1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• BGW 750c Endstufe Brücken, aber wie?

• treibsand
    • 29. Mai 2019 um 12:28
    Zitat von guma

Wenn ich mich recht erinnere ( hatte vor 38 Jahren mal 10 Stück davon ) steht das mit 1+/2+ sogar auf dem Gehäuse zwischen den Schraubkontakten;)

Ja, da hatte/hätte ich auch gesucht.

Wer schaut denn schon oben in der Mitte, was da steht :rolleyes:

• BGW 750c Endstufe Brücken, aber wie?

• treibsand
    • 29. Mai 2019 um 09:23
    Zitat von floger

Der Bridge mode heißt bei dem Teil MONO.

Und wo wird dann das LS-Signal abgegriffen? 1+/2+ oder 1+/2- ?

Wenn der Amp DEFINITIV geeignet ist, lässt sich eine Brückenschaltung auch extern machen:

Einfach den zweiten Eingang mit invertiertem Signal des ersten speisen (also einen Phasendreher vorschalten) und die Lautsprecher auf 1+/2+ anklemmen.

Fertsch.

• Mietwagen Verleiher

• treibsand
    • 29. Mai 2019 um 09:11
    Zitat von wora

ok, das ist eine definitionssache, für mich ist das ein PKW.

ein transporter wäre für mich das hier:

https://www.mbvans.com/sprinter/model/sprinter

da wir in unserem gewerk überwiegend material bewegen müssen, hatte ich die diskussion irgendwie automatisch auf transportfahrzeuge bezogen.

O, wie geil is das denn in der Festivalsaison, wenn da Winterreifen drauf sind!

Gerne auch noch ein Satz Schneeketten in Spare, wenn man sich wieder in der aufgeweichten Wiese mit dem angekoppelten Hänger festfährt und weit&breit kein Schlepper in Sicht ist.

• Harman Gerüchteküche

• treibsand
    • 28. Mai 2019 um 23:13
    Zitat von josefbecker

oder besser in Rente gehen?

besser sofort in Rente gehen, als auf Norbert Blüm hören! Wer weiß, was du in 2-3 Jahren noch kriegst...

• Problem mit Licht

• treibsand
    • 28. Mai 2019 um 06:07
    Zitat von floger

:)Gibt ja den Spruch: "Mit 40 wird der Schwabe gescheid."

Scheint wohl auch auf andere Befölkerungsgruppen zuzutreffen. ;)

solange ich nicht mit 40 zu Schwabe, Bayer & oder einem anderen Volksstamm südlich des Weisswurstequators namens 'Elbe' werde, muss ich ned gscheid werde. :*

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 27. Mai 2019 um 16:00
    Zitat von zegi

Musst halt mal eine anständige PA stellen und nicht nur die grünen Plastekübel, dann klingts auch mit digital warm und schön.:D

Wie sagte ein Kollege so schön: "Holz ist braun..."

Und ein anderer: "Die Klarinette klingt schön warm - knisternd im Feuer!".

Plastekübel stinken beim abbrennen nur.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 27. Mai 2019 um 14:14

Bei ner XL4 hätten 4 Stagehands ne viertelstunde gebraucht, um den FoH um 90° zu drehen. Bei ner SI mach ich das alleine - während des Mischerns.

So schnell kann die Sonne garnicht wandern...

• Sagitter Digiflash 2500 Anleitung? DMX-Controller?

• treibsand
    • 27. Mai 2019 um 11:30

...na, dann viel Spaß bei der (Bilder-) Suche. Wäre natürlich möglich, daß es noch eine zweite Version irgendwo gab, aber die Google-Bilder zeigen immer nur Rückseiten ohne Klinkenbuchse.

Ich war es von den meissten alten Strobes auch gewohnt, daß ein zusätzlicher Steckverbinder vorhanden ist...

• Mietwagen Verleiher

• treibsand
    • 27. Mai 2019 um 11:11
    Zitat von marce

ja logisch - aber auf Winter- oder auf Sommerreifen?

Apropos logisch:

Zitat von Wikipedia

Als Karneval, Fastnacht, Fassenacht, Fasnacht, Fasnet, Fasching, Fastabend, Fastelovend, Fasteleer oder fünfte Jahreszeit bezeichnet man die Bräuche, mit denen die Zeit vor der vierzigtägigen bzw. sechswöchigen Fastenzeit ausgelassen gefeiert wird. Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch, und sie dient im Christentum der Vorbereitung auf das Osterfest.

Zitat von Autobild (online - 30.10.2004)

Von Oktober bis Ostern

Höchste Zeit zum Umrüsten auf Winterreifen! Mit jedem Grad mehr Kaltluft, verlieren Sommerreifen an Haftung und Traktion.

Also Winterreifen.

• Sagitter Digiflash 2500 Anleitung? DMX-Controller?

• treibsand
    • 27. Mai 2019 um 10:48

Naja, Hexenwerk kann das nicht sein - Raketentechnologie auch nicht.

Ich würde das Tun, was drauf steht: alle DIP sWITCHes* auf "Off" und dann mal ne 9V Batterie an die XLR-Pins halten. Meine Vermutung:

PIN 1: Masse (-)

PIN 2: Frequenz (0-10V)

PIN 3: Helligkeit (0-10V)

Vielleicht nimmt das Ding ja auch nur einmal 0-10V für Helligkeit und ein getaktetes Signal für Einzel-Strobes. Das sollte aber experimentell schnell eroierbar sein.

Der DMX-In dürfte jedenfalls bei +/-10V keinen Schaden nehmen. (> EIA-485/RS-485)

Vorher aber unbedingt alle Pins gegeneinander messen - nicht, daß einer 10V Versorgungsspannung bereitstellt!

• Mietwagen Verleiher

• treibsand
    • 27. Mai 2019 um 09:45
    Zitat von niggles

Hier geht es nur um kommerzielle Selbstfahrer-Mietautos. Die laufen in der Regel deutlich oberhalb von 40000 km pro Jahr, und dann summiert sich das über eine Flotte im sechsstelligen Bereich ganz schön heftig auf.

Hmm.

Die meissten dürften wohl die 40.000 kaum erreichen, sondern vorher weiterveräußert werden. Von daher verstehe ich auch die Problematik nur so semi - bei den "Großen" Verhuur-Companys dürfte ein guter Teil der Flotte incl. der Bereifung vor Saisonende den Besitzer wechseln...

Und hier in der Norddeutschen Tiefebene gibt es eh nurnoch zwei Jahreszeiten - Regenzeit & zu viel Sonne. Wie es um die fünfe beim tiefrheinischen Skyper bestellt ist, weiß ich allerdings nicht.

• Problem mit Licht

• treibsand
    • 27. Mai 2019 um 09:28

Ich will mich ja nicht loben, aber ich habe bestimmt schon etliche Pulte gegrillt (u.A. Soundcraft SM12 / Vi1), unzählige Endstufen starben in meinen Händen, in den frühen Jahren meiner Sturm&Drang-Zeit musste ich auch Pappen in den Hornsystemen regelmäßig reconen lassen.

Auch ein zwischenzeitliches E-Technik Studium hat dem Materialsterben keinen Abbruch getan...

Was ich eigentlich sagen will: keiner weiß exakt, woran das System krankt (wenn doch: wo kann man die Glaskugeln kaufen?!?).

Vielleicht ist der Nebler ja garnicht das Problem gewesen! Ferndiagnosen sind hier alle "Stochern im Nebel".

Von daher als Tip:

Teste mit Geräten, von denen du weißt, daß sie funktionieren. Teste damit solange die anderen Geräte, bis du den Fehler einkreisen kannst.

Die Analogansteuerung der Weißlichtfraktion zeigt ja schon, daß die Dimmerendstufen OK sind. Also: neues Pult, DMX Patchen (rtfm! - lies dich in die Handbücher der einzelnen Geräte ein ein), wenn dann das Weißlicht auch per DMX funzt, such den Fehler weiter.

Geh langsam und -logisch- zu werke.

Geräte öffnen ist BÄHBÄHBÄH!

Solange da ein FI in der Stromversorgung vorgeschaltet ist, hätte ich erstmal keine weiteren Probleme mit diesem Weg.

Wenn du den Fehler nicht findest: such dir Hilfe.

Wenn du den Fehler findest: such dir Hilfe.

Aber Fehlersuche gehört zum kleinsten 1x1 des Tonlers (vergiß in Zukunft die Lichtfraktion & laß bloß die Finger von den Grünkabelfritzen...8))

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 26. Mai 2019 um 12:52

...könnte man vermuten.

Zum Glück war es nur dry-hire am Strand - kein wet-hire mitten im See.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 26. Mai 2019 um 06:28

Apropos erstklassiges Material:

Hier mal ein Bild eines frisch vom Ausseneinsatz zurückgekommenen d&b B2 Nachbau...

Idn Strand!

Sand

• PA-Anlage Festival Camping

• treibsand
    • 25. Mai 2019 um 10:10
    Zitat von hell&dunkel

In meinem Kopfkino läuft gerade

"Treibsandtöchterchens Hörspielkasette an 2x1,5kW Beschallungsholz/Vollgas auf Festivalcampingplatz":

Die verstörten Blicke der Nachbarn sind interessant.

Oder worum geht es hier?8) Verwechsle ich da etwas?

Kleine Anekdote für zwischendrin, um dein Kopfkino an meine Realität anzupassen:

Auf dem Wilwarin-Festival 2008 (oder so) hatte die Tochter einer der Veranstalterinnen ein kleines Spielzeug, was den gesamten Backstage über die gesamte Aufbaudauer (Montag bis Donnerstag) fröhlich beschallte.

Freitagmorgen vor DoorsOpen saß treibsAND am FOH, holte sich ein 906 Brikett nebst Kabel und nutzte 12 potente Horntops nebst eines Rudels Doppel18ern, um liebgewonnenes Musikmaterial auch auf dem Campground zu veröffentlichen.

Backstage gibt es kaltes Bier, kaltes Bier, backstage gibt es kaltes Bier und das trinken wir...

Hilft das deinem Kinokopf ein wenig??

• treibsand
    • 24. Mai 2019 um 16:14

Das sind Hörspielkasetten - die haben ganz komische Spieldauern ;)

• treibsand
    • 24. Mai 2019 um 10:00
    Zitat von floger

Das behaupten zwar immer alle, aber ein Bleistift ist zu dünn.

Was können wir dafür, wenn du so einen dünnen Bleistift hast?!? :evil:

Im Übrigen: Miß mal den Stabilo point88 fineliner und einen Wald&Wiesenbleistift aus dem Schwedischen Möbelhaus. Ich habe beide zuhause, fluche trotzdem regelmäßig wenn die Tochter Bandsalat serviert!

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 24. Mai 2019 um 08:21

...alles eine Frage des Blickwinkels.

Ich habe zwar schon etliche krude Geschichten mit Beschallern erlebt, aber viel mehr & krudere mit Veranstaltern. Getoppt wird das nur durch die zahllosen Geschichten mit Bands, die für mehrere Lagerfeuerabende reichen. ;)

• treibsand
    • 23. Mai 2019 um 16:55
    Zitat von Marv1596

Danke für Eure Kommentare aber die sind nicht grad Zielführend meiner Frage gegenüber ,

Zitat von maccaldres

steck das geld lieber in den aufm platz zu kaufenden alkohol!!!

Kein Alkohol ist auch keine Lösung...!

• welche chassis/horn als ersatz

• treibsand
    • 23. Mai 2019 um 09:43
    Zitat von secluded

...liegen da 2 alte d&b B2en drunter ?!

Nö, ein Nachbau ;)

In der ersten Version dieses Stacks standen Totec EL218 drunter, dann liefen mir in der Bucht diese Filzmonster über den Weg - für nen Preis, wo ich nicht mal drei billige 18" Treiber bekommen hätte. Und bis ~50Hz reicht das allemal mit ca. 250W/Treiber. Hexenwerk ist da nicht bei.

Zitat von mindsurfer23_6eme

treibsand hast du meinen letzten beitrag gelesen?

Ja. Aber ich muss zugeben, daß ich vorne mit Lesen angefangen habe, und da wolltest du noch alles ganz anders machen. Erst auf bestehende Einwürfe hast du eingelenkt...

Zitat von mindsurfer23_6eme

weiters habe ich entdeckt das es wohl n x-tro mk2 auch gibt welches n plug besitzen soll. hat wer die pläne zufällig für? und bestückung?

Pläne für die Box oder das Mid-Horn? Vielleicht liest du dir im Speakerplans-forum mal durch, wie schwer alleine das GFK-Hornflare vor Jahren schon zu bekommen war. Ohne den Entwickler der Box wirst du wohl an diesem Punkt schon scheitern!

Alternativ: sucht euch ein mechanisch passendes Ersatzprodukt in diversen Shops, dann ein paar Treiber dazu und dann kann man das Ganze als Selbstbau diskutieren. Da ist dann aber viel Eigenentwicklung nötig, die ich beim aktuellen Diskussionsverlauf nciht sehe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement