1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• welche chassis/horn als ersatz

• treibsand
    • 22. Mai 2019 um 22:27

1. Normalerweise wird hier niemand wegen falschem Deutsch kritisiert - oder wegen Rechtschreibung bei deutsch als Fremdsprache. Es gibt auch andere Forenmitglieder, die noch unverständlicher schreiben, dafür aber beim Inhalt irgendwie doch punkten (salût tthorsten). Du beharrst aber auf deiner Kleinschreibung, schreibst monstersätze ohne Komma und vor allem: du willst nicht verstehen, was wir hier schreiben!

Es ging nicht darum zu kritisieren, dass du bestimmte Topteile zu deinen Bässen nicht bauen sollst - es ging darum, dass eine wilde Umbestückung mit vorhandenen Billigtreibern und der Wunsch nach anderer Abstrahlung mit dem xtro ungefähr das selbe Ergebnis bringt, als wenn du an eine Spritzgussmaschine einen 3D Drucker anflanscht.

Vor allem: hast du überhaupt verstanden, welches Abstrahlverhalten du bräuchtest?

Nein?!?!?

Lösen wir das Problem anders:

Du hast da total coole Fotos von Anlagen!

Ich behaupte: man kann 30% mehr Leistung und deutlich besseren Klang rauskriegen, wenn man bei den Stacks einzelne Komponenten einfach überhaupt nicht nutzt und andere dafür optimiert! Ich nehme mal mein Projekt, den 'schrillbunten Reggaestack':

xmas-stack.jpg

Die gelben Mittenhörner sind Leergehäuse, die roten Eli1a machen einen total schmalen Kick-Frequenzbereich, die 15"er in den Tops sind mehr Schein, als sein. Der Weihnachtsbaum oben drauf wurde durch Frühlingsblumen ersetzt...

Wenn du da mehrere Boxen komplett parallel nebeneinander stellst, interessiert das Abstrahlverhalten der Box fast null - phasing gibt es für das Publikum dann IMMER!

Wenn du lernen willst, wie man ein Linearray ohne Rigg aufstellt (Groundstack), dann lies hier mit.

Wenn du bereit bist, für ein 2.500pax Rave auch einheitliches Amping/Controlling/Messtechnik anzuschaffen, dann findet sich hier jemand, der dir gerne ohne Gegenleistung hilft und die Themen diskutiert.

Aber auf die bisher hier hingeworfenen Brocken wird wohl kaum jemand Anbeißen - zu Gegensätzlich sind bisher deine Angaben.

Ihr werdet übrigens kein vergleichbares Ergebnis erzielen: das, was deinenBilder zeigen, ist ein einmaliges Klangerlebnis! Die Beschallerszene möchte nachvollziehbare, reproduzierbare Ergebnisse und optische Gefälligkeit.

Du suchst das Gegenteil! Halte dich dann bitte nicht an deine Vorgaben, sondern vertraue deiner Intuition. Eine top (gleichmäßig) klingende, modern aussehende PA (Funktion ohne?!?) kann nicht das, was euer zusammengewürfeltes Holz kann! Optimiert das, kauft das gebraucht dazu und bastelt es nach. Und reduziert es auf 3-5 Wege plus optische Komponenten!!!

• Problem mit Licht

• treibsand
    • 22. Mai 2019 um 21:30

Mein Tip:

1. hör auf den Kollegen MAdenau - nicht zuletzt, weil die grandMA von MA Lighting stammt...! ;)

Michael dürfte ein bis drei Innereien der Geräte kennen, die sonst kaum jemand kennt.

2. belästige mal einen Physiklehrer mit der Messung mittels Oszilloskop. Das ist kein Hexenwerk und man muss nix aufschrauben.

3. wenn das die Vermutung voN MAdenau bestätigt, such dir einen Elektrofachbetrieb oder einen Spezi, der die Großmutter aufschraubt. Lass um Himmels Willen als einfacher Schüler die Finger von Innereien der schulischen Elektrogeräte!

ma: wieso 3V Pegel? Ist DMX nicht auf RS485 Basis?

• treibsand
    • 22. Mai 2019 um 16:46
    Zitat von hell&dunkel

Der Klempner Gas- und Wasserinstallateur hat sich von der Forumssoftware an der Nase herumführen lassen. Mit der alten Software ging das stellenweise streßfreier.

*Woran ein nordlicht bei Gas- Wasser denkt...*

• treibsand
    • 22. Mai 2019 um 15:06
    Zitat von hell&dunkel

Und er rief zurück. Lauter, als ich dachte.

Aussehen...billig...laut...

Drei Wünsche auf einmal geht nur mit...;)

Verschoben nach Hobby - Selbstbau.

weil du die Box nach dem Aussehen aussuchst, die Komponenten dazu nach dem Preis und dein technisches Pflichtenheft diametral zu diesen beiden Punkten steht. Du versuchst die drei Ecken eines Dreiecks auf einen Punkt zu konzentrieren!

weil du die Box nach dem Aussehen aussuchst, die Komponenten dazu nach dem Preis und dein technisches Pflichtenheft diametral zu diesen beiden Punkten steht. Du versuchst die drei Ecken eines Dreiecks auf einen Punkt zu konzentrieren!

Alles anzeigen

...erklär mal jemand dem Klepmptner wie man richtig zitiert... ;)

• treibsand
    • 22. Mai 2019 um 10:28
    Zitat von mindsurfer23_6eme

aus diesem grund frag ich ja nach wo leute mehr ahnung haben als ich. finde es immer wieder interessant wie abwertend hier mit "leien" umgegangen wird wenn man für einen proffesionisten eine dumme frage stellt.

Lass es dir als Laien kurz erklären:

Dein Problem ist, du willst bei einem Auto den Motor wechseln, hast aber weder jemals die Räder selbst getauscht oder eine Ahnung, wie man Wischwasser nachfüllt.

Die (Semi-) Profis hier im Forum sind meisst lange genug aktiv, um Anfragen wie deine zu deuten. Das sind Luftnummern, Wunschdenken, im allerbesten Fall verbrennst du eine Menge Geld & hast eine Beratungsintoleranz.

Deine Rechtschreibung/Zeichensetzung führt zudem noch dazu, dich nicht als kompetenten Ansprechpartner wahrzunehmen. Meine Oma pflegte dann immer zu sagen "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus*".

Ich kann dem alten, saftigen Kollegen leider nur zustimmen: deine Fragestellung ist komplett am Thema vorbei, weil du die Box nach dem Aussehen aussuchst, die Komponenten dazu nach dem Preis und dein technisches Pflichtenheft diametral zu diesen beiden Punkten steht. Du versuchst die drei Ecken eines Dreiecks auf einen Punkt zu konzentrieren!

*Profis nutzen dazu Linearrays bei Forentagen, dann kann der Wald auch weiter weg stehen...

• Fusion Festival 2019

• treibsand
    • 22. Mai 2019 um 08:13

Guten Morgen Wolfgang!

Christian hatte das vorgestern schon 3 Beiträge weiter oben verlinkt ;)

• Problem mit Licht

• treibsand
    • 21. Mai 2019 um 17:01

Ich würde zunächst mal ein anderes Pult versuchen.

Der FI springt an, wenn irgendwo im "Stromkreis" ein Löchlein ist und Strom verloren geht. Das kann im vorliegenden Fall auch im Worst-case über das DMX Kabel Richtung GrandMA passiert sein, aber eine Ferndiagnose ist wohl Glaskugelseherei.

Leider zeigt sich hier wieder der Unterschied zwischen Theorie (alle Geräte müssen regelmäßig zur Prüfung) und Praxis (irgendwer findet doch irgendwo noch ein Gerät und schliesst es an).

Ich würde den gesamten Vorfall schnellstmöglich an einen ausreichend sachkundigen Fachbetrieb weiterreichen und alles prüfen lassen! Sowohl auf Funktion, als auch Sicherheit.

• TPA China

• treibsand
    • 14. Mai 2019 um 20:28

Ich versteh die Diskussion nicht...

Entweder ihr wollt was gut aussehendes und der Klang ist nachrangig, oder ihr wollt guten Sound und das Budget ist nachrangig, oder ihr wollt was gut klingendes Und gut aussehendes, dann ist es eben nicht F1.

Es gibt so viel geileres Zeug auf dem Markt, als F1 oder veraltetes Turboholz - warum sollte man dann zu klonen greifen, die einfach mal mies Supported werden, schwer zu bekommen sind und die offensichtlich kaum einer kennt???

So kann hier einfach keine sinnvolle Diskussion entstehen.

• Fusion Festival 2019

• treibsand
    • 13. Mai 2019 um 12:16
    Zitat von zegi

Setzt sich die Polizei durch, wird man auf Biegen und Brechen beweisen wollen, wie nötig die Polizei auf dem Gelände ist.

In dem Zusammenhang wird dann leider auch die (Verschwörungs-) Theorie bzgl. Agent-Provocateur interessant.

Google-Tip dazu: Hoffmann-Ritterbusch / G8 / Agent provocateur

Ich kann schon verstehen, daß alleine dieses Gesamtbild bei den Veranstaltern einige Bauchschmerzen hervorruft...

• Fusion Festival 2019

• treibsand
    • 13. Mai 2019 um 05:57
    Zitat von madmax

Man kann nun darüber streiten; ob eine Präsenz auf dem Platz nötig ist oder nicht.

Das sei jetzt mal dahingestellt.

Nur; warum wehrt man sich so sehr dagegen?

Einem Veranstalter kann doch nur recht sein, wenn da quasi umsonst jemand zusätzlich für Sicherheit sorgt.

Wen stören paar Poilzisten, welche den halben Tag am Kaffeestand rumhängen?

Auf anderen Festivals ist das völlig normal.

Alles anzeigen

Die Fusion ist kein 'normales' Festival!

Den großen 'Acker' mit einer Mainstage suchst du dort genau so vergebens, wie Werbepartner oder 'kommerzielle' Anbieter von Waren/Merchandising. Die Fusion hat auch ein ganz anderes Gelände, als andere Festivals in dieser Größenordnung. Wenn sich jemand damit vorher einigermaßen auseinandersetzt, hilft eine Bestreifung in Uniform mal glatt null.

Und wenn sich jemand ohne nachvollziehbare Gründe mit solcher Macht in eine bestehende Struktur reindrängt, wie der Polizeichef es dort gerade versucht, dann klingt das für mich nicht nach 'den halben Tag am Kaffeestand rumhängen'!

Die Grundidee, erstmal ohne Polizei klarzukommen, find ich auch super - und sie funktioniert! Ohne Sicherheitsdienst, einfach durch Aufpassen aufeinander.

Bei ernsthaften Auseinandersetzungen spricht dann auch nichts & niemand dagegen, die Polizei zu rufen & auf das Gelände zu lassen.

Wem nützt also die Eskalationsstrategie, die dort seitens der Polizei gerade gefahren wird? Sicherheit wird damit nicht erzeugt.

• Funny stuff

• treibsand
    • 9. Mai 2019 um 22:38
    Zitat von Loloverde

Nenee, einmal muß nach Norden verteidigt werden, daß andermal nach Süden.

...wer sollte denn aus dem Norden kommen? Die deutsche Luftwaffe??

Zugegebenermaßen ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Flugbereitschaft den einen oder anderen Politiker im Zielgebiet abwirft bei der momentanen Lage des Flugparks gegeben.

Würd ich mir aufgrund der hohen Anzahl von Blindgängern aber wenig Sorgen machen...!

• Fusion Festival 2019

• treibsand
    • 9. Mai 2019 um 06:37

Ich versteh die Problematik nicht.

Auf dem Weg zur Fusion wird doch eh JEDER Gast Von der Polizei kontrolliert.

Wenns ein Problem wäre, könnte man die Kontrollen ja schwerpunktmässig von Drogen weg hin zu Waffen/Sprengstoff verlagern.

Aber so erfolgreich, wie das bei bei Drogen klappt...

• Funny stuff

• treibsand
    • 9. Mai 2019 um 06:26

...lass dich einfach gleich bei Brugg geradeaus in die Reuß treiben, dann kannst du im Vielwardstättersee Ankern.

• Funny stuff

• treibsand
    • 7. Mai 2019 um 15:47
    Zitat von wora

das problem ist nur: wie bekommt man ihn dort hin??

Den Rhein stromaufwärts, kurz vor Koblenz rechts ab.

Oder du fragst *hier*.

• Funny stuff

• treibsand
    • 7. Mai 2019 um 13:41

Ah, die Schweizer Marine muss 2nd Hand Material kaufen...

• Funny stuff

• treibsand
    • 6. Mai 2019 um 11:52
    Zitat von guma

Ist ja auch nur der Vierwaldstättersee. Die Yacht sollte nicht größer sein als das Gewässer, in der sie schwimmt. ;)

...die hiesige Seenplatte umfasst mit Nord- & Ostsee eben andere Dimensionen, als die der Eidgenossen.:saint:

• Funny stuff

• treibsand
    • 6. Mai 2019 um 11:14
    Zitat von zegi

Auf dem Plan heisst es:

oben: 1-7, rechts A - D, also ein Koordinatennetz

Ist ne technische Zeichnung auf passendem Zeichenblatt.die Koordinaten sagen nichts über das Schiff aus.

2. Skala: "Spantabstand: 650mm" die Skala geht von 20 bis 80 in 5er-Schritten

Das Sonnendeck beginnt ca. ab Spant 20, also so ca. 13-14m vom Heckspiegel aus.

3. Skala: von 0 bis 100 in 5er Schritten

Ober- & Hauptdeck beginnen (logischerweise) weiter hinten am Heckspiegel und sind länger.

Insgesamt ist die Yacht knapp über 60m lang (=100 Spanten mit je 650mm Abstand).

Was das genau bedeutet, ist mir auch nicht ganz klar.

Alles anzeigen

Ist nun nicht unbedingt eine Megayacht... 8)

• Funny stuff

• treibsand
    • 5. Mai 2019 um 19:29

Was is das denn eigentlich für eine Messskala? Ich komm weder mit Metern, noch mit Fuß Vernünftig hin?!?

• Funny stuff

• treibsand
    • 4. Mai 2019 um 11:47
    Zitat von zegi

Ich habe da eine Anfrage bekommen - Beschallung einer Yacht :D:D

:D:D:D

Yachtbeschallung in den Schweizer Bergen!!!

:D:D:D

• Der Mischsitz

• treibsand
    • 3. Mai 2019 um 22:06

...25Jahre im Business - und jetzt erfahre ich endlich mal in nem Nebensatz, warum die Regie in den allermeisten Fällen gar keine Ahnung hat, worum es bei der Produktion gerade wirklich geht...!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement