1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• wer hat technische Infos zu craaft PR 15/2 Boxen-Topteilen ?

• treibsand
    • 14. September 2019 um 23:51

Naja, inwiefern eine Box nach >>10 Jahren immer noch originale Treiber oder nur nachbauten oder gar das erstbeste Verfügbare drin hat, zeigt sich erst im Test. Auch Elektronik hält nicht ewig, hab schon etliche verpfuschte Weichen erlebt.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 14. September 2019 um 23:44

...hast du schonmal versucht, aus einer Email-Gruppe 'einfach mal schnell' auszusteigen?

Zumal: im B2B erzeugt quasi NIEMAND eine emailgruppe, sondern setzt alle betreffenden in 'CC'. Versuch mal aus so einer Nummer herauszukommen, wenn der emailverkehr nicht chronologisch erzeugt wird, sondern jeder erstmal auf die erstbeste/möglichst älteste Mail 'an Alle' antwortet.

...und Nein, ich glaube nicht, dass wApp ein adäquates Businesstool ist.

Ich verwende es als Alternative/Zusatz. Noch ein Vorteil: ich habe stets auch die Telefonnummer der Komunikationspartner dabei und kann zwischen Mobilfunk und WiFi wechseln, wenn das Mobilnetz in Gebäden nicht erreichbar ist oder ich (roaming-)Kosten sparen möchte.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 10. September 2019 um 00:13

Idn: Arbeiten.

Zitat von Phimmi

Meine Eltern haben dann mitgehört wie wir am Arbeiten waren und sich große Sorgen gemacht.

keine Arbeit - keine Sorgen...

Ich bin kein Fan davon, dass (Kriminelle) die Chance bekommen meine Daten notfalls auch posthum zu nutzen. 5-6 Ziffern lassen sich aus dem Hirn gegen Widerstand schwerer herausfinden, als der Fingerabdruck.

Apropos herausfinden:

WeiSeFakk findet das Regenwasser einen Weg aus dem Ablauf heraus in mein Lager?!? Andersrum wär es ja toll, nee so: I DO NOT NEED THIS SHIT!

• Tourbegleiter/Tontechniker für Schlager-Star gesucht

• treibsand
    • 6. September 2019 um 12:02

Nochmal:

Die Wahrscheinlichkeit, in einem unbeschrifteten PKW in Anwesenheit des PKW Eigentümers als Beifahrer erwischt und nach dem Personenbeförderungsgesetz bestraft zu werden, ist genauso hoch, wie die Wahrscheinlichkeit, daß Zegi oder ich diesen Job machen...!

Im Ernstfall steht nämlich auch die Frage im Raum, inwiefern der Künstler dem Techniker die Anreise zum Veranstaltungsort ermöglichen/vergüten muss.

Inwiefern das PBefG überhaupt gültig ist, müsste man hier wohl per Rechtsbeistand klären.

• treibsand
    • 6. September 2019 um 10:51

...hängt ein wenig davon ab, wer in welchem/wessen Fahrzeug warum fährt.

Ich würde auch nicht das ehlerhafte Impressum als Aufreger nutzen wollen - aber zegi fasst es ganz gut zusammen: Ein Job als Toni ist das nicht!

Auch kein "Sprungbrett" in die Musikindustrie zu großen Pultjobs. Das ganze ist (passend zum Rest) aggressives Marketing im Ballermanstil.

Kann man mögen - muß man aber nicht.

• Lautsprecher Reconen

• treibsand
    • 5. September 2019 um 15:55

Ich glaube, der schreibende Kollege der Zunft kann einen beissenden Kommentar ganz gut einordnen...

• Lautsprecher Reconen

• treibsand
    • 5. September 2019 um 15:08

In der Mitte vom Lautsprecher. Vorderseite. Da ist die Staubschutz-Kalotte meist zu finden...

:rolleyes:

• treibsand
    • 5. September 2019 um 09:06

Ich lese da immernoch als erstes: Tontechniker.

Und selbst, wenn die Stellenanzeige endlich mal voll in mein Profil passt (sogar mit vielen Besuchen bei der Familie in Hessen), würde ich das x-Air nicht unbedingt als Voraussetzung für "tontechnisches Verständnis" ansehen.

• Suche Kombigerät Feedbackdestroyer + Kompressor

• treibsand
    • 5. September 2019 um 08:22

...ich warte jetzt, bis der erste den Shark in den Ring wirft... ;)

• Livebands in kleinem Club mischen

• treibsand
    • 2. September 2019 um 15:49
    Zitat von Tobi85

Ich bin nicht mit den Bands verbandelt, sondern mit der Location, die ist nem Kumpel...... schwierig.

...mag sein, daß das ein Kumpel von dir ist - aber du bist bestimmt nich sein (allerbester) Kumpel, sonst würde er ganz schnell was an der Akustik ändern!

Wenn das keine Jugendzentrumsnummer ist, sondern irgendjemand damit im weitesten Sinne Geld verdienen will, dann soll sich dieser Jemand auch um die Rahmenbedingungen kümmern. Dann vergiß' die Geschichte mit Stoffen/Teppichen und sag ihm, daß er da einen Molton-Vorhang vor die Spiegelwand (für die wohl auch Geld da war) bauen soll. Am Besten einen, der auch zugezogen schön wellig hängt; also mindestens 2,5 fache Breite der Rückwand lang ist. Am Besten in 320g/m².

An den Seiten tut es auch ein Schwung einfacher Holzrahmen mit 160g/m² Molton bespannt.

Der Spass kostet am Ende bestimmt auch 300-500 Tacken plus Bastelei, aber er hilft!

• R.I.P. Edo

• treibsand
    • 2. September 2019 um 12:23

Wohl jedem in diesem Forum dürfte er von DEM Anlagen-Testsong bekannt vorkommen...

Ruhe sanft.

> https://www.spiegel.de/kultur/musik/e…-a-1284785.html

• Livebands in kleinem Club mischen

• treibsand
    • 2. September 2019 um 09:34

Ich hätte gesagt:

Dämpfen, dämpfen, dämpfen!

In zu kleinen Clubs mit schlechter Raumakustik brauchen zu viele Musiker einen Mordspegel, um sich überhaupt selbst zu hören - zeitgleich dürfte der "Klirr" durch große Glasflächen bei allen Beteiligten massiv für Ohraua sorgen.

Ich würde den Tip mit Molton (alten Stoffen, Teppichen etc.pp. - bitte an den Brandschutz denken und ggf. imprägnieren) ernst nehmen und da nicht nur vor der Spiegelwand, sondern auch bei den Betonflächen nicht sparen und den gesamten Bühnenbereich und den Publikumsbereich im oberen Drittel verhüllen (unten dürfte das Pubikum aus Schallschlucker ausreichen).

Mit DER PA dürfte allerdings der finanzielle Rahmen auch nicht gerade üppig ausfallen...

• Lautsprecher an Drohnen

• treibsand
    • 26. August 2019 um 10:41
    Zitat von hell&dunkel

Zeppeline im Freien?

Ja.

Eine total verrückte Idee.

...vermutlich ist das Patent von Ferdinand von bereits abgelaufen und du könntest die Dinger gewerblich nachproduzieren, Armin...:evil:

• case / kiste für kaffe pad maschine?

• treibsand
    • 23. August 2019 um 15:04

...ich hab für sowas mal ein 19" Kunststoff-Case (ähnl. SKB, nur vom ETT in Billigst) mit einem Peltier-Kühlschrank rückseitig und einer kleinen Siebträgermaschine vorderseitig bestückt.

Halbe Stunde Basteln bis es passte & eine verschliessbare Curver-Box für Kleinkram mit rein. Eingeschränkt Tauglich für den Monitorplatz bei Festivals.

Ich mag keine Pad-Maschinen...

• Großprojektion (Video) auf Schlossterrassen

• treibsand
    • 23. August 2019 um 12:15

...auch wer aus dem Norden gefällig?

> http://www.urbanscreen.com

Dann grüß mal Thorsten Bauer von mir ;)

• LED-Lampe im Freien "amtlich" auf 4m Höhe bringen

• treibsand
    • 23. August 2019 um 10:36
    Zitat von chris216

An dem Gebäude gibts nix, wo man dran könnte? Fallrohr, Fensterbank, Abspannung Straßenbeleuchtung,...

...Bohrhammer...

=O

P.S.: Warum denkst du jetzt schon über Weihnachtsmärkte nach? Zu wenig Festivalsaison?!?

• treibsand
    • 22. August 2019 um 14:45

Da hätte er sich bestimmt ziemlich gleich als Erstes einen klapp-/steckbaren Mast drauf geflanscht & ein paar Latüchten fest angeschlossen...

3/2" Rohr dürfte ja genug rumfliegen beim Forumsklemptner.8)

Edith: da hat sich die Kistenschubse reingedrängelt...

Ich würde nicht zwangsweise ~4m Hebel an der Stützradaufhängung ansetzen - zumal ich kaum einen Anhänger kenne, wo die Dinger nicht eh halb abgerissen sind, weil der letzte Kutscher das Rad nicht hochgekurbelt hat...

• MIDAS Heritage D

• treibsand
    • 21. August 2019 um 16:59
    Zitat von Pulenk

...hmmm, dass sie in Australien als erste das neue Midas-Pult vorstellen dürfen... das ist ~under statement~ würd ich sagen.

down under statement...;)

• treibsand
    • 21. August 2019 um 13:32

...scheint so eine typische lübsche Lösung für das Problem zu sein. Den Kollegen Reichel hatte ich allerdings nicht auf dem Schirm.

• treibsand
    • 21. August 2019 um 09:49
    Zitat von hell&dunkel

Wir unterhalten uns hier aber über ein gewichtsotimiertes Einachsanhängerchen mit 1,8 oder 2t.

...Naja, so ein IBC fasst knapp 1.ooo Liter ,was bei Wasser und Raumtemperatur circa 1t entspricht...

Ne vernünftige Bodenplatte unter einem Rad schafft damit auch 1000kg Ballastierung.

Ich persönlich glaube ja auch nicht, daß bei 8 Beaufort noch jemand Dringlichkeitsssitzungen in so einem Wägelchen abhält - und wenn, hat er ganz andere Probleme, als ein abknickendes 087, bei dem die unteren zweieinhalb Meter schon am Herzhänger festgezurrt sind...

Truss sieht natürlich weniger nach Netzhautpeitsche aus - denk aber an einen kleinen Kletterschutz. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement