1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Von wann bis wann wurde die LAB FP6400 gebaut?

• treibsand
    • 8. März 2021 um 09:37
    Zitat von wora

"um das jahr 2000" kann durchaus auch 1999 oder ähnlich bedeuten ;)

aber auf keinen fall deutlich früher. da gab es meines wissens nur die LAB1300 und LAB1600.

wann die 2000 und die 1200C kamen, weiß ich aber auch nicht mehr.

eine 1200C hab ich 2001 gekauft - die lief im letzten jahr noch einwandfrei ;)

ach so, ja: ganz am anfang gab es noch eine LAB1000.

und die LAB300 war ein kleiner, lüfterloser 1HE amp, den wir um die jahrtausendwende in wirklich vielen konferenzrauminstallationen verbaut haben.

Alles anzeigen

Die 2oooer hab ich so um '96/'97 bei einem Kollegen seinen Martin W8S antreiben dürfen; als Fundament unter der F2/B1 Kombi.

Bei den Lab 1000 (Eisenschweinchen) könnte ich nochmal nachschauen - 2 von meinen 3en brauchen eh dringend Service und falls doch nochmal Langeweile aufkommt, wollte ich die mit einer alten LAB Gruppen ACN2 Analogweiche für ein "Vintage-PA-Projekt" 'zsammbastln. Die 1200er kamen beide letztes Jahr rechtzeitig zum ausgefallenen Festivalsaisonstart aus der Werkstatt zurück und liegen noch unausgepackt im Regal...

• Von wann bis wann wurde die LAB FP6400 gebaut?

• treibsand
    • 5. März 2021 um 11:13
    Zitat von wora

genau so habe ich das auch in erinnerung.

die LAB4000 so um das jahr 2000, die FP6400 ein paar jahre später.

Die LAB4000 erinnere ich aber noch vor dem Millennium...

• Gedicht

• treibsand
    • 1. März 2021 um 10:57

Als ich das Gaslicht der Welt erblickte, war ich noch verhältnismäßig jung. Meine Eltern waren zwei Stück, und mein Vater war sehr reich:

Er hatte zwei Villen, einen guten und einen bösen. Und eines Tages - es war sehr kalt, und ich fror vor mich hin, denn nicht nur meine Mutter, sondern auch der Ofen war ausgegangen - teilte sich plötzlich die Wand, und eine wunderschöne Fee erschien! Sie hatte ein faltenreiches Gewand und ein ebensolches Gesicht. Sie schritt auf meine Lagerstatt zu und sprach also:"Na, mein Junge, was willst Du denn einmal werden?"

Ich antwortete - im Hinblick auf meine ziemlich feuchten Windeln:"Ach, gute Tante, vor allem möchte ich gerne ’dichter’ werden!" Das hat die Fee mißverstanden...

(Heinz Erhardt)

• Vintage-Lighting: ASM R2-D2 - wer weiß was darüber?!

• treibsand
    • 25. Februar 2021 um 08:48
    Zitat von dsi2bun

Was könnte man denn da noch für bekommen, wenn man den jetzt verkaufen wollen würde.

Nix.

Geh in die üblichen Verkaufsportale (ebay/Kleinanzeigen/willhaben.at/gebrauchte VT etc.pp) und such danach.

Einerseits spielt die die aktuelle Lage ganz übel mit - andererseits ist das ein Gerät,

- was in der kommerziellen Anwendung technisch komplett überholt ist

- wo der Preisverfall für VT in den letzten 20 Jahren deutlich zugeschlagen hat

- zu dem es viele, günstigere, neuere Lösungen gibt

- bei dem die Elektronikkomponenten (PC-Teile) 2 Jahrzehnte gealtert sind

- zu dem du den richtigen User finden musst.

Kurzum: ein reines Liebhabergerät für Mittvierziger für's Hobby...

• Dimmer von Altenburger Electronics

• treibsand
    • 23. Februar 2021 um 15:00

Holà & welcome @ PA-Forum.de

Ich kenne die Dimmer nicht - aber bei so soliden Analog-"Eisenschweinen" würde ich mir vorerst keine Gedanken machen. Die kriegt fast jeder noch repariert, wenn es wirklich drauf an kommt.

Die Frage ist vielmehr: warum solltest du etwas ändern? Mittelfristig wird analoges Glühlicht doch eher zu digitalem LED. Insofern würde ich nicht dazu raten, "unnötig" auf andere Analogkisten umzusteigen.

Falls wirklich Bedarf besteht, könnte man m.E. eher auf 6 oder 12x2kW 19" Geräte umsteigen, von denen etliches robustes Material gebraucht fürein Obst & ein tierisches Produkt zu bekommen sind.

Zitat von marce

Die Intelligenz sitzt ja meist entweder im Lichtpult oder davor,

Die Intelligenz sitzt vorm Tonpult. Im Lichtbereich hängen/stehen die Leuchten eher auf der Bühne und drumherum. :*

• DPA on Mars

• treibsand
    • 22. Februar 2021 um 15:11
    Zitat von secluded
    DPA on Mars

Ich hatte das mal andersrum. War eine fürchterliche Sauerei und wohl ein versicherungstechnischer Totalschaden. Scheiß Naschkram...

• Verbesserung Tonqualität drahtlose Führungsanlage

• treibsand
    • 19. Februar 2021 um 13:46

...aber die Tonqualität mit dem Mikrofon ist soweit OK?

Dann geht es m.E. tatsächlich nur um die entsprechende Anpassung vom Line- auf Mikrofonpegel.

Eine Fehlanpassung würde ich jetzt nicht unbedingt als "dumpf & matschig" charakterisieren - aber ein Versuch wär's wert.

• Echte Outdoor Steckfußpodeste

• treibsand
    • 19. Februar 2021 um 13:32

...ich werfe mal Kunststoff-Terassendiesen in den Ring, wenn es um kratzfest, wetterfest & rutschhemmend geht...

Je nach Belastung müsste man dann prüfen, ob man die in die 'alten' Elemente einsetzen oder auf die Podeste aufkleben kann.

Für eine ganzjährig unüberdacht stehende Outdoorbühne finde ich die "moderne Veranstaltungstechnik" nicht zwingenderweise die richtige Herangehensform. Wir machen Schnell hin&wieder weg; möglichst wettergeschützt. Gerüstbau & Zimmerei wäre meine Präferenz. Heisst ja nicht, daß sich da nur Gerüstbauer & Zimmerer auskennen... ;)

• Funny stuff

• treibsand
    • 17. Februar 2021 um 08:11
    Zitat von marce

... und der Klang von Gehölz primär von der Gehäusefarbe bestimmt war.

Zitat von hell&dunkel

Den gibt es aber noch. :thumbup: Wenn du nett fragst, schicke ich dir den Link auf die HP. :)

Wenn der Herr Sanitärter noch nen Link zu den rosafarbenen Beschallungsmöbeln des Klangterrors hätte: ich nähme den wohl gerne.

Ich lande bei der Suche nach KT nur auf den Seiten eines deutschen (aus Südtirol) Biathleten.

• Funny stuff

• treibsand
    • 16. Februar 2021 um 16:16

Hachja.

Das erinnert mich dran, daß ich immernoch einen Kunden mit ner Großen Yacht habe, der ulkigerweise ein wenig Geld mit Kuchenverkauf (Brötchen&Zubehör) gemacht hat und der mich seit ca. 2 Jahren in unregelmäßigen Abständen mit seiner Wasser(-aufbereitungs)Anlage nervt.

Selbst der Forenklemptner hat auf telefonische Anfrage nicht helfen können... :D

Aber die Yacht ist auch kleiner (80 Fuss) - also nur so groß wie die Tanzfläche - aber genau so alt wie dieser Thread...

Manchmal frage ich mich, wer sich so dumme Zusammenhänge in meinem Leben ausgedacht hat. verlegen*

• Funny stuff

• treibsand
    • 15. Februar 2021 um 16:14
    Zitat von pegler

Und das Selbstbau-Brett wird überflutet von Fragen wie: "Welches Chassis würdet ihr im Systainer XY empfehlen?"

Doppel10" a la Jobsti SK210 Sub,

2x8"/1" Horngeladen drauf

einen Systainer mit Powersoftmodulen bestückt,

Strom drunter

und AbGehtDieLuzi.

• Dave Rat testet Mikros an 2,4km Kabel :-)

• treibsand
    • 15. Februar 2021 um 11:57

...hab's mir jetzt mal angeschaut.

Meinen Erwartungen entspricht das Ergebnis aber nicht - ein total langweiliger Sachverhalt ziemlich unspektakulär dargestellt... :*

Mal im Ernst: klar gibt es aufgrund Induktivität & Kapazität Verluste. Aber im Grunde bewegt sich die gesamte analoge Tontechnik seit jahrzehnten auf dem Niveau eines VW- Käfers: Er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft...

Einerseits können wir es uns doch gar nicht leisten, ständig im Grenzbereich zu arbeiten, sondern operieren im Leuchtgrünen" Bereich, andererseits ist die Technik drumherum recht weit weg von den Anfängen zu Beginn des 20 Jahrhunderts - also wird selbst der grüne Bereich immer breiter.

Wenn man also ein Kabel nutzt, was im Giga-Bit Bereich zuverlässig Digitalsignale übertragen muss (welche fehlerintoleranter sind, als analoge!!!), wenngleich nur über 10-20% der Stecke, dann überrascht es kaum, wenn ein 20 Kiloherz Signal (deutlich unter 1% der GBit Nutzung), an einer vereinzelten Zwergenbox mitten in einer riesigen Lagerhalle kaum signifikante oder gar überraschende Erkenntnisse liefert... :)

Ich sag's mal so: hat Herr Rat sich Gedanken über die ~30 Steckverbindungen mit gelöteten/gecrimten Leitungsverbindungen gemacht?!?

(ja, sicherlich. Ihn wird auch nix überrascht haben.)

• Dave Rat testet Mikros an 2,4km Kabel :-)

• treibsand
    • 15. Februar 2021 um 09:39
    Zitat von ewok

Bevor ihr es anschaut: Welches Ergebnis erwartet ihr?

Bevor ich antworte:

Wieso Katzenkabel und nicht vernünftiges NF?!?

• Sind Techno Club Anlagen in Mono oder Stereo?

• treibsand
    • 15. Februar 2021 um 09:14

Nur der Vollständigkeit halber und weil ich damit schon echt schräge Erfahrungen machen musste:

im Sub-Bereich machen viele ganz komische Sachen; Mono summierte Subs, Arrays, Mono-Subs des R -Signals (machmal auch L).

Und je nach Club ist Sub eben auch anders definiert. Der eine kommt mit einer 3-Wege Hauptanlage hin, andere basteln da 4-5 Wege rein - es gibt ja auch keine allgemeingültige Definition, was/wie/wie groß ein "Club" ist...

• Geld im Ausland verschicken, wie am besten sol lich das machen?

• treibsand
    • 15. Februar 2021 um 08:00
    Zitat von zegi

Nachtrag: In der Zeitung stand mal, dass vor dem Euro in Italien eine Firma, die Telefonzellen betrieb, ihr Münz nicht mehr in der Bank getauscht bekam. Also wurden die Angestellten in Münz ausbezahlt. Wer noch den Wert der italienischen Lire kennt weiss, dass die Angestellten da mit Säcken und Schubkarren voller Münzen nach Hause gehen mussten (wäre also auch eine Möglichkeit, im Ausland (Klein)Geld zu transportieren).

...ich will das ja nicht dem Reich der Märchen & Fabeln zuordnen - aber kann es sein, daß solche Meldungen an ganz bestimmten Daten veröffentlicht werden???

Gerade in Italien hat sich doch über jahrzehnte der Gettoni Telefonico breitgemacht... Alles andere hätte dort doch aufgrund der nicht ganz so stabilen Lira kaum Sinn gemacht - zumal es die Münzen mit vergleichsweise kleinen Werten gab. Ich hab noch ein paar 1, 2, 5 & 10 Lire Münzen - also in heuteigen Eurocent umgerechnet 0,1 bis 1 Cent...

Da ist der öffentliche Fernsprechapparat schneller mit Münzen geflutet, als du die Vorwahl wählen kannst...

• treibsand
    • 14. Februar 2021 um 00:12
    Zitat von floger

Das war nicht zufällig eine halbwegs aktuelle Grafikkarte? Da gibt's wohl gerade viel Betrug.

Ich dachte, hier geht es um Betrug bei der Masercard (oder vom KiTa-Onkel hell&dunkel) ausgegebenen Masernkarten...?

Tobias Zw. : man kann auch mit Gemüse grillen...

...ABER MIT SICHERHEIT NICHT AUF MEINEM GRILL!!!!

• treibsand
    • 12. Februar 2021 um 13:41
    Zitat von hell&dunkel

Erklärbärmodus:

Kartoffelsalat ist hier so etwas wie Popcorn woanders im Web.

Die K-Frage war vor der Pandemie.

Mittlerweile interessiert das doch - analog zu anderen K-Fragen - niemanden mehr...

Der Knockdown wurde ja bereits um den gesamten Merz verlängert.

Ich plädiere weiterhin für Grillerchen als PostapoKartoffelsalatische Lösung der Catering-Frage.

• treibsand
    • 12. Februar 2021 um 11:07
    Zitat von hell&dunkel

Lasst uns dem Threadstarter noch einige Cateringtipps geben, bevor der Thread in die Rundablage wandert.

...vor ner halben Stunde sprach mich mein Kollege auf "angrillen" an.

Bei -13 Grad find ich das durchaus sportlich...

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• treibsand
    • 8. Februar 2021 um 16:29

...meine Betonung lag auf "noch mehr"...

In S-H haben mittlerweile zwei Kliniken 'mal eben' den Betrieb einstellen müssen. Gerade die Chirurgie das hiesigen zweitgrößten KKH hat es mit 81 Peronen erwischt.

Die benachbarte psych. Klinik schafft es auch nicht, alle Mitarbeiter durchzuimpfen, weil kein Stoff da ist. Ärzte aller großen Kliniken sollen aber in den Impfzentren aktiv werden - sobald diese stärker anlaufen können. Bis dahin sollten aber wenigstens diese Ärzte BEIDE Impfungen bekommen haben, sonst bricht das System doch schneller wieder zusammen, als wir bis eins zählen können...

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• treibsand
    • 8. Februar 2021 um 11:38
    Zitat von skyper

Von der Organisation der Terminvergabe und Anreiselogistik mal abgesehen. Da hätte man vielleicht mal jemanden aus der Eventbranche oder der Flugbranche als Berater zuziehen sollen wie man fälschungssichere Tickets in großer Zahl für eine größere Anzahl von Spielstätten mit mehreren Terminen verwaltet... Da hätte man vermutlich sogar seinen Impfplatz wählen können...

...das ist nu keine neue Idee. Die kam in S-H bereits im letzten Jahr auf und wurde gleich umgesetzt.

Zitat von TomyN

Eine Impfungen in Arztpraxen halte ich aktuell für nicht sinnvoll, gerade weil der Impfstoff eine sehr begrenzet Haltbarkeit hat.

...das hängt ja von den unterschiedlichen Vakzinen ab.

Bisher gibt es ja die mRNA Varianten von Biontech/Pfizer & Moderna, die eine begrenzte Haltbarkeit bei Raumtemperatur haben und Astra/Zeneca mit einem Vektorimpfstoff, der temperaturstabiler ist. Wer weiß, was bis Mitte des Jahres noch auf den Markt kommt.

Man muss ja nicht jeden Impfstoff gleich überall / überall gleich verteilen.

Aufgrund der recht hohen Ausfallzahlen/Überstunden im (Intensiv-)Pflegebereich frage ich mich allerdings, warum da nicht noch mehr Fokus auf den direkten Pflegekräften liegt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement