1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Empfehlung Digitalmischpult bis 3000€

• treibsand
    • 2. September 2020 um 15:05
    Zitat von HenrySalayne

- es gibt auch bei der SI von Soundcraft bspw. (nutzt den Rotz* noch jemand?) einen Haufen undokumentierter Tastenkombination

Ja.

Ich.

Letztes Wochenende, auf nem Festival mit 4 Bands.

Ich habe es sogar meinem QU vorgezogen - weil ich so nämlich in Badelatschen auf nem E-Roller ins Freibad konnte und garnix ranschleppen oder gar aufbauen musste. Da schluckt man dann auch gerne so eine Kröte und spült sie mit ein paar Bier runter.

Hat auch alles im gesetzten Rahmen super funktioniert - und es war erst mein zweites Zusammentreffen mit der SI. Ich würde weitere Treffen aber gerne umgehen - die Schwächen des Tisches sind auch in Runde zwei nicht besser geworden.

Apropos Bier: wenn Mediziner über Mathematik filosofieren: Ich trink zwei Bier und du eines, guma - dann haben wir den selben Durchschnittsverbrauch, wie wenn jeder nur ein halbes trinkt, aber mir geht es besser...

Ich gestehe aber: ich habe auch (noch) keine Kinder im schulpflichtigen Alter - aber wenn ich mir die Pädagogen im persönlichen Umfeld/Bekanntenkreis anschaue, graut es mir vor der Einschulung.

Man soll ja aber nicht immer dem Pult die Schuld geben - manchmal sind es auch die Kinder, die ein anderes Wirken der Pädagogen erzwingen. Aber das Bild, was die Lehrerschaft während Corona, den Ferien und für die Zeit danach abgibt, ist ein sehr schwaches...

Prost.

• treibsand
    • 2. September 2020 um 08:50
    Zitat von guma

Du würdest vom Lehrer Deines Kindes ja auch ungeprüft erwarten, dass er von dem, was er Deinem Kind erzählt, wirklich was versteht.

...ich merke schon - du hast keine Kinder im schulpflichtigen Alter - oder du hängst der "guten alten Zeit" nach.

Soviel zum Thema schulmeisterlich... :*

• treibsand
    • 1. September 2020 um 22:40

Komisch, dass man jetzt schon nicht mehr sagen darf, dass man Dinge shice findet - auch, wenn man sie nur einmal getroffen hat...

Ich kenn genug Veranstaltungen oder Personen, bei denen ich beim ersten Mal schon absolut bedient war. Klar kann ich das Manual lesen oder den Babysitter beschuldigen - aber wenn es mir persönlich beim ersten Mal nicht gefällt - dann muss ich nicht anraten, sondern kann 'guten Gewissens' vom Einsatz Abraten.

Zumal: der Threadstarter nicht unbedingt darauf hindeutet, dass im Einzelfall das Handbuch zu Rate gezogen wird oder im Voraus angelesenes Fachwissen abgerufen werden könnte.

• Powerbank mit 12-Volt-Abgang für den Betrieb entsprechender Geräte

• treibsand
    • 1. September 2020 um 15:01

...ich werf' bei 12V mal die ganzen Autobatterie-Booster / Starthilfeakkus in den Ring. Die haben demnächste eh wieder Saison, falls man nach dem Gig feststellt, daß das Licht noch an war... ;)

Do als Zweitnutzung der nötigen Investition.

• Peinliche Situationen

• treibsand
    • 1. September 2020 um 14:45
    Zitat von gert

Wieso, ist doch wie der Rest der Arbeit. Adäquat würde ich sagen.

...setzt du da jetzt nicht unteschiedliche Maßstäbe an? Vom Rest aus gesehen erscheit mir die Stagecrew recht fähig. Die nutzen sogar Masken und halten Abstand...

• treibsand
    • 1. September 2020 um 12:48
    Zitat von Tom Wantler

Vielen Dank für eure zahlreichen Infos!

Das A&H SQ5 habe ich mir auch schon angeschaut. Hier empfand ich aber den Funktionsumfang und 48! mögliche Kanäle doch sehr übertrieben. Daher dachte ich das QU16 würde ausreichen.
    Ist denn der Sprung von alter zu neuer Entwicklung wirklich so groß?

...die Hardware wird auch nicht jünger...

Außerdem: als ich anfing, waren in kleinen Live-Clubs 16 Kanäle und 2-3 Monitorwege Standard.

Vor 10 Jahren brauchte man schon minimum 24 Kanäle, Digital und 6 Monitorwege. Heute sind State-of-the-Art mindestens 32 Kanäle und einiges an Stereo-InEar.

Wenn du einigermaßen mittelfristig Investitionssicherheit haben willst, dann geh auf das SQ. Das liegt zwar "lt Hersteller" zwischen dem QU und dem Avantis (ehemals GLD), aber der Produktzyklus QU wird nur noch als Einstiegstisch am Leben erhalten; genau wie die Wizzards/GL2400.

• treibsand
    • 31. August 2020 um 10:11

Das Presonus ist doch schon"weit" über 10 Jahre alt... Als Neuanschaffung für den Einstieg hoffnungslos outdated.

Das QU hatten wir im treibsAND als Nachfolger zum Presonus (aber als 32er Version) knappe 5 Jahre. Tut. Ist aber auch schon 10 Jahre am Markt...

Das X32 gibt es auch ein Jahrzehnt.

Alle diese Pulte haben bereits Nachfolger - wenngleich die Marketingabteilungen das nicht immer als Nachfolger vermarkten.

Langfristiges Investment wäre für mich keines der genannten, veralteten Pulte. Ich würde SebastianJaeger höchstens noch das StudioLive III / 32SC hinzufügen. Aber nach dem SL16 bin ich eigentlich von Presonus nicht mehr überzeugt. Die erste Generation war ein Angriff auf die teureren Produkte anderer Hersteller - mittlwerweile haben doch alle etwas passendes im Portfolio.

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• treibsand
    • 29. August 2020 um 11:16

...das ist schnell erklärt / eigentlich selbsterklärend:

Hast du dir mal angeschaut, welcher Teil der Urlauber primär das Problem ist? Das sind nicht diejenigen, die stets auf ausreichend Abstand achten, Maskenpflicht einhalten oder versuchen die wichtigsten Hygienevorschriften einzuhalten...

Ausserdem sind rund um die Sommerferien die Urlaubsströme so groß, daß die "paar Infizierten" nicht ausschlaggebend sind, um Reisen auszusetzen.

Aber klar - wenn ich im vollen Partyflieger aus Malle/Kroatien/Türkei zurückkomme, dann fallen die "Maskenverweigerer & Händenichtwascher" gleich viel mehr ins Gewicht und können die "zurückhaltenden" Urlauber infizieren.

• High pass filter ohne DSP

• treibsand
    • 24. August 2020 um 22:34
    Zitat von simonstpauli

Die gute alte 5000VZ hatte das noch an Bord. Highpass 3. Ordnung (18dB Flankensteilheit) bei 35 Hz zuschaltbar. Das muß dieser Fortschritt sein, von dem immer alle reden...

...irgendwoher muss ja die Gewichtsersparnis heutzutage kommen...!

• Covid 19 - GESPIELTE Veranstaltungen

• treibsand
    • 20. August 2020 um 15:30

Karel, da bin ich ganz dicht bei Dir!

Aber der Lübecker "Weihnachtsmarkt" erstreckt sich normalerweise über ca. 1000x250m - grob überschlagen bei ~2.ooo.ooo Besuchern; 150 Buden und ein knappes halbes Dutzend grösserer Kunsthandwerkermärkte (die beiden grössten mit je ~50.000 Besuchern) zzgl. des ganzen Kleinkruscht von Straßenmusikern, anliegenden Gastronomen & Vereinen etc.pp.

Wichtiges Detail: Glühwein/Punsch/Glögg (gerne mit Schuß) und Körperkontakt - im Kernbereich "Markt/Fußgängerzone" entscheidet die Strömung, wohin einzelne Menschen gerade gehen, sprich: über 4 Peronen pro m². Dazu gerne Schnee bei Temperaturen knapp über 0°C.

Ein Test mit 5 (FUENF) wöchentlich wechselnden Buden bei 30° im Schatten ist zweckfrei, wenn 10m weiter die Touristenströme und Straßenmusiker jedweden Sicherheitsabstand ignorieren und an regulären Wochenmarkttagen an selber Stelle auch während Corona mehr Stände stehen.

Das gewählte Testszenario geht leider an der Realität vorbei. Gewisse Veranstaltungen gehen zur Zeit einfach nicht mehr!

• Covid 19 - GESPIELTE Veranstaltungen

• treibsand
    • 20. August 2020 um 12:25

...nur mal so als Einwurf:

Wer das für eine Schnappsidee hält, der hat Unrecht. Glühwein gibt es nicht. Aktuelle Resonanz: naja. aktuelle Begeisterung: unterirdisch.Da, wo vor einem 3/4 Jahr noch ~100 Buden standen, sind es jetzt 5. Gleich nebenan in der Fußgängerzone erwägt der Bürgermeister bereits ohne Buden die Maskenpflicht...

Ich wusste nicht, ob das hier her passt - aber ein Lacher ist es allemal.

• treibsand
    • 20. August 2020 um 06:10

LechnerTom :

Ich versteh nicht ganz, wie du als schwerer Fall (sprich: Intensivbeatmung im Krankenhaus) dir noch selbst Medikamente geben willst...

aber immerhin scheinst du Wikipedia bzgl. Diazepam bedienen zu können.

Stichworte: Abhängigkeit bei Langzeittherapie, Gegenmittel zu Chloroquin-Vergiftungen, satter Neben-/Wechselwirkungskatalog, lässt sich gut auf dem After-Sales-Markt weiterverkaufen...

wenn du tatsächlich einen Arzt gefunden hast, der sowas länger verschreibt, würde ich mir schnellstmöglich einen anderen suchen!

• Win-XP auf Win-10 laufen lassen

• treibsand
    • 19. August 2020 um 11:14

...und warum ersetzt du das defekte Laptop nicht einfach durch ein baugleiches Gerät?!?

Klingt für mich eher "life time saving", als alles andere ;)

• Funny stuff

• treibsand
    • 19. August 2020 um 01:19

...und dann gibt es tatsächlich Kollegen, die sich über ‚phasing‘ im HT Bereich Gedanken machen...

Müsste aber ein interessanter Sound sein: quietschen der Fussmaschiene, Windgeräusche und das Plöckern am Schlagfell (oder doch die Reso-Seite?!?).

• treibsand
    • 19. August 2020 um 01:12

...auch über die Wirksamkeit der Bluetooth basierten App im ÖPNV liest man zur Zeit nix gutes - Dummerweise ist diese App eigentlich ein sehr mächtiges Tool im Kampf gegen die Ausbreitung.

Momentan hilft nur Nachverfolgen der Übertragung und frühzeitige Quarantäne.

Ist ein wenig, wie der 32bändige beim Monitor des ‚ich hör mich nicht‘ brüllendem Frontmanns...

Was mich beim geschlossenen Thread störte, sind Aussagen im offenen Brief der ‚gestandenen Mediziner’ wie: „Die Ärzte schicken Patienten mit solchen Symptomen mit ner Hünersuppe und Wadenwickeln nach Hause“.

Und ich habe das Dokument nur überflogen...

solchen Unfug kann (&darf) man IMHO nicht unkommentiert stehen lassen - oder gar schließen. Da soll sich keine große Diskussion draus entwickeln, aber wenigstens in ein paar Antworten für Laien oder weniger mit Intelligenz Gesegnete verdeutlicht werden, was in solchen Dokumenten/Pamphleten/Schriftstücken falsch läuft und woran man schlecht gemachte Falschmeldungen erkennt.

Ich finde aber Auch die Idee der intravenös/intramuskulär/intracerebral gespritzten Desinfektionsmittel nicht soo schlecht - vorausgesetzt diejenigen, die sowas propagieren, fangen an sich selbst an...
    (OK, dieser Absatz ist sehr sarkastisch und nicht ernst gemeint...!)

Was Impfverweigerer angeht:

1. Nein, das habe ich tatsächlich so nicht gesagt!

2. trotzdem habe ich wenig Verständnis für ImpfVERWEIGERER.

3. nicht zu verwechseln mit Impfgegnern, Impfmuffeln oder Impfpflichtkritikern, sowie denjenigen, die das Recht auf körperliche Unversehrtheit an allererste Stelle setzen.

Eine Impfpflicht kann und darf es nicht geben! Gleichwohl muss die Gesellschaft sich positionieren, ob sie ungeimpfte und somit potentiell ansteckende Personen toleriert oder ihnen Grenzen setzt.
    Auf Absehbare Zeit sehe ich aber keinerlei Sinnhaftigkeit bei CoVid19 über gesetztliche Regelungen zu nicht vorhandenen Impfungen nachzudenken.

Da müssen die Impfstoffe erst in der Praxis ihr Können zeigen und die Freiwillige Impfung die Wirksamkeit des Ganzen.

Danach können wir denn gesellschaftlich diskutieren - wie z.B. bei den Masern.

• treibsand
    • 18. August 2020 um 12:27
    Zitat von guma

Ich werde hier auch Threads für Impfverweigerer verhindern.

Das ist ja die Krux des Ganzen.

Zitat von der verlinkte Thread

Was mich in dieser Sache so fasziniert, ist, wie Kritiker der "offiziellen Lehre" einfach mundtot gemacht werden.

Schließt man die Threads (was verständlich & logisch ist), zementiert man eigentlich nur deren - völlig falsche - Aussage...

• treibsand
    • 18. August 2020 um 11:47

Darf ich an dieser Stelle den foreninternen Umgang mit Meinungen zu dem Thema äussern?

Ich beziehe mich einfach mal auf *das hier*.

Da gehen die Meinungen meines Erachtens nach ziemlich auseinander. Ich würde -auch wenn es nervt & anstrengend ist- solche Threads nicht schliessen, sondern zumindest Ansatzweise ausdiskutieren, um "Verschwörungstheorien" oder deren mildere Formen wie Unwissen/Fehlinformation nicht Tür & Tor zu öffnen.

Ja, ich weiß: es gehört hier nicht her. Punkt.

Nun sind aber ganz viele hier, die eine dezidierte Meinung zu solchen Themen fundiert untermauern können. Und leider sehe ich in diesen komischen Zeiten die Notwendigkeit, "fake news" zu entkräften.

Überall.

Jederzeit.

Und zwar so, daß weniger Informierte Menschen es auch verstehen und nicht als Meinungsmache abtun.

Wer (aus welchen Gründen auch immer) Fake-News unterstützen will, der wird es eh tun. Oder gleich die Tatsachen als fake abstempeln...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 11. August 2020 um 15:07
    Zitat von =RS=

Deine Meinung?

Nein.

Fakt.

Zitat von Wikipedia

Auch in der Epoche ihrer Vollendung bot die attische Demokratie allerdings nur einem Teil der Bevölkerung Attikas das Recht zur politischen Partizipation. Frauen, Sklaven und Metöken (Fremde, meist ebenfalls griechischer Herkunft) waren davon ausgeschlossen. Abgesehen von wenigen Ausnahmen besaßen nur Männer, deren Eltern bereits Bürger Athens gewesen waren, alle politischen Rechte.

...gibt noch ein paar andere, rein technische Gründe, warum nicht jeder, der durfte da auch teilnehmen konnte...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 11. August 2020 um 10:53

...zusätzlich dazu haben wir ja gerade durch das förderale System noch einige Zwischenebenen, die eingreifen können, ohne daß die Bundesregierung da irgendwas machen kann.

Und soo groß, wie es oft dargestellt wird, ist der Flickenteppich bei Bundesländern/Kommunen selbst in diesen recht merkwürdigen Zeiten garnicht!

Klar regelt der eine Dinge etwas anders, als andere - aber in der Summe ist da viel Gemeinsames durch Kommunikation & Abstimmung zusammengekommen, wenngleich es auch manche "krude Stilblüte" gibt...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 10. August 2020 um 15:33
    Zitat von SaxoFOHn

Vor allem, weil keiner einer Konzept hat, wie wir aus der Sache wieder rauskommen...

...hatte ja auch keiner ein Konzept, wie man da rein kam. Hat trotzdem funktioniert. Und wir werden auch wieder rauskommen - zumindest "Mutter Natur". Die hat ja auch schon das Aussterben der Dinosaurier recht wenig interessiert.

Für uns als Menschheit wird es sicher auch ein gutes Ende nehmen - die Letalitätsrate ist ja ausreichEnd gering, dass genug von uns übrig bleiben...

Ich persönlich fände es für mich auch mehr als schade, vom Virus oder der chaotischen Situation dahingerafft zu werden. Umso mehr kann ich mich freuen, wenn dem nicht so ist.

Ich versuche es so gelassen zu sehen, wie es geht - ändern kannste nämlich nicht so viel, wie du manchmal kotzen möchtest...

Ein berühmter Philosoph sagte mal:

Zitat

Haste Scheisse am Fuß, [dann] hasste Scheisse am Fuß.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement