1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Basshorn hat zu viel Reichweite

• treibsand
    • 15. März 2020 um 02:02

...Muss aber das Richtige sein! Da gibt es eklatante Unterschiede zwischen 1a, 1b, diversen Nachbauten und z.B. den Eliminator 10, die ich habe.

Die sogenannten ‚Dominator‘ eliminieren nämlich eher die Ruhe der angrenzenden Umgebung.

Spezielle Aufbauten wie Cardio (mit 2/3 der Mindestanforderung empfehle ich eher dringende Nierentransplantation),

Endfire (kaum gestartet, schon zuende...) oder Zahnlücke (eher eine ganz miese Prothese) brauchen wir mangels Menge wohl nicht zu diskutieren, oder?

• I want more of...

• treibsand
    • 14. März 2020 um 17:57

...ein letztes Mal mit den Kindern bei Sonnenschein Eis essen, bevor die drohenden Weltkriege Nr. 3-27 ausbrechen.

• Kaufberatung PA (Techno Open Airs 500-750 Personen 8.000-10.000 €)

• treibsand
    • 13. März 2020 um 12:13

Kaufen!

Gebraucht!!!

...allerdings erst nach CoVid19, da wird vermutlich etliches Material auf den Markt kommen...

Partys braucht ihr jetzt eh nicht machen...

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• treibsand
    • 13. März 2020 um 05:36

Mal back to topic aus aktuellem Anlass und eigener Erfahrung:

Die nächsten 2-3 Wochen lässt sich mit (Klein-)Kinderbetreuung /-bespassung garantiert ne schnelle Mark verdienen...

?(

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• treibsand
    • 12. März 2020 um 19:10
    Zitat von TomyN

Gründe doch selbst einen Konzern und mach Milliardengewinne (wer mach die außer Apple und Microsoft?)

Amazon, Google, einige Desinfektionsmittel- & Schutzmaskenverkäufer und demnächst wohl einige Pharmaunternehmen...

Das Problem ist doch: solange man mit Geld Geld verdienen kann (und ja, die gesamten Börsennotierten Unternehmen machen das...), klafft die Schere zwangsweise auseinander, weil viele nicht genug Geld haben, um so welches zu verdienen.

Warten wir mal ab, wer nach CoVid19 noch an der Börse spekulieren kann. Die Rücklagen des ‚kleinen Mannes‘ dürften ja gerade verbrannt worden sein.

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• treibsand
    • 10. März 2020 um 22:24

Jaja, wenn jeder an sich selbst denkt, dann ist an alle gedacht...!

"Solange man keine Symptome zeigt..." - zeigt man eben keine Symptome. Das heißt aber weder, dass man gesund sein muss, noch dass man keine Gefahr für andere darstellt!

Unnötige Kontakte bedeuten aber unnötige Gefährdung in alle Richtungen - und eine schnelle Ausbreitung, die in kurzer Zeit viele Kranke auf eine begrenzte Anzahl (noch unerkrankter) Helfer und Plätze trifft.

Wenn wir uns jetzt möglichst schnell ALLE gegenseitig anstecken, bricht jedwede Logistik, Hilfe, Notversorgung schlichtweg zusammen, weil keiner mehr zur Arbeit geht. Egal, ob im Kraftwerk, im Supermarkt, bei Feuerwehr&Pozilei, im Krankenhaus, bei den Wasserwerken, an der Tankstelle.

Da kann ich nur hoffen, dass jeder sich gut eingedeckt hat und keiner versehentlich mit Spiritus- oder Gaskochern nen halben Stadtteil abfackelt...

Edit: Flüchtlinge haben IMHO einen hohen Stellenwert. Nutzt aber nix, wenn wir diese Pandemie nicht halbwegs in den Griff bekommen. Außerdem scheint in der Bevölkerung das Thema einen deutlich geringeren Stellenwert zu haben, als die Lust am Gaffn und die Sehnsucht nach Panik.

• Leere Regale

• treibsand
    • 10. März 2020 um 13:15
    Zitat von HenrySalayne

Ich habe nie gesagt, dass man nicht 14 Tage ohne Einkaufen auskommen sollte. Es ging um die Kombination aus Vorräten für 14 Tage ohne Wasser- und Energieversorgung. Solange man Wasser und Energie hat, kann man auch die im Haushalt vorhandenen Mehle, Nudeln und Reis weiterverarbeiten.

Ich finde es interessant, daß du davon ausgehst, dass deine gesamte Vorbereitung plötzlich und zu 100% benötigt wird...

Das Hüpfende Komma ist doch: der Teufel ist ein Eichhörnchen und alles hängt mit allem zusammen.

Wenn ich wüsste, an welchem Punkt der Kette es hakt, wäre es toll.

Wenn es - wie hier - an einem Knotenpunkt mal ein simples menschliches Versagen gibt und die Infrastruktur nicht in ein paar Stunden wieder läuft, kannst du deine TK Vorräte jedenfalls erstmal 'vergessen' und zeitnah konsumieren & wiederauffüllen.

Wenn - hier - der zweite Trafo mit abgefackelt wäre, hätten etliche Haushalte überraschend ein paar Tage keinen Strom.

Wenn es - wie gerade - eine Massenhysterie gibt, sind einfache Einkaufsaufgaben wie Klopapier holen, plötzlich viel schwieriger und verursachen im Netz massiven Datenmüll & Stromverbrauch.

Das Ganze kannst du auch mit Gas, Wasser (hallo Armin) oder mit dem einzigen Supermarkt im Umkreis in einer ländlichen Gegend durchspielen...

Das Paket, auf das Tobias hinweist, ist ein "rund-um-Sorglos" Paket. Du hast einfach im Ernstfall genug Luft, um ein paar Tage nachzudenken und selbst zu handeln.

Schön, wenn man sich auf dem Klimawandel ausruhen mag - Heiligabend 1977 hat man auch noch nicht über Silvester 1978 nachgedacht...

• Leere Regale

• treibsand
    • 10. März 2020 um 00:38

Hey, vielleicht hätte mir dein „Banana-Tracker“ geholfen?!?

Am Samstag zur selben Uhrzeit (~22.00Uhr) waren übrigens die Schnapps-&Bierregale leer...

• Leere Regale

• treibsand
    • 10. März 2020 um 00:29

...aber die Logik hat sich mir nicht erschlossen...

Bilder

• CFAC18DE-EE11-4012-983F-7917AE9F6E07.webp
      • 529,77 kB
      • 3.264 × 2.448
    • 0D57351C-AD70-491A-B949-E7E9636515B0.webp
      • 407,63 kB
      • 3.264 × 2.448
    • 6449FDAD-3141-4A58-9B3E-AC2B4ED2F5A3.webp
      • 703,01 kB
      • 3.264 × 2.448
    • 6D29EB3D-1E11-42B1-AE64-DD986409C31D.webp
      • 655,71 kB
      • 3.264 × 2.448
    • D0CF577B-FF46-480E-8516-A54A7BFE9147.webp
      • 772,45 kB
      • 3.264 × 2.448
  • Leere Regale

• treibsand
    • 10. März 2020 um 00:25

ich fühlte mich übrigens bei den leeren Regalen heute im REWE an 1989 erinnert... :*

• Leere Regale

• treibsand
    • 10. März 2020 um 00:22

... du kannst dich gerne anstecken, mit was du willst (oder im Fall des akuten PanikVirus eben auch nicht) - die 14 Tage würden Dir aber auch im Fall eines Jahrtausend-Winters weiterhelfen.

Oder beim Zusammenbruch der Lieferketten durch Panik/Hamsterkäufe.

Oder beim Skiunfall mit mehrfachen Brüchen sämtlicher Knochen.

Manchmal ist es einfach schön, nicht aus dem Haus zu müssen!

• Leere Regale

• treibsand
    • 9. März 2020 um 17:14

...danke, dass du das einem Innenstadtbewohner erklären willst... :rolleyes:

Ich hab keinen Schuppen hinterm Haus, keinen Parkplatz davor (na gut, ne Marina, aber ich kann mir kein Boot leisten...), keinen Keller - nur nen ungedämmten Dachboden, keine 200m² Loft aber ne Familie - und es geht trotzdem...!

• d&b audio "AMP power amplifier"

• treibsand
    • 9. März 2020 um 16:23

:huh::huh::huh:

Wenn Backnang schon nicht mehr kann... :rolleyes::cursing:

Ich kenne diese Bauform nur von den B1/F1/F2 - Systemamps aus den späten 80ern/frühe 90ern - die hatten aber AFAIK nur EINEN Kanal - zumindest nur ein Poti vorne.

Wo haste denn die Antiquität ausgegraben?

• Leere Regale

• treibsand
    • 9. März 2020 um 16:16

HenrySalayne

Genau DAS ist die Einstellung, die man NICHT haben sollte!

1. habe ich nie behauptet, dass JEDER ein Boot, WoMo, Gartengrill und Eigenheim mit Keller hat. Aber der Großteil der Bevölkerung hat mindestens EINEN dieser Punkte.

2. Es macht keinen Sinn, wenn sich jeder mit den selben Dingen eindeckt. Ein wenig Eigeninitiative und Einfallsreichtum erleichtern das Leben aber ungemein.

3. Einfallsreichtum: ich habe z.B. Trinkwasser im 300 Liter Warmwasserspeicher versteckt. Das wird automatisch nach Kanban erneuert - und zwar so lange, bis kein neues mehr nachgeliefert wird. Erst danach brauche ich per Hand zapfen und es irgendwie durch die Osmoseanlage für das Zierfischaquarium zu filtrieren. Die Fische haben dann halt mal Pech - oder Glück, falls ich doch nicht mehr Braten kann.

4. Notstrom? Ja, auch Muskelkraft kann was, und wenn es neben Niederspannung für ein wenig Licht & Radio dann für mechanische Anwendungen, wie z.B. die Wasserfiltration, reicht, ist es doch schon toll. Muss ja nicht gleich den ganzen Block mit Strom versorgen...

5. Passt doch bitte die Listen an EURE Situation an! Auf einem einsamen Bauernhof geht es anders zu, als in der Einzimmer-Studiwohnung im 15. Stock.

6. Man kann sogar zusammenlegen! Ich teile mir die 300l Wasser mit meinem Nachbarn, vielleicht hat der noch ne Dose Katzenfutter, damit die Zierfische nen Tag länger leben.

7. Ich bin zufälligerweise kürzlich Nachts beim Zappen in einer Reportage über den Winter `78 hängengeblieben...

...und habe glatt etwas an Know-How für meine Notfallausrüstung lernen können. Als Kind hatte ich Spass im Schnee - wenn sowas heute wieder kommt, kann ich etwas entspannter die nächsten Schritte überlegen, als wenn ich komplett unvorbereitet getroffen würde.

8. Betriebsstoffe (Öl/Diesel/Benzin/Gas) nicht vergessen!!! (Die werden grade eh billig, halten aber auch nicht unbedingt Ewig (Dieselpest...))

Edit: falscher User. Den Henry gibt's ja mit oder ohne Lehrzeichen.

• Leere Regale

• treibsand
    • 9. März 2020 um 13:48
    Zitat von HenrySalayne

treibsandDas ist eine sehr grobe Schätzung, die deutlich von der Wirklichkeit abweichen kann. Wer von euch hat pro Person 56 Konserven daheim stehen, die kalt verspeist werden können?

Ich glaube nicht, dass die Empfehlung zu jedem Zeitpunkt Vorräte für 14 Tage zu haben (ohne Kühlung lagerfähig und kalt verspeisbar) in irgend einer Form derzeit realistisch und sinnvoll ist.

Ich hänge immernoch an deiner Rechnung.

Fast jeder kann irgendwie in zwei Wochen mehr als eine Packung Nudeln kochen. Solarstrom, Gas, dem deutschen Wald (Brennholzklauberei) und tausenden Wohnmobilen/Booten & Kleinkochern sei Dank!

Zwei Packungen Schoki & ne Flasche Cola decken auch deinen Tagesbedarf an Energie...

Ich persönlich habe - aus logistischen Gründen- ca. 50 Dosen (für 2 2/2 Personen) daheim.

- Mais

- thunfisch

- PIZZATOMATEN!!!

- passierte Tomaten/Nudelsosse

- Kichererbsen, Erbsen, Bohnen, Pilze

Dazu TK & Kühlprodukte, die man in den ersten 3-4 Tagen problemlos weiterverarbeiten kann und dann nur für die nächsten 10 Tage Dosen/Nudeln/Reis braucht. Im Sommer macht dann der 40l Solarkühli im Wohnmobil den Rest...

Ich bin kein Prepper - aber zwei Wochen ist absolut kein Hexenwerk!!! (auch, wenn das Essen ab Tag 8 eintönig wird...)

Ja, Frischeprodukte/Gemüse sind dann ein echtes Problem! Aber wenn nach 10 Tagen keine Besserung in Sicht ist, hab ich wohl ganz andere Probleme.

• Leere Regale

• treibsand
    • 9. März 2020 um 11:23
    Zitat von HenrySalayne

Ja. Und allein das Kanban-mäßige, deutschlandweite Nachfüllen von Vorräten für 14 Tage über den Zeitraum von 2 Jahren übersteigt (vermutlich) die Produktion.

?!?

Die Produktion dürfte maximal zwei Wochen in Anspruch nehmen, sonst läuft bei Kanban was falsch...

Im Übrigen reden wir hier über leere Verkaufsregale! Beim örtlichen EDEKA waren diese kürzlich auch teilweise leer - weil das Personal an 6 von 6 Kassen überrant wurde und keiner den Krempel von hinten aus dem Lagerregal nachfüllen konnte.

Die Lager sind ausreichend gefüllt, kritisch wird es erst, wenn Nachschub über einen längeren Zeitraum nicht kommt, weil ganze Regionen -wie in China oder Italien- abgeriegelt werden und Personen oder Ware nicht just-in-time verfügbar sind.

Einen Kopf würde ich mir da aber erst in Wochen/Monaten drüber zerbrechen.

• Sub gesucht

• treibsand
    • 7. März 2020 um 23:03
    Zitat von hell&dunkel

Autsch.....

vielleicht kann Heini helfen? Oder Dr.Mai?

Ansonsten: wozu Tops hochstellen, wenn sich da eh keiner davor traut...

Vom Volumen und Gewicht reicht der Krempel auf jeden Fall, um 50-100 pax zu erschlagen. Wenn es vom "Druck" nicht für 15 reicht, dann ist was massiv falsch!

Ich würde nochmal in ein massives Re-Design der Subs gehen.

Vergiss alles, was du über Phasen/Frequenzen/Compression weißt.

Bass braucht Volumen, Platz, Energie.

Und: er muss dich optisch schon ANSCHREIEN. (...aber irgendwie anders, als deine das tun...)

• treibsand
    • 6. März 2020 um 14:20

...du redest (rechnest) dich noch um Kopf und Kragen!

Wenn du die 1.700.000 auf 1.000 Tage Virenhysterie umrechnest, dann bleiben bei meinem Jahr von 365 Tagen bummelig 2,74 Jahre Hysterie oder bei deiner Rechnung eine Abnahme der Sterbefälle um 25%... von 850.ooo auf ~636.ooo per anno.

DAS würde mich allerdings dann sehr beängstigen!!! Rechne das mal bei 1,4 Milliarden Chinesen aus...

• treibsand
    • 6. März 2020 um 13:13
    Zitat von Tobias Zw.
    • NEIN, ES IST NICHT NUR WIE DIE GRIPPE!

Doch!

Es ist eine "stinknormale" Virusinfektion. Mag sein, daß da ein paar mehr mehr Menschen früher aus dem Leben scheiden, als sonst zu erwarten wäre, aber daSwARS dann auch schon. (Deine Prozentrechnung irrt übrigens auch: 850.000 zu 1.700.000 ist eine Steigerung um 100%!!!)

Für die Menschheit an sich ist das aber zu vernachlässigen - die Zahl der Verstorbenen wird in den Folgejahren schlichtweg kleiner werden, als jetzt; der Durchschnitt bleibt nahezu.

Alles natürlich nur unter grob fahrlässiger Ausblendung des Krankenwesens - die Fixierung auf CoV2 und deren Schutz/Behandlung/Folgen blockiert dieses leider auf absehbare Zeit so, daß die Kollateralschäden nicht unerheblich bleiben.

Apropos Blockieren: wir sind ja zum Glück nicht mehr soo auf Produktion fixiert. Noch fahren unsere Lieferketten langsam runter, weil Nachschub aus Fernost ausbleibt. Lass das Virus noch ein wenig in Chinas Industriestädten wüten, dann ist bei denen ein halbes Jahr Ausfall durch. Bis die Produktion und Lieferung nach Europa wieder anrollt, ist hier die zweite Welle der Epedemie ausgebrochen...

• Erfahrungswert Grundlagen Trennfrequenz

• treibsand
    • 6. März 2020 um 12:22
    Zitat von TomyN

Naja, Murks muss es nicht sein. Jahrzehntelang hat das gut funktioniert, wenn es auf das vorhandene Holz abgestimmt war.

Naja, der TS scheint ja noch kein spezielles Holz zu haben - somit könnte man das Holz auch auf die vorhandene Weiche abstimmen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement