1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• I want more of...

• treibsand
    • 18. Mai 2021 um 04:58
    Zitat von wora

diese testsituation ist ein notnagel.

Eigentlich sollten wir auch in diesem Thread die C-Diskussion beenden, zumal die Situation definitiv kein Iwmo ist.

Wir verschwenden Unmengen an Energie & Zeit für sinnlose Diskussionen, 'überflüssiges' Testen und zigfachen, zeitgleichen Ansturm auf zu wenig Impfungen. Jetzt, wo die Priorisierung gefallen ist, um so mehr. Engpässe sind und bleiben die Impfstoffe und deren Herstellung - weltweit.

Vielleicht lernen wir aus dieser 'vergleichsweise harmlosen' Pandemie als Menschheit ja etwas für die nächste, wenn Viren nicht nur so schnell weiterverbreitet werden, wie CoVid, sondern zeitgleich ähnlich lethal wie Ebola.

IWMO:

Zitat

A little less conversation, a little more action, please

All this aggravation ain't satisfactioning me

A little more bite and a little less bark

A little less fight and a little more spark

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 17. Mai 2021 um 12:50
    Zitat von marcoboy

Noch mal zur Info wer als "genesen" gilt. Du musst daran wirklich erkrankt sein, heißt Symptome müssen beim Arzt nachgewiesen worden sein. Ein positiver PCR Test und die daraus folgende Quarantäne reicht nicht.

...solange sich keiner über die Symptome einig ist, ist diese Aussage völliger Unfug.

Beispiel 1:

Männlich, Ü40, eher so mittelfit. Ärgert sich am Abend darüber, daß beide Kinder den üblichen Unfug machen und sich nicht schnell ins Bett bringen lassen, währen er barfuß & etwas zu leicht bekleidet doch schon friert. Denkt noch 'Dann sack ich mir bestimmt morgen die übliche Herbsterkältung wie jedes Jahr auf.'

Fühlt sich einen Tag kränkelnd und lässt erst am übernächsten Tag beim Hausarzt testen - weil demnächst ein Krankenhaustermin ansteht, bei dem er Begleitperson ist. Ansonsten wieder mittelfit, aber gesund fühlend.

Hat der Hausarzt die Symptome als Coronasymptome identifiziert? Vermutlich nicht...

Monitoring während der Quarantäne / Erkrankung: Fehlanzeige...

Beispiel 2:

Weiblich, Ü30.

Wird vom Gesundheitsamt als Kontaktperson in Quarantäte gesteckt und über das Zentrallabor der niedergelassenen Ärzteschaft getestet.

ab Tag 7 der 10 tägigen Quarantäne meldet sich die Hausärztin bzw. deren Sprechstundenhilfe, um nach der Schwere des Verlaufs zu fragen. Morgens & abends. Da keine Symptome (ausser morgentlichem Abhusten) vorlagen, meldet sie sich nur an Tag 6 und an Tag 10...

Beispiel 3:

Männlich, Ü50, fit.

sucht sich als Kontaktperson selbst einen Arzt, der frühzeitig testen kann und begibt sich selbst in Quarantäne.

Positives Testergebnis, Monitoring durch unbekannten Arzt, leichtes Fieber, minimaler Husten.

Dem Hausarzt liegt nix Schriftliches vor (auch hier gilt Datenschutz...!), welcher Arzt das Monitoring gemacht hat, hat die kassenärztliche Bundesvereinigung entschieden. Nach nem halben Jahr nicht einfach zu ermitteln...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 16. Mai 2021 um 19:26

Naja, vor nem halben Jahr hat sich niemand nen Kopf gemacht, dass man später mal nachweisen können sollte, dass man erkrankt war.

Impfungen waren auch kein Thema, weil es keinen zugelassenen Impfstoff gab.

Und das ‚genesen‘ nur 6 Monate lang gilt, ist auch eine neue Erfindung...

Das die ganze Nummer in den nächsten 12 Monaten dann auf eine ‚jährliche‘ Grippe-&CoVid Schutzimpfung hinaus läuft, dämmert ja jetzt auch erst dem ein und anderen...

• Livemitschnitte

• treibsand
    • 15. Mai 2021 um 23:47
    Zitat von zegi

Ich kann dich zu 100% verstehen. Aber so wie es aussieht, hat es zum Publikum gepasst und ich hätte lieber diesen Job, als mich mit zertrümmerten Wedges und vollgekotzen Mikrofonen abzugeben. *finger

Ich mache lieber die Jobs, wo ICH auch zum Publikum passe.

Das klappt bislang zu über 99% ohne zertrümmerte Wedges und vollgekrotzte Mikros - und an JEDE einzelne Show des verbleibenden Prozentes erinnere ich mich gerne; das wären dann auch 'echte' Shows, bei denen das Kotzen und zertrümmern aus der Situation heraus entstanden und nicht einstudiert war... Kotz* frech*

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 15. Mai 2021 um 23:41

Idn:

Corona-Impfungen.

Also, nicht die grundsätzliche Nummer - viel mehr der Umgang damit...

Die Schwierigkeiten mit dem Impfstoff sind hinlänglich bekannt. Persönlich kämpft man dann mit anderen Dingen. Nachdem die priorisierung für bestimmte Personen freigegeben wurde, durfte ich mich zunächst damit rumärgern, dass man als Pflegeperson eines 1 jährigen anders behandelt wird, als wenn man für Ü70 zuständig ist... Naja, schließlich hat man dann ja auch neben dem Sohn auch einen Vater... Klippe also umschifft.

Nächste Hürde: Terminvergabe. Das ist ja eine allgemeine - wobei hier in S-H am Anfang viel geimpft wurde, wir aber mittlerweile sehr weit hinten im Bundesvergleich sind.

Jackpott nach 10 Vergabeterminen auf der zentralen Internetseite erwischt - Impfung mit 'irgendwas' in 8 Tagen.

Nun begab es sich also in der lokalen Musik&Kongrsshalle, neuerdings Impfzentrum, dass man auf mehrere gelangweilt/unmotivierte Bundeswehrer traf, die den Zettel/Dokumenten-Wust sichteten, auf erforderliches prüften und weiterleiteten.

Beim Arzt dann ein kurzes "Pieks" und -Tadaa- fertig.

Äääh.

Nein.

Kurze Rückfrage: 'Krieg ich noch nen zweiten Pieks?"

"Klar, kriegen doch alle!"

"Ja, aber als Genesene:R?"

"Öööh. Sie hatten Corona???"

"Steht ja auch so im Anamnese-Bogen, den ich Ihnen grad gegeben habe..."

"Ja, nee. Dann nicht."

"OK. Dokumentieren Sie das dann im Impfpass?"

"Nee, das muss ihr Hausarzt machen, wir haben ja keinen Nachweis darüber, dass sie es hatten"

...etwas später beim Hausarzt am Telefon...:

"Jaa, nee. Wir haben hier zwar dokumentiert, dass sie es hatten - haben aber nie einen Nachweis vom Labor bekommen..."

"Aber sie wurden doch wom Gesundheitsamt mit dem Monitoring beauftragt?!?"

"ja. Aber wir haben ja keinen Nachweis vom Labor!!! Und die dürfen uns den auch wegen des Datenschutzes erst geben, wenn Sie dem zugestimmt haben..."

...meanwhile @ the laboratory...:

"Nach nem halben Jahr?!? Wissen Sie denn eigentlich, was hier los ist??? Haben Sie wenigstens noch den Zettel mit dem QR-code?"

"Klar. Nach nem halben Jahr jederzeit griffbereit... ...NICHT"

"Dann fragen Sie mal bei ihrem Hausarzt nach"...

"...???..."

"Dann fragen Sie halt beim Gesundheitsamt - das hat Sie ja auch hergeschickt."

"Sie meinen bei dem Gesundheitsamt, welches Mitte Oktober so überfordert war, dass es genau EINE von drei gemeldeten Kontaktpersonen nach 10 Tagen noch für EINEN Tag in Quarantäne schickte, und die anderen beiden -trotz vorhandener Kontaktdaten- nicht einmal angerufen hat?"

" //Stille// "

Nachdem ich also bis heute als Genesener alle Freiheiten hatte, darf ich nach der Einzigen Impfung, die ich machen müsste 12 Wochen warten, bis ich eine (unnötige) Zweitimpfung bekommen habe, nur um vielleicht im September bestimmte Freiheiten genießen zu dürfen?

Da bin ich aber froh, dass meine Impfsperre bereits jetzt abgelaufen ist und nicht erst in 4 Monaten...

• Livemitschnitte

• treibsand
    • 15. Mai 2021 um 22:59

Sorry, mir isses zu 'weichgespült'.

Absolut saubere Arbeit - aber ich finde es rockt nicht mehr...

Mag aber auch sein, dass da bei mir gleich schubladendenke aufgeht:

- Herocks (ok, but what does she???)

- Iserlohn (...)

- Ansagen, die mit "Okay Schnuggies" beginnen...

- Breakdancer (nein, keine HipHop-Show)

• Mikrofonhygiene bei Veranstaltungen nach COVID-19?

• treibsand
    • 15. Mai 2021 um 22:13

Ich möchte ja diesen Thread nicht konterkarieren - aber wenn ich Secludeds Beitrag #128 bzw. den dortigen Link zum RKI in den ersten Zeilen überfliege,

dann ist nach wie vor quasi ausgeschlossen, dass CoVid sich über Kontakt mit der Oberfläche verbreitet.

Somit lässt sich durch Wischdesinfektion ausreichend sicher verhindern, dass auf den Oberflächen befindliche Flüssigkeits-/Aerosolreste im direkten Kontakt übertragen werden.

Weshalb also noch über Schaumstoffdesinfektion/Kopfwechsel nachdenken?

Und als ketzerischen Bonus: sind folienüberzogene Köpfe nicht per se ein größeres Risiko, als flüssigkeitsabsorbierende Schaumstoffkörbe?

• I want more of...

• treibsand
    • 12. Mai 2021 um 15:46
    Zitat von hell&dunkel

Rostbraten?

Verfügbar: Bratwurst im Weckle (Brötchen, Schrippe oder sonstwie...) vom Imbiss in Imfzentrumnähe, verkonsumiert coronakonform im Auto....

...in quasi unmittelbarer Nähe des hiesigen Impfzentrums versteckt sich nur ein Dönereck namens Adanus.

Ich möchte eventuell anwesenden türkischstämmigen oder -sprechenden Kollegen nicht zu nahe treten - aber bei dieser Dönerbutze scheint mir den Name eher aus dem lateinischen zu stammen...

...da lauf ich lieber die 400m in die eigene Küche!

• treibsand
    • 11. Mai 2021 um 15:07
    Zitat von guma

Bitte erkläre 'Leffe' für Südwestgermanen?

...alleine die Tatsache, daß dieses "Etwas" aus belgischen Flaschen erklärungsbedürftig ist, zeigt doch, daß es kein Bier sein kann... ;)

Zitat von marce

... und ja, daß jemand aus dem Süden darin kein Bier entdecken kann ist nachvollziehbar und plausibel.

Danke für die Blumen. Ich komme ziemlich genau da her, wo auf secludeds Karte helles Hellgrau, dunkles Dunkelgrau und Orange aufeinandertreffen.

Da, wo Bier gerne etwas herber ist...

• treibsand
    • 11. Mai 2021 um 12:03
    Zitat von Herr Nink

billbo: Bier und U87 - wir könnten Freunde werden 8):S

Ich erkenn nur ein U87 und Leffe...

...wo siehst du das Bier???

• I want more of...

• treibsand
    • 11. Mai 2021 um 11:55
    Zitat von mhurm

Nebenwirkungen nach 2x Comirnaty waren jeweils höllischer Heißhunger auf Zwiebelrostbraten

...ich glaub, ich bin auch gerade geimpft worden... 8)

• Kultur und Natur

• treibsand
    • 23. April 2021 um 09:12
    Zitat von Herr Nink

"Sie" scheint nur nicht so betrunken zu sein *finger

...echte Männer haben nun mal einen Bierbauch - äääh, eine Hummeltaillie.

Die Viecher sind aber nunmal einfach sympathischer, als Wespen.

• Fragen an einen Casebauer

• treibsand
    • 15. April 2021 um 09:24
    Zitat von niggles

P.S.: Eine Nietzange die nur Aludorne aushält taugt nix. So teuer ist selbst eine Gesipa PH2 nicht, die Dinger gibts immer wieder mal gebraucht für relativ vernünftiges Geld. Nur von den Elektrodingern (Accubird) empfehle ich dringend die Finger zu lassen.

Handnietzangen sind für alles ausser Kleinreparaturen nicht zu gebrauchen, da fällt dir entweder die Hand ab und/oder die Zange ist hin bevor die erste Transflex fertig ist.

...mein erstes Selbstgebautes (aus Zeiten, wo das Wort Transflex noch nicht erfunden war) hat mich 3 (DREI!!!) Baumarktnietzangen gekostet, obwohl es nur ca. halb so viel Volumen wie ne Transflex hatte...

Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommt, daß ein Niet "im Holz" aufpilzen sollte. Niete (korrekter Plural zum Singular "Niet"), bei denen das Zugende sich ins Holz drückt, kann man tatsächlich als Nieten (Plural zum Singular "die Niete") bezeichnen - die taugen nix.

Der Niet soll auf ganzer Bohrungstiefe so gestaucht werden, daß er eine ausreichende Reibung erreicht; das durch die Kugel aufgeweitete Stück soll bündig auf der Materialoberfläche anliegen.

Die Dinger heissen nicht umsonst "Blindniete", weil sie eigentlich zum Einsatz bei nicht erreichbarer Innenseite gedacht waren. Für sowas wie Casebau mit auftretenden Verletzungskanten im Case würde man normale Niete einsetzen - wenn man heute noch nieten könnte. Ist aber leider ein fast vergessenes Handwerk...

• I want more of...

• treibsand
    • 14. April 2021 um 09:38
    Zitat von wora

nebenbei bemerkt: als ich meinen KX660 gekauft habe, gab es die marke Sherwood zumindest hier noch gar nicht frech*

Ich musste gerade ein paar Minuten mit meiner Glasgoogle gurrgeln - du könntest fast recht haben. Das Kenwood ist 3 Jahre älter, als Vadderns Sherwood von 1990.

Ich erinnere aber, diesen komischen Schriftzug bereits vor Erwerb des Kassettendecks gesehen zu haben. Den kleinen Edel-HiFi-Höker von damals gibt es nach 30 Jahren überraschenderweise immernoch in der Marmeladen-Vorstadt nördlich von Marzipan-City....

• I want more of...

• treibsand
    • 13. April 2021 um 15:58
    Zitat von wora

... ich hab noch irgendwo einen Kenwood KX660 im originalkarton ...

...das hier ist aber eindeutig ein Sherwood.

Steht noch beim "Hernn Papa" als Doppeldeck rum.

• I want more of...

• treibsand
    • 13. April 2021 um 08:56
    Zitat von marce

Na ganz einfach: Jeder will mal wissen, ob da wirlich die auf der Hülle angegebenen Meter Band drauf sind und wie groß der Haufen beim Abwickeln wird.

Vermutlich war das die letzte Chance, diese Wissenslücke zu füllen...

...genau diese Wissenslücke hat meine Tochter auch gefüllt...

Man sollte Kleinkindern einfach keine Cassetten geben. Mit dem Medium "Schallplatte" kommt sie bestens klar - sogar mit einem tragbaren Plattenspieler mit 6x D-Cell für die Party unterwegs.

• Meinem Lexicon 300 zum 32-sten!

• treibsand
    • 8. April 2021 um 09:19
    Zitat von oton

ich kann mci noch gute Erinnern, wie ich mit dem Sänger der "Amigos" mal im Studio Hallgeräte durchgetestet habe, für den "richtigen" Schlagerhall ... und nach vielen Versuchen mit PCM80/90/91, TC3000/400, Sony R7 und was es da alles noch so gab, hab ich dann bei Crystal Sound mal das 300er mitgenommen ... und was soll ich sagen, er war zwar betrübt ob der Investition, aber er hat sich doch schnell entschieden .. ;)

Hmm - die alternative REX 50 (hab ich letztens beim Lagerumräumen wiederentdeckt) und vernünftige Musik machen kam nicht in Frage?!? frech*

Ich bin übrigens gerade an einem gleichaltrigen Projekt, Namens Rancilio S10 /CD. Bald klappt's auch mit der Preinfusion.

Herzlichen Glühpunsch (passend zum Wetter) auch von mir zum 32.ten.

• SCHREIBTISCH-DEKO-MIKROFONE

• treibsand
    • 8. April 2021 um 09:12
    Zitat von Herr Nink

Mit Verlaub - aber das klingt mir zu sehr nach AFD... Was soll die Nationalität denn mit Ortskundigkeit zu tun haben?

Ist es nicht vielleicht wahrsccheinliner dass das daran liegt das die Zustellerjobs derartig schlecht bezahlt werden das den fahrenden defacto nichts vom Geld übrigbleibt, da nicht angestellt, sondern der Subunternehmer des Subunternehmers... - ergo schlicht keine Motivation. Das für die vorherrschenden Arbeitsbedingungen niemand freiwillig Paketzusteller wird, versteht sich meiner Ansicht nach von selbst...

Mit Verlaub - ich bin meilenweit von der AfD weg, kann aber aus Leidvoller Erfahrung dessen Beobachtung nur Zustimmen. Und genau das wurde mir bei einem der unzähligen Anrufe in einer Hermes-Hotline auch bestätigt.

Als Händler bekomme ich täglich bis zu 30 Pakete der unterschiedlichsten Dienste. Auffallen tut hier Hermes, weil die Fahrer am häufigsten wechseln und tatsächlich so schlecht deutsch sprechen, daß sie nicht einmal in der Lage sind, vernünftig zu fragen, ob Sie beim richtigen Empfänger sind.

Auf den Adressaufkleber zeigen, und "Is hiierrr?" fragen, sind die Einzigen Kommunikationsmöglichkeiten; das reicht schon ausserhalb von Corona nicht, um nach dem Weg zu fragen. Das damit dann das überstraffe Arbeitspensum nicht machbar ist, leuchtet eigentlich jedem ein.

Einig sind wir uns aber sicher, daß es an der Bezahlung der Paketboten liegt - solange Geld aus der Wertschöpfung für Dividendenzahlung und Managergehälter drauf geht, wird sich aber recht wenig am System ändern...

Seit Corona & dem Brexit ist die Logistikbranche, insbesondere Paketdienste, eh komplett überfordert. Die Großen Transporte via Containerschiff hängen überall (nicht nur in Suez), selbst Premium-Dienstleister wie UPS brauchen für ihre Next-Day-Zustellung in sich häufigenden Einzelfällen eine Woche...

guma: nur, weil du da "Zollfrei" drauf schreibst, wird das Ding nicht plötzlich an den Grenzen nicht mehr kontrolliert... Auch dafür, daß die Beamten JEDES Paket mit dieser Aufschrift nach eben dieser Aufschricht untersuchen führt zu deutlichem Mehraufwand an den Grenzen. ;)

• Höfex Exiter für Live

• treibsand
    • 6. April 2021 um 11:03
    Zitat von Herr Nink

Die Haarpracht für einen Iro wäre durchaus noch vorhanden - der Langhaarschneider auch - allein der Wille mehr Aufwand für eine Frisur zu investieren die über "Kopfkissen entfernen" hinausgeht, fehlt 8):saint:scham*

...ein wenig mehr Elan bitte!

Wenn schon Beamte das bis ins Pensionsalter durchziehen, dann darf man das von VTlern wohl auch erwarten...

...und der ist jetzt im Kirchenvorstand ehrenamtlich aktiv!

• Presonus Aux Outputs !?!

• treibsand
    • 6. April 2021 um 10:38
    Zitat von Matt Pain

An den Rest, vielen Dank. Aber für mich als Einsteiger in alles bringt das Forum nix.

Viele meinen halt Bullshit schreiben zu müssen. Dachte ein Forum ist auch dazu da um Neulingen zu helfen!

Viel Erfolg hier noch, ich werde mich wohl wieder abmelden, den auf so einen misst hab ich keine Lust!

Wer ein wenig Smalltalk unter Lockdown-bedingt unterbeschäftigten VTlern nicht verträgt, der sollte ggf. nicht in Internetforen fragen...

- Hier war niemand richtig unfreundlich

- hier wurde schnell & kompetent geantwortet

- das "Hintergrundrauschen" ist dem Thema & der Newbiefrage entsprechend und nicht komplett Offtopic

- und wenn man genau hinschaut & mitliest, erfährt man sogar, daß keiner der Adapter total falsch ist, weil beide halt "irgendwie" funktionieren. Der Mono-Jack hätte aber ein 6dB leiseres Signal, was auf "längeren" Strecken aber Einstreungen haben könnte. Bei 2-3m kann man die Störungen aber vernachlässigen, das "halbe Signal" eher selten.

Foren und "Absolute Einsteiger" passen per sé nicht zusammen. Du brauchst jemanden, den du in der Praxis mit Fragen löchern und es "am lebenden Objekt" ausprobieren kannst.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement