfte der Bevölkerung als "viel älter" gelten.... :P

• schwimmende kugel LED

• treibsand
    • 28. Mai 2021 um 12:33
    Zitat von marce

wobei man in so einen Kugelfender problemlos ja eine Wartungsluke reinsägen kann (die man hinterher auch wieder dicht verschließen kann)

?!?!?!?

Klingt nach nem Plan - ich bin nur nicht sicher, ob das auch funktioniert. Schliesslich muss so ein Kugelfender (mit einer Ballpumpe) aufgepumpt werden und sollte Luftdicht sein... frech*

• schwimmende kugel LED

• treibsand
    • 28. Mai 2021 um 10:36

...Kugelfender, weiß.

Der schwimmt auch nach drei Jahren noch an der selben Stelle, wo er verankert ist.

Mit ein wenig Glück und Beziehungen kriegst du die auch beim nächsten Yachtbesitzer geliehen - wobei: die 120cm Dinger sind selbst hier eher rar, obwohl der lokale Badesee Ostsee heisst...

Aber: im Fliessgewässer werden verankerte Bälle eher nicht 100%ig Position halten - falls projiziert werden soll.

• treibsand
    • 28. Mai 2021 um 10:07
    Zitat von guma

die Geschichte eines Bekannten vor Augen, dessen riesige Vinyl-Jazz-Sammlung

[...]

wo fehlt's mir?

Dir fehlt schlichtweg (Musik-)geschmack...

Mein aktuelles persönliches Highlight: Fredrik Vahle - Zugabe. Als Tonie. Jetzt schon kompatibel, für's Pflegeheim in (hoffentlich erst) 40 Jahren.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 28. Mai 2021 um 09:56
    Zitat von Loloverde

IDN:

Zählt es zu Long-Corona Schäden, wenn man vergessen hat, daß die Wasserhähne auf berührungslos umgestellt wurden und man sein Elektro-Werkzeug im Waschbecken ablegt?

Frage für einen Freund...

...das ist eine seit Jahrzehnten bekannte Folge von (zu viel) Corona. Die Mexikaner kriegen es aber einfach nicht in den Griff; gibt sich aber meisstens ab dem 2. Tag nach dem Konsum.

Wir übrigens im alter immer schlimmer - früher ging mehr - ohne Kater.

• kann das Wahr sein?

• treibsand
    • 27. Mai 2021 um 08:08

Proffesssionelles Arbeiten.

...oder wie das heisst.

- Hat hier jemand mal das Setup für VTX/driverack am Martin-Powersoft Amping für mich?

- Sind Badeschluppen auch S3??

- krieg ich auch so schicke Plastestühle an den FoH???

Ichmussshierweg.

• I want more of...

• treibsand
    • 26. Mai 2021 um 14:32
    Zitat von stb

Jetzt kommen wir aber vom Thema ab. ;)

tenor.gif?itemid=4926672

Das Thema ist ja IWMO - und je nach Studienlage wäre ich vielleicht zwischendrin mal gerne kurzzeitig Dumm. Also quantitativ gesehen, nicht qualitativ.

• I want more of...

• treibsand
    • 26. Mai 2021 um 10:30
    Zitat von guma

Das ist der Natur relativ wurscht. 'Depp sein' ist zumindest statistisch ein Überlebensnachteil und ein Fortpflanzungsnachteil.

...irgendwie entspricht der zweite Teil nicht meiner Beobachtung...

So mal als Stichworte "Dumm f**** gut / die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln".

Und sogar die größten Denker bestätigen diese Problematik:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." A.E. (Erfinder der Relativitätstheorie)

• treibsand
    • 25. Mai 2021 um 11:53
    Zitat von Walgesang

Ich habe mittlerweile gewechselt:

http://klettflex.de/

Die hab ich auch seit ~20 Jahren im Einsatz.

Bei denen war es damals einfacher und schneller mit Sonderwünschen (unterschiedliche Farbe Klett/Flausch und ich fand sie vom Material noch etwas "weicher", als die Früh's, die damals auch schon >15 Jahre on-the-road waren, bevor sie den Weg zu mir fanden.

Die Preise haben sich aber deutlich aneinander angepasst... Früher war der Preisunterschied ausschlaggebender.

• I want more of...

• treibsand
    • 22. Mai 2021 um 12:36
    Zitat von billbo

Immerhin – wenn ich mit dem linken Oberarm gegen einen Türrahmen laufe tut das im Moment ein bisschen mehr weh als sonst. Heute Nachmittag im Lager ausprobiert. Kann man das gelten lassen?

...das ist aufkeimende Alters-Wehleidigkeit.

In deinen jungen Jahren dürfte doch so mancher Türrahmen an deinen Oberarmen zerschellt sein... ;)

• Alu Traversen einbetonieren

• treibsand
    • 21. Mai 2021 um 08:49
    Zitat von secluded

Ich Persönlich würde das aus Holz bauen 8)

...überprüfe diese Aussage im Hinblick auf aktuelle Holzpreise im Vergleich zu gebrauchtem VT-Material...

Eines von beiden bekommst du dank Corona hinterhergeschmissen...

• Alu Traversen einbetonieren

• treibsand
    • 20. Mai 2021 um 16:30

...worum geht es denn?

Brauchst du Standsicherheitsnachweise, hängen da 50m senkrecht FD34 in der Landschaft, ist das dynamisch belastet, wie das Windrad hinterm haus oder geht es nur um Diebstahlschutz für deinen Truss während deines nächsten Urlaubs??

• Martin Audio DLS 18001 B&C?

• treibsand
    • 20. Mai 2021 um 16:28

Rein optisch auf jeden Fall RCF. Martin hat eh alles zugekauft und umgelabelt. Irgendwo in den Tiefen meiner Festplatte schlummert noch eine Vergleichs- und/oder Preisliste älterer "Martin" treiber; mir fehlt nur das passende Stich-/Suchwort...

• Wenn's langweilig wird

• treibsand
    • 20. Mai 2021 um 16:07

...erinnert mich fern an mein Abi mit Mathe Leistungskurs. Die Aufgaben scheinen mehr Praxisbezug zu haben - aber nach fast 30 Jahren fehlt mir immernoch der Realitätbezug!

Nach 30m könnte mal langsam die erste Delayline kommen!!! Und was ist mit der Hörschwelle (wird absolut zum Thema, wenn man in ein bestimmtes Alter kommt...)

Ich hab damals fern meines Schnitts in der Oberstufe mit nur einem (1!) Punkt bestanden, weil ich stinkend faul war und keinen Bock auf 4 Stunden dumpfes Zahlenwälzen hatte.

Mein Tutor hat mich damals allerdings gelobt, als ich ihm den Mathematischen Beweis für meinen Lerneinsatz aufzeigen konnte - er wollte mich unbedingt in der mündlichen Nachprüfung sehen, weil eine 5- nicht mein Niveau sei.

Die Antwort, daß ich dort mit ziemlich genau 0% Wahrscheinlichkeit 15 Punkte erreichen würde und selbst wenn, daß es dann die Abigesamtnote erst in der zweiten Nachkommastelle um +/- ein Digit beeinflöße, was so ziemlich keir keinen Einfluss auf einen möglichehn NumerusClausus hätte und daß das in 15 Jahren eh niemand mehr interessiert, scheint ihm gefallen zu haben. 8)

Zitat von Mechwerkandi

Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss - und ein schlaues läuft außenrum...

• Chatraum Nutzung

• treibsand
    • 20. Mai 2021 um 15:12
    Zitat von secluded

Dienstag, 32. Mai ?

...du bist ein wenig zu viel mit Konrad in die Südsee geritten...

• Feel Good Tracks

• treibsand
    • 18. Mai 2021 um 10:28

Due denkst zu kompliziert!

(...oder fragst du in einem Gartenbauforum auch nach optimalen Controllersettings für Großbeschallungssysteme?)

Hier wirst du zwar etliche tolle Antworten bekommen - aber ob die Musik dann in der betreffenden Gruppe auch nur ansatzweise passt, kann hier mit Sicherheit keiner beantworten.

Frag lieber die Kids nach Ihren Vorlieben - das wird schon in den entscprechenden Klassen/Gruppen so divers sein, daß es schwer wird, die jeweiliegen Songs für alle zusammenzustellen.

Die von Klaus 'belächelte' Liste von Herr Nink trifft es ja recht gut - deine Patienten sind ja etwas speziell (kenn ich dank meiner Vita ganz gut...); lass sie selbst entscheiden, dann hast du die besten Ergebnisse!

Und geh' unvoreingenommener hinein, als "Blur's Song2 macht aggressiv" - eine kurze, fröhliche Aggression/Anspannung halte ich für durchaus positiv, wenn du danach in die Entspannungsphase überleiten kannst.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement