1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 21. Oktober 2019 um 12:24
    Zitat von Felix_G

Ganz ehrlich... ich sehe das als Fortentwicklung hin zum autonomen fahren an. Lasst mich einen Blick in die Glaskugel werfen... In 30 Jahren werden unsere Kinder sagen: krass. Autounfälle haben früher so vielen Menschen das Leben gekostet. Wie konnten die so bescheuert sein zu versuchen etwas so gefährliches selber zu steuern?

Ich hoffe, unsere Kinder regen sich dann nicht in gleichem Maße über den Verbrennungsmotor & dessen Abgase auf...

Im Übrigen werden sich dann Enkel-&Urenkelkinder vermutlich darüber aufregen, wie wir sowas bescheuertes wie autonomes Fahren zulassen konnten - das Denken (& Lenken) komplett aus der Hand zu geben und auf "künstliche" "Intelligenz" zu setzen.

Der Fortschritt hat uns bisher eigentlich nur gelehrt, daß andere Fehler gemacht werden.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 21. Oktober 2019 um 11:46
    Zitat von MuellerSound

Leider hat es VW bei mir gut gemeint, aber nicht gut gemacht: Bei meinem Auto ist Licht ausschalten tatsächlich unmöglich, der Skandinavieneinstellung sei Dank. Diese weigert man sich übrigens hartnäckig, herauszuprogrammieren, da mein Hobel noch keine "richtigen" Tagfahrleuchten besitzt. Ich könnte ja mangels Bevormundung vergessen, das Licht einzuschalten (was mir durch die tagtägliche nun gegebene Bevormundung nun gelegentlich passiert, wenn ich denn man das Auto meiner Frau nehme - denn dort darf man noch denken...)

Hudenei...

Bei Sprinter der betreffenden Problematik geht das mit ein wenig Knöpfchendrücken in einer bestimmten Reihenfolge/Dauer über das Haupt-Kombiinstrument.

Mal was ganz anderes zur Lampenbroblematik:

Zitat von Vertriebsleitung Lankhorst/Hohorst

Sehr geehrter Kunde,

lieber Geschäftspartner,

das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) leitet aktuell Bußgeldverfahren „wegen gewerbsmäßigen Feilbietens von nicht genehmigten Fahrzeugteilen gemäß § 23 Abs. 1 StVG“ (Straßenverkehrsgesetz) ein. Grundsätzlich geht es um Ersatzleuchtmittel für Boots-, bzw. Navigationsbeleuchtung, also LED und Glühlampen mit den Fassungstypen BAY15d, BA15s, BA9s, sowie Soffitten. Nach Feststellung des KBA weisen diese Produkte einen Mangel auf, dahingehend, dass sie u.U. in einem Kfz verbaut werden könnten und dadurch einer Kennzeichnungs- und Zulassungspflicht unterliegen. Aufgrund unserer bisherigen Einlassungen zur besonderen Bauweise (Beschaltung, Doppel-Kontakt) wurden die Verfahren zu den Leuchtmitteln für Navigationsbeleuchtung mit BAY15d und BA15d Fassung eingestellt.

Vorsorglich weist das KBA darauf hin, dass das Angebot unter dem Sortiment bzw. der Kategorie „Bootsbeleuchtung“ nicht geeignet ist, die betroffenen Anbieter zu entlasten. Maßgeblich für eine Ordnungswidrigkeit ist nur die objektive Verwendungsmöglichkeit, nicht die subjektive Bestimmung der Teile. Der Anbieter handelt auch dann ordnungswidrig, wenn er auf die Unzulässigkeit der Verwendung im Straßenverkehr hinweist. Ein derartiger Hinweis ist sogar geeignet, vorsätzliches Handeln anzunehmen und deswegen ein höheres Bußgeld als bei Fahrlässigkeit zu verhängen. Ordnungswidrigkeiten dieser Art können jeweils mit einer Geldbuße bis zu 5.000 Euro geahndet werden oder je nach erzieltem wirtschaftlichen Vorteil dieses Höchstmaß sogar übersteigen.

Daher müssen wir mit sofortiger Wirkung einen Verkaufsstopp für die im Anhang aufgelisteten Leuchtmittel LED und Glühlampen mit den Fassungen BA9s, BA15s, PK22s und allen Typen Soffitte verhängen.

Bitte prüfen Sie Ihr Warenangebot entsprechend und nehmen Sie betroffene Artikel umgehend auch aus Ihrem Sortiment.

Alles anzeigen

Das könnte man nun eben Bevormundung des Autofahrers/seiner Werkstatt nennen - es zeigt aber auch, wie viel fehlende Aufmerksamkeit mittlerweile bei allem rund um die "heilige Kuh" Auto herrscht.

Früher fuhren "technikaffine" Menschen, heute setzt man sich rein und fährt ohne Zündschlüssel umdrehen los. Es geht zunehmend darum, Regeln einzuhalten und weniger darum, sie zu verstehen und die Konsequenzen des Regelbruchs selbst ausloten zu können.

• 3,5T Transporter Empfehlungen

• treibsand
    • 21. Oktober 2019 um 10:29
    Zitat von PMZWO

Und der andere Sprinter ist ab Werk auf 130km/h begrenzt. Mußte ich mir schon viel Gemaule anhören ;)

...komm vorbei! Das ist nur kurz Rechner anstöpseln, zwei Mausclicks und €75,- kassieren, dann hast du ihn ohne Sperre ;)

Die Hersteller verweigern -logischerweise- diese Modifikation, solange du keinen Nachweis auf Export oder Umschlüsselung z.B. auf Wohnmobil vorlegen kannst; aber deren Software hat sich schon in anderen Werkstätten verteilt, die das meisst nicht so eng sehen - zumal sie ja auch nicht nachverfolgbar arbeiten...

Ich wär Fän einer generellen Beschränkung auf 130km/h - muss ja nicht nur für NFZ sein.

• treibsand
    • 17. Oktober 2019 um 14:40

Zu alt?

Zu "fernöstlich"?

Dann vielleicht einen Sprinter der ersten Generation frisch vom Band & direkt von Mercedes?!?

• treibsand
    • 17. Oktober 2019 um 14:30

Nee, Armin.

Des ist nix für Wolfgang; da musst du noch etwas weiter südöstlich shoppen:

der beinahe originale Bremer. May the Force be with you - Milliarden Inder können nicht irren.

• treibsand
    • 17. Oktober 2019 um 10:29
    Zitat von wora

meine güte, wie haben wir das früher bloss überlebt, ohne diesen ganzen elektronischen firlefanz...:/

Beisewai:

Die Frage ist, wie man heute MIT diesem Firlefanz überlebt...

Der Seitenwind-Assi greift AFAIK erst, wenn du über 80km/h fährst und die Karre erkennt, daß kaum Lenkbewegungen ausgeführt werden. Dann aber so, daß man als Fahrer hellwach ist... :(

• treibsand
    • 17. Oktober 2019 um 03:45
    Zitat von Stephanie Lebendeskino

Vom Sprinter gibts übrigens jetzt mit Facelift, die Motoren sollen Euro 6 können und es gibt ein System, was bei Seitenwind eingreift und einzelne Räder einbremst.

äääh.

Ja.

Sprinter mit Facelift war 2013...

Bereits 2018 kam ‚der Neue‘ Sprinter mit den Baureihen 907 & 910 raus. Heck- & Fronttriebler. Neuer Unterbau, alter Kasten.

Bzgl. Abgas wäre der aktuelle Stand EURO 6d. Ich würde aber eher im LKW Segment bleiben, da heißt die Norm EURO VI (nicht 6...).

Sorry, aber wer auf dem Stand des Daimler Motorwagen stehen geblieben ist, der sollte keine Kaufempfehlungen geben... ;)

• treibsand
    • 16. Oktober 2019 um 15:03
    Zitat von hell&dunkel

Mein Futter ist alle. Ihr dürft alleine weiterfüttern.

...solange Popcorn da ist, fütter ich gerne ;)

• treibsand
    • 16. Oktober 2019 um 15:02
    Zitat von niggles

Der TÜV trägt ausserdem keine reinen Papierablastungen mehr ein. In der Regel müssen die Federn gegen die Teile des 3,5-Tonners getauscht werden und dann ist deutliche Überladung auch wieder sichtbar.

...wenn man es wirklich drauf anlegt, dann nimmt man das, was in Springerkreisen SuSi-Air heisst:

SuperSingle Bereifung des 4,6 Tonners mit eingebauter Luftfederung. Da ist dann hinten die Zwilligsreifenachse verbaut - aber eben mit Einfachbereifung & umgedrehter äußerer Zwillingsfelge.

Hübsch geht anders, erkennen tut man die Felgen eben doch.

Was die 3,5t Federn angeht: das sind oft unterschiedliche Fahrgestelle, die keinen einfachen Tausch Querbeet zulassen. Im Übrigen gibt es ja auch für die 3,5t diverse Modifikationen des Fahrgestells & der Federung incl. Höherlegung.

Ein überladener 3,5t Sprinter mit Schlechtwegepaket liegt immer noch höher über der Straße, als die 2,8t PKW-Version in leer...

• treibsand
    • 16. Oktober 2019 um 09:07
    Zitat von secluded

...mit 'nem SUV und 'nem Hänger kann man aber Sonntags zum Verkaufsoffenen OHNE Anhänger im Stau stehen auf der Suche nach einem nicht mehr vorhandenen, da schon 5-fach besetzten, Parkplatz, weil man das schöne Wetter ausnutzen will :D:D:D

Verkaufsoffener?

>Bäderregelung!!

Wenn erstmal jeder Supermarkt/Diskounter offen hat, reichen auch die Parkplätze...;):D

Zitat von niggles

Die rein mechanische Auflaufbremsanlage der üblichen Kugelkopfhänger ist auf langen Gefällestrecken keinen 3,5t gewachsen. Ausserdem sind die 100 oder 150kg maximale Stützlast völlig praxisfremd, weswegen geschätzt 60-70% solcher Gespanne mit viel zu hoher Stützlast durch die Gegend eiern und dementsprechend instabile Fahreigenschaften haben.

Lange Gefällestrecken - das Problem ist mir ziemlich fremd... Noch ein Vorteil des Wohn-/Einsatzortes. Der Höchste Berg der Region ist zwar nur 50km entfernt und mit 168m doppelt so hoch, wie der höchste Punkt im benachbarten Meck.Pom - aber da hab ich mit Bremsen wenig Angst.

Insofern:

auch die Region kann für die Auswahl des Transporters & seiner Eigenschaften interessant sein!

• treibsand
    • 15. Oktober 2019 um 14:14
    Zitat von niggles

Viel mehr als 1000kg sind nach der Ablastung auf 3,49t nicht mehr drin.

Ich würde realistischere 700-800kg annehmen. Zu schwerer Rahmen und zwei überflüssige Räder.

Der Vorteil durch ablasten ist gleich Null; beim Sprinter könnte der 3,5t z.B. ohne technische Änderungen auf 3,88t aufgelastet werden, sprich 10% mehr Gesamtgewicht oder fast 400kg zusätzliche Nutzlast!

Dann ist aber Essig mit Tempo 160, Führerschein B und einigem mehr...

Ich weiß aber auch nicht, warum OnkelArmin so kleine Hänger empfiehlt. Geht doch auch mit 3,5t Hänger.

• treibsand
    • 14. Oktober 2019 um 08:27
    Zitat von Stephanie Lebendeskino

Empfehle beim Sprinter den geschmeidigen 6-Ender mit 3 Liter Hubraum und 190Ps, will man schwere Hänger ziehen und das Auto länger behalten.

...Du lebst ein wenig in der Historie.

Neue 6Zylinder gibt es beim Sprinter (demnächst) nicht mehr. Der OM651 ohne abBlue (bis 2013 im Sprinter) geht gerade als Rückruf des KBA durch die Presse - der neuere musste schon geupdated werden. Auch Daimler hat das Problem der Dieselabgase und der nahezu nicht mehr einhaltbaren Abgaswerte. Die X16 schaffen -ordentlich betrieben- immernoch die ~300.000km, wenn man sie in einem vernünftigen Drehzahlbereich fährt. Und ich finde 160PS nicht unbedingt "Downgraded", wenn man den erwähnten Bremer mit 70 Pferdchen noch kennt.

Rost ist ein ganz anderes Thema! Das hat man quer durch alle Fahrzeughersteller - wenn der Nutzer nicht gegenan arbeitet. Kastenwägen rosten zum Größten Teil von Innen - Kondenswasser sammelt sich in den Schwellern, deren Abläufe nicht gereinigt werden und die nicht nachträglich zusätzlich von innen versiegelt werden. Dazu Steinschlagschäden an Radläufen und am Unterbodenschutz, was weder kontrolliert noch frühzeitig behoben wird.

• treibsand
    • 9. Oktober 2019 um 12:59
    Zitat von Marcel

Moin,

Mal eine etwas andere Betrachtung aus meiner Sicht. Ich habe ein Montagefahrzeug mit dem ich kreuz und quer durch die Lande fahre um Kabel-TV und Glasfaser zu bauen / reparieren etc. Da ich unter der Woche quasi im Auto wohne (halbes Wohnmobil) und immer alles an Bord habe bin ich sehr auf das Auto angewiesen. D

Ah, ein Gleichgesinnter. ;)

Ich fahre den "mittelalten" Sprinter als Wohnmobil zugelassen, also die Version bis Bj. 2018. Hinterradantrieb, verstärktes Fahrwerk/Höherlegung, längste Achsübersetzung, großer 4Zylinder.

Schwammig ist der auch mit 3,5t Bühne hintendran nicht - und sogar gewerblich am Wochenende völlig legal.

Nachteil: durch den Ausbau bleiben mir nur 1,25 Ladebreite und ich muß das Bett zuklappen.

Vorteil: is schon schön, wenn man immer sein eigenes "Zuhause" mit hat.

Ein -meines Erachtens wichtiger- Punkt ist hier aber überhaupt noch nicht erwähnt worden: die Achsuntersetzung! Gerade beim Sprinter gibt es davon mehr, als man landläufig denkt. Gleicher Motor, gleiches Getriebe, aber der eine zieht schwere Hänger im Gelände und der andere rennt über die Flachlandautobahn mit 190. Beides zusammen geht nicht. Es macht also durchaus Sinn, sich auch über die Art der Verwendung Gedanken zu machen.

Ein reiner, nackter Transporter lässt sich schlimmstenfalls immer kurzfristig zumieten - wenn aber 3,5t Hänger gefordert sind, wird es schwierig.

• Wenn die Mikroklemme nicht passt...

• treibsand
    • 30. September 2019 um 11:06
    Zitat von Loloverde

Jedes Mikrofon hat seine passende Klemme und die bleiben auch für immer zusammen.

"...bis das der Tod euch scheidet..." Leider liegt die Scheidungsrate in diesem Jahrtausend bei ca. 50% hier in Deutschland.
    Ich habe es in den letzten 25 Jahren leider nicht geschafft, daß auch ständig & konsequent umzusetzen - zumal in meinen Mikrofonsätzen auch dünnschaftige "Exoten" rumgammeln. Und jedesmal, wenn dann auf Club-/Festivalebene ein Schwarm Fremdtechniker mit ins Spiel kommt, fehlen die passenden Klemmen an der richtigen Stelle, gehen komplett verloren oder kaputt. Gerade, wenn es hektische Changeover gibt; dazu ist da zu viel R'n'R im Spiel...

• Trägerbefestigung Scheinwerfer

• treibsand
    • 23. September 2019 um 09:06

Ui.

€ 20,- ist aber schon teuer.

Zwei Klammern + Verbindungsblech kriegst du für ~€ 5,- und kannst direkt eine M8/M10 Gewindestange einschrauben, um mehr Abstand zur Lampe zu generieren; wobei: wenn die Lampe unter den Trägern hängt, dürften eh alle Abstände völlig ausreichen. Ich halte Stahlträger und Blechdecken nicht für besonders brennbare Oberflächen...

• MIDAS Heritage D

• treibsand
    • 20. September 2019 um 11:18

...sozusagen die GroKo unter den Mischermännern...?

Manchmal hab ich das Gefühl, daß das am Ende 90% der Betroffenen nicht passt. X/ Scheint da nämlich auch sowas wie Schwarmdummheit zu geben.

*edith:

bevor das hier mißverstanden wird und alle das liken: Ich plädiere nicht zwangsweise dafür, sich EINEN neuen (starken) Mischermann zu suchen, um der 'Schwarmdummheit' zu entgehen! Das klappt nämlich nicht. Mischern brauchte schon immer eine soziale Komponente, bei der man auch Ideen/Ratschläge von aussen zulässt und sie zu bewerten weiß.

Nur so, weil in meinem obigen Post ja auch eine Parallele zur Politik drinsteckt...

• MIDAS Heritage D

• treibsand
    • 19. September 2019 um 11:52
    Zitat von monithor

dann hätte das pult einigen kollegen was voraus

...das liegt nur an der Abkürzung Trp / Trb und der sächsischen Aussprache vom p, b und ähnlichen Konsonanten...!

• Transient Designer

• treibsand
    • 17. September 2019 um 13:00

Nee.

Das lohnt heute nicht.

• Technik desinfizieren

• treibsand
    • 17. September 2019 um 12:41

...mich würde vor allem auch interessieren, ob die Nutzer im Ernstfall wissen, in welcher (veralteten) Technik noch EPROMs drin sind...

Bei Mikrofonen hätte ich weniger Angst - aber hier wird ja gerade die Rekonstruktion eines ScanCo diskutiert. Da dürfte die Verfügbarkeit ungelöschter EPROMS nicht mehr sooo gut sein. :-/

Was Mikros angeht, bleibe ich zumindest beim Wechseln/feucht-mechanischen Reinigern der Köpfe. Die Pausen zwischen Soundcheck/Catering/Auftritt sind mir manchmal etwas zu kurz, um die Essensreste per UV nachzubräunen... :cursing:

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 15. September 2019 um 23:18

Einspruch, euer Ähren.

Der große Vorteil von wApp ist: das hat eh schon jeder aufm Wisch-o-Fon und kann damit um! (Zumindest in groben Zügen)

Ist wie bei den eMails, wo die Agenturpraktikantin entweder alle in CC setzt, weil sie den Unterschied zu BCC nicht kennt, oder dort wo mal ein CC schön wäre, den BCC nutzt und sich selbst als Hauptempfänger einträgt.

Im Übrigen ist die Datenschutzrechtliche Einordnung von wApp und dem Fratzenbuch eine relative - zumindest in Zeiten, wo Datenschützer ganz andere Felder beackern...

-

https://www.ndr.de/nachrichten/me…fD,afd2390.html

- vor fast genau einem Jahr:

https://m.spiegel.de/lebenundlernen…-a-1232775.html

Die große Diskussion, wem die eigenen Daten nun gehören, will ich hier garnicht lostreten. Dann müsste man nämlich auch irgendwann nochmal hinterfragen, wie die Menschheit überhaupt zu ‚Eigentum‘, ‚Grundbesitz‘ oder ‚Reichtum‘ gekommen ist...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement