1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• VBG Handlungsempfehlung SARS-CoV-2

• treibsand
    • 5. Juni 2020 um 07:55

Ich glaube, daß das z.Zt. noch sehr stark klientelabhängig ist. Wenn ich mir so anschaue, wie der Umgang mit Hygiene-/Abstandsregeln an bestimmten öffentlichen Plätzen mit bestimmtem Publikum ist, dann kann ich mir schon vorstellen, daß 'die Hütte brennt'.

Vielleicht nicht unbedingt bei Wolfgang, aber viel zu Viele - gerade Jüngere - haben die Einschränkungen satt. Das hat man ja auch schon letzte Wochene im Reiseverkehr (Sylt oder Hamburger Umland) gesehen.

• treibsand
    • 2. Juni 2020 um 09:48
    Zitat von hp

Du weist aber schon , das jeder Art von Atemschutz für Bartträger nutzlos

und auch nicht zugelassen ist ?

Es muß nicht immer alles zugelassen sein...!

• treibsand
    • 29. Mai 2020 um 15:37

Genauer gesagt ist FFP3 nur die Filterklasse des Filterelements und hat demzufolge nur Eingeschränkte aussagekraft, was man gerade für eine Maske vor sich hat.

Neben "Staubmasken" oder medizinischem Gesichtsschutz geht es dann recht schnell über Halbmasken (die "Handwerkermaske") und Vollmasken (die von der "Feuerwehr") weiter.

Bin mir aber gerade nicht sicher, welche Version der Herr Zweckerl verwendet...

• Funny stuff

• treibsand
    • 28. Mai 2020 um 10:45
    Zitat von robert müller

Ich find meine Version besser... Das hat mehr Überraschungseffekt. :P

So eine kleine Pyroshow zum Abschied? Mit bläulichem Funkenflug, wenn die Kupferpartikel aus der Tatoofarbe *puff* machen?

DAS MUSS ICH MIR STECHEN LASSEN!!!

(aber wie stelle ich sicher, daß ich Reh-animiert werde???)

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 27. Mai 2020 um 10:22

Ich habe mich heute morgen tatsächlich ver-kackt.

Das war ganz schön ekelig und ich musste es auch selbst wieder weg machen.

Noch mehr Details gefällig?!?

• Casebau ohne Multiplex

• treibsand
    • 26. Mai 2020 um 11:52

Ich kenne noch jedes meiner Cases persönlich und habe eine (fast intime) Beziehung zu denen. Alleine schon aus diesem Grund kommen mir werder Plaste-Boxen noch Plaste-Kisten ins Lager.

Punkt.

Aus.

Schluss der Diskussion. 8)

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 21. Mai 2020 um 23:15

Ich will ja eure Euphorie nicht dämpfen - aber auch meine Frisörin hat eingesehen, dass ich zwar endlich dringend einenTermin brauchte und sie dafür kurzfristig dank starkem Andrang Überstunden machen musste - aber abgeschnittene Haare sind ebenso wenig nachhaltig, wie Veranstaltungen...

Ich war da, ich komm dann maximal im vor-corona-Zyklus wieder!

Eher weniger, weil Kurzarbeit bei gleichzeitiger Nutzung der überraschenden Freizeit für (finanzintensive) überfällige (Renovierungs-)Projekte führt nicht zu nachhaltigem Geldausgeben für Veranstaltungen...

Die PostCoronaÄra wird nicht so rosig, wie man heute meint.

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• treibsand
    • 21. Mai 2020 um 01:20

heidenei, hier geht es ja hoch her...

Darf ich dazu ml ein paar -rein praktische- Hinweise aus meinem Alltag abgeben?

1. „wer krank ist, sollte zuhause bleiben“

Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, der mit einer Erkältung im Februar/März startet, sich dabei sämtliche Mund-/Nasen-/Neben- Höhlen verschleimt, das nicht loswird bevor im April/Mai die Heuschnupfensaison startet, die auch erst ab July/August abebbt. Und im Herbst nimmt man noch 1-2Wochen Erkältung mit...
    JEDES Jahr.

Ääh.

Ja.

Natürlich bleibe ich dann bei den ersten leichten Anzeichen von Husten/Schnupfen 2 Wochen zuhause... ?!?!?

2. „der MNS ist bakteriell nicht zu empfehlen“

Mit Sicherheit gehe ich falsch damit um, weil ich ihn ständig abnehmen, unsteril lagere/transportiere und beim häufigen aufsetzen zu viel Handkontakt damit habe.
    Ber meine persönliche Gefährdung minimiere ich durch häufigen Wechsel der Sabberfetzenfänger, mehr Handhügehne als vor corona (ja, sogar ein kleines, zu selten genutztes Desinfektionsgel hab ich in der Tasche) und vor allem:

KURZE, BEWUSSTE Tragezeiten.

Nicht im Auto, wenig bis nicht auf der Arbeit, seltenst im Freien. Alles, wo Abstand geht, mache ich gerne ohne. Alles, wo mehrere Personen dicht und vor allem in geschlossenen Räumen ins Spiel kommen, mit.

3. ich bin mir der Gefahr bewusst, dass ich andere damit immernoch potentiell anstecken kann - aber ich vermeide es, das in größerem Rahmen zu machen!

Ich erwarte von meinem Mitmenschen nicht, dass sie nicht menschliche Fehler/Schwächen haben oder Dinge anders sehen und diskutieren.

Ich versuche aber, meiner Umwelt nicht mehr als Nötig auf den Sack zu gehen, Sie zu belästigen oder mehr als dem Umständen nach erforderlich gegen mich auf zu bringen.

Das nennt man glaube ich „Rücksicht nehmen“...

daher ist für mich der MNS sinnvoll: ich reduziere vermutlich (vielleicht demnächst auch wissenschaftlich erwiesen) die Gefährdung der Anderen und kann mein erhöhtes Risiko einschätzen und beeinflussen.

• treibsand
    • 19. Mai 2020 um 14:40
    Zitat von TomyN

Das Thema Grenzen zu und kontrollieren hat, speziell bei Covid, den Nachteil dass es keine Möglichkeit gibt, eine Erkrankung zu erkennen.

Das Thema "Grenzen zu" hab ich eh nicht verstanden.

Die direkte Folge war doch, daß nach Möglichkeit ALLE Staatsbürger zeitnah in ihr Heimatland/nach Hause zurück gereist sind. Auf den letzten Drücker das Virus noch mit Macht verteilen...

• Welche Musik hört ihr ?

• treibsand
    • 19. Mai 2020 um 09:52
    Zitat von Karel Noon

ich muss leider zugeben das Wortspiel im Künstlernamen erst vor kurzem bemerkt zu haben, die Musik hingegen ist schon länger Teil meiner Playlist ?

Live & Backstage eine absolute Granate!!!

• treibsand
    • 19. Mai 2020 um 09:25
    Zitat von hp

Nach dieser Studie (Quelle mz) von Prof. Streeck liegt die Dunkelziffer um den Faktor 10 höher .

[...]

Warum verlaufen diese Fälle derart unauffällig , daß es noch nicht mal jemand mitbekommt ?

1. wenn sie nicht so unauffällig verlaufen würden, wäre es keine Dunkelziffer!

2. Wenn es eine sehr geringe/gar keine Dunkelziffer gäbe, wäre die Pandemie recht schnell einzufangen gewesen!

Ja, es ist erschreckend, daß es so eine große Dunkelziffer gibt, weil man eben nicht weiß, was das Virus längerfristig anrichtet. Der allergrößte Teil des Wissen um diesen Virus liegt eben noch im Dunkeln.

• treibsand
    • 18. Mai 2020 um 15:59
    Zitat von hp

Und ich habe nichts gegen einen professionellen , richtig angewendeten Atemschutz .

Aber diese Keimschleudern sind einfach unseglich .

Welcher Atemschutz?

Hier geht es um Ausatemschutz!

Frei nach @Hirschhausen: Pinkel in deine eigene Hose, nicht anderen ins Gesicht...

Einen professionellen Atemschutz kannst du gerne nutzen - wenn du ihn bekommst und sachgerecht anwenden kannst. Der Mehrheit der Bevölkerung sowas kurzfristig & umsetzbar zu erklären, wann welcher Schutz wen wie schützt, halte sogar ich für nicht machbar!

Nach der fünften oder zehnten Pandemie in vergleichbarer Größenordnung werden wir sicher alle schneller und professioneller damit umgehen - aber jetzt muss man halt nehmen, was auf den Tisch kommt. ALLE machen da gerade haufenweise Fehler und lernen voneinander.

• The UK's most versatile sound system :-P

• treibsand
    • 18. Mai 2020 um 15:37
    Zitat von cloudy

Wie ist das zB auch wirtschaftlich abgestimmt? Das sind selber konstruierte Lösungen, die auch jemand bezahlen muss. Ist das den Veranstaltern so viel wert, dass sie für eine ungewöhnliche PA einen entsprechenden Aufpreis bezahlen? Oder gibt sich das nichts, und ich muss umgekehrt fragen, wo dann die Qualität auf der Strecke bleibt?

Keine Angst - solche Nieschenlösungen finden genau die Nieschen, die sie brauchen!

Das ist nichts für eine rental-company, die ihr Material jeden Tag auf die Strasse bringt. Aber du bekommst bestimmte DJs, Veranstalter, Partys eben nicht ohne das passende System. Und spätestens dann rechnet sich das.

Gerade im Reggae-Bereich sind entsprechende Soundsistems quasi Standard. Und mal ganz ehrlich: wenn eine 100.000mal abgespielte Platte aus den 50/60/70ern über ein passendes System nicht authentisch klingt, dann tut sie es über ein Laienarray auch nicht!

• Funny stuff

• treibsand
    • 8. Mai 2020 um 10:30
    Zitat von wora

und wenn man richtig nachschaut, kommt auch diese idee möglicherweise sogar ursprünglich mal wieder aus China!

wie so vieles, für das sich die europäer fälschlich rühmen...

So sieht es nämlich aus!

Nicht einmal das Klauen & Kopieren haben die Chinesen erfunden, sondern nur von uns Europäern geklaut & kopiert!!!

(apropos: was macht eigentlich Dr.hc. STRG+C Karl-Theodor zu G. heuer?)

• Funny stuff

• treibsand
    • 6. Mai 2020 um 16:35

...ich hab da mal ein bisschen was wegeditiert - und hätte bitte umgehend eine Erklärung, was das mit "Reste" auf sich hat!

• Erdleiter am Laptop Netzteil

• treibsand
    • 5. Mai 2020 um 12:31

...mit dem 2polig ausgeführten Schuko-Stecker.

• Funny stuff

• treibsand
    • 5. Mai 2020 um 12:28
    Zitat von wora

also. Maulbronn ist jetzt badisch.

das ist das einzige was zählt! 8o

...wenn es südlich der Elbe ist, ist es bayrisch!!!

• Langeweile im leeren Venue / Theater v2.0

• treibsand
    • 4. Mai 2020 um 12:56
    Zitat von TomyN

Welche Ausslastungsgrenzen der VStättVO?

...welche Auslastung?

Ich will nicht schwarzmalen - aber die Insolvenzwelle hat noch garnicht richtig begonnen. Und die öffentlichen Kassen werden gerade geschröpft, wie noch nie...

• Funny stuff

• treibsand
    • 2. Mai 2020 um 16:48

Wenn du bei Bauer Hein achtern auf‘m Trecker auf der Ackerschiene mitfährst, brauchst du ne Maske,

Wenn du hintern seinem Gaul hinterherläufst, brauchst du Maske, Schutzbrille und Gamaschen. Vielleicht noch ne Wäscheklammer auf der Nase, gegen die Frische Landluft, die aus dem Pferd kommen könnte.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 26. April 2020 um 22:37

Tolle journalistische Arbeit.

Die ist schon auf den ersten Blick in sich zusammengefallen!

Wie sollen bei einem Cranberry-Kirsch-Riegel denn Erdbeeren aus Rosinen integriert werden?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement