1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• I want more of...

• treibsand
    • 8. Januar 2026 um 14:53
    Zitat von floger

Zu sorglos sollte man mit einem Benzinkanister auch nicht umgehen.

...der kostet aber (selbst bei den neuen Spritpreisen) nicht mal eben dreistellig...

• I want more of...

• treibsand
    • 8. Januar 2026 um 14:49
    Zitat von lisa f.

Ein gute Freund ist professioneller Gärtner (studierter Landschaftsarchitekt) und hat seit ein paar Jahren komplett auf Elektro umgesattelt. Es geht also.

Ja. Gärtnern geht.

Aber selbst Stihl hat in Sachen Akkusägen nur Geräte bis ~40cm Schwert / 2,5 kW.

Das reicht zum Brennholzmachen oder um 'kleine" Bäume zu fällen. Darüber ist dann der Verbrenner heimisch, weil die Geräte mit großem Akku zu schwer werden und mit kleinem nicht lange laufen...

Anders als beim PKW muß man das ja auch heben können.

• I want more of...

• treibsand
    • 8. Januar 2026 um 14:39

Einige Hersteller haben ja bereits alle Verbrenner aus Ihrem Sortiment gestrichen.

Makita z.B. (die ja Dolmar aufgekauft und in Ihr Portfolio eingearbeitet haben) macht nur noch in Akku.

Das Kettensägenprogramm bleit trotzdem 'Spielzeug' für gewerbliche Anbieter.

Und da, wo die Leisungsklasse einigermaßen passt, hapert es am Gewicht oder der Kapazität. Schlußendlich ist die Ladeinfrastruktur für Kettensägen im Wald noch schlechter, als für eLKW auf den Autobahnen.

Somit bleibt dann nur viel Geld in viele Akkus zu stecken, die Zuhause zeitgleich zu laden und möglichst nie fallen oder 'erfrieren' zu lassen.

• I want more of...

• treibsand
    • 7. Januar 2026 um 09:44
    Zitat von ulf klüpfel

Die es in dem Programm für den Multiantrieb inzwischen auch gäbe ;)

...und die einfach der Hammer ist!

Wir haben als Eigentümergemeinschaft etwas über 400m Privatstrasse zzgl. der eigenen Zugangswege zu reinigen.

Dafür ist sie zwar alleine zu klein, aber in Kombi mit Aufsitzmäher & Schild geht das ganz gut...

• Funny stuff

• treibsand
    • 6. Januar 2026 um 14:39
    Zitat von Marcel

Vielleicht ist das ja eine neue im Monitor getarnte Ultraschallwaffe die fliegende Hunde von der Bühne fernhalten soll :S

Vielleicht ja auch Infraschall gegen fliegende Elefanten - Das Sprichwort vom Porzellanladen blinkt mir quasi täglich im Hinterkopf auf. Wobei ich natürlich nicht den neuen demokratischen Bürgermeister meine!

Zitat

Handlung:

Endlich bringt der Klapperstorch Mrs. Jumbo, einer Zirkuselefantin, ihren lange erwarteten Sohn. Sie nennt ihn Jumbo jr., aufgrund seiner außergewöhnlich großen Ohren wird er aber von den anderen Elefanten als „Dumbo“ (vom englischen „dumbo“: Dummkopf) verunglimpft.

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• treibsand
    • 5. Januar 2026 um 08:25
    Zitat von julian-k

Ich habe mir dieses Video mal auf YouTube (privat) gesichert weil ich es einfach nicht fassen kann wie Menschen in so einer Situation regieren ...

Wer es sich anschauen möchte, bitteschön. Relevant sind die ersten 15 Sekunden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Solche Videos finde ich gleich mehrfach verstörend:

Einerseits, daß Menschen so reagieren und dann noch filmen - andererseits aber, daß diese Videos dann noch an die Öffentlichkeit gelangen und zum Dritten, weil die Filmenden ja i.d.R. überlebt haben, sonst gäbe es die Videos nicht unmittelbar nach der Katastrophe. Sie müssen also mehr Überlebensinstinkt gehabt haben, als andere.

• Funny stuff

• treibsand
    • 3. Januar 2026 um 15:05

…ihr erinnert euch doch noch, dass der klügste US-Präsident aller Präsidenten der Weltbesten USA aller Zeiten aus dem weißesten weißen Haus zu seiner Amtseinführung die meisten Zuschauer aller wundervollsten Amtseinführungen seit Abe Lincoln hatte und die hintersten Reihen - meilenweit von Mighty Don entfernt stehend - ihn kaum noch hören konnten, obwohl er ja die lauteste aller Stimmen hat?!???

So.

Und jetzt checkt doch mal, wo sich die ISS während der Einführung des nächsten Präsidentschaftskandidaten befand.

Die PA-Company hat einen sehr gutenJob gemacht..

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• treibsand
    • 30. Dezember 2025 um 09:20
    Zitat von secluded

Ohne Tellerrand wäre eine Buchstabensuppe ja auch nur eine Suppe mit Mini-Nudeln;

Wir schweifen ein wenig ab...

schließlich weiß jeder, daß Buchstabensuppe auf etwas randlosem, wie z.B. einem Frühstücksbrettchen, serviert zu einer riesen Sauerei führt.

Ob man das den entsprechenden Köchen aber stets erklären oder vorhalten muss, würde ich bezweifeln und eher das zweite Pfeiffesche Postulat bzgl. deren Unzulänglichkeit befolgen.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• treibsand
    • 23. Dezember 2025 um 11:46
    Zitat von wora

mit jedem neuen pult mach A&H kleine evolutionssprünge.

...also der Evolutionssprung mit dem USBPLAY-Ordner war doch schon mindestens bei der QU vor ~12 Jahren???

Zitat von guma

„Immer“ im SQ kann schon sein … Ich mache ja keinen Hehl daraus, SQ Novize zu sein ;)

Im GLD war es, wie gerade erwähnt RE: Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack - Fragen, Tipps und Tricks in meiner Erinnerung nicht so.

Is das jetzt eigentlich gerade ein Forums-Bug mit dem 'rekursiv-verlinken'?!? Also statt ces in die zwischenablage kopierten Links erstmal den aktuellen Thread an der aktuellen Stelle abgreifen?

Hatte ich gestern aselbst auch schon...

• Mikrofonkopf für SLX/ QLX mit hoher Dämpfung von Nebengeräuschen (Schlagzeug, etc.) gesucht

• treibsand
    • 22. Dezember 2025 um 13:58
    Zitat von duplobaustein

Haha, geil, das ist dann wirklich schon kurz vor der Kapitulation. :D

...wieso kurz vor?!?

Spoiler anzeigen

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitulation_B.o.N.n.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 17. Dezember 2025 um 10:38

Danke!

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• treibsand
    • 15. Dezember 2025 um 08:11

Die Frage der Softwaresicherheit bei Nutzung von diverstesten Sticks im Pult stellt sich hier niemand mehr?!?

Jeder beschwert sich hingegen über die komischen Dateiformate/Sampler/Pegel etc. von irgendwelchen Tanzgruppen/Karnevalstrupps... Shocked

• I want more of...

• treibsand
    • 12. Dezember 2025 um 12:23
    Zitat von hp

Vielleicht lässt sich so erklären , weshalb "die im Osten" so schräg drauf sind .

Wir haben all das schon mal erlebt , wir kommen sozusagen aus der Zukunft .

Mit Sicherheit nicht - das ist nur eine Seite der Ansichten; meiner Meinung nach eine recht fatalistische.

Im Westen dürfte auch nahezu jeder männliche Ü45 den Zwangsdienst an der Gesellschaft erlebt haben - wenngleich mit deutlich entspannterem Job...

Hier ging es nicht um die Verteidigung des Systems gegen äussere UND innere Gefahren, sondern um die Verteidigung der eigenen Hood; also sowohl militärisch, als auch im Wehrersatzdienst.

Ohne aufoktroyierte Systemschulung/Gehirnwäsche.

• Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• treibsand
    • 9. Dezember 2025 um 12:07
    Zitat von Finelight

An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf die Intention dieses Projekts hinweisen.

BANDS eine EINFACHE Möglichkeit schaffen einen Rider zu erstellen.

Die Bands von denen wir sprechen brauchen für ihre Backline Schuko. Keinen 16/32/63er. Fluchtwege sind Thema der Location, nicht des Bandriders.

Prinzipiell richtig - allerdings tauchen gelegentlich Produktionen auf, die eher Vollproduktion, als nette kleine Club-Band sind...

16&32er CEE sind da schon mal für Amping&Co drin - vor allem, weil die betreuende Technikfirma die eigenen Systeme dann so aufgebaut hat & nur ungern auf Schuko umbaut.

Der obligatorische CEE16/32 für den Nightliner gehört 'ganz entfernt am Rande' auch in den Rider - IMHO aber nicht auf den Stageplot.

• Funny stuff

• treibsand
    • 4. Dezember 2025 um 07:51

...was wäre denn so schlimm an einem kleinen Nebenverdienst mit Worscht & Gløgg?!? Soo doof find' ich die Idee von denen nicht.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• treibsand
    • 3. Dezember 2025 um 11:42
    Zitat von Lampenschubser

Nein, bei mir sind immer noch Glühbirnen als Pultbeleuchtung verbaut … wobei … mit einem Handdimmer und etwas gebastel …

Lüg' doch nicht - die T112 leuchtet doch auf der Mehrzahl der Kanäle genauso, wie die Latüchten auf der Bühne...!

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• treibsand
    • 2. Dezember 2025 um 08:56
    Zitat von JS-Sound

Nicht optimal bei so vielen Inputs (Lichtler musste in der Band aushelfen 🤷🏻‍♂️), aber mit Vorbereitung geht dann doch auch beides.

Du hast auch gleich die Pultbeleuchtung mit ins Lichtkonzept integriert?!?

• Custom Build MIDI Controller für Ton

• treibsand
    • 1. Dezember 2025 um 15:52
    Zitat von Rebecca

Solche Fragen beantworten diese Videos :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

LG Rebecca

Nein, solche Videos erklären sicher nix... ass

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 1. Dezember 2025 um 12:15
    Zitat von guma

Bin gespannt … gestern hat ROYAL MAIL mitgeteilt, dass das Ersatzheizelement für meinen englischen Toaster deutschen Boden erreicht hat, leider (wie bei den Amis Kotz* ) ohne mitzuteilen welcher Verein das hier übernimmt… Das ist dann im „Rückverfolgefall“ besonders lustig. :thumbdown:

Da hilft nur der Versender...

Den Spass hatte ich grade andersherum mit einer Lampenbestellung aus Spanien: nach der Bestellung bekam ich eine automatisierte mail von FedEx, daß eine Lieferung an mich in Auftrag gegeben wurde und man sich erneut meldet, sobald die Abholung stattgefunden hat.

- nach 2 Wochen hab' ich mal nachgefragt, wo die Ware bleibt: "Nö, wir haben vom spanischen Paketunternehmen noch nichts gehört"...

- Der Verkäufer: "Nö, bei uns ist das seit zwei Wochen raus..."

Nach 5-7 mails hat dann die spanische Spedition die 2m Schiene wiedergefunden - nur noch einen Mater lang, dafür mehr als doppelt so breit wie vorher...

Nach wie vor geben sich die Paketdienstleister alle recht wenig - am Besten sind die, deren Personal gut genug bezahlt wird, um länger dabei zu bleiben. Hier punkten noch DHL (mit einem PostBEAMTEN kurz vor der Pension wohl aber nur noch auf kurze Zeit...) und UPS; DPD schwankt stark, aber die Fahrer bleiben durchschnittlich 1-2 Jahre, GLS kann ich kaum sagen, weil die aktuellen Fahrer schneller weg sind, als ich bis 1 zählen kann - es sei denn, sie fragen mit stärkstem Dialekt "Firma XY - is hirr?!?", obwohl der Firmenname in 2m großen Buchstaben an der Fassade steht; Hermes hab ich schon lange nicht mehr wahrgenommen.

• Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• treibsand
    • 1. Dezember 2025 um 11:43
    Zitat von chris216

Mir fehlt ein Knopf, um die Band "Test" wieder zu löschen... :)

Luxusproblem.

Bewirb' dich doch einfach bei denen als Mischer...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™