1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• treibsand
    • 24. Juni 2020 um 12:16
    Zitat von wora

ja, das ist so.

die einzige alternative mit 100%iger sicherheit wäre: gar kein betriebssystem *finger

Naja, das hilft vielleicht gegen tracing - aber dann ist immernoch ein hardwareseitiges Tracking möglich, falls der Endgeräte-Hersteller (oder andere Stellen...) ein Interesse daran hat.

Für eine solide Verschwörungstheorie kann man garnicht krude genug denken...!

• Empfehlung Endstufe für Topteile - QSC PL4.0, RAM BUX 2.0 oder Yorkville AP4040?

• treibsand
    • 22. Juni 2020 um 15:37
    Zitat von GaN

Hallo Jürgen

du willst doch nicht ernsthaft Budget Amps bei vielen zahlenden Kunden LIVE einsetzen

wenn ich den Club an einem Freitag halbvoll habe der Billigkram im Bass raucht mir um 1 Uhr ab ? dann wollen die Gäste ihr Geld zurück + kein Getränke und Essensverkauf.

bei 100 Gästen Durchlauf in einer Nacht , (Eintritt + Getränke + Essen) wie hoch ist wohl der geschätzte finanzielle Schaden in € ?

Ergebnis = ich kann mir eine leisstungsstarke Powersoft NEU kaufen

Naja, das ist an EINEM Abend, die Gäste kriegen EIN Freigetränk und fertig. ;)

Ausserdem fliegt irgend wo noch ein Spare-amp rum, der wird dafür mißbraucht, daß wenigstens irgendein Signal aus den Boxen kommt.

Für den Preis kriegste nicht mal eine gebrauchte Powersoft...

Ich mache jetzt über ein vierteljahrhundert überwiegend Live. Und im (breiten) mittleren Segment der Veranstaltungen zwischen Gala, Festival oder Punkrock-JuZi habe ich etliche Veranstaltungen mit Budgetamps gut überstanden.

Die letzten 10% Ausfallsicherheit bezahlst du nämlich RICHTIG teuer - weil nicht nur die Amps, sondern ALLES oversized sein MUSS!

Ich habe live auch schon so ziemlich alles sterben sehen - klar, mehr Budget-, als Markenware. Aber R'n'R geht auf's Material. Und das gibt irgendwann im Betrieb auf. Nicht im Lager, nicht beim Transport. Nur dann, wenn es eingesetzt wird.

aber was war doch gleich die Ausgangsfrage?!?

• treibsand
    • 20. Juni 2020 um 11:04

...und sauerstoffarm.

• Augenschraube für Half Couler

• treibsand
    • 20. Juni 2020 um 11:02

Klingt nach einer DIN944 - aber aus dem Bauch heraus erscheint mir der Augen(aussen?)durchmesser lt. DIN etwas größer, als 20mm bei M12. Müsste ca. 25mm sein, sprich 2xD.

Die gäbe es bei fast jedem Schraubenhöker.

• Subwoofer mischen

• treibsand
    • 20. Juni 2020 um 10:56

Es gibt Tricks, mit denen man versuchen kann, ein brauchbares Ergebnis hinzubiegen.

z.B. die 15"er aussen, die 12"er als Cluster in der Mitte. Dann hören, ggf. etwas verschieben, hören, messen. Das sind dann aber zufällige Ergebnisse, die nur für den entsprechenden Boxentyp in der entsprechenden Location passen.

Grundsätzlich würde ich halt zusehen, daß ihr euch auf einen Boxentyp festlegt.

Zitat von Rebecca

Keine Ahnung mehr welcher Hersteller, da war ein 18er und ein 15er in einem Gehäuse.

Martin Audio, W8S ist auch so eine Box - die hat aber für 15" Horn & 18" BR getrennte Inputs...

• treibsand
    • 20. Juni 2020 um 10:29
    Zitat von hell&dunkel

Die Idee eine brennbare Flüssigkeit (2-Propanol oder Ethanol) zu zerstäuben und Besucher durch den Aerosol-Nebel zu schicken ist recht sonderbar.

Da ist der trockene Alkoholiker das kleinere Problem.

UV-Licht in entsprechender Stärke macht blind und Sonnenbrand.

...solange die Zuschauer zuerst zahlen und entsprechende Erklärungen unterzeichnen, isses doch OK. Das Virus dürfte sowohl mit dem Alkohol, als auch möglichen exothermen Reaktionsvorgängen gleichviel Gegenwind bekommen - der Rest ist "Beifang".

Zitat von der Spiegel

Teilnehmer der Trump-Kundgebung am Samstag mussten sich bei der Registrierung damit einverstanden erklären, dass die Organisatoren nicht für eine Covid-19-Erkrankung und mögliche Folgen haftbar gemacht werden können.

• Kopfhörer-Quest

• treibsand
    • 19. Juni 2020 um 09:09
    Zitat von 4Art

Wenn Du Dich nun mit Pfl selber singen hörst, dann passt das ?

...du hast guma noch nie singen gehört...:evil:

• Traversen Einsatz mit Wetterstation

• treibsand
    • 18. Juni 2020 um 17:06
    Zitat von hell&dunkel

Wie groß ist die Windangriffsfläche der Wetterstation? Wo ist der Standort?

der Suchbegriff "Windlasten" bei Tante Google hilft weiter.

Ein 1" Rohr ist es bei mir deshalb, weil die Wetterstation die passenden Befestigungen dazu hat.

Lüg' doch nicht!!!

>

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was war dein Hauptgewerbe....?!?

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• treibsand
    • 18. Juni 2020 um 16:45

Zwei D190 - der Mann hat Stil!!! 8)

• treibsand
    • 17. Juni 2020 um 12:21
    Zitat von guma

Wo ist das zweite SM91a? ( ... oder beta91, das kann ich nicht genau erkennen) :/

Wofür? Er hat doch noch DIE Allzweckwaffe D112... :whistling:

edit:

Ausserdem ist das Ressourcenverschwendung. Bei einer doppelten BD kann man genau so gut einfach die 52er davor stellen und zwei Kabel (open-ends) in die Trommeln schmeissen. Da reicht doch das optische Erlebnis. Klang ist eh überbewertet.

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• treibsand
    • 17. Juni 2020 um 11:03

Der spannendste Teil vom Lied kommt noch...:

Zitat von Wikipädia

Das Lied wurde inzwischen von vielen anderen Interpreten nachgesungen, darunter Vicky Leandros (1982), Dieter Thomas Kuhn (1997), Max Raabe & Palast Orchester (2000), Erkan Aki & Xavier Naidoo (2001), Drafi Deutscher (2002), Josep Carreras mit Herbert Dreilich und Peter Maffay (2002), Puhdys (2003), Scooter (2005),[7] Adoro (2008), Michael Hirte (2009), Helene Fischer (2010), Global Kryner (2011), Andras de Laszlo (2012), Matthias Reim (2013), Roland Kaiser (2016), Heino (2018) und Oli P. (2019).

Liesbeth List sang das Lied 1982 auf Niederländisch (Door Diepe Dalen), Chris de Burgh veröffentlichte 2011 die englischsprachige Version Seven Bridges.

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• treibsand
    • 17. Juni 2020 um 10:41
    Zitat von UweLam

Interessant. Die 7 Brücken sind doch von Karat, und Maffay hat das gecovert.

Du mißverstehst das alles. Maffay war von Siebenbürgen.

Karat war eine Fluggesellschaft - und Flugzeuge brauchen seltenst Brücken...

• treibsand
    • 17. Juni 2020 um 10:31
    Zitat von schurik

Was bringt eigentlich die Corona App, sie setzt voraus, dass positiv Getestete sie auch nutzen...wenn ein positiv Getesteter so drauf ist, dass er draussen einfach so rumläuft, kann ich dann erwarten, dass er dies in der App kundtut ?

Und wer traut sich wirklich, seinen positiven Befund im nachhinein zu veröffentlichen ?

...sie zieht dir ratzefatz deinen Handy-Akku leer...

Ich aktiviere den Blauzahn nur, wenn ich ihn brauche - und das ist selten. Nun ständig funken zu müssen, finde ich total unschön, aber das ist ja dem Datenschutz geschuldet.

Den positiven Befund musst du ja nicht "veröffentlichen". Niemand bekommt mit, daß DU infiziert bist, nur daß er selbst in der Nähe eines Infizierten war.

• treibsand
    • 16. Juni 2020 um 16:27
    Zitat von Tobias Zw.

Sagt sie: „Nein danke, ich habe die letzten vier Stunden schon sowas getragen.“

Nuja. Also. Hmm.

Das musst du etwas anders sehen: sie hat immerhin in den öffentlichen Bereichen, am Schalter, auf dem Bahngleis ihren MNS getragen.

Somit hat sie worst-case nicht alle in der näheren Umgebung möglicherweise infiziert.

Daß es jetzt schlimmstenfalls dich erwischt, ist zwar doof, aber die Welt wird davon nicht untergehen. Und falls sie dich doch angesteckt haben sollte, denk immer dran: du brauchst ihr nicht die Pest an den Hals zu wünschen - sie hatte die nämlich schon vor dir...:evil:

• treibsand
    • 16. Juni 2020 um 08:43

Sachbezogene Beiträge in einem Internet-Fachforum?!?

Is das auch so einer von den Stammtischkalauern?:?::whistling:

• Kopfhörer-Quest

• treibsand
    • 15. Juni 2020 um 11:01

...gibt's die gelben Polster auch als Nachrüstartikel?

• treibsand
    • 15. Juni 2020 um 10:34
    Zitat von Tobias Zw.

Kassandra bekam von Apoll die Gabe der Weissagung und wurde dann von ihm dazu verflucht, dass niemand ihren Weissagungen Gehör schenken würde.

Kassandra? Das is doch die von der Biene Maja, oder? Was hat die denn mit der "Queen of Table Waters" zu tun?

So viel zur Bildung.

Apropos Bildung: Ich musste Samstag einkaufen. Als Innenstadtbewohner macht man das gerne zu Fuß. Und in den meissten Innenstädten gibt es dazu extra Fußgängerzonen - ein in den letzten Monaten recht gemiedener Bereich.

Allerdings zunehmend weniger.

Letztes Wochenende quasi garnicht mehr.

Und dann kam der Sturzregen in Form eines Weltuntergangs......

Es ist schon ulkig, wenn heutzutage dutzende Menschen versuchen, sich nicht dichtgedrängt unter den wenigen Vordächern zusammenzuquetschen. Der Mindestabstand war schon vorher auf gesamter Breite der Fußgängerzone unterschritten. Wir hatten das Vergnügen, rechtzeitig die eigene Wohnung zu erreichen. Sämtliche Straßenmusiker & Bibelverkäufer (/-verschenker) wurden deutlich mehr überrascht.

Persönliches "High-"light waren übrigens christlich angehauchte, junge Mensch:innen mit Gitarren, die altes deutsches Liedgut trällerten.

Aus vollem Halse.

Mit einem großen Pappschild: "Wer singt bleibt gesund".

Quer über die ca. 8m breite Fußgängerzone an deren engster Stelle vor dem Rathaus.

Und jetzt kommt Tobias Zw. mit Humansimus.

Ich würde stattdessen glatt im RealLife blocken wollen.

• Funny stuff

• treibsand
    • 15. Juni 2020 um 09:27
    Zitat von Ton Heini

Auf die Frage: Möchtest Du ein Stück Kuchen.

Antworte ich jetzt: NEIN ich möchte bitte zwei Stücke.

Ich habe eh nie verstanden, warum man den Kuchen in kleine Stücke zerschneiden muss...

Demnächst verkauft man Brötchen auch noch Stückchenweise.

• treibsand
    • 11. Juni 2020 um 11:16

Mit den Atomen ist es wie mit dem Virus - exponentieller Verlauf...

Die Datenlage ist aber noch zu unklar - man weiss noch nicht, in welche Richtung. Der Meiler in Tschernobyl war knapp zwei Jahre am Netz, bevor man ihn 'kaputtgespielt' hat, Fukushima Daiichi - 1 hatte schon fast 40 Jahre Erfahrung, bevor er baden ging.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• treibsand
    • 10. Juni 2020 um 15:56
    Zitat von marce

Google meint zu beiden Sprüchen, daß sie so ok wären - und zumindest beim letzteren ist davon auszugehen, daß der Orignal-Sprecher auch wusste, was er sagt.

...da wäre ich vorsichtig. Gerade bei jemandem, der bereits vor dem Gelage nicht nur komplett dicht, sondern sogar noch Dichter ist...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement