1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Theatergruppe Beleuchtung vom Boden aus?

• treibsand
    • 19. Oktober 2018 um 08:54
    Zitat von Rebecca

Natürlich kann man die spots von unten auch mit anderen Farben als hinten verwenden, kommt einfach auch auf was das Motto ist, an.

Das "Motto" ist Theater.

Da wäre ich jetzt mal mit komischen Vorschlägen bzgl. Farbwahl vorsichtig. Ein Gutes Theater lebt auch von guter Beleuchtung - die hier schon per sè nicht umgesetzt werden kann, weil einfach die Hängepunkte fehlen. Eine richtige Theaterbühne hat in der Oberbühne quasi überall die Möglichkeit, Lampen zu hängen, um ein viel dreidimensionaleres Bild zu erschaffen.

Hell von vorne ist zwar toll, um überhaupt etwas zu sehen, aber für Dramaturgie maximal ungeeignet.

Wenn dann die Möglichkeiten eh schon auf 8 mittelprächtige Fresnelllatüchten beschränkt sind, für die es mit großem Aufwand zwei Hängepunkte gibt, dann wird das mit Farbspiel nix. Abgesehen davon, daß man vielleicht mal Korrekturfilter einsetzt, um Tagesstimmungen sichtbar zu machen.

Die PARs finde ich jetzt eh - gerade in dieser Spielumgebung - maximal ungeeignet.

Damit lässt sich höchstens im Eingangsbereich ein kleines Farbspiel an die Wände neben der Tür "zaubern".

Sollte denn das Gebäude überhaupt in das Theaterstück einbezogen werden, oder is das so eine absolute Notlösung da zu spielen?

• treibsand
    • 18. Oktober 2018 um 13:12

...ah, schicke 90er Jahre Lichtstimmung...?!?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• treibsand
    • 17. Oktober 2018 um 11:48
    Zitat von skyworker

... aber es gibt auch die negativen Punkte...

...du meinst sowas wie das ständige Rumhängen & Fettwerden im Catering?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• treibsand
    • 17. Oktober 2018 um 10:43

...und, was hat es dir genutzt?

Du machst doch immernoch den gleichen Job, wie vorher: Wochenendarbeit, gerne unregelmäßig & mit Überstunden, trägst alle Risiken eines Selbstständigen, treibst dich dort rum, wo es zu laut oder zu dunkel ist, lässt dich von "Künstlern" & "Agenturen" (a.k.a Besserwissenden) volllabern, darfst einigen Rechnungen noch Mahnungen hinterherschicken - all den Mist halt, den hier die allermeissten auch über sich ergehen lassen müssen.

Trag dich lieber an der nächsten VHS in den Kurs "Wie werd ich Privatier in 14 Tagen" ein, das ist IMHO zielführender!8)

• treibsand
    • 17. Oktober 2018 um 10:36

...ich find die Bastelidee nicht verkehrt. Manchmal hilft einem das, um aus Scheisse Gold zu machen.

Aber da reicht es nicht, die Sch**** zusammenzuspaxen und gelb/schwarz zu ummanteln! Das wäre in etwa so, wie sie in eine Papiertüte zu stopfen und anzuzünden; man muss nur noch abwarten, daß einer rein tritt.

Mit fundiertem mechanischem, statischem und technischem Wissen lässt sich aber in Handarbeit was klöppeln, was ausreichend sicher ist und besser aussieht/sich positionieren lässt, als ein WindUp. Gerade bei denkmalgeschützen Bauten, die oft nicht auf moderne VT ausgelegt sind.

Aber das kostet mehr, als 1,5 Miettage TL087! Lohnt sich also nur, wenn die Spieldauer lang genug ist...

• treibsand
    • 15. Oktober 2018 um 16:19

Über die Idee mit den PAR56 auf MicStand würde ich keine 3 Sekunden nachdenken!

Das kippt um, bevor du bis eins gezählt hast...

Was mich ziemlich nervt:

Du hast in einem anderen Thread schon die Problematik Stativ<>Finanzen abgearbeitet. Auch da waren 087 ein Mittel der Wahl, wenn nicht sogar DAS Mittel.

Ich hab früher mit etlichen kleinen Theatern zusammengearbeitet - eigentlich hatten ALLE WindUps. Das ist IMHO ziemlich DAS Stativ, wenn irgendwelche "leichten" Boxen/Lampen/Dekoteile irgendwo hin gestellt werden müssen. Ein echter Allrounder für mobiles Theater. Und es lässt sich an jeder Ecke mieten oder gebraucht kaufen. Für sowas MUSS irgendwo Geld drin sein.

• treibsand
    • 15. Oktober 2018 um 10:32
    Zitat von bender

Ein Wochenende

Wenn das Budget nicht reicht, um für ein Wochenende zwei bis vier Stative zuzumieten, dann können wir uns die weitere Diskussion hier auch sparen. Alle Alternativen sind zwar besser, kosten aber mehr.

• treibsand
    • 15. Oktober 2018 um 09:20

Wie Dauerhaft ist denn die Aktion?

Als Hobby-Stahlbauer würde ich mir ein paar Längen Flachstahl organisieren und dann den Bogen "nachbilden". Das Ganze noch unten mit ein bisschen Füllholz & Spanngurten/Spannringen an den Säulen befestigt und schon hast du den Spagat zwischen Denkmalschutz und Hängepunkten einigermaßen austariert.

Ein 5kg Scheinwerfer sollte sich auch so fast überall hinbasteln lassen.

Wie hoch ist denn der Braune Sockel von den Säulen ungefähr? Und wie Breit sind die Bögen?

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• treibsand
    • 12. Oktober 2018 um 07:59
    Zitat von Karel Noon

Willst du jetzt ernsthaft andeuten das demnächst rider kommen mit „ Pult QL Serie - aber nur in Vollausstattung“?

Daran habe ich meine Zweifel.

Berechtigte Zweifel.

Es ist im Ernstfall viel einfacher, im dem branchenüblichen "No Behringer" einen Markennamen durch einen anderen Marken- oder Produktnamen zu ersetzen.

Spätestens, wenn man die Abwesenheit erst mit Beginn des Soundchecks bemerkt.

By that way: was machen denn die Pültchen, wenn die Plug-Ins fehlen?

• Berechnung Endstufenleistung bei unterschiedlicher Impedanz von Top und Sub

• treibsand
    • 11. Oktober 2018 um 11:24

Naja, 500W @ 4ohm entspricht dann ja 250W am Topteil mit 8 Ohm... Das sollte ein 150W RMS Top kurzzeitig wegstecken., genauso wie der 350W RMS Sub. Da würde ich mir keine Gedanken machen - solange die Anlage nicht mutwillig im Clipping operiert.

• Welche Boxenstative

• treibsand
    • 6. Oktober 2018 um 10:11

Ich hab recht schnell Bauchschmerzen, wenn es um Boxen in ~3m Höhe geht!
    Die Situation bei Kleintheatern ist ja oft mit vergleichsweise steil ansteigenden Zuschauertribühnen etwas komplizierter - um was für Boxen geht es denn?

Und ja, wenn es wirklich so hoch geht, nimm die Original WindUps. Tendenziell eher mit Kurbel, weil die eine zweite Sicherung gegen Zusammenrutschen ist. Gerade im "Zuschauerbereich", wo ggf. übermütige Kinder/Jugendliche mal an Schräubchen drehen.

• Gravity Mikrofonzubehör

• treibsand
    • 2. Oktober 2018 um 09:13
    Zitat von wora

frage: was veranlasst dich dazu, für die Gitarrenamps spezielle stative anzuschaffen?

kleine stative nehmen zusammengeklappt sicher nicht wesentlich mehr platz in anspruch, lassen sich aber deutlich flexibler nutzen...

...klingt ja fast so, als ob man sich grundsätzlich zwischen den beiden Lösungen entscheiden müsste...

Ich finde ~€30,- nu nicht den Kostenfaktor, der verhindern würde, daß man "sowohl, als auch" am Start hat und im Ernstfall vor Ort rumprobieren kann ;)

• Gravity Mikrofonzubehör

• treibsand
    • 10. September 2018 um 12:50

Ich nutze die bei Festivals. Einen Tick schnellere Changeover, wenn Stative und/oder Mikros getauscht werden (Teller vs. Dreibein oder klein vs. groß.). Für einige Mikrofonexoten mit fest verbautem Gewinde ist das auch ganz praktisch.

Nachteil: Man muss im Grunde den gesamten Mikro-/Stativhaufen ausrüsten, sonst heisst es zwischendrin dich wieder "Schrauben"...

• I want more of...

• treibsand
    • 30. August 2018 um 11:14

:thumbup:...und auch aus dem Norden!!!:thumbup:

• Vorhörmöglichkeiten bei Tabletmischerei

• treibsand
    • 30. August 2018 um 10:47
    Zitat von guma

Ich bin der Meinung, diese "Wassollichnurmachenichmußjetzttabletonlymischen"-Situationen sind selbst gemacht ... wie ich oben bereits schrieb.

Ich supporte gerne die lokale Szene - sowohl Musiker, als auch Veranstalter.

Und greife "gerne" auch zum Wisch-o-mix. Aber eben (überwiegend) selbst so ausgewählt, weil dann m.E. die Vorteile überwiegen, bzw. ich die Nachteile ("schlechterer" Sound/holpriges WiFi) billigend in Kauf nehmen kann.

Die andere Seite beobachte ich nämlich auch gerne in meiner Stammkneipe (sorry für den Werbeblock), in der unter der Woche aufstrebende Bands auf Hutkasse (+Catering&Übernachtung) spielen:

Band kommt -viel zu Früh) mit eigenem (Jung-)Techniker und kleinstem FoH. Baut diesen in 3m Entfernung zur Bühne neben dem Tresen auf, stöpselt sich an die Haus-"PA" (zwei ehemalige 12" Kino-Surrounds), mikrofoniert das komplette Drumset (incl. Bassdrum), nervt die arme Tresenkraft mit Fragen, die eher der -wie abgesprochen- erst eine Std. später ankommende Haustechie beantworten kann, versucht die 4 anwesenden Nachmittags-Kaffeegäste mit ihrem ausufernden Aufbau/Casegestapel und zu lauten Soundcheck zu vertreiben und wundert sich am Ende des Abends, warum keum Geld in der Hutkasse ist.

Dabei hat FoH 25% der Gäste die Sicht versperrt, der Sound war auf der Bühne OK, am FoH toll, 3m davor oder dahinter eher suboptimal, die Mieter über dem Café haben sich über den Lärm beschwert, die Tresenbesatzung war irgendwann von den Fragen/Anforderungen genervt und der BandTech am Ende hoffnungslos überfordert.

Ich würde aber einem Fremdtechniker nur seeeeeehr ungern unabgesprochen irgendein Werkzeug vorsetzen - genausowenig, wie einem Vegetarier ein Steak.

Im Vorfeld gemeinsam ausdiskutiert ist sowas aber OK.

...letztendlich ist aber jeder seines eigenen Hufeisens Schmied - oder so ähnlich.

• Neue Forensoftware

• treibsand
    • 28. August 2018 um 14:53
    Zitat von ThoSchu

1

1!elf ???

• Vorhörmöglichkeiten bei Tabletmischerei

• treibsand
    • 23. August 2018 um 15:29

Teilweise auch Kabelgebunden... *hüstel* ;)

Wenn ich am Bühnenrand beim Changeover den FoH unterstützen will, route ich mir gern mal den PFL auf einen Output der Stagebox und zieh mir von dort ein Kabel zum "Oldschool"Kopfhörer.

geht aber nur, wenn der Kollege am FoH das weiß und seinen PFL dementsprechend zurückhaltend nutzt - also im eingespielten-Team-Modus.

Wer auf Latenzen steht: da lässt sich oft noch was mit Bluetooth oder tunneln machen. Dazu braucht es aber externe Sendehardware am Pult. Letztendlich ist es aber kein Mischgefühl mehr und ein Kopfhörerkabel am Tablet ist die absolute Pest!

• Neue Tops müssen her

• treibsand
    • 23. August 2018 um 09:52
    Zitat von Marian Humann

Muss man nicht, man braucht nur 2 vergleichbare Angebote, und da wird es oft schwierig -

Ich habe bisher diverse Förderungen für Vereine miterlebt, bei denen es eben NICHT mehrere vergleichbare Angebote brauchte.

Ist ja oft auch albern: der zu Fördernde hat ja bestimmte Anforderungen, die er bedienen will/muss. Und allzu oft gibt es dafür eben nicht mehrere Anbieter oder der Fördernde kann die gar nicht verleichen, wie z.B. bei den Eigenmarken großer Musikhäuser.

Die "normale" Beschaffung im öffentlichen Bereich ist was völlig anderes. Da geht es um reguläre Ausgaben der entsprechenden öffentlichen Einrichtungen - nicht um freiwillige Leistungen. Das Geld fliesst ohne Gegenleistung an die (privaten) Vereine, muss dort aber Förderungsbezogen verwendet werden.

• Elektroniker/Musiker bietet Transporte & Technik-Mithilfe im Grossraum Dresden

• treibsand
    • 22. August 2018 um 10:10

...zurren muss er aber nur, wenn die Ladung nicht anders gesichert werden kann!

Branchenüblich ist doch lückenlose Tetris-Presspackung...

• Neue Tops müssen her

• treibsand
    • 22. August 2018 um 10:08

Gerade, wenn es eine Förderung gibt, würde ich die passende Box mit Flugzubehör kaufen!

Und auch bei Förderungen muß man nicht neu kaufen! Du brauchst nur eine verlässliche Quelle, die die Boxen incl. einer "Garantie" anbietet und auch noch nach einer ggf. längeren bürokratischen Antragszuteilung liefern kann...

"Fliegen" heisst auch nicht zwangsweise an der Decke aufhängen - auch eine Wandmontage ist möglich. Wichtig ist eigentlich nur größtmögliche Höhe und eine anpassbare Winkelung (Neigung UND Drehung). Bei den 08/15 Wandhaltern mit Stativzapfen lassen sich die Boxen zwar kippen, aber dabei kippt die Drehachse mit - oder andersrum. Dann lieber mit dem örtlichen Schlosser reden & planen.

Gegen die 4x12" Gitarristen helfen ein paar Bierkisten vom örtlichen Getränkehändler, damit die Dinger nicht mehr in Zuschauerkopfhöhe(=Gitarristenkniehöhe) abstrahlen. Einfach die Box draufstellen und vorher irgendwas sinnvolles mit dem Bierkisteninhalt anstellen. In Ausnahmesituationen geht auch Cola oder Wasser.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement