1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• tourangebot

• treibsand
    • 19. Juli 2018 um 14:28

...ich glaube nicht, daß der geschätzte Kollege Aushilfen für Einzelgigs sucht - zumal man ja auch mit drei Clicks alle Auftritte auf der Künstlerwebsite findet. (Incl. eines Doppelgigs am 31.1.2019...)

Auf jeden Fall eine schöne Tour, wo man bestimmt viel lernen kann und Leute trifft.

• Warnungen Brett

• treibsand
    • 18. Juli 2018 um 08:49

Sorry:

Zitat von ADMIN

Um einen Missbrauch mit Phantasieadressen auszuschließen, können im Warnungen-Brett nur verifizierte Teilnehmer schreiben.

Infos zur Verifikation gibt es hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=22&t=70410

>>> Verifizierung

• Warnungen Brett

• treibsand
    • 17. Juli 2018 um 22:38

...du bist nicht verifiziert, Profi, Moderator oder Admin?!?

Das Warnungsbrett wurde vor geraumer Zeit aus gutem Grunde vor 'wegwerfanmeldungen' geschützt; als verifizierter User ist Posten kein Problem.

• One-Man-Mixer-Stand - Gibt es sowas?

• treibsand
    • 17. Juli 2018 um 22:32
    Zitat von guma

Klar, wenn's gar nicht anders geht, wissen auch wir, wie man ein Klavier transportiert ;)

Sorry, nicht mein Problem.

Der Pianist hätte ja auch Querflöte lernen können, dann hätte er es nicht so schwer beim Schleppen!

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 17. Juli 2018 um 12:33

Da bin ich ganz dicht bei dir, lieber Onkel Armin.

Leider erwischen mich diese "Künstler" dann gerne auf dem falschen Fuß, wenn es zum Zusammentreffen mit (eigens per Rider angefordertem) Monitoring kommt. Die dann plötzlich auftretenden Geräusche, weil irgendwelche Kompressen im Mischweg liegen, von denen ich bislang keinerlei Informationen hatte, passen den Sangesbarden dann auch wieder nicht...:evil:
    Da bleibt dem kleinen FoHler dann nur der beherzte linksdreh am Drehknopf, was auch wieder nicht recht ist.

• One-Man-Mixer-Stand - Gibt es sowas?

• treibsand
    • 16. Juli 2018 um 13:30

...für vereinzelte Einzelfälle kann man das auch zu einem PAL machen (Problem anderer Leute). Nummern von Klaviertransporteuren gibt's in den gelben Seiten.

• Sinn und Unsinn von Redundanzen - was erlebt ihr in der Praxis?

• treibsand
    • 12. Juli 2018 um 23:10

Ich kann mich in den letzten 25 Jahren an unzählige Kathastrophen erinnern - ausgefallen sind aber IMHO nur Gigs, wo Musiker kränkelnd wegblieben.

Ansonsten gab es abrauchende Pulte pünktlich zum DoorsOpen, Musiker die sich Bierflaschen im Gesicht zerschlugen (eher umgekehrt), Dutzende sterbende Aggregate, Bands die beim Festival 3 Stunden nach ihrer Stagetime anreisten, Kabelbrüche aus diversesten Gründen, einstürzende Boxentürme (der rückwärtsfahrende LKW war nicht Teil der Statikplanung), Bühnen die erst ab, dann wieder aufgebaut werden mussten - an so on.

ABer apropos on:

The Show MUST go on! Aufgabe war immer: finde die Lösung, dass die meisten größtenteils zufrieden sind. Ein bisschen Verspätung stört da weniger! Als ein totalausfall.

Auf die Festinstallation bezogen: leg dir doch 50m frisches Havarie-CAT und ne Rolle Gaffa hin...

Hilft aber auch nicht mehr als ein oller Strick, um die kQUh per Dante anzubinden.

• Endstufe

• treibsand
    • 11. Juli 2018 um 15:01
    Zitat von billbo

Du meinst – ein Elektrogerät ohne DSPs, Computer, Betriebssystem, Updates, Firmware, Wandler, Schaltnetzteile, usw.? Welches man einschaltet, und anschließend funktioniert es einfach so und macht als Werkzeug seinen Job; jahrelang, vielleicht sogar jahrzehntelang? Ohne Plugin- Abos, Softwarehotlines, Service- oder Wartungsverträge?

Er meint ein Elelktrogerät, dessen "Bedienungsanleitung" offensichtlich mit Schreibmaschine geschrieben wurde (wenngleich eine elektr(on)ische.

Sowas ohne SMD, Digitalbauteilen (auch keine 7Segment-Anzeigen).

Ohne EU-Normen oder gar internationalen Handelskennzeichnungen.

Ohne Hochglanzmarketingkataloge.

Irgendeinen Import eines findigen, kundigen Händlers, der einen richtig guten, kleinen Hersteller aufgetan hat!

Ein RICHTIGES Werkzeug eben.

• Topteile 4ohm

• treibsand
    • 1. Juli 2018 um 08:11

Ich Wisch jetzt hier seit Stunden an meiner Glaskugel herum - ohne Ergebnisse.

Du willst beide 12"er deiner Peavey Pro12 gegen 8Ohm Speaker tauschen?

Die laufen Mit den entsprechenden Subs zusammen, komplett passiv getrennt (also nur EINE Endstufe)?

Probier doch zuerst, ob es 'mechanisch' passt, oder ob du da richtig große fräs-/Säge- oder sonstige Umbauarbeiten vornehmen musst.

Dann entscheide, ob es dir das Wert ist, irgendwas irreversibel zu verändern - ohne zu wissen, wie es danach klingt.

Auf der anderen Seite ist diese Billige Anlage keine Raketenwissenschaft. Funktionieren und spielen wird es weiterhin - ob es dann klingt, hängt ja auch von den neuen Treibern ab?

Ich kann im Nebel meiner Glaskugel aber nicht erkennen, was das für welche sind...

• Hurricane 2018

• treibsand
    • 29. Juni 2018 um 11:58
    Zitat von KurtSchuster

Ich bemüh mal ne Analogie.

Digital ist besser

(Tocotronic)

Zitat von KurtSchuster

Der Systemer ist wie die Technikcrew bei nem Formel1 Rennen. Sie stellen das Auto so gut wie möglich ein. Anschließend steigt der Fahrer ( Mischer ) ins Cockpit ein und saust los.

Nun kommt es drauf an was der Fahrer/Mischer draus macht.

Schöner Vergleich. Aber er tut das, was alle Vergleiche machen: hinken...

Gerade in der F1 ist es EIN Team. Der Fahrer ist Maßgeblich mit beteiligt, wenn es um die Abstimmung des Fahrzeugs geht.

Als Bandmischer

- springt man ja auch gelegentlich für einen Gig "mal eben" ein

- hat im Nightliner keinen Schlaf bekommen oder

- hat noch die Party von letzter Nacht in den Knochen

- hat genug zu tun, sich den eigenen FoH-Platz zurechtzubasteln,

- führt Kleinkrieg mit der lokalen Crew

- ist wiedermal viel zu spät, weil Stau war

- muss sich der Philosiphie des Headlinermischers unterordnen.

Frag mal den Kollegen Hamilton, ob er am Sonntag im Ferrari das Rennen antritt...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 29. Juni 2018 um 10:14
    Zitat von Marcel

zu dritt [...] unplugged für eine Hochzeit [...]

In den Raum passen wohl 60-80 Leute,

vs.

Der Sänger heult jetzt schon über das mangelhafte Monitoring....8o

Das Problem ist wohl eher mit Psychologie, als mit Technik zu lösen.

Zitat von ERICH

60 Leute zu einer Hochzeit? Da hab ich schon größere Geburtstagsfeiern gesehen.

Schade um den ganzen Aufwand.

Naja, der Aufwand scheint mir hausgemacht. 3 Mann unplugged, 60 Leute.

Letztendlich muss das doch jedes Brautpaar für sich entscheiden. Ich hab Hochzeiten von 10 bis 600 Gästen miterlebt - bei meiner eigenen waren es nur 3.

• Topteile 4ohm

• treibsand
    • 28. Juni 2018 um 13:12

...nu weiß ich garnix mehr.^^^^

Hat jemand mal ne Ersatzglaskugel für mich? Oder Adressen von Glaskugelputzdiensten im Internetz?:rolleyes:

• Topteile 4ohm

• treibsand
    • 28. Juni 2018 um 13:07

8| Danke für`s Korrekturlesen. Manchmal ist man mit dem Kopf ganz woanders - ich suche z.B. den ganzen Vormittag nach diesem verdammten Glaskugelreiniger. 8o

Vielleicht lag es an den halben Sachen, die hier verbrochen werden sollen, da kann man auch mit Halbwissen nix Halbes & nix Ganzes bei werden. Ist aber auch nur Halb so schlimm.

• Topteile 4ohm

• treibsand
    • 28. Juni 2018 um 12:34
    Zitat von Amos

was kommt denn da für ein ohm wert raus. 8ohm+4ohm+4ohm

Richtige Antworten:

1. 16 Ohm. Alles in Reihe.

2. 4 Ohm. Der 8Ohm ist Parallel zu den 2x 4Ohm in Serie.

3. 2,667 Ohm. 8Ohm und 4 Ohm in Serie, dazu den 4 Ohm parallel.

4. 1,6 Ohm. Alles parallel.

5. Irgendwas dazwischen, weil eine Weiche verbaut ist die niemand kennt.

wie Floger aber schon schrieb: das ist Wechselstrom, und frequenzabhängig. Da kann auch was gaanz anderes bei herauskommen - schlimmstenfalls ein halber Kurzschluß (also noch kürzer, als 1,6 Ohm), wenn das Konstrukt mit Strom von bestimmten Frequenzen belastet wird.

Ich hab leider den Glaskugelreiniger noch nicht gefunden...8|

• Topteile 4ohm

• treibsand
    • 28. Juni 2018 um 10:51

Bei 8 Statt 4 Ohm (unter Beibehaltung aller anderen Kennwerte der Mitteltöner) wird nur der halbe Strom fliessen und somit die halbe Leistung. Ausserdem verschiebt sich bei einer passiven Weiche die Trennfrequenz.

Wenn dann noch andere Kennwerte hinzukommen (Bauform, T/S-Parameter, Einbauart) wird vermutlich einiges mehr ins Arge geraten. Was genau das sein wird, kann ich aber erst sagen, sobald ich meine Glaskugel geputzt habe!

• Von Effektmotoren und anderen erstaunlichen Dingen, die eines der größten europäischen Musikhäuser über A&H SQ7 zu berichten weiß

• treibsand
    • 28. Juni 2018 um 10:46
    Zitat von guma

An der Stelle kann ich meinerseits nicht verstehen, warum ihr so bockig seid, die Nummer mit der pseudoakademischen Pseudoübersetzung zu verstehen

...vielleicht, weil das eine Psodoproblematik ist?

Stichwort: Sommerloch / fehlende Beschäftigung in der Festivalsaison.

Wenn ich nen Akademiker suche, dann bestimmt nicht auf den Webshopseiten für Musikalienzubehör oder auf anderen Marketiggeschwätzkanälen.

Wobei: an den Anglizismus Marketing haben wir uns ja schon gewöhnt...

• Von Effektmotoren und anderen erstaunlichen Dingen, die eines der größten europäischen Musikhäuser über A&H SQ7 zu berichten weiß

• treibsand
    • 26. Juni 2018 um 23:17

https://www.thomann.de/gb/allen_heath_sq7.htm

Den Rest kann man sich denken...

• treibsand
    • 26. Juni 2018 um 23:11

Dein Anspruch war also nicht das moderne Marketing, wo man einen Hefeklops auf die Menschheit loslässt - in der Hoffnung er gehe 'viral'?

Immerhin - ich war heut mehrfach bei besagtem Onlinehandel unterwegs und wäre wohl nie über das SQ gestolpert.

Du, guma, hast jetzt aber mein Interesse geweckt...8)

• Kombination Digitalamp / Analogamp (Ringerntrafo) Lauftzeiten

• treibsand
    • 25. Juni 2018 um 11:09

Ist zwar schon ein Vierteljahrhundert her, aber:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Is ja hier auch irgendwie ein "Musik" Forum im weitesten Sinne...

• Kombination Digitalamp / Analogamp (Ringerntrafo) Lauftzeiten

• treibsand
    • 22. Juni 2018 um 14:22
    Zitat von yamaha4711

Jede Endstufe ist eine analoge Endstufe mit exakt 0 Latenz. Dies ist allgemein gültig, egal welches Netzteill da drin steckt und oder welches Schaltungskonzept für den Endverstärker zu grunde liegt.

Pünklich zum Hurricane glänzt der Sommer zwar in Norddeutschland mit temporärer Abstinenz, aber dieses Eis ist doch etwas zu dünn! NULL-Latenz gibt es rein physikalisch schon nicht. Aber sie ist um Zehnerpotenzen unterhalb des relevanten Bereichs und quasi nicht mehr mit vertretbarem Aufwand meßbar.

Was wir nämlich hier bislang unterschlagen:

Durch den unterschiedlichen Aufbau verschiedener Amps gibt es durchaus Phasenverschiebungen in einzelnen Frequenzbereichen. Diese sind aber völlig unabhängig vom Netzteilkonzept.

Daher sollte innerhalb eines Systems eigentlich gelten: identischer Endstufentyp für identischen Schallwandler, sprich: unterschiedliche Amps nur für unterschiedliche Controllerwege oder Beschallungszonen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement