1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Turbosound tms 2

• treibsand
    • 27. Februar 2020 um 16:04

Wäh?

Ich bin nicht ganz schlüssig, ob ich dich verstehe...

1. der Limiter soll limitieren. Den Amp sauber begrenzen, damit er eben nicht ins clipping kommt oder zu viel Leistung abgibt.

2. ein einmal in der Signalkette erfolgtes Clipping kriegst du NIE wieder eingefangen. Clipping bedeutet Verzerrung im Signal, bedeutet ein 'scharfkantigeres' Signal, bedeutet ein Gleichstromähnlicheres Signal, bedeutet viel mehr eingesetzte Energie bei viel weniger Wärmeabfuhr durch Bewegung der Pappen / Ventilation - vereinfacht gesagt.

3. Lass bitte deine HiFi-Erfahrungen dort, wo sie hingehören. PA ist nicht HiFi; genauso wie Transporter fahren nicht Cabriofahren ist.

4. Kickfill ist nicht der LowMid-Bereich aus einem Top.

5. High-Power-Pappen haben in Hornkonstrukten wenig Sinn. Lange Hornkonturen, enge Hälse & kleine Druckkammern führen zu geringerer Wärmeabfuhr; lange Hübe sind überflüssig.

6. Lies dich mal ein wenig in Dinge wie "Power compression" oder elektrische vs. akustische Leistung ein.

7. Zum System gehörten TSE Subs. sollte aber wegen der Optik auch mit WSX oder ähnlichem klappen.

8. wieso sind Kammfiltereefekte und 70er Jahre Boxen out? Reggaestacks/Schallwände in Mono machen nix anderes.

10. vielleicht ist es doch Hexenwerk.

• Turbosound tms 2

• treibsand
    • 26. Februar 2020 um 19:41

Ihr tut ja gerade so, als ob ein aktives 3weg Top Hexenwerk wäre...

Die Trennfrequenzen und Filter(-güten) sind genannt.

Dazu defensiv-konventionelles, knapp dimensioniertes Amping und Time-alignment mit Dreisatz, Geodreieck und geometriegrundkurs. Den Rest macht Software und der nette Kollege.

Wenn die Dinger noch original bestückt sind, prügelt Dir der lab clone die Membranen klein. Hier heißt es, die Limiter besser zu früh, als richtig zu setzen.

„Eine Oma ist kein D-Zug“ - sagte meinige stets.

Bässe packst du drunter, was du grd gebraucht findest. Sauberer Selbstbau eines Hornsystemes braucht mehr, als die cnc.

Such ein wenig.

Ich hatte kürzlich WSX in Kleinanzeigen für unter 500/Stck gesehen. Wenn da ein 250€ Treiber drin ist, hast du schon Gewinn gemacht.

Ich hab für einen doppelt so alten Reggaestack eine LAB 1200 (+2 LAB1000 im Bass). Damit ist der Schuko voll - nicht der CEE...

• Sporthallenbeschallung

• treibsand
    • 26. Februar 2020 um 15:47
    Zitat von Hanseat

Der das Becken umgebende Bereich erscheint mir allerdings recht schmal, um da guten Gewissens Lautsprecher aufzustellen. Wo sich da ein größeres Publikum sein soll, ist mir ein Rätsel.

...auf den Bierbänken am Hallenrand...

Ich frag mich gerade, wie man mit einem völlig ungeeigneten Beschallungsspielzeug in so einer Halle überhaupt loslegen kann.

- Planenoberfläche ist nur gering besser, als Beton/Glas. Reflektiert alles wie Sau.

- Traglufthallen werden nur durch stete Förderung von Luft getragen. Gebläse & Luftströmung machen Lärm.

- wirklich absolut keinerlei geschickte Stellpunkte für Böxlein.

Wenn, dann müsste man in die Truss-Lampenhalter zusätzliche Last einbringen dürfen.

Dann stirnseitig 2 12" Boxen und längsseitig delayed Jeweils noch ne Box dazu. Macht 6 Tops (bitte sehr eng abstrahlende verwenden!), um ein einigermaßen brauchbares Ergebnis zu zaubern.

Da sind aber völlig andere Voraussetzngen gefragt!!!

• Turbosound tms 2

• treibsand
    • 26. Februar 2020 um 15:34
    Zitat von steffen r

und so als Hinweis, diese Turbosound TMS-2 sind bestimmt 25 Jahre alt...

...ich persönlich finde esnicht weiter schlimm, bestimmt 25 (und deutlich älter) zu sein... :*

Wir bewegen uns hier auf Einsteiger-Niveau, wenngleich mit (ehemals) professionellem Material. Aber da ist noch viel zu lernen!

1. Die Grundidee ist ok, als Reggaestack taugt die Box sicherlich.

2. Wenn du keine passenden Kabel hast - entweder nachkaufen oder konfektionieren.

3. nicht an den Amps löten! Wenn, dann eben einen Adapter von 2x4pol auf 1x 8Pol SpeakOn basteln und möglichst fest anschliessen (wegen der Vertauschungsgefahr...!

4. LAB Clone sind mal total überdimensioniert... Und ein externer Controller ist sinnvoll.

5. *Hier* findest du die wichtigsten Daten über die Box in Originalbestückung. Ob bei dir überhaupt noch etwas original ist, kann ich in meiner Glaskugel nicht erkennen...

6. kauf' dir ein paar gebrauchte WSX (Nachbauten) (aus der Bucht) dazu, bestücke sie neu und vertick die alten Pappen wieder. Selbstbau lohnt nicht.

7. such dir nen kompetenten Kollegen in deiner Nähe und lass dir das System einmessen.

Ein wenig Farbe macht das Ganze hübsch bunt.

• Umsturz Rollgerüst beim Abbau

• treibsand
    • 25. Februar 2020 um 23:04

Nochmal: bei dem eingesetzten Gerüst sind - anders als bei den gängigen Layher - keine Leiterelemente vorhanden. Die Seitenteile sind nur oben verbunden, unten bestenfalls gesteckt!

Im Bild sind auch keine stirnseitigen Geländer sichtbar, welche evtl. noch als Versteifung dienen könnten. Alles nur Steck-, keinerlei kraftschlüssige Verbindungen, Rastvorrichtungen, Splinte oder Verschraubungen.

Ich würde bei sowas Nichteinhaltung über eine zweite Lage/Arbeitsebene diskutieren.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• treibsand
    • 25. Februar 2020 um 22:53

Die Diskussion um 'höhere Gewalt' ist bislang ja noch nicht gegeben!

Zugegebener Maßen sind natürlich Überregionale Großevents wie die Eisenwarenmesse.de gerade auf der Kippe, weil die Aussteller absagen.

Als technischer Händler hatte ich seit ca. 10 Tagen zunehmend einzelne Absagen in der Mail - die jetzt logische komplette Verschiebung trägt dem leider Rechnung.

Die leidliche Frage ist natürlich: wie weit kann ich den Ausfall dem einzelnen Kunden in Rechnung stellen und wann bin ich damit für's nächste mal aus dem Rennen...

Vermutlich wird man sich in den meisten Fällen darauf einigen müssen, dass bereits getätigte Ausgaben umzulegen sind, während die (gerade für unsere Branche essentiellen) Arbeitszeiten während der Messe wohl nur in rudimentären Ansätzen entlohnt werden...

Urlaub ist zwar schön - wenn es mich beträfe, würde ich aber eher keine Kurztrips in der überraschenden Freizeit machen, sondern daheim auf Besserung der Lage hoffen und längst überfällige 'Heimarbeiten' erledigen. Größere Quarantäne-Gebiete wie gerade in Italien werden wir hier hoffentlich nicht miterleben.

• Neu hier? VOR dem Posten bitte lesen!

• treibsand
    • 25. Februar 2020 um 12:58

Am Besten bei JEDEM Neuzugang persönlich - auf der Stirn. mit einer Braunüle (der Pflegemoderator) oder einer amtlichen Norma 2-Ohr -Schelle (der Meister Röhrich).

• Umsturz Rollgerüst beim Abbau

• treibsand
    • 25. Februar 2020 um 12:30
    Zitat von HenrySalayne

Aber im mittleren. Ich habe keine Ahnung, was das zu bedeuten hat. Es wäre reine Spekulation davon ausgehend zu sagen, dass hier ohne seitliche Ausleger direkt 6 Rollen mit Spindel in die 6 Stützen geschoben wurden.

Die Spekulation würde ich gerne zurückweisen!

Zitat von Der Pressebericht

Die beiden sich darauf befindenden Personen stürzten aus einer Höhe von rund sieben Metern auf den Hallenboden

Im Bild zähle ich drei Ebenen und die Leiter der untersten Ebene ist eingeklappt ; vermutlich damit sie beim Rollen nicht auf dem Boden schleift. Ausleger oder eine nachhaltige Befestigung/Diagonalversteifung dieser in den Leiterelementen sehe ich nicht - nur die dafür vorgesehenen Bohrungen des untersten Elements.

• Welcher Controller für das "Cameo Pixabar 600 Pro"?

• treibsand
    • 20. Februar 2020 um 09:29

...mir erschliesst sich jedoch nicht ganz, warum man sich eine Latüchte der €500,- Klasse kauft, wenn man sie nicht vernünftig steuern oder bedienen kann!

Mag ja sein, daß der Cameo durch die 6-Farb-LEDs besonders schöne Farben kann, die kein anderes Gerät schafft - aber für ein wenig "rot" hätte es wohl auch billigere Geräte gegeben. Der Witz ist ja, daß man alle 12 Leuchten in dem Bar getrennt steuern kann.

• Welcher Controller für das "Cameo Pixabar 600 Pro"?

• treibsand
    • 18. Februar 2020 um 09:21
    Zitat von TomPA

Es wird benötigt um weiche Übergänge zu erzeugen und alle Farben (z.B. Rot in verschiedenen Variationen)

sollen ausgeschöpft werden können.

Ich freue mich auf jegliche Hilfe von euch Experten... :/;)

Ich bin zwar kein Licht-Experte, aber:

Zitat von ein berühmt, berüchtigtes Musikhaus aus T'-Dorf

DMX Modus: 6-Kanal, 8-Kanal, 10-Kanal, 72-Kanal, 76-Kanal

Wenn ihr ALLES, ALLES, ALLES aus diesem Gerät herausholen wollt, dann muss euer Controller 76 (!!!!) freie Kanäle (für ein Gerät) haben.

Die Genannten Controller haben 12, 18 oder 26 Kanäle...

Ich kenne den Cameo-Bar nicht und hab keinen Bock mir das RTFM anzutun, aber vermutlich lassen sich im Controller auch alle 12 Lampen als "eigene Geräte" konfigurieren. Dann reicht jedes der genannten Steuerungsgeräte.

Mit dem Leprecon wirst du nicht glücklich werden - das reicht zwar zum Testen, aber nicht zum "gleichmäßig" steuern & zuverlässig speichern von Lichtstimmungen.

• Low Budget CAT Cores

• treibsand
    • 17. Februar 2020 um 12:20
    Zitat von Nlate

Beim nächsten gemischten Einsatz mit einem "Forumsfremden" geht es dann wieder von Vorne los.;)

...alleine dafür müsstest du schon gesteinigt, exorziert & aus dem Forum gekickt werden!!! Vielleicht noch ein paar Peitschenhiebe auf die nackte Fußsohle als Abschiedsgeschenk...:*

• Phasenverschiebung Subwoofer

• treibsand
    • 13. Februar 2020 um 10:55

...wenn die Kabel zu kurz sind - warum stellst du die Subs nicht einfach näher zueinander und dicht an die Endstufen ran?!? :/

Ich sag' es mal vorsichtig aber verständlich:

Explodieren wird das System nicht. Kann höchstens sein, daß es nicht oder schlimm klingt - in jedem Fall wird es an jeder Zuhörerposition anders klingen.

Aber ganz ehlich? Wenn wir hier schon auf diesem Wissens- & Materialstand diskutieren müssen, dann wird es in der gesamten Signalkette der Beschallung noch so unendlich viele weitere Probleme geben, dass sich die Diskussion über guten Sound erübrigt!

• Suche Ersatztreiber Renkus-Heinz LR-1A

• treibsand
    • 13. Februar 2020 um 10:43

Original sind das RH SSL 18-3, wenn man dem Hersteller .pdf der russischen Seite und 20 Sek. Googeln trauen darf.

Aktuell würde ich an deiner Stelle die Gehäuse grob vermessen und mit "günstigen" 18" Treibern neu simulieren. Ein >>25 Jahre alter Exot dürfte nicht unbedingt schnell aufzutreiben sein und du wirst die Anlage sicherlich eher "stand Alone" nutzen, als nochmal irgendwelche baugleichen Subs von einem Kollegen dazu stellen, oder?

Bei 2-4 Subs kommst du dann mit komplett neuen, aktuellen Treibern viel günstiger raus.

• Ab welcher Höhe werden Safetys benötigt?

• treibsand
    • 12. Februar 2020 um 11:19
    Zitat von HenrySalayne

Das passiert, wenn man 36mm Rohre in 35mm Flansche packt. Da sagt der Flansch dann *finger.

Ehrlicherweise sagte der Meßschieber des Stativchinesen wohl eher *finger*finger*finger*finger

Ihr wisst schon: andere Charge, andere Fertigungsstrasse, bessere Passform.:evil:

• Ab welcher Höhe werden Safetys benötigt?

• treibsand
    • 12. Februar 2020 um 10:59

...ich hab noch zwei Stative, die offensichtlich 'ab Werk' mit vormontierter Box ausgeliefert wurden.

Werkzeugfrei lassen sich die Lautsprecher jedenfalls nicht entfernen - die Demontage erfolgt meisstens indem man Box&Stand auf den Kopf, sich danach selbst auf die Box stellt und dann mit aller Macht solange am Stand dreht&reisst, bis das Konstrukt getrennt wurde.

Falls jemand Interesse hat - ich könnte sie gegen einen schmalen Taler entbehren. Ich selbst nutze die nicht ganz soo oft...

• Den Schrank stellen Sie bitte hier hin...

• treibsand
    • 12. Februar 2020 um 00:26

Dem Club, dessen logo&Namen ich hier verwurste, gehöre ich auch schon 4-5 Jahre nicht mehr aktiv an...

'Tings change...

• Lichtschranke auf Midi / DMX

• treibsand
    • 12. Februar 2020 um 00:16

Naja, interessant wäre ja auch schon, was da für ein Pult werkelt und was mit der Lichtschranke bezweckt wird.

Es gibt ja auch endlos viele Pulte, die irgendwelche Trigger-Eingänge haben, um mal eben externe Schalter/Taster sonstiges zu nutzen.

GPIO muss es ja evtl nicht sein, wenn ein (elektronisches) Relais reicht, um einen Schaltvorgang zu erzeugen.

• treibsand
    • 12. Februar 2020 um 00:03

...ja.

Schlimme Angewohnheit. Aber in den Jahren, als ich noch http://www.wolkenkuckucksheim.tv audiophil betreut habe, musste ich mir das angewöhnen. Der Kameramann/Schnitter brauchte die Tonspuren fertig verwurstet auf dem gemeinsamen Server - ich hab gerne die kompletten Bandnamen genutzt, was jedesmal bei zu langen Namen und vor allem bei Umlauten zu Dissonanzen bzgl. der Nutzbarkeit führte.

So wird aus dem Würmtal Möbelhaus eben ganz schnell das wurmhaus. Acht Zeichen, keine Umlaute und eindeutig zuordbar. ;)

Und vor allem: keine Schleichwerbung fuer Fluge.de

• treibsand
    • 11. Februar 2020 um 16:57

...Leichenfledderer unter sich...!

Euer Kalender geht SIEBEN Wochen vor!!!

• Low Budget CAT Cores

• treibsand
    • 11. Februar 2020 um 00:27

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und beim 'Du, Herr Behringer' bleiben: PA-Uli - vielleicht sogar Sankt PAUli, der heilige Mischtisch. Dann kann das Engelsgleiche Tonkutscherwerkzeug gleich seine SchWINGen über dem guten Sound ausbreiten.

(Anwesende Kollegen mögen sich ob der Namensähnlichkeit bitte nicht angesprochen fühlen...)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement