1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Beschallung in Kirche ändern

• treibsand
    • 22. Juli 2019 um 11:32
    Zitat von josefbecker

Die Gläubigen werden älter und schwerhöriger.

...und weniger. Dann fällt vielleicht in ein paar Jahren die Zonenbeschallung weg und die verbliebenen "Schäfchen" passen in die vorderste Reihe.

• Fusion Festival 2019

• treibsand
    • 22. Juli 2019 um 09:54
    Zitat von madmax

Ich frag' mich ohnehin; wie die das so finanziell hinkriegen.

So mit ohne Kommerz und so...

...das ist eine ganz große Selbsttäuschung!

Weil: irgendwie geht es nicht ohne Kommerz. Man kann sich den ganzen Mumpitz mit Sponsoren & Werbung sparen und mit weniger Einnahmen wirtschaften. Geld kostet das trotzdem.

Man kann auf kleine, engagierte Firmen und deren Produkte setzen und so die Preise niedrig halten.

Man kann auf der Personalseite sparen, indem man motivierte Leute nimmt - und Personalkosten sind nunmal Hauptkostenfaktor.

Man kann die Risiken streuen und kleinere Clubs/Veranstalter/Teams auf einzelnen Bühnen selbstständig werkeln lassen.

Man kann das motivierte Team eigene Ideen umsetzen lassen und viel Improvisationstalent nutzen.

Man kann auf kostenintensive Main-Acts verzichten.

Man kann den eigenen "Ruf" dazu nutzen, dass große Bands auch für kleines Geld spielen.

All das macht z.B. die Fusion seit Jehrzehnten und all das macht die Fusion aus. Man merkt überall der Improvisierten, motivierten Flair, der das Festival anders macht, als vergleichbar große Festivals.

Improvisiert heisst nicht, daß an Sicherheit oder Qualität gespart wird - es wird nur anders gemacht & nicht überall kommen die gleichen Standardbauteile / Gerüstbühnen / Fressbuden / Toilettencontainer zum Einsatz.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 18. Juli 2019 um 23:25
    Zitat von skyworker

"Es sind genug Helfer da" sollte in die Liste der größten Lügen des Showgeschäfts aufgenommen werden!

...wirklich interessant wird es, wenn dieser Punkt mal NICHT gelogen ist!!!

Meine schönste Erinnerung vor einem knappen Jahrzehnt:

Schanzenfest.

Ich war direkt nach dem letzten Song nur kurz ums Eck, den Iveco holen, während meine beiden Kollegen nebst einigen ehrenamtlichen Helfern die Anlage & Bühne komplett abgebaut haben. (Ok, ich musste 500m fahren & zwei Strassensprerren wegräumen...).

Danach war der Platz gerade noch rechtzeitig frei für Wasserwerfer, Räumpanzer und die seinerzeit leider ortsüblichen Randalierer...

So oder so - die Anlage wäre dort schnell „abgebaut“ worden...

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• treibsand
    • 12. Juli 2019 um 08:09
    Zitat von e-on

Viel Spaß für einen Engländer, der sich den letzten Satz in ein Übersetzer lädt. ^^

...was is'n das für'n shice?!?

• Spedition für den Versand von Veranstaltungstechnik

• treibsand
    • 11. Juli 2019 um 14:36
    Zitat von WestPA

jedoch habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es für viele Leute zu unbequem ist und junge Leute nicht mehr wirklich telefonieren möchten. Ein Online-Shop macht da meiner Meinung nach vieles einfacher..

...vor allem das Troubleshooting & die Beratung... :rolleyes:

• Zeigt her eure Mikrofonierungsplätze

• treibsand
    • 11. Juli 2019 um 14:33
    Zitat von lisa f.

Interessante Bühnenelemente...

• Zuspieler-Thread 2019

• treibsand
    • 11. Juli 2019 um 14:29
    Zitat von wolferl

[...] es ist ernüchternd wenn heute ein paar Cent teurer DA Wandler mit einem Wav file besser klingt als der teuerste Cassettenplayer oder Plattenspieler der jemals gebaut wurde.

Echt Jetzt?!? (um mal den Kollegen Sky zu zitieren)...

Ich finde es eher ernüchternd, wenn heute eine paar cent teure Musikaufnahme aus einem Mobiltelefon schallt oder jemand bei den 2" Bluetooth-Lautsprechern vergessen hat, die Bässe um 125dB abzusenken, damit die Aufnahme halbwegs "flat" klingt...

• Zuspieler-Thread 2019

• treibsand
    • 9. Juli 2019 um 14:15
    Zitat von zegi

Seit Win10 gehört die klassische Treiberinstallation der Vergangenheit an.

Haha, wer's glaubt...

Hab grad nen relativ aktuellen Drucker in's Firmennetz geklöppelt. Ja, er wird sofort gefunden, und ist nutzbar.

Allerdings heisst es in den Einstellungen: "kein aktueller Treiber gefunden". :/

Nach der seit WIN3.11 bekannten Standardprozedur 'Zubehör-CD Nutzen + Treiber installieren' war das dann umgehend verschwunden.

• DIE RIDERPOLIZEI

• treibsand
    • 8. Juli 2019 um 14:07
    Zitat von chris216

Für mich gehören die Mehrfachdosen zum Musiker. Ich liefere an jeder Position 1x 230V, natürlich hab ich Mehrfachdosen in Reserve. Aber ich hatte schon Gitarristen, die 8x Schuko für ihre Bodentreter gefordert haben - zum Glück konnte man von der Bühne aus den Obi gegenüber sehen... ;)

Ganz ehrlich? Ich glaube, ich hatte noch NIE einen Job, wo es sich gelohnt hätte, über die Anzahl von Schukodosen und deren exakte Positionierung auf der Bühne nachzudenken.

Allein die Zeit für solche Gedanken ist mir zu schade!

Je nach Bühnengröße & Phasen werden da einmal linksrum, einmal rechtsrum Dreierdosen kaskadiert (wohlwissend, dass das BÄH! ist), ggf. nochmal in Bühnenmitte quer. Alle Laufwege freigehalten & zwei Handvoll Dosen in Spare. Damit dürfte ich nahezu 100% aller 230V Rider abdecken - für 8fach Schuko findet sich bei den Spares bestimmt noch so eine weiße Vielfachleiste, auf der irgendein Bandname draufsteht - Zu- & Abfluss dieser Dosen halten sich seit Jahren etwa die Waage.

• Zuspieler-Thread 2019

• treibsand
    • 6. Juli 2019 um 21:16

Jaja, das tonie-Kistchen ist nicht mehr aufzuhalten - aber meine Große noch nicht im Kindergarten. Die Schallplatten knacksen durchgehend, Sämtliche CDs haben Fettflecken/Fingerabdrücke und alle 5 Minuten darf Vaddern mit dem Bleistift Bandsalat beseitigen. Die Kasette ist da das Unempfindlichste/Biss-&Speichelfesteste Medium!

Die überteuerte Tonler-Box kommt mir nicht in die Hütte!

• Zuspieler-Thread 2019

• treibsand
    • 6. Juli 2019 um 17:28
    Zitat von nasi

Netbooks sind toter als die Kassette.

...Du hast nur die falsche Anwendung!!!

https://www.heimkinoheld.de/kinderkassettenrecorder-test/

Frag mal die Kollegen mit Nachwuchs!

• Die Illusion des Riders

• treibsand
    • 6. Juli 2019 um 11:42

Boah, DAS ist genau das, was mich am allermeisten an Ridern aufregt!!!

rider: engl. Reiter - der Reiter is das kleine Fähnchen oben im Karteikästchen, was anzeigt: hier verstecken sich bestimmte unterabschnitte (eines Vertragswerkes) - in unserem Fall die technischen Voraussetzungen

raider: engl. Räuber, Plünderer - das ist ne Sache für die BWL Abteilung, nicht für die Rock'n'Roller.

Raider heisst jetzt Twix.

• DIE RIDERPOLIZEI

• treibsand
    • 6. Juli 2019 um 11:30

Der Rider lässt kaum Fragen offen, oder?!?

• Hersteller für DSP und Programmierer gesucht

• treibsand
    • 6. Juli 2019 um 10:14
    Zitat von wolferl

Ein "Plugin" ist ein digitaler Algorithmus der entweder auf einen DSP geladen oder von einem anderweitigen Prozessor verarbeitet wird um "Audiomanipulationen" vorzunehmen.

Das kann von EQ, über Reverbs bis Dynmikeffekte alles sein.

Mit einem XLR Adapter kommst du da nicht weit. ;)

Zitat von wolferl

Ich bin mir nicht sicher ob es auch in analoger Technik gebaut werden könnte von daher sind mir Hersteller in diesem Bereich auch erst mal willkommen.

OK.

Ich verstehe.

Sarkasmus scheint kennzeichnungspflichtig zu sein... ;)

• Zuspieler-Thread 2019

• treibsand
    • 5. Juli 2019 um 15:58
    Zitat von secluded

Bernette B77 ?

b79-Showroom-Machine-8973.png

Das Typenschild sieht aber eher nach einer B79 aus - die 77er ist ohne Stickoption!

• Hersteller für DSP und Programmierer gesucht

• treibsand
    • 5. Juli 2019 um 09:07
    Zitat von wolferl

Wie willst du ein Plugin auf einem X-beliebigen Pult installieren?

Naja, es heist ja Plug-in, weil man das irgendwo reinstecken tut...

Also brauchst du nurnoch den richtigen Adapter auf XLR, oder TRS. Ich empfehle da was von Neutrik, Switchcraft oder Ratiopharm.

• B&C DE750 oder doch was anderes

• treibsand
    • 3. Juli 2019 um 12:25
    Zitat von verstärkerberserker

Nachdem wir früher sehr viel 750er verbaut und geserviced habe, kann ich Dir nur empfehlen, einach die Treiber mit einem neuen Diaphragma zu verjüngen. Ich hatte da Erlebnisse, wo wirklich ein krasser Unterschied zu hören war. Das wirst Du auch auf der Vorher-/Nachher Messung sehen.

Ich hatte vor Uhrzeiten in der Seeburg TKE212 mal einen DE750, bei dem nurnoch ein halbes Diaphragma vorhanden war - mittig ein großes, ausgefranstes Loch...

Spielen tat das noch - zum Klang brauch ich mich wohl nicht äussern.

Komischerweise war das nicht das typische "Dreck-in-Horn-Problem" mit anschliessendem Kaputtschmirgeln des Hornes, wie man es von Bodenmonitoren kennt, weil die Tops in Festinstallation hingen.

• Freilichttheater beschallen

• treibsand
    • 26. Juni 2019 um 13:54

Berlin oder Brandenburg?

Hamburg steigt erst morgen mit ein...

• W-Lan Störsender ?

• treibsand
    • 26. Juni 2019 um 12:37
    Zitat von Tobias Zw.

Mal davon ab @all erfordert es schon die Professionalität und die gute Erziehung, dass man sich mit dem Betreiber abstimmt, bevor man in einem fremden Haus APs in Betrieb nimmt.

Naja, bei dem ganzen Consumer-Mist, der sich so in der Welt herumtreibt, würde ich das auf "bevor man in einem fremden Haus professionelle APs in Betrieb nimmt." reduzieren.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 25. Juni 2019 um 22:58

Gut.

Dann führt Wolfgang eben jetzt den Beweis, dass der Totenschein sowohl amtlich, als auch ungefaked ist und dass ein Messverfahren hier Irrelevant ist.

(Ich begnüge mich mit dem Blick aufs Thermometer - welches ich bislang auch für ein Allgemeingültiges Messverfahren hielt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement