1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Welcher Sound gefällt euch besser?

• treibsand
    • 16. April 2020 um 20:22
    Zitat von oton

Moin, hätte es nicht die Möglichkeit gegeben, das der Künstler sich die Multitracks schnappt und nachmischt? Hätte ich als Künstler dankbar wahrgenommen, gerade wenn es ins Internet soll.

Manche Projekte fangen anders an, als sie enden...

Wolkenkuckucksheim-Mitschnitte waren bis zu dem Debakel überwiegend Zweispur Mitschnitte mit zwei Nieren-Grenzflächen in X/Y in einer akustisch fast perfekten Umgebung; dann 8Spur, weil andere Spielstätten dazu kamen, oder Stützmikrofone genutzt werden mussten. (Eine Sängerin hab ich bei Zimmerlautstärke der Band (unpluggt) in 2m Entfernung quasi nicht gehört).

Obige Aufnahme fing mit der Band/dem Termin an. (Passt nur mit Bauchschmerzen), sollte dann zum Liveevent mit gefilmten Publikum werden. Dann kam der Venue dazu (ja, er klingt, wie er aussieht und es regnet rein). Es wurden anstrengende Zusatzacts dazugepackt, die Zeit & Energie verschlungen haben, Kommunikation zwischen Band, Booker, Toncrew und Produktion waren kacke - und ne Woche vor der Aufnahme wurde nachgereicht, dass die fertige Aufnahme unbedingt am Folgetag hochgeladen werden muss...

Für mich war das Thema damit durch, weil ich n Aufnahme-&Folgetag einen 9Std Job zum Geldverdienen hatte. Der Videoschnitt hat auch gekotzt.

Über das nachträgliche bearbeiten und einen erneuten Upload wurde lange diskutiert - die Band wollte das ganz einstampfen.

Grundidee des Wolkenkuckucksheims war, Künstlern kostenlos Videos zu erstellen; sie an einem offday unter der Woche für freie Kost&Logis, schlimmstenfalls Fahrtkostenbeteiligung oder geringe Gagen zu ködern.

Solche Rahmenbedingungen sieht man den Filmen letztendlich nicht an - nur, dass irgendwas nicht stimmte...

• treibsand
    • 16. April 2020 um 15:49

Ja.

Miss Griffe, weil sich die Produktion vieler "Videos" immer mehr nach dem Budget richtet und das Augenmerk auf Video liegt. Man müsste jetzt die Rahmenbedingungen der Aufnahme kennen - aber nur weil ein Tonler dabei ist und viel Mikrofone im Bild sind, heisst das noch nix.

Nimm mal was, wo ich mich im Nachhinein total für schäme:

Audiac

Budget für die Tonproduktion: mittlerer 3-stelliger Betrag. 2 Leute, Kleine PA, EIN Pult, Mikrofonie. Aufzeichnung direkt aus dem Pult - 22 Spur+Stereo-"Sendemix". Letzterer via Tablet auf dem FoH-Pult von einem separaten "Regieraum" ohne Blickkontakt zusammengepfuscht. Natürlich lief die Produktion sowieso ohne Regie - sprich: Kamera 1 hat den anderen Kameras die Anweisungen "zugewunken", Der Liveton hat seine Hoheit über das Pult genutzt und der Sendeton ist das, was man da hört.

Aufbau ab ~15.30 (alle Gewerke), ShowTime 20.oo, Get-Out 24.oo, 3 Künstler à ~30Min, Prost-Production gab es nicht, nur ein Feierabenbier gegen den Frust.

Rider gab es nur "rudimentär" - die helfen aber gerade bei solchen Geschichten mal fast nix.

Warum man sowas macht?

- aus Bock an dem Projekt

- weil die Produktion was neues ausprobieren wollte und alle Warnungen der Audiofraktion über ein falsches Format, zu wenig Zeit/Keine Vorbereitung oder Proben sowie fehlendes Budget für Livesound + Aufnahme in den Wind geschlagen hat.

- weil man Bock hat, die eigenen Grenzen neu zu definieren.

Folge: die Künstler sind genervt, die Tonler überfordert, das Gesamtprojekt quasi Pleite - aber die Aufnahme ist am Folgetag im Netz.

• treibsand
    • 16. April 2020 um 09:59
    Zitat von guma

Der shice liegt definitiv an den Tonmischkameraden der beiden Filmchen. ;)

Naja, vielleicht auch eher an der Produktionsform...

Das sind in erster Linie Videos. Seit ein paar Tagen geht sowas aber nicht mehr mit MTV oder VIVA ans Volk, sondern per SieRohr/DuSchlauch oder wie das alles heisst.

Die Videofraktion beharrt dann drauf, daß man es aufgrund der geringeren Kompression unbedingt vimeo nutzen sollte und die Tonfraktion streitet sich mit dem Produzenten über das Budget. Hören tut man auf dem Wisch-o-fon ja eh nix Gescheites.

So zumindest meine Erfahrung nach ein paar Jahren wolkenkuckucksheim.tv.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• treibsand
    • 15. April 2020 um 10:02

...wer nix wird, wird Wirt...

Und ist ihm auch dies mislungen, macht er in Versicherungen...

Zitat von TasteBerlin

[...] die Ausbildung (in der DDR) zum Außenhandelskaufmann. Inklusive Buchhaltung, Arbeit am Computer und 10-Finger-Schreiben.

Da habt ihr ja in der SBZ noch richtig was gelernt!

Zum ausgehenden Jahrtausend im Westen war nix mehr mit 10 Fingern... Wobei: ich komm auch heute noch tagtäglich gut mit meinem 4 Finger+ Daumen System auf meiner Bing-Orga Privat hin. Da staunt so mancher Kunde, daß es selbst heutzutage noch mit solcher Technik funktioniert - unwesentlich langsamer.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• treibsand
    • 14. April 2020 um 22:39

Ich kenne da auch einige Kollegen, die vor/nach ihrer Ausbildung zur Fachkraft was anderes gelernt haben. Aber i.d.R. ohne Berufserfahrung...

Das sind -anders als Herr Zweckerl- keine Quereinsteiger, sondern eher im Erstberuf gescheiterte, die nicht zur ersten Wahl für Personalabteilungen gehören.

Früher war das VTlern eher eine Zusatzqualifikation und Weiterbildung, weil es keine passende Ausbildungsverordnung gab und sich jeder erstmal selbst drum kümmern musste, das was aus ihm wird.

Der Arbeitsmarkt ist aber nicht mehr das, was er noch vor 4 Wochen war! Da werden sich bestimmt keine Tausend Stellen für 'halbgare' Fachkräfte auftun. Erst recht nicht für den nur 'halb motivierten Teil', der es bei der Fachkraft belässt und sich nicht rechtzeitig um eine Meisterschule gekümmert hat.

Spezialisten haben vielleicht noch Chancen - aber die Pleitewelle und Kurzarbeit pressen zu viel Manpower in den schrumpfenden Arbeitsmarkt...

• Steckdose mit IP44 / IP54

• treibsand
    • 14. April 2020 um 15:26

...nur mal so als Frage - Das Kabel lässt sich nicht unter dem Garagentor durchführen?

Oder ein 50mm Kernlochbohrer und ein HT-Rohr Stopfen an gewünschter Montagestelle?

Dann wäre die Diskussion und Suche obsolet...

• treibsand
    • 14. April 2020 um 15:19

...ob ich auf dem Gebrauchtmarkt Material und/oder Personal günstig abgreife, bleibt wurscht. Ich würde nämlich nicht darauf wetten, daß VT-Ler mit einer anderen Vorausbildung bei der sich aktuell abzeichnenden Lage irgendwo Fuß fassen...

D ist zwar bei aktuellen Zahlen nicht ganz so flink, wie USA - im März hat die Zahl stagniert. Aber die Tendenz aus den Unneded States lässt böses ahnen.

• treibsand
    • 14. April 2020 um 11:38
    Zitat von hp

Und was genau sollen die übrigen 10-20% machen ?

Danach den ganzen Gebrauchtmarkt für kleines Geld leerkaufen und sich ne goldene Nase verdienen!

Wer jetzt ausreichend Kapital hat, um die Kriese zu überstehen, der wird danach den Markt entspannt neu aufrollen können. Klar wird es anfangs massiv weniger Veranstaltungen geben, da auch die Veranstalter Pleite sind und das Publikum weniger Geld für Freizeitvergnügen hat.

Gut bezahlte Industriejobs werden auch erstmal Mangelware sein.

Aber wenn 80-90% der Mitbewerber schlichtweg platt sind, reichen 10-20% der Jobs, um den Verbliebenen Anbietern volle Kassen zu bescheren - wenn sie die Technik hinterherrgeorfen bekommen.

• treibsand
    • 14. April 2020 um 11:30
    Zitat von guma

Das ist ja Nörgeln auf höchstem Niveau.

Nö.

Unterste Schiene.

Ich find' einfach das zu mischende Programm für die Füsse. Ist jetzt nix, was ich als Bandmixer betreuen würde. Als Lokaler fällt einem sowas ja auch manchmal vor die Füße - wobei ich zumindest das Vergnügen habe, nicht nach monetären Gesichtspunken zu arbeiten.

• treibsand
    • 13. April 2020 um 21:45

...um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

KEINER.

• treibsand
    • 9. April 2020 um 10:07

...die Kanzlerin ist aber auch ziemlich streng, was Fotografen angeht - keine Aufnahmen von der Seite.

Und dass sie evtl. nix von Zuhause zeigen mag, ist verständlich. Immerhin hängt da ein wenig mehr Sicherheitstechnik dran, als bei Otto Normalsurfer. Da werden ihre Berater schon sturm laufen, wenn Angie "mal eben" eine Klappkomputer" -Cam anschmeisst.

• treibsand
    • 8. April 2020 um 00:54

Ich sehe das nicht ganz so schwarz...

Letztendlich geht es bei der Kontaktsperre nicht darum, das Virus auszurotten, sondern darum, eine optimale Ausnutzung der Intensivmedizin zu haben.

Bis zum vorerst geplanten Zeitpunkt 19.4. wird man vermutlich schon ganz gut sehen, ob die zusätzlichen Personalkapazitäten nötig sind.

Außerdem Sind alle irgendwann eingespielt, was Abläufe angeht.

Dann lässt sich entscheiden, wie weit der Wasserhahn wieder aufgedreht wird.

Die großen OpenAirs wird es 2020 erwischen - aber auf kleiner Ebene wird das kulturelle Leben ab ende Mai wieder hochgefahren.

Letztlich müssen wir dies Zeit bis zur zweiten Welle nutzen, um bei niedriger Sterberate möglichst viele infiziert / immunisiert zu bekommen.

• Und jetzt.

• treibsand
    • 8. April 2020 um 00:10
    Zitat von simonstpauli

Die schaffen es noch in die Verjährung... So jedenfalls mein Tip.

Du solltest Lotto spielen :-/

• Und jetzt.

• treibsand
    • 8. April 2020 um 00:08

Naja, im Grunde ist das nur die logische Konsequenz.

Hier geht es um Verjährung - der ganze Scheiss (entschuldigt bitte diese Wortwahl) ist von Anfang an ausgesessen worden - die Justiz trägt da nur einen kleinen Teil der Schuld.

Insgesamt haben da alle Beteiligten/Beschuldigten massiv daran gearbeitet, dass ein Verfahren viel zu spät und viel zu langsam in Gang kam.

Dazu noch -zweifelhafte- Gutachten in gigantischem Umfang und die Winkelzüge der Verteidigung.

In 3 Monaten das Ding rechtskräftig & rechtssicher einzutüten, ist jetzt schlichtweg nicht mehr möglich. Corona ist nur der Tropfen, der das Fass vorzeitig zusammenbrechen lässt.

• Stereo

• treibsand
    • 3. April 2020 um 22:42

Naja,die Tops hängen bestenfalls ganz außen auf Höhe der Bühnenkante.

Ein 90Grad Top kannst du dann so hinstellen, dass es von Bühnenkante bis Wand alles anstrahlt und dann kann es noch 50% seiner Energie in Richtung Decke verschwenden.

Als Mono-Delayline sind die Tops geeignet, aber nicht für vorne.

Anders als Marcus würde ich garnicht über einen Centercluster vorne nachdenken - der hängt ja für alle voll im Bild, dank fehlender Saalhöhe.

• Stereo

• treibsand
    • 3. April 2020 um 20:29

Bei 6m Breite und 50m Tiefe macht "Stereo" überhaupt keinen Sinn. Genauso wenig, wie 90' Tops.

Da spricht die simple Geometrie dagegen.

Wenn, dann macht zweikanal Ton Sinn, falls für irgendwas ein quasi extremes Panning R/L benötigt wird, aber die hinteren 2/3 haben ja aufgrund der Entfernung optisch nicht den Hauch einer Unterscheidung bei Stereo...

Edit: oh, es geht ums Saufen...

Ab dem 3. Guiness ist das Publikum doch mit der Ortung bei Mono schon hoffnungslos überfordert

...!

• Till Lindemann auf Intensivstation

• treibsand
    • 3. April 2020 um 01:48

Du irrst, Wolfgang.

„Das schöne Mädchen von Seite eins“ war „vom Kataloohoog aus dem Versaaahaaandhaus“.

Aber seit letztem Jahr hat selbst Otto keinen Print-Katalog mehr...

Quelle, Neckermann und andere Versandhäuser haben ja noch weniger.

Nur Howie hat noch Gigs.

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• treibsand
    • 2. April 2020 um 12:10

Profiteure gibt es (leider) immer!

Wenn man in der aktuellen Lage nur über Mundschutz-Masken nachdenkt, kann einem schlecht werden. Und damit meine ich nicht die Preissteigerungen auf das Dreissigfache, die u.a. durch den Zusammenbruch der Lieferketten entstanden sind, sonden Fakten wie Polizeibegleitung der Transporte und windige Internetzverkäufer, die Billigware rechtzeitig eingekauft haben und den "Müll" jetzt als qualitativ hochwertige Artikel zum fünfzig bis Hundertfachen verkaufen!

Das Problem an solchen Geschichten ist immer der wahre Kern. Die aktuelle Pandemie ist leider Realität - inwiefern die Impfstoffe später mal relevant sind, oder ob der überlebende Teil der Menschheit von Haus aus eine SARS-CoVid2 Resistenz ausbildet, weiß man leider erst, nachdem es den nicht überlebenden Teil dahingerafft hat...

• treibsand
    • 2. April 2020 um 11:31
    Zitat von tommes

Und die Bedarfsgruppe, die nach solchen Medien verlangt, wird ja seit Jahrzehnten von eben genau diesen Medien angefüttert und aufgebaut, deswegen ist das aber noch lange nicht zu tolerieren.

...du unterschätzt da etwas massiv: Die Dummheit der Menschen.

Natürlich wird genau die Bedarfsgruppe angefüttert (und ausgenommen). Aber sie braucht leider garnicht aufgebaut zu werden, weil sie bereits vorhanden ist.

Ich bin mit Sicherheit NICHT die Zielgruppe der BILD!

Ich bin auch nicht Zielgruppe der BRAVO oder der InTouch.

Trotzdem kaufe & lese ich sie manchmal (zur eigenen Belustigung).

Ich lese auch in Wartezimmern Echo der Frau ohne eine Frau zu sein, oder den Focus, obwohl ich den seit Beginn an für Überflüssig halte. Sogar die Motormagazine, obwohl ich kein Motorfan bin.

Das LESEN an sich ist überhaupt nicht verwerflich.

Problematisch wird es tatsächlich, und da muss ich dir Recht geben, wenn die Leser nicht ausreichend selbstreflektierend sind, und trotzdem denken, sie könnten differenzieren.

Ich persönlich ersuche zumindest, etwas weniger zu "haten" - eben um mich noch mehr vom Zielpublikum der Bild zu unterscheiden. Es ist müßig, anderen stets die Verfehlungen vorzuwerfen und zeitgleich nicht zu zeigen, wie es besser geht...

• treibsand
    • 2. April 2020 um 09:39

Werte Kollegen, man muß jetzt hier nicht übermäßig auf der BILD rumhacken. Ich persönlich finde das LEsen der Zeitung garnicht so schlimm - behaupte aber auch von mir, daß ich die Inhalte schon etwas differenzieren kann.

Das eigentlich schlimme Problem ist doch: Es gibt eine Bedarfsgruppe, die verlangt genau nach solchen Medien. Und irgendwo werden diese Menschen fündig, sei es auf althergebrachte Art der Papier-News oder im Internetz.

Mir persönlich ist es da schon fast lieber, wie beziehen die FakeNews aus einer Tageszeitung (sprich: vom Vortag) mit einem beschränkten Verbreitungskreis und ohne Kommentarfunktion, als per sofort weiterverbreitbarem Wer,Wie oder Watts-app, wo man noch Haßkommentare als Beipack bekommt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement