Moin, hätte es nicht die Möglichkeit gegeben, das der Künstler sich die Multitracks schnappt und nachmischt? Hätte ich als Künstler dankbar wahrgenommen, gerade wenn es ins Internet soll.
Manche Projekte fangen anders an, als sie enden...
Wolkenkuckucksheim-Mitschnitte waren bis zu dem Debakel überwiegend Zweispur Mitschnitte mit zwei Nieren-Grenzflächen in X/Y in einer akustisch fast perfekten Umgebung; dann 8Spur, weil andere Spielstätten dazu kamen, oder Stützmikrofone genutzt werden mussten. (Eine Sängerin hab ich bei Zimmerlautstärke der Band (unpluggt) in 2m Entfernung quasi nicht gehört).
Obige Aufnahme fing mit der Band/dem Termin an. (Passt nur mit Bauchschmerzen), sollte dann zum Liveevent mit gefilmten Publikum werden. Dann kam der Venue dazu (ja, er klingt, wie er aussieht und es regnet rein). Es wurden anstrengende Zusatzacts dazugepackt, die Zeit & Energie verschlungen haben, Kommunikation zwischen Band, Booker, Toncrew und Produktion waren kacke - und ne Woche vor der Aufnahme wurde nachgereicht, dass die fertige Aufnahme unbedingt am Folgetag hochgeladen werden muss...
Für mich war das Thema damit durch, weil ich n Aufnahme-&Folgetag einen 9Std Job zum Geldverdienen hatte. Der Videoschnitt hat auch gekotzt.
Über das nachträgliche bearbeiten und einen erneuten Upload wurde lange diskutiert - die Band wollte das ganz einstampfen.
Grundidee des Wolkenkuckucksheims war, Künstlern kostenlos Videos zu erstellen; sie an einem offday unter der Woche für freie Kost&Logis, schlimmstenfalls Fahrtkostenbeteiligung oder geringe Gagen zu ködern.
Solche Rahmenbedingungen sieht man den Filmen letztendlich nicht an - nur, dass irgendwas nicht stimmte...