1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• AES/EBU Sinnvoll bzw. Stabil?

• treibsand
    • 16. Januar 2019 um 11:52

...das der Lichtler langsamer werkelt.

(Anders ausgedrückt: wunder dich nicht, wenn das preisgünstige XLR aus dem Land der aufgehenden Sonne bei NF tut, bei DMX grenzwertig ist und bei AES/EBU versagt...)

• Beschallung Faschingswagen

• treibsand
    • 14. Januar 2019 um 16:44
    Zitat von maximeier

zum rest kann ich nur sagen: hauptsache blöd daher reden, weil ihr wisst ja ganz genau wies bei uns abläuft:thumbup:

...zumindest wissen wir, wie es hier abläuft. Von daher ist "blöd daherreden" schon unsere Kernkompetenz.

Ausserdem: Fastnachtswagen gibt es etliche - die Kombi HK/d&b dürfte aber ziemlich exclusiv sein. Tät mich wundern, wenn das hier -besonders ausserhalb des Partybereiches- andere praktiziert hätten.

Meine sonstigen (sachdienlichen?) Anmerkungen:

- Wie verteilt man 6 Tops auf 4 Stacks?

- wie positioniert man das auf dem (fahrenden) Wagen ohne Kammfilter?

- Wie erzeugt man guten Sound in einer Umgebung mit wechselnden Oberflächen/Entfernungen (Straßenzüge)?

- Was ist mit Hintergrundgeräuschen? (Aggi/Zugmaschine/andere Wagen/Publikum)

- Woher weiß man, welchen Wagen welcher Teil des Publikums hören will? Also zumindest des Publikums am Strassenrand...

Man kann da ne Wissenschaft draus machen - oder mit wenig Geld einfach ein bisserl Spass haben.

@ Markus: ich hab irgendwo im Fratzenbuch vor Ewigkeiten mal einen "Iglu" aus alten HiFi-Boxen gesehen; so eine Spassinstallation auf irgend einem Festival. Von innen begehbar, etliche Speaker nach innen strahlend, verkabelt & in Betrieb. Die Neuentdeckung des Speaker-Domes...

Fand' ich noch etwas besser, als deine Ghettolaster Idee - obwohl die mich auch mal zum Basteln reizt ;)

• Lieferumfang und Liefertermin bei Kauf im Netz zwischen Gewerbetreibenden - Zwei Stühle - zwei Meinungen

• treibsand
    • 14. Januar 2019 um 09:55
    Zitat von DJheini

Anzeige wegen Betrug wird oft eingestellt, da es schwierig ist genau den Betrug zu beweisen. Lass dich bei der Polizei beraten, was vielleicht etwas Aussicht hat den gewünschten Erfolg zu erbringen.

Ja, das kann passieren. Muss aber nicht!

Ich hatte vor geraumer Zeit über das hiesige 2nd Hand Portal mal das "Vergnügen", die bezahlte Ware nicht zu erhalten. Leider stimmte da auch die angegebene Adresse & Co. nicht. Die Polizei hat allerdings den kurzen Weg über die Bankverbindung genommen - und schwupps: Schon meldete sich der "Verkäufer" mit einer mail + Rücküberweisung.

Das weitere Verfahren wurde dann allerdings eingestellt, weil es "im Gesamtkontext" der Verfehlungen des Betrügers nachrangig bis total irrelevant war.

Ein Versuch über die Polizei (nach vorheriger Androhung + Fristsetzung) schadet vermutlich nicht. Gerichtlich kannst du solche Lapalien leider nicht klären, der Aufwand lohnt nur, wenn du Beweise in der Hand hast (z.B. eine Rechnung mit ALLEN Positionen - auch die kostenfreien Zugaben).

Der Streit um den Liefertermin ist lästig, aber alle anderen rechtlichen Wege brauchen länger.

• Vertratung eines WONDOM 2x 250W AA-AB32291

• treibsand
    • 12. Januar 2019 um 21:04
    Zitat

250W x 2 (8 ohms, 10% THD), 180W x 2 (8 ohms, 1% THD)

...naja, laut Datenblatt ist obenrum nicht viel Luft. Wenn dann unten Grundrauschen herrscht, bleibt nicht viel übrig.

Aber der Threadstarter ist eh grad weniger aktiv. Projekt eingestellt?

• Hilfe bei DSP-Setting

• treibsand
    • 10. Januar 2019 um 02:25
    Zitat von ThoSchu

Ich finde das Limiterkonzept überhaupt nicht altmodisch, gut gemacht hat das Vorteile ohne ein Mehr an Endstufenkanälen.

Ich hab nicht behauptet, dass das Konzept überholt wäre - aber Kosten & Gewicht separater Endstufen, Entwicklung guter Passivweichen sowie Flexibilität sind anders, als vor 25 Jahren.

Im Vergleich zu früher gibt es im Bereich der kleinen Tops auch viel mehr Aktive.

• Hilfe bei DSP-Setting

• treibsand
    • 9. Januar 2019 um 16:06

Profi oder nicht ist ja hier nicht entscheidend. Zumal ich als nichtunbedingtPRO die Professionalität der Bezeichnungen des Herstellers in Frage stellen würde... ;)

Und: ja, hier arbeiten drei Limiter. Einer im Subbereich, und zwei getrennte für den HiMid-Bereich. Das Ganze offensichtlich mit Sense-Steuerung, wenn ich die Anleitung richtig überflogen habe.

Insofern lässt sich das ja mit DrittanbieterControlleramps nicht komplett nachbauen.

Ein ulkiges Konzept jede Pappe separat zu limitieren und das mit mit einer Passivweiche versehenen 2wege Tops. Oldschool 90er eben.

• Hilfe bei DSP-Setting

• treibsand
    • 9. Januar 2019 um 13:51
    Zitat von ERICH

Das finde ich ja persönlich noch viel schlimmer!

Gleich zweimal Tiefpass/Hochpass auf den selben Frequenzen... Wenn man dann nicht mit Hilfe des Blockschaltbildes UND ausreichend Hintergrundwissen den Rest erraten könnte, dann ist so eine Beschriftun/Auskunft doch komplett vomitierend.

• Hilfe bei DSP-Setting

• treibsand
    • 9. Januar 2019 um 10:58

...das erklärt aber noch nicht, warum man MittenTiefpass & MittenHochpass auf eine Frequenz legt!

Im Grunde bleibt es ja eine falsche Bezeichnung für das, was man damit machen will.

Also hatte ich oben recht: eine 3 Wege-Box ohne "Mitten"... ;)

• Vertratung eines WONDOM 2x 250W AA-AB32291

• treibsand
    • 8. Januar 2019 um 15:28

...spätestens bei den vom Verstärker benögtigten 120V DC mit Mittelabgriff sollte ein ausreichendes Elektro-Grundwissen vorhanden sein!

Ausserdem zeigt der erstbeste Link zu einem Teile-Express deutlich, daß für dieses Bastelwerk ZWEI Wechselstromtrafos benötigt werden.

Ich wäre deutlich für ein Schloß, bevor es hier noch gefährlichere Tips gibt...!

• Hilfe bei DSP-Setting

• treibsand
    • 8. Januar 2019 um 15:15

Für mich klingt das so, als habe der Speaker gar keine Mitten...8|

Eine per 3-wege Amping betriebene 2-Wege Box, oder was ist des Rätsels Lösung?

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 7. Januar 2019 um 15:14
    Zitat von markus engwicht

...als wir damals noch zum Einleuchten am Kabelbaum ins Rigg hochgeklettert sind...

Jaja, der Strang HAN16-Lastcores machte es möglich.

Versuch das mal heutzutage bei einer ömmeligen Schuko + CAT5.

Entweder du reisst das Bindfädchen in Zwei, oder der Operator zieht dich am Hals mit der (mittlerweile mehradrig gebrochenen) Datenleitung persönlich ins Rigg!

• Pytha

• treibsand
    • 4. Januar 2019 um 10:00
    Zitat von hell&dunkel

Der diesjährige Empfänger der goldenen Schaufel am roten Samtband ist ....tusch.... :

Boris

...nu lass da mal den Grinsekater-Poster direkt über dir noch 3 Monate Zeit. Heute ist erst der 4.1. und nicht der 1.4. - das Jahr is noch lang!

• Endstufe für 1500W rms Teller.

• treibsand
    • 4. Januar 2019 um 09:43

Obacht, man sucht hier zweifelsfrei nach einem Grund, den Thread zu beenden...!

• Welche CTB für Source 4 Profiler?

• treibsand
    • 3. Januar 2019 um 15:37

201 sollte auch jeder, der mal eine PAR Kanne am Lager hatte, auch noch liegen haben...

Für nen schnellen Test mit dem Kunden hilft das dann.

• Monacor Levelmaxx1

• treibsand
    • 3. Januar 2019 um 15:35

Hamburg - Eschwege sind 300km...

Aber: ja, DryHire funktioniert auch per Paketdienst - wenn sich beide Seiten darauf einlassen.

• Projektion an Kühltürmen: Wie macht Greenpeace sowas?

• treibsand
    • 2. Januar 2019 um 11:43

Ich kenne mich nicht mit Kühltürmen, aber mit Kirchtürmen aus.

Backstein rotbraun, ~15m Bildbreite/20m Bildhöhe = 300m². Projektionshöhe ca. 50m bis zum unteren Bildrand, Projektionsentfernung ca. 90m. Mit der entsprechend engen Optik schafft ein guter Beamer das.

>

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein 20K Beamer auf die Häuser links im Bild, ein zweiter auf den Kirchturm. Lief ein paar Jahre auf dem Weihnachtsmarkt.

• Mysterium Brummschleife - weiß jemand Rat?

• treibsand
    • 2. Januar 2019 um 10:40
    Zitat von Tom Wantler

Ich habe es dann erstmal mit einer DI-Box (Ground OFF) zum laufen gebracht, aber auch die ist klanglich nicht die erste Wahl.
    Damit man auch bei sehr leisen Passagen kein Brummen wahrnimmt, muss eben eine geringe Grundverstärkung des Verstärkers im Monitor eingestellt werden und das Eingangssignal eine um so höhere Spannung haben. Das bringt letztendlich Pegelverluste.

Um die Fehlerursache zu finden, müsste man vermutlich vor Ort mal mehr herumprobieren 7 sich umschauen.Vielleicht sind bei den verwendeten Gerätschaften ja noch andere Masse-/Erdverbindungen, an die man nicht denkt (Gehäuse?)

Mein Tip:

Vergiß die Suche und nimm einen 1:1 Übertrager! Das kann eine passive (geeignete) DI mit XLR In/Out sein oder eine "line isolation Box" etc.

Ich habe dafür aus der Bucht olle Rapco-Splitter, mit denen ich zur Not auch mal an passender Stelle Signale splitten anstatt durchschleifen kann.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• treibsand
    • 28. Dezember 2018 um 15:13
    Zitat von wora

es ist ganz gut, dass deine firma so weit weg ist, sonst würden sich unsere teile wegen der selben farbwahl wohl vermischen... :D

Aus eigener Erfahrung kann ich nur vor dem "exotischen" Farbton 'Lila' warnen! Der ist nicht so selten, wie ich lange dachte...

• Sichere Stative für hohe Aufstellung von Topteilen (Miete) - gibt es das überhaupt?

• treibsand
    • 22. Dezember 2018 um 20:53

Ein 4m Stativ?!?

Dann hast du bummelig 8m vor der Bühne abgesperrt und je 4m rechts/links daneben...

Aber der Ansatz scheint mir zielführender, als eine unsinnige Stativdiskussion; nimm ein für indoor hoffnungslos überdimensioniertes Gerät und sorge dafür, dass

Im Ernstfall einfach niemand Leichen oder Verletzte findet...

Betongewichte und Elbnähe können da in Hamburg hilfreich sein.

Frohes Fest!!!

• DCX2496: Remotezugriff vom FOH (>30m), gibt es eine Plug&Play-Lösung?

• treibsand
    • 11. Dezember 2018 um 10:29

Ich hab das seinerzeit mal mit einem "kabelloser USB Hub" von Medion (Aldi) gemacht. Ne simple, gebrauchte Fritzbox mit USB Port sollte es aber auch tun. Alles was du brauchst, ist ein USB Ausgang & der RS232 Adapter am DCX und Eine Wifi Verbindung... ;)

Achso: plug&play war das mit dem DCX noch nie! Eher Plug, fluchen, ausprobieren & pray...

Die com Ports und USB waren meist nervig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement