1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Stäbchen PA auf höhe bringen - Mini Tower?

• treibsand
    • 15. März 2019 um 10:59
    Zitat von Rebecca

Nun ja, wenn ein Wind up mit reichlich Kilos Tragkraft und Vorschlag für sinnvolles gegen Gewicht unerfahren ist... Dann Ist dem wohl so...

...und ich dachte, ich hätte mich mit den Gabelliften schon zu weit aus dem Fenster geleht...:huh:

Über Dreibeinstative und deren Einsatz im Grenzgebiet (>3m Höhe) mit Boxen drauf, kann man hier Seitenlang lesen... ...wenig Gutes allerdings.

Und wenn, dann diskutieren wir über WindUps (Manfrotto 087er), nicht über Billignachbauten aus Fernost. Hast du schonmal mehrere unterschiedliche 1:1 verglichen? Also nicht diesen Datenblattunfug mit 35 zu 50kg, sondern die Haptik der Geräte?

Und warum sollte man Boxen für satte 4Stellige Beträge auf Billig-Stative basteln?

Zitat von Rebecca

Richtig da bin ich unerfahren und hoffte auf eine Schilderung wie die denn so funktionieren tun.

Ich sag mal doof: hinten Strom rein, vorne Lärm raus.

Ziel dieses Threads kann nicht wirklich sein, Mitdiskutierenden erklären zu müssen, wie bestimmte Boxen funktionieren, sondern warum man welche Towerlösung (im weitesten Sinne) nutzen/nicht nutzen kann.

Karel ist mit seinen >4500 Beiträgen nun nicht unbedingt ein Newbie, was Beschallungsdiskussionen angeht...

• Viel zu wenig budget - Wie ist die PA zu retten?

• treibsand
    • 15. März 2019 um 10:18

Moin Superproleet.

Ich schlag mal in die selbe Kerbe:

1. Das Budget reicht nicht! Eigentlich nicht einmal, um sinnvoll zuzumieten...

2. Euch fehlt MASSIV KnowHow für Invetitionen

3. das vorhandene Material ist wild zusammengewürfelt & am Bedarf vorbei.

Ich würde übrigens auch noch den Kauf neuer Headsets überdenken!

Der Inverkehrbringer eurer "4x Thomann TWS 16 HT" sagt, daß die Geräte nur "maximal zu dritt simultan betreibbar" sind... Das dürfte auch zu Aussetzern führen.

Ich würde komplett neu anfangen:

1. Altkram über die Bucht raushauen. Das Mackie könnte noch genug abwerfen, um ein "praxistaugliches Kleinpult" PLUS ein wenig Zusatzbudget zu bekommen.

2. jemanden mit Sachverstand mit ins Boot holen und eine gebrauchte PA anschaffen.

Eine Fehlinvestition wird nicht besser, wenn man ohne Budget neuen Krempel dazu kauft!

• Stäbchen PA auf höhe bringen - Mini Tower?

• treibsand
    • 14. März 2019 um 10:35

...ich versteh' jetze die Frage nich...

Du willst mehrere ~1m Elemente untereinander hängen? Dann muss "das Stativ" ja über 3,5m kommen. Da wäre dann meine Wahl irgendwas gabelliftiges à la Genie ST25 oder so.

Irgendwie musst du ja den Schwerpunkt noch innerhalb der Standfläche halten UND das Array "curven".

Stäbchen hin oder her - Rückwand und Decke sind kaum anspruchsvolles Publikum...

Sieht zwar auch semioptimal aus, aber vom Gewicht & Packmaß bleibt es zu Tower&Bodenplatte identisch - is aber IMHO schöner aufzubauen...

• Alterung von Lautsprechern

• treibsand
    • 13. März 2019 um 12:12

Den Konus neu machen.

Umfasst i.d.R. Konus, Kalotte, Spule und Aufhängung(en) eines Speakers.

Je nach Speakertyp ist das günstiger, als gleich alles zu tauschen, wenn die Spule mal abgeraucht ist. Manchmal isses aber einfach billiger, ein Vergleichsprodukt für die OEM Typen einiger Boxenhersteller zu nehmen - falls die OEM nicht eh nur umgelabelte Markenware ist.

• Einhörmusik 2019

• treibsand
    • 13. März 2019 um 10:12

ZU oldschool war das hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Woran erkenne ich einen Lautsprecher der beim Reconen war?

• treibsand
    • 12. März 2019 um 10:17

...gibt's den 15L denn überhaupt noch in unreconed?

Die Dinger (aus alten EV-Hörnern) hab ich Anfang der 90er tagtäglich zum Reconer geschleppt, weil das Anlagensetup keinen LoCut kannte und die Mischer schwerhörig waren...

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum es bei so derbe alten Speakern auf Recone oder Original ankommt - Die sind ja auch durch langes Liegen/Stehen dementsprechend gealtert und ggf. von den Original-Daten entfernt.

15L ist doch nu auch eher die leichte Membrane für Instrumentenboxen. In den PA-Bässen sind meisst eher die schwereren 15B drin. Ist aber nur die Membrane - der Korb ist identisch, lässt sich also von L nach B und umgekert reconen...

• the t.mix 24.12

• treibsand
    • 6. März 2019 um 11:29

Latenz hin oder her - ihr müsst mal mehr entschleunigen!

Vielleicht nen kleinen Spliff rauchen, euch gemütlich zurücklehnen;

Jah-man! Mit ein bissl mehr Geduld kommt das Signal dann doch auch hinten am Pult an...

8):D

Und wenn es einen Tag länger dauert - who cares?

• Adapter von denen ich nicht dachte, dass ich sie vermissen würde

• treibsand
    • 4. März 2019 um 15:59
    Zitat von secluded

Fällt mir gerade ein (lange ist's her):

Phase-Reverse-Kabel (für alte kleine analoge Mischpulte ohne Phase-Reverse-Schalter)

sec

...du meinst die für 3pol DMX?!?

• treibsand
    • 2. März 2019 um 09:33
    Zitat von floger

Da liegt das Problem aber beim EINZIGEN. Wer hat denn bitte so wichtige Dinge wie Netzkabel nur einmal, bzw. genau abgezält dabei?

Der Hersteller der Endstufe.

War eine "Modellgepflegte", deren anwesende Halbschwestern noch Kaltgerätebuchsen hatten.

Ich kam bis dato in meiner HKS-Garage ganz gut ohne Powercon klar - woher hätte ich also ein Sparekabel nehmen sollen???

• treibsand
    • 1. März 2019 um 17:05

Na danke.

Ich erinnere an eine tolle Veranstaltung, auf der beim einzigen PowerCon Netzkabel einer der Schuko-Pins abbrach...

Streitet euch ruhig noch etwas darüber, wie man dann den Pin und/oder Strom aus der vorhandenen Haus-Schukodose herausbekommt - ich fluche immernoch. :cursing:

• Audioübertragung drahtlos - Entfernung 50-100m

• treibsand
    • 28. Februar 2019 um 09:13

...dann nimm einfach 50mW und behaupte, dir wäre das dritte Beinchen beim n garnicht aufgefallen.8)

• Neue PA-Anlage Hilfe

• treibsand
    • 27. Februar 2019 um 12:21

Naja, Neupreis sind ~1700, wenn man ein großes Musikhaus in Treppendorf zitieren darf.

Wenn der Verein dann die Umsatzsteuer geltend machen und vom Finanzamt zurückfordern kann, passt's doch mit 1500 Netto Budget ;)

Alternativ: den Stinger Sub durch den GT 15a von LD Systems ersetzen. Dann passt es mit dem Budget gaaaaanz knapp. Ob es dann mit Pegel & Klang klappt, kann man aus der Ferne nur orakeln.

Hier könnte man sicher noch 3 Dutzend andere Anlagen auflisten - schlau ist es aber immer, wenn man vor Ort weiß, was warum benötigt wird.

Und soo schlecht ist LD im Budgetsektor nu auch wieder nicht.

• Malen nach Zahlen - oder wie einen großen Job vorbereiten

• treibsand
    • 26. Februar 2019 um 21:46

Ich sag mal so: je größer der Job, desto mehr Vorbereitung & Kommunikation...

Auch, wenn es letztendlich an allen entscheidenden Stellen die selben Fredels sind, die buckeln müssen.

Wenn die Vorbereitung es aufgrund der Gesamtsumme erlaubt, dann Pläne ich eben noch ne Stunde länger. Umso besser wird das Ergebnis ;)

Andersrum:

Für den Club-Job muss es auch reichen, wenn ich sage: 'um 15.00 geht es im gepackten Sprinter am Lager los. Schluss is nach dem Feierabendbier.'

• Lichtschiene 3phasig mit dimmerpack ansteuern

• treibsand
    • 22. Februar 2019 um 15:30

...ich glaube die Kommentatoren haben dich schon verstanden!

Mehr als maximal 3 Phasen werden seltenst aus dem hiesigen Stromnetz kommen. Da ändern auch keine 3Neutralleiter was dran - wobei man sich fragen muß, ob drei unterschiedliche Leiter jeweils Neutral sind.

Was eure ggf. bestehende Installation angeht:

Wenn die entsprechenden Lampen in der Schiene auf die entsprechende Phase codiert sind, dann beeinflusst sich da nix gegenseitig!

• Anlage für Reden im Festzelt 600 Personen

• treibsand
    • 20. Februar 2019 um 10:39

Nun bashen sich die lieben Forenmitglieder hier also wieder, weil der Threadstarter in seinem allerersten Post den Informationsgehalt zwischen Null und 10Kilo€ pendeln lässt...!

Wertes Kollegium: Ihm sind die Angebote schon zu teuer, weil da ein Techniker bei is...

Wär für mich ein Fall für Dry-Hire.

Was hat der TE denn nun wirklich mit der Veranstaltung zu tun?

- Ist er Veranstalter?

- Ist er Teil einer >10 köpfigen ImproTheatergruppe, die alle Lavaliers brauchen (+3 Handhelds) und die sich wundern, warum Technik plötzlich so teuer ist.

- Soll er als HKS -Kumpel des Veranstalters ein Gegenangebot machen?

- möchte er nur trollen?

Schön, daß eure Beschallungen für 10k Deutschlandweit gehen - aber für die Diskrepanz zwischen 10k Miete und 3x €745 für das ZLX Stativ-Bundle aus Treppendorf im Kauf muss es eine sinnvolle Erklärung geben. Und die wird nicht sein, daß die umliegenden, angefragten Vermietbutzen ein "mach-uns-schnell-reich"-Kartell gegründet haben!

Der Nährwert dieses Threads bewegt sich bislang unterhalb des für die Veranstaltung machbaren Budgets - und das ist nahezu Null.

• Anlage für Reden im Festzelt 600 Personen

• treibsand
    • 19. Februar 2019 um 12:16

Jeder halbwegs professionelle Beschaller würde das mit (zumindest halbwegs gemessenen) Delaylines lösen. Dazu vernünftige Flugpunkte im Zelt, die entweder der Zeltbauer, oder die Technikfirma (i.d.R. nach Angaben des Zeltbauers) realisiert. Das Ganze muss dann auch hochgezogen werden...

Zwei bis drei Delayreihen (à 2-4 Boxen in der 10" Liga) sollten reichen.

Dazu eine vernüftige Frontbeschallung rechts/links auf Höhe der Bühnenvorderkante.

Je nach Aufwand dann ca. zwei Mann Personal für Auf-/Abbau und durchgehend einen zur Betreuung.

Sprich: für das Personal (und dessen KnowHow) sind die ersten Tausender (plural!) weg. Die musst du aber investieren, wenn die Zuhörer da wirklich was hören sollen.

Dazu kommt dann Technik nach Aufwand; Pult, Mikros, Flugzubehör etc.pp.

Klar, billiger geht's immer. Aber 4 Reihen ZLX dürften ja auch höchstens 50% des nötigen Investitionsvolumens darstellen, wenn ihr die Kaufen wollt. Zwischen den Angeboten von Kleinstverleihern und dem von Industriejob-Firmen dürften ja auch etliche €1.000 Unterschied sein.

• Handy oder Show?

• treibsand
    • 15. Februar 2019 um 12:11

Egal worum es ging - ist ja nun kein Hexenwerk und keine neue Erfahrung, daß hunderte Smartfones bei Veranstaltungen WiFi-Verbindungen stören. Damit gehört ein WiFi ohne Fallback nicht in so eine Show! Egal, ob damit Mikrofoniert, geleuchtet oder eine Hubmaschinerie betrieben wird.

Zitat von Rebecca

Mein oberhammageileslieblingsfunksendemikrofon war damals sauteueraberjedencentwert und darf nicht mehr benutzt werden...

Macht mich immer noch SUPERSTINKIGSAUER!!!

Falsches Thema. Die Neuvergabe der Frequenzen ist längerfristig geplant gewesen, Deine Technik sollte spätestens nach 5 Jahren abgeschrieben sein und den Neuwert mehrfach eingespielt haben. Den Restwert bekommst du durch verkauf ins Ausland.

Und es interessiert nicht, ob es einer großen Show Eierkuchen- oder eher Kartoffelpuffergut geht - wenn es so in die Hose geht ist das eine negative Publicity. Die wird nicht zwangsweise für bessere Einnahmen garantieren...!

• Geheiligtes LED

• treibsand
    • 15. Februar 2019 um 09:14
    Zitat von wora

jepp, und genau zu diesem zweck wurden kathedralen schon immer gebaut ;)

...there's no business like showbusiness...

Sollte man hier im Fachforum doch wissen.8)

• Rauchen...

• treibsand
    • 14. Februar 2019 um 00:10

Mit Nichten!

So ein kleines Faustkämpfle zwischendrin ist beileibe nicht 'per se' justiziabel. Das wird es erst, wenn der Kinnträger nicht mit dem möglichen Zusammentreffen einverstanden ist und/oder Schwere Schäden davonträgt.

Man erinnere sich an 'The sound and the fury' Ende der Neunziger. Ne fesche Prügelei, die erst mit dem beherzten 'Haps' in Earvender Holyfields Ohr zu einem -auch für Tonkutscher- unschönen Ende kam. Und auch das sogar erst nachträglich...

Aber was war eigentlich das Thema?!?

• Rauchen...

• treibsand
    • 13. Februar 2019 um 15:43
    Zitat von hell&dunkel

Der Arbeitnehmer hat einen Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz.

...schreibt ein Moderator eines Gilden & Zunft-Forums, wo sich haufenweise Freelancer & EinMannUnternehmer herumschlagen.

Der gemeine Dorfschenk kann sich doch seit jeher keine Arbeitnehmer leisten! Höchstens ne Aushilfe, die gegen ein paar Püllecken Pils nach Feierabend bis zum Abwinken an der Theke festhält und aufpasst, daß die Gäste keine größere Schlägerei anzetteln.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement