1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Behringer CT 100

• treibsand
    • 29. Oktober 2025 um 12:52

...wenn das erste Bild bei den meissten (reinen) XLR Kabeln auftritt, ist da irgendwas ganz maleschig!

Man würde meinen, daß die extra 3polig aufgebaut sind, um auch drei separate Adern -cold/cool/hot- von einem Ende zum anderen zu führen und nicht zwei Pins miteinander zu verbinden.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• treibsand
    • 20. Oktober 2025 um 10:05
    Zitat von secluded

...was sagtre nochmal die DGUV 215-210 ? ^^ ^^ ^^

DGUV sagt doch schon alles...

Was glaubst Du denn, welche 'Unfälle' so passieren, wenn du während der Aufführung volles Putzlicht am Arbeitsplatz einforderst?!?

Ich kenne so manchen Regisseur/Theatermacher/Tourmanager, dem das wort PAF-Adapter noch nicht lautmalerisch genug erscheint...! :evil: :evil: :evil:

• Arbeitsschuhe S3 in gut UND bequem

• treibsand
    • 16. Oktober 2025 um 12:02

Bei mir stehen zur Probe als nächstes Baak Pan oder Phoenix an. Ich find das Konzept des Barfuß-Schuhs ganz interessant...

Oder hat die schon jemand im Einsatz und kann berichten?

• Empfehlung Duplex CAT 7 Kabeltrommel 100m

• treibsand
    • 16. Oktober 2025 um 11:48
    Zitat von Loloverde

Aber diese extreme Rabatt-Politik hat mich bei Sommer schon immer gestört.

Welche 'extremen' Rabatte?!?

Im Antriebstechnik-Bereich sind da nochmal 1-2 Digits in der vorderen Stelle mehr drin... :rolleyes:

Wenn Fernost-Import Kugellager mit SKF-Goldstandard Preislisten abgerechnet werden, sind da 95-98,x % Rabatt drin... :evil: 8|

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• treibsand
    • 10. Oktober 2025 um 12:06
    Zitat von niggles

Das ist ein Problem des Leuchtmitteleinkaufs und nicht der Lampe...

...Lagerhaltung... 8)

Zitat von 4Art

Ich bin eigentlich nur noch wegen dem PA-Forum dabei :P . Irgendwie wurde man in 23 Jahren halt sowas wie ein Familie….

Dein Kalender geht ein halbes Jahr vor...

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• treibsand
    • 10. Oktober 2025 um 10:31

...als die ETC S4 Ende letzten Jahrtausends rauskamen und die Altman LeCos überall rausflogen, hab' ich mir davon nen Satz für allerkleinstes Geld rausgelegt.

Der ist immernoch 1x im Jahr im Einsatz und verdient jedes Jahr damit mehr, als er gekostet hat... Shocked

Wenn die richtige Anwendung für sowas da ist, sind das 'Goldgruben'.

Und die Arris werden in kleinen Venues/Events noch 15 Jahre weiterlaufen.

• Kleinmischer mit USB Interface und Bluetooth

• treibsand
    • 8. Oktober 2025 um 14:47

Wie sind denn die Anforderungen an das Ding?

Meine Mehrzweckwaffe für Bluetooth/USB ist ja gerne die Sirus USB/Bluetooth-box, wo beides zusammenmischbar wäre.

Ist dann aber kein Pult und hat keinen zusätzlichen Mic-In; müsste also um ein Pult erweitert werden...

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• treibsand
    • 2. Oktober 2025 um 14:39
    Zitat von e-on

Ihr habt Probleme.... Diese Thais lieben mich u. a., weil ich aus Scheiße Gold machen kann, sogar von der Seite. Der rechte war überhaupt nicht eingeschliffen, der linke war für die Monitore.

Front Eq hab ich über den Controller gemacht. frech*

So rein subjektiv ohne Wertung:

beim rechten 15 Band EQ ist das Inputgain auf +12dB, während ALLE 15 Bänder auf -6 sind.

Ulkig.

Ich hab noch ein paar alte JBL/UREI 5547 31 Bänder - die haben wenigstens Input-gain & Output-attenuation direkt nebeneinander angeordnet; da muss man dann icht alle Bänder einzeln ziehen. Bei Bedarf würd' ich mich wohl dvon trennen... frech*

• treibsand
    • 2. Oktober 2025 um 12:06
    Zitat von guma

Das war das Thai-Sound EQ Setting BEVOR e-on das in die Hand genommen hat, verstehst Du?

Ja, solche Anlagen wurden mir auch zur Genüge vorgesetzt. Oft genug würde man lieber mißmutig abwinken...

...apropos mißmutig winken:

Hier ein Bildchen von mir aus dem Originalthread.

Gab aber nur mäßig Grund zum Mißmut: großartige Veranstaltung; Maifest 2000 (1.Mai). War mein 8. Maifest - bis jetzt kamen dank Corona 'nur' 23 weitere dazu. Das Material damals war völlig OK...:

Pult: Soundcraft Venue 24/8/2 + 2x CP S650

Ourboard: 2x Klark DN300/2x Yamaha Q2031/2x DBX 160/1x dbx 166/2x Drawmer DS201/1x Yamaha SPX 90II /1x Dynacord DRP15

Front: d&b F1/B2 (Hinter der Gerüstgaze)

Monitoring: 4x Martin LE200 + irgendso'n JBL Doppel15"/1" Drumfill

Lustig, an was man sich nach nem 1/4 Jahrhundert noch alles erinnert... ;)

• treibsand
    • 2. Oktober 2025 um 08:48

9829-img-20230211-145952-jpg

Respekt für diese EQ Einstellung.

Sowohl beim 31-, als auch beim 15-Bändigen.

*finger

• 2-3 Mikrofone, Monitore & Mischpult für Sprachanwendungen - Ideen?

• treibsand
    • 1. Oktober 2025 um 08:25
    Zitat von skippa

Moin,

das QU5 und das 32er Midas sind wohl schon reichlich oversized, bei VAs die so etwas benötigen kommt grundsätzlich ein externer Tonler. Hier geht es tatsächlich eher um die ehrenamtichen VAs, Kinder & Jungendsachen die wir dann halt günstig "in-House" anbieten möchten. Dieses Flow8 Pültchen mit dem Smartphone zum Konfigurieren kingt nach einer tollen Idee.

-skippa-

In dieser Liga würd' ich sowas wie den QU-Vorgänger MixWizard (gebraucht), 3-4 SM58 und 2-3 LD MON 101A nutzen. Das ist ne recht brauchbare Mischung aus günstig, robust und brauchbar klingend; Gesamtbudget so 1000-1500, wenn man ein wenig sucht & gute Gebrauchtware erhascht.

Bei der aktiven Variante der Wedges gibt es wenigstens rudimentäre Schutzschaltungen gegen Mißbrauch. Klar kann man das auch per DSP-Amp umsetzen - aber: wer macht das und was kostet es? ;)

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• treibsand
    • 1. Oktober 2025 um 08:05
    Zitat von steffen r

Aber das Routing (Pan) wurde noch nie im Processing Screen angezeigt.
    Da werden die wohl nicht damit anfangen.

Naja, wenn du am 'Surface' mischt (das dürfte bei der QU-Liga ja recht häufig vorkommen), arbeitest du wohl am häufigsten im Processing - nicht im Routing.

bei der alten qar es dank 7 LEDs mit Überblendung ausreichend gut zu erkennen, wie das Panning aussieht.

• treibsand
    • 30. September 2025 um 15:19
    Zitat von wora

eine PAN-Anzeige ist auf der Oberfläche des Pultes, direkt über dem PAN Regler.
    Diese Anzeige ist mit den LEDs natürlich relativ einfach ausgeführt, aber zur Überprüfung der PAN Einstellung genügt es mir.

Die neuen Kühe haben dafür noch genau 3 LEDs - Left / Center / right...

Und im "Processing-Screen" ist es auch nicht vorhanden.

Das ist ein massiver, unnötiger Rückschritt.

• 2-3 Mikrofone, Monitore & Mischpult für Sprachanwendungen - Ideen?

• treibsand
    • 30. September 2025 um 11:20

Naja, ein Hexenwerk ist das nun ja nicht - für drei Mics Gesabbel und nen gelegentlichen Einspieler braucht man nicht zwangsweise einen Tonler...

...zumindest nicht, wenn man die Ansprüche auch runterschrauben kann. ;)

Wenn die Hausanlage ausreicht, würde ich tatsächlich in 2-4 aktive Wedges investieren. Warum kein Pult vorhanden ist, was 2-3 Mikros kann, versteh ich zwar nicht, aber da kostet ein XR/X Air/UI ja nahezu nix mehr und ein Tablet findet sich meisst.

Braucht dann halt einen ambitionierten Hausmeister, der das bedienen will. Das ist der Ankerpunkt, der die Sache für den Betreiber finanziell attraktiv macht.

• LEaTcon 2025 in Hamburg vom 14.10.-16.10.

• treibsand
    • 26. September 2025 um 08:48
    Zitat von test

zum glück nur 90min mit dem auto :)

...mit dem Rad.

Aber nur bei gutem Wetter - sonst mit dem ÖPNV gefühlte 80 Tage X(

• Karl Heinz Kuntze im Interview

• treibsand
    • 19. September 2025 um 11:41
    Zitat von guma

Ich hab nur 90x60 Transflexen … da liegt man doch ziemlich gestaucht :saint:

Da klingt der Plural durch: zwei davon ergeben dann 1,80m - frag doch mal bei den Ehrlich-Brothers an, ob sie Dich posthum zersägen.

So ne Transflex mach den Job für die Sarg"träger" dann auch rückenschonender...

Das hat aber absolut nix mit dem ursprünglichen Thread über Kalla zu tun! Eher mit dem Fakt, daß all unser Leben endlich ist.

• Lampen für den FOHler

• treibsand
    • 19. September 2025 um 10:54
    Zitat von secluded

Ein schwedische Möbelhaus hat da eine mit ca. 50cm in Flexibel und mit USB-Anschluß - die kannste immer irgendwo in 'nem Case, Trolley, FOH-Koffer, etc mit rein legen und an jedem freien USB-Port oder gar mit 'ner kleinen USB-Powerbank mit Strom versorgen...

Edit:

Jansjö heißt das Teil - is aber bei iihkeaaah_punkt_de nur noch als direkten USB-Anschluß und 35cm nur zu finden. das damalige Teil hatte 'n runden Stahlsockel, war locker 50cm lang und flexibel und hat 'n Kabel mit USB-Stecker dran...

+1 für diese Billigstlösung.

Davon fliegen bei mir auch noch überall welche rum; Werkstatt, Auto, Wohnwagen - USB gibt es ja zuhauf.

Alleine die Stahlsockelvariante mit USB war mir neu - im Kinderzimmer stehen mehrere Stahlsockel mit festem Netzteil...

Die Jansjö-Serie ist aber stark verkleinert worden.

• Lampen für den FOHler

• treibsand
    • 18. September 2025 um 15:09

Ich hab Littlight Schwanenhalslampen mit Dimmer & Netzteil in den Doghouses; Strom brauchen die Pulte ja eh, dann kann da auch ne Dreierdose und die Wandwarze der Beleuchtung mit rein...

Hab vor 3-4 Wochen mal nen uralten MixWizzard aus den Tiefen des Lagers befreit - da hält diese Konstruktion seit knapp 2 Jahrzehnten.

Allerdings finde ich die aktuellen Preise auch ein wenig unverschämt...

Stirnlampen mag ich eher nicht soo gern. Hab zwar noch ne KS Tools, aber irgendwie stört es mich, ständig dieses Ding auf dem Kopf zu haben. Da bin ich lieber bei der alten Maglite oder irgendetwas kleinem für die Hand. Gerne mit Magnet, um es an irgendwelche Metallflächen zu bappen. Hab auch da was von KS mit Powerbank-Funktion (als Werkzeughändler bietet sich das an... scham* ).

• treibsand
    • 10. September 2025 um 07:55
    Zitat von guma

Ja, da haben sie tatsächlich was verpasst. ;)

Das war ja gerade der Grund meines Posts. Ich BIN Teil der Zielgruppe (alt, unflexibel, mit langer Analogvorgeschichte) und fühle mich trotzdem nicht zugehörig. Ich freue mich. :)

...ein "Profi" in der Zielgruppe "ambitionierter Musiker Ü40 / Budgetpultnutzer"?!?

Nein, Du bist sicher nicht deren Zielgruppe gewesen. Dir fehlt etwas Lernresistenz/Desinteresse.

(Aber keine Angst - das kommt wieder; spätestens in 10-20 Jahren...)

• HK Audio Linear Serien

• treibsand
    • 8. September 2025 um 09:46
    Zitat von secluded

oh jeh...

'ne Yacht... 8o

...wenn Du Dich beeilst, kannste noch als Erster/Einzigster nen Kuchenstand machen... :S

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™