1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• treibsand
    • 16. November 2020 um 09:55
    Zitat von marcoboy

Als Nebenerwerb wird das FA genau hinschauen ob auch die richtigen Unternehmerischen Entscheidungen getroffen wurden. Es wird Verluste die im Nebenerwerb entstehen nicht anerkennen.

Der Markt muss sich zwangsweise bereinigen und nicht jene durchzuschleppen die eigentlich sowie so schon vor der Pandemie insolvent waren.

Das ist insofern nachvollziehbar das man hier die Formulierungen so wählt das die meisten herausfallen. Der als Nebenerwerb geführte Betrieb fällt du absichtlich hinten runter.

...Ich wüsste keinen Grund, warum das FA Verluste im Nebenerwerb nicht anerkennen sollte. Schliesslich ist das rein rechtlich immer noch ein Gewerbe. Und Verluste macht quasi jeder Betrieb mal irgendwo, ohne gleich insolvent zu sein. Ein guter Steuerberater warnt ja quasi eher vor Gewinnen, als vor Verlusten...

Für mich bedeutet das Nebengewerbe aktuell einen Verdienstausfall überschlägig knapp 5stellig in 2020 aus der Festivalsaison. Die Fixkosten laufen weiter, ebenso die bis dato erfolge Vorarbeit, weil ja die Veranstaltungen nicht "en Bloc", sondern Scheibchenweise abgesagt werden - weitere Dauer unbekannt. Als Kleinstunternehmer hafte ich für die Zahlungsausfälle zu 100% mit meinem Privatvermögen. Das eingelagerte Material ist z.Zt. nicht kurzfristig ohne totalen Wertverlust veräusserbar, die Fix- & Lagerungskosten sind überschaubar (monatlich ~€150,-).

Soll ich jetzt die Technik kostenpflichtig entsorgen, den Laden abschließen, weil ich keinen Verlust machen darf - den ich mit den nächsten zwei stattfindenden Festivals sofort kompensiere??

Klar, das wird nicht ver Ende der ersten Jahreshälfte 2021 sein und ob dann der Rahmen ausreicht, um entsprechende Festivals stattfinden zu lassen, ist mehr als offen...

...und für Nebenerwerb stehe ich noch deutlich gut da.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• treibsand
    • 12. November 2020 um 14:53
    Zitat von meister_k

Und der zweite Absatz schließt dann wiederum aus, dass die Wäscherei antragsberechtigt ist.

...afaik dürfte sogar der erste Absatz schon für die Wäscherei unschön sein, denn die Hotels müssen nicht schliessen - sie dürfen nur keine touristischen Übernachtungen mehr durchführen...

Nun dürften die allermeisten gewerblichen/familiären Übernachtungen zwar auch wegfallen - das ist aber nicht das Thema.

Ebensowenig, ob die Wäscherei nicht eh Langzeitverträge mit den Hotels eingegangen ist und es sie demnach nicht primär interessiert, ob die Hotels Dreckwäsche haben.

Nicht jedes Beispiel, das das BMF veröffentlicht, macht auf den 2. Blick wirklich Sinn...!

• Deutsches Konkursrecht

• treibsand
    • 3. November 2020 um 13:19

Naja, nur weil eine Firma den Bach runtergeht (egal welche), heisst es nicht, daß man plötzlich nicht mehr an Ersatzteile kommt...

Irgendwer hat immer das Know how, Firmeninhaber & Angestellte verschwinden ja nicht aus der Welt.

Klar wird es schwerer - aber insbesondere Im "Custom made" Bereich lässt sich ja viel machen, weil selten Patente von der insolvent gehenden Firma eingetragen wurden.

Nur mal so als branchenunabhängige Idee.

Muss man halt rechtzeitig mit dem Hersteller & seiner Entwicklungsabteilung abklären.

• Movinghead plötzlich Defekt. (Mech5/Stairville Mh575s)

• treibsand
    • 3. November 2020 um 09:54

...wenn Sie Baugleich mit dem Stairville sind - dann frag doch mal in StairVillage an,, ob die den auch reparieren ;)

• 2*Martin Audio CT2 +MX-2 CONTROLLER mit Yamaha A-1020 HiFi Verstärker an 2 od. 4 Ohm betrieben... Hochtöner tot!

• treibsand
    • 20. Oktober 2020 um 14:10

Vermutlich wird das ein Fall für die Grabbelkiste werden.

Der Originaltreiber aus der CT2/CX2 scheint mehrfach Geschichte zu sein - während manfür den 12"er mit gaaaanz viel Glück noch bei ATC ReconeKits findet, so gibt es die Fostex-Diaphragmen/HT-Treiber schon seint etlichen Jahren nicht mehr am Markt.

>> http://www.blue-room.org.uk/index.php?showtopic=34595

Die im verlinkten Thread angesprochenen Beyma 12KX und 12XT sind auch nicht mehr erhältlich und deren Nachfolger 12CXA400 Fe oder N/D sind preismäßig nicht das, was du dir vorstellst...

• Sennheiser MD 421 Reparatur

• treibsand
    • 5. Oktober 2020 um 08:47
    Zitat von haderbasti

Laut Service Handbuch sollte ich dazu Wacker Elastosil 07 verwenden. Das Problem:

1. finde ich nur Wacker Elastosil A07 ... ist das das Gleiche?

2. kommt man als Privatmensch einfach nicht an das Elastosil ran ... gibt es da eine geheime Quelle?

Zitat von www.Wacker.com / Produkte

1- und 2-Komponenten-Siliconkautschuke (RTV-1/RTV-2)

rtv-1_wr_img_360.jpg

1-Komponenten-Siliconkautschuke (RTV-1)

Einkomponentige Siliconkautschuke sind anwendungsfertige Produkte, welche bei Raumtemperatur vulkanisieren und sich besonders gut zum Verkleben, aber auch zum Abdichten und Vergießen eignen. Zu ihnen zählen die Produktreihen:

• ELASTOSIL® E
    • ELASTOSIL® A
    • ELASTOSIL® N

ELASTOSIL® Kleb- und Dichtstoffe bieten für jeden Anwendungsfall eine professionelle Lösung mit optimalem Eigenschaftsprofil – von der Fensterversiegelung über die Verfugung im Sanitärbereich bis hin zu technisch anspruchsvollen Anwendungen im Elektronik- oder Automobilsektor.

Da ist das Servicehandbuch wohl etwas ungenau...

AFAIK hat Wacker aber dieselben Productcodes nicht zweimal vergeben, sodaß immer das richtige Produkt ausgewählt wird.

Als Quelle würde ich den lokalen technischen Handel empfehlen. Oder das Internetz. ;)

• Kennt jemand dieses Mikrofon? Und was kann der Defekt sein?

• treibsand
    • 5. Oktober 2020 um 08:25
    Zitat von Jürgen Klingel

129 Mark, also vor 40 Jahren eine "Menge Geld".

...nenn mich ruhig Einstein, aber das würde ich als "relativ" bezeichnen...

Klar konnte ich mir das vom Taschengeld nicht leisten. Aber vor 30 Jahren hat ein 58er deutlich mehr gekostet und dieses würde hier sicherlich auch mehr als der eine oder andere als "billig-Ramsch" betiteln... 8)

Die Preise sind doch eher runter gegangen in den letzten paar Jahren.

• treibsand
    • 2. Oktober 2020 um 15:43

...spätestens am 2. Festivaltag sieht es dann in etlichen Ecken so aus...:

Ghettoblaster-family.jpg

• passiver Linepegel-Combiner? Empfehlung?

• treibsand
    • 2. Oktober 2020 um 11:51

...hat aber den Nachteil, daß man nicht Muten kann; sprich: Steckvorgänge im Betrieb wären hörbar. Ist also nur semi-DAU safe.

• treibsand
    • 2. Oktober 2020 um 11:48

...wieso eigentlich Funk?!?

In Corona-Zeiten sind Anstandsregeln doch viel einfacher durch Kabel umzusetzen.

Ne kleine Staffelanfrage in Wedemark, was es so auf 10k/50k/70k HD25 gibt (den kann man immer mal brauchen...), zwei FP-10kQ, ne Handvoll Klinkenkupplungen und einen Schwung Kabel.

Unterbeschäftigte Fachkräfte zum Kabelkonfektionieren gibt es aktuell wie Sand am Baggersee.

Muss man nur ein wenig aufpassen beim parallel/seriell verschalten der Kofhörergruppen...

:evil:

• COVID Ampelsystem - DMX Lichtschranke, bitte um Input

• treibsand
    • 1. Oktober 2020 um 09:47
    Zitat von HenrySalayne

Wie kommst du auf 60? :/ Die maximale Wartezeit ist von Ende Grünphase bis Beginn nächste Grünphase. Und nein, 60 s sind nicht viel. Das wartet man an einer großen Kreuzung als Fußgänger auch.

An der Fußgängerampel gehen auch mal mehrere los...

Der vor mir stehende geht bei A-grün (t=0) los, der hinter mir stehende wartet also 120 Sekunden auf sein "GO" und spätestens der vierte in der Reihe pullert sich ein - oder ignoriert die Ampel.

Im Normalfall baut sich gerne vor Damentoiletten ein Stau auf, in Corona-Zeiten werden die Staus durch Abstände schnell sehr lang.

Das begrenzende Element ist meisst die Kapazität der Sitzgelegenheiten - hier wird es durch den "EinMenschFlur" noch mehr begrenzt und dann soll da noch eine zeitliche Komponente mit Leerlauf rein?!?

• treibsand
    • 30. September 2020 um 22:33
    Zitat von simonstpauli

Insgesamt könnten wir auf diese Art akustische Nähe trotz physischer Distanz erzeugen.

...auf kosten der physischen Nähe zu den Mitbesuchern. Solange man noch in Grüppchen/Kohorten/Paaren auf Konzerte gehen darf, ist das auch nur eine suboptimierung...

Dann ist der Konzertbesucher ja komplett allein...

• treibsand
    • 30. September 2020 um 22:22

Ich zähle 60 Sekunden...

Das ist verdammt viel, wenn Mann nur kurz vor das Pissoir treten will, weil: da steht man nicht so lange davor. Dazu kommen vielleicht Pissoir Nr. 2 und drei und ein paar Schüsseln auch auf dem Damenklo.

Folglich baut sich vor der Ampel ein Stau auf - und bevor es ins Höschen geht, geht Man oder Frau bei rot...

Unter anderem deshalb würde ich über eine generelle Ampelschaltung erstmal ernsthaft nachdenken.

Wie viele Toiletten dürfen denn von wie vielen Gästen (Max.) genutzt werden?

• treibsand
    • 30. September 2020 um 14:26

Ich hege da eher die andere Befürchtung: die Anlagendimensionierungen bleiben - nur die Zuschauerzahlen sinken...

Die meissten Venues sind ja mit einer bestimmten Fläche am Start, die sich nächstes Jahr nicht verzehnfacht. DAS dürfte vielen zum Verhängnis werden, wenn nicht schon diesen Winter durch eine Corona-Welle die Anzahl potentieller Zuschauer sinkt.

Ich hab dieses Jahr nur drei OpenAir Veranstaltungen betreut. Bei vergleichbaren Zuschauerzahlen aus den Vorjahren (so um 300-500pax) kamen bei identischen/vergleichbaren Bands nur ca. 100-150, obwohl das Hygiene-Konzept für 250 zugelassen war.

Die, die da waren, waren alle Begeistert, daß etwas ging - aber viele andere waren eher verängstigt oder mit den Auflagen überfordert; es kamen überwiegend kleine Gruppen/Kohorten, kaum Einzelne oder Päärchen.

• treibsand
    • 30. September 2020 um 13:13
    Zitat von Tobias Zw.

"Feuerfest" müssten sie sein, wenn ich einen Keramikbrennofen draus baue... ;)

...ich erkenne einen Hang zum Töpfern - Kannste einen Job mit Ton, kannste auch den mit dem anderen Ton.

• treibsand
    • 29. September 2020 um 09:00
    Zitat von georg.h

Nein, das ist noch nicht durch. Im Notfall wird das ganze ein Einbahn System und die Besucher müssen in eine Richtung aus dem Gebäude raus und über den Bürgersteig zur Toilette - zurück dann durchs Gebäude.

Wie dem auch sei: über eine technische Lösung möchte Ich trotzdem nachdenken.

Meine Erinnerung an den ersten Lockdown in Wien: Es gab teilw. bei großen Supermärkten Personenzählsysteme + Ampel an den Eingängen, aber nicht immer zwingend einen Security der das überwacht hat. Ich denke / hoffe so schlecht stehen die Chancen nicht.

Ich würde ernsthafter über die Bürgersteiglösung nachdenken...

20m beidseitig nicht einsehbar und nur EINE Person ist IMHO nicht umsetzbar. Also technisch vielleicht denkbar, aber sobald mindestens zwei Personen in eine Richtung wollen, bedeutet das Wartezeiten, die viele nicht unbedingt verstehen - weil man ja nix sieht...

Das wird zwangsläufig zu Mißachtung der Hygieneregeln führen, technik hin oder her.

Die Ampelschaltung in Supermärkten ist da was ganz anderes; da geht es ja nur um eine bestimmte Menschenmenge auf einer bestimmten Fläche - zwei oder drei mehr fallen kaum auf und die Mindestabstände werden überhaupt nicht überwacht.

• Behringer WING

• treibsand
    • 29. September 2020 um 08:48

...dabei dürfen die älteren Herren aufgrund ihrer leichten (Langzeit-arbeitsbedingten) Harthörigkeit eigentlich gar nicht mehr soo weit von der PA weg stehen...:evil:

Wie war doch gleich das Topic???

• Behringer WING

• treibsand
    • 27. September 2020 um 10:44

DAS wäre jetzt für mich exakt keine derartige Situation. Die Show ist um 15.30 vorbei - dann noch etwas 19"Talk beim Mischerwechsel und um 4 das Feierabendbier. Danach gemütlich den Rest des Festivaltags genutzt um noch 2-3 Pilse zu vernichten und dann mit dem 15 Minuten Fahrrad heim. Da stört so ein Pültchen doch nur..!

Oder wie definierst du 'Local Heroes'?

• Behringer WING

• treibsand
    • 27. September 2020 um 05:03
    Zitat von niggles

zufällig verteilte 0dBFS-Knackser auf allen Ausgängen alle 20-30 Minuten oder Aussetzer auf dem gesamten System in dem Moment in dem der zwecks Recording im Pult steckende USB-Stick voll läuft sind wirklich nervig und vor 50000 Festivalzuschauern

MiMiMiMiMi-mimi.

Als Gastpult ist das doch Wumpe - is ja nich meine PA, die da versucht zu clippen. Und was sind schon 0 dB auf einer zu Klein gewählten Skale?

"These go to Eleven!!!"

• Behringer WING

• treibsand
    • 25. September 2020 um 15:57

Ui. Das sieht schwer aus - hat bestimmt auch ohne WING noch über 20 kg, oder?!?

Muss da immer der Stapler-Boss mit auf Produktion???

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement