1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Insolvenz durch COVID 19

• treibsand
    • 15. Januar 2021 um 08:25
    Zitat von Volker

Mal unterstellt dass es wieder losgeht (anderes Thema, sehe ich derzeit auch nicht) werden voraussichtlich auch wieder entsprechende Umsätze gefahren. Insbesondere bei größeren Buden sind das ja dann schnell ein paar tausend Oder auch ein paar Millionen Euro im Monat, die der Staat dann erst viel später (oder bei manchen evtl garnicht) bekommt.

...das mit dem "Garnicht bekommen" würde ich beim Staat eher ausschliessen. Das FA stellt sich gerne ziemlich weit vorne an, wenn es um Schuldnerausquetschen geht...

Und ich glaube, bei den aktuellen monetären Verwerfungen durch Corona kommt es auf die 6-12 Monate verspätete Einnahmen beim Staat nicht an.

Falls es zum Sommer 21 partikulär los geht, stellt sich die Problematik ja auch nur eingeschränkt - wenn Umsätze gefahren werden, wird das FA schon dafür Sorge tragen, daß auch du wieder monatlich USt. entrichtest.

• Reiterhof Eröffnung - Welches Equipment ? Männer ich brauch euren Rat!

• treibsand
    • 11. Januar 2021 um 11:23
    Zitat von tommes

Alter Schwede, DAS ist eine große Halle. 8)

...dafür hat man bei der Bühne gespart... frech*

• Neue Forensoftware

• treibsand
    • 7. Januar 2021 um 14:16
    Zitat von ThoSchu

Wer einen anderen Stil als den Standard hatte, kann unten in der Stilauswahl wieder seinen Liebling finden.

Mag sein, daß ich was falsch mache - aber der "3.0 - hoher Kontrast" ist irgendwie ganz anders?!?

Kopf & Fußzeile bleiben blau, beim Rollover über die Benachrichtigungen ist der Kontrast weiß-auf-weiß...

Was mach ich flacsh???

• Neuling, Fragen zu Traversen

• treibsand
    • 6. Januar 2021 um 11:23
    Zitat von skyworker

Alter....

Nenn mich nicht alt!!! Ich bin noch mindestens 4 Jahre vom Threadstarter entfernt... frech*

BeicklerPeter :

Das klingt ja alles so semitoll. Also nicht das Alter - eher die Halle. Wird es eine neue Multifunktionshalle mit viel Glasfront oder woran scheitert die Montage an den Wänden? Die Fläche reicht ja gerade mal für ein Volleyballfeld...

Ich bin bei Deko kein Truss-Fan. Das ist zu viel Aufwand und man sieht mehr Traverse, als hübsch ist. Ich würde zusehen, daß es ausreichend Hängepunkte gibt (4-5m im Quadrat ist ein tolles Raster) und umlaufend nahe der Wand eine Halfen-/Montageschiene.

Ja, das kostet Geld - nein, im Vergleich zu einer Truss mit Auf-/Abbau, Lagerung und "Wartung" (ja, auch und gerade wenn sie nur einmal im Jahr gebraucht wird, verschleisst sowas durch unsachgemäßen Gebrauch & Lagerung und "ich leih mir mal kurz".

Die Deko dann mit ein paar hundert Meter Drahtseil, ggf. Reutlingern & Rigging-Halbwissen an entsprechende Position zu bringen, macht viel weniger Arbeit. Und gerade in solchen Hallen finden sich immer Bedürfnisse, doch mal etwas kleines nachträglich zu installieren.

Eine saubere Dokumentation der Hängepunkte setze ich mal voraus.

• Neuling, Fragen zu Traversen

• treibsand
    • 5. Januar 2021 um 10:47
    Zitat von kimix

Wie in der Autowerkstatt - die Alufelgen such ich mir aus, die Bremsen repariert aber der Fachmann.

...ich schwör' auf Stahlfelgen - dafür repariere ich auch die Bremsen selbst, wenn es geht. Bislang hat mich das durch alle HUs der letzten 25 Jahre gebracht.

Ich frag mich da ggf. auch in Fachforen durch - aber verlassen würde ich mich auf die Antworten dort nur nach Überprüfung.

Im Internetz gibt es zu viel Unsinn...

B2T: ich wäre auch gewillt, mir den Threadstarter erst einmal anzuhören - und dann ggf. an einen kompetenten Kollegen zu verweisen. Dafür müsste man aber erstmal wissen, worum es geht - reicht der Hinterhof-Autoschrauber, geht es um Kleintransporter oder ist die LKW-Schmiede gefragt. Gibt es die Ersatzteile vom zubehörhändler, oder sind es Herstellereigene.

vielleicht lernt BeicklerPeter ja sogar was, und achtet auch anderenortes mehr auf die Sicherheit bei den Aufbauten...

• Neulich beim Chinesen...

• treibsand
    • 1. Januar 2021 um 17:46

...ich würd noch 4 Wochen warten, dann ist genug Spendengeld für einen regulären Kauf zusammen.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 1. Januar 2021 um 17:44
    Zitat von TomyN

Nee, selbst abholen (was dann oft die Zusammenarbeit mit einem örtlichen/ortsnahen Lieferanten wieder interessanter macht)

Geht aber nur, wenn du allerwelts-Waren brauchst, die in der Nähe verfügbar sind.

In meinem Fall saßen die Hersteller der Ersatzteile leider min. 450km entfernt...

...was quasi ‚lokaler‘ Sondermaschinenbau‘ in der Lebensmittelindustrie ist.

Wenn es wirklich brennt, schickt man einen Kurier los.

Alles eine Frage des „wollen“ und „bezahlen“.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 31. Dezember 2020 um 20:44

...immer dieses ‚MiMiMi‘.

Ich hab in den Tagen vor dem Fest Telefonisch und verbindlich beim Hersteller Waren per ‚Tagexpress‘/‚NextDay‘/‚Postexpress‘/‚24h’ bestellt, weil den Industriekunden die Preise schietegal sind - nicht aber der Liefertermin.

Ich sag es mal so: die Kurierdienste waren schon mal schneller... der erste traf um 14.00 ein, der letzte gerade vor Feierabend...

Pre-Corona waren sie bis 10.00 locker da; UPS hat in die Beförderungsbedingungen komische Dinge geschrieben: der 10.00 Express kann jetzt bis 12.00 zugestellt werden.

Über die Preise dieser Services schweige ich mal.

im Übrigen traf ein Amazon-Geschenk heute (Silvester) bei mir um 18.00 ein, als ich gerade mit den lieben, kleinen Knallerbsen werfen wollte.

Wer einen verbindlichen Liefertermin braucht, der sollte auch 2021 nicht online, sondern telefonisch ordern!!!

• The T.Amp TSA 4-700 richtig brücken

• treibsand
    • 30. Dezember 2020 um 10:27

Na, na, na, na - vergessen wir hier gerade, daß auch der Dämpfungsfaktor beim Clipping ziemlich für'n Podex ist?!?

Inder Summe ist -gerade bei diesem etwas asymmetrisch angesetzten Paar Sub/Amp)- Clipping für keine der Komponenten vorteilhaft. Nicht nur, weil's scheisse klingt...

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• treibsand
    • 30. Dezember 2020 um 09:40
    Zitat von simonstpauli

Wobei ich das jetzt nicht soo schlimm fand. Der Tupfer dafür ist ja sehr klein und flexibel.

Es gibt da eine gewisse 'Varianz', je nach Stäbchenbediener.

Ich hatte bisher in der Nase:

a) Die Heuschnupfenvariante.

Es juckt ca. 10 Minuten an einer Stelle, wo man sich nicht kratzen oder mit der Zunge belecken kann.

b) Die Homer-Simpson-Prinzip.

"Halt die Klappe Hirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen"

c) Brenner-Basistunnelversion.

Wir sind gleich am anderen Ende wieder raus...

Spätestens bei c) hat man nicht das Gefühl, daß der Tupfer klein und/oder flexibel ist.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• treibsand
    • 29. Dezember 2020 um 15:49
    Zitat von wora

die wahren kosten für die rückflüge lagen offensichtlich bei mehr als dem doppelten preis! also unfair ist das sicherlich nicht.

Ich habe nirgends behauptet, daß das unfair gewesen wäre.

Ganz im Gegenteil: die Hals-über-Kopf-Aktion hat mit Sicherheit etliches an logistischem Aufwand bedeutet, der sich auch finanziell niederschlägt.

Die "Geretteten" haben aber i.d.R. die regulären Rückflüge (irgendwann/irgendwie hätten sie ja eh nach Hause gemusst...) nicht antreten können und oftmals dafür bei den Fluggesellschaften eine Entschädigung/Gutschein bekommen.

Der Bund fordert nur einen Teil dessen, was die Fluggäste eh hätten zahlen müssen.

• treibsand
    • 29. Dezember 2020 um 09:50
    Zitat von wora

aber selbst statt diesen 40% wurden bisher nur 11% zurückgezahlt. eine sehr große anzahl der betroffenen scheint also der meinung zu sein, dass die gemeinschaft ihre rettung bezahlen soll. so eine einstellung finde ich unerhört.

"Rettung"?!?

Zu in etwa identischen Kosten eines normalen Rückfluges?!?

Ich kann ja verstehen, daß manch einer nach dem Urlaub knapp bei Kasse ist - vor allem, wenn die ausgefallenen Flüge bisher nicht von den Fluggesellschafften ausgezahlt, sondern höchstens per Gutschein "aufrechterhalten" werden.

Aber soo richtig witzig ist das nicht, wenn immer mehr Kosten auf die Gemeinschaft abgewälzt werden.

• Sicherheitskonzepte in Zeiten des Terrors?

• treibsand
    • 23. Dezember 2020 um 11:07

...naja, komplett erblindet auf ner fremden Bühne (und vor allem im Bereich drumherum) herumzuspazieren, ist schon für Jüngere nix. Und als Verantwortlicher würd' ich auch drum bitte, daß jemand einen empfindlicheren Rollendarsteller an seinen Arbeitsplatz geleitet.

• Sicherheitskonzepte in Zeiten des Terrors?

• treibsand
    • 23. Dezember 2020 um 10:09
    Zitat von secluded

ähemm...

Ü75 8o8o

...jaja ich weiß: im Alter vergisst man schneller - darf ich dich also daran erinnern, daß am morgigen Heiligabend vor 9 Jahren jemand gleich 4x im "Klub 27" brillieren konnte, dessen konzertfreudige Fangemeinde locker in dieser Altersstruktur wiederzufinden war?!?

R.i.P.: Johan Marius Nicolaas (Jopi H.)

• I want more of...

• treibsand
    • 22. Dezember 2020 um 12:49
    Zitat von robert müller

Ist das die Ein- [...] jährige? Und wo hat sie diesen ausgefeilten kulinarischen Geschmack her? ?

...Warte mal ab, bis er dir freudestrahlend die Faust ins Auge drückt, wenn du ihn auf dem Arm hälst...

Macht er gerne - für Brillenträger eher ein IdN. Seine große Schwester war in seinem Alter stets 'der hübscheste Junge der Welt'... :/

Seit wir im Sommer 2019 ein längeres Wochenende auf einem Ferienbauernhof waren, gibt es nur noch "Axel" - ein steinaltes Pony. 2020 mussten wir drei mal dahin, weil zeitgleich ihre allerbeste Freundin aus dem Ruhrpott auch ihr Lieblingspferd bescuhen wollte.

Ich kann das immernoch nicht nachvollziehen - hoffe es bessert sich aber, sobald ihr Bruder seine Vorlieben einfordert...!

• treibsand
    • 22. Dezember 2020 um 12:43

Ich würde fast einen Schritt weiter gehen und darauf wetten, daß eine Impfpflicht doch kommt.

nicht in 2020, nicht in 2021 - aber vielleicht in 2030 oder noch viel später.

Die nächsten zwei Jahre werden sämtliche Kapazitäten vollauf durch alle Impfwilligen ausgeschöpft - global gedacht.

In 5-10 Jahren zhaben wir dann ausreichend Kenntnis der Impfstoffe, um Langzeitwirkungen einschätzen zu können. Danach beginnt dann das Nachdenken, was die Menschheit wirklich will.

Und bis dahin werden wir mit den nächsten Viren/Mutationen genug zu tun haben.

Momentan ist die Diskussion aufgrund fehlender Kapazitäten ja auch etwas neben der Spur - wenn zunächst nur Ältere & Pflegepersonal geimpft werden, dann wird das bis Sommer eh kaum genug Publikum für nen 500er Club bringen. Großevents kommen nicht vor 2022...

Die Hintertür ist also eh vorerst verschlossen.

• I want more of...

• treibsand
    • 22. Dezember 2020 um 07:55

Nee, das ist wie mit den Weihnachtsgeschenken - Spannung alleine reicht nicht, da muss auch WUMMS dahinter sein. Sonst gäbe es ja regelmäßig an Weidezäunen Diverses medium/medium rare 2 go.

Apropos:

unsere Tochter wünscht sich zu Weihnachten ein Pony. Gibt's halt mal keine Gans...

• treibsand
    • 21. Dezember 2020 um 15:29
    Zitat von eschwenk

Dann geht man zum Rechtsanwalt und verklagt den Laden auf Schmerzensgeld wegen Diskriminierung.

Zitat von Wikipedia ff.

Nach dem deutschen § 3 Abs. 2 AGG gilt als mittelbare Diskriminierung,

„wenn dem Anschein nach neutrale Vorschriften, Kriterien oder Verfahren Personen gegenüber anderen Personen in besonderer Weise benachteiligen (im Sinne des § 1 AGG), es sei denn, die betreffenden Vorschriften, Kriterien oder Verfahren sind durch ein rechtmäßiges Ziel sachlich gerechtfertigt.“

Im Unterschied zu einer unmittelbaren Diskriminierung bedarf es demnach bei der mittelbaren Diskriminierung nicht eines offenen, zielgerichteten oder willkürlichen Verhaltens. Es reicht aus, dass die festgestellte Benachteiligung nicht sachlich gerechtfertigt ist.

Da brauchst du einen guten Anwalt für. Oder vielmehr: einen schlechten, der es trotzdem versucht...

Rechtmäßiges Ziel wäre der Infektionsschutz des Publikums - für den der Veranstalter im Sinne des Publikumsschutzes wohl zuständig sein könnte.

Und wenn du mal versucht hast, jemanden auf Diskriminierung zu verklagen, dann weisst du, daß das oft nicht so einfach ist, wie man denkt...!

• I want more of...

• treibsand
    • 21. Dezember 2020 um 15:21

...in einem Club in der norddeutschen Tiefebene hing jahrelang ein kleines Schwänzchen aus der Hausverteilung. Erst als der Hausanschluss auf 70kW aufgebohrt wurde, hat man auch die Elektro-Hausverteilung im Duschraum mal geändert...

Tote Ratten sind in einem nur am Wochenende genutzten Industrieraum in Wasser-/Hafennähe an der Tagesordnung. Meine Nase reagiert da kaum noch drauf.

Über die 20kV Marderschreck würde ich aber im Auto nochmal nachdenken wollen - welchen Leitungsquerschnitt braucht es denn zur nachhaltigen Vertreibung?

• Mischpulte für digitale Quellen...

• treibsand
    • 18. Dezember 2020 um 11:35
    Zitat von eschwenk

Vor 8-10 Jahren waren digitale Stageboxen teure und seltene Edelteile, heute sind sie jenseits der Kleinstmixer überall üblich. Die A/D-Wandler sind also bereits in die Stagebox gewandert. Warum sollten sie nicht weiter wandern?

...stichwort: "Gainsharing"...

Warum sollte man im übrigen noch wandeln, wenn die Signale bereits als Digital vorliegen?!?

Die ganzen "Consumer" USB-mics möchte ich mal auf einer echten R'n'R-Bühne sehen... Einmal Bierdusche und fertsch.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement