1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Hurricane 2018

• treibsand
    • 22. Juni 2018 um 12:25
    Zitat von audiobo

Stereo ist cool, keine Frage - die Beschränkung auf das zweikanalige Mindestformat allerdings nicht.

Stereo ist überbewertet...

Nah an der Bühne ist lt. Trigenometrie der Sweetspot ein sehr kleiner Bereich, erst in einiger Entfernung ändert sich das.

Und dort ist dann das optische Erlebnis trigonomisch invers, weil die Bühne zu weit weg ist...

• Umfrage 1: Prüfung der elektrotrechnischen Anlage

• treibsand
    • 20. Juni 2018 um 15:51

Naja, die Fachkraft fasst etliche Berufsbilder zusammen, die früher eher diversifiziert ausgeführt wurden. Die Fachkraft muss eben das Grundwissen von Elektriker, Rigger, Gerüstbauer/Zimmermann mit den Basics des Gewerbe (Mischen & Leuchten) und den Rand-/Neuerscheinungen IT-Fachmann/Systemer vereinen. Dem Lehrling wird ggf. noch Planung, Dispo & Logistik vermittelt.

Der VTler (Fachkraft/Meister/etc.) ist somit DAS ausführende Berufsbild auf den Jobs. Wenn der nicht prüft - wer dann?

Um die "weniger wichtigen" Tätigkeiten auf der Baustelle können sich dann ja wieder die unausgebildeten Quereinsteiger kümmern.

Ich bin dieses Jahr auf fast allen Baustellen mit Azubis&Fachkräften ins Gespräch gekommen, weil die Azubis tatsächlich selbst stark drauf drängen, daß Gemessen und nicht nur gesteckt wird.

Auch die Ausgelernten beschäftigen sich also mehr damit!

• Endstufe

• treibsand
    • 19. Juni 2018 um 09:06

...bring mich nicht auf Ideen...

Im Lager fliegt so ein Viech noch rum, die wollte ich eigentlich mal aussondern. :/

• Kombination Digitalamp / Analogamp (Ringerntrafo) Lauftzeiten

• treibsand
    • 15. Juni 2018 um 15:15

ööhm,

ohne diese possierliche Runde mit unnützem Wissen zu überfluten:

Ohne Meßequipment irgendwelche Komponenten zusammenstricken ist ja OK, mach ich auch gerne.

Aber da mach ich mir dann auch keine Gedanken um Latenz!

Und wenn man mal die unterschiedlichen Laufzeiten des Schalles von den unterschiedlichen Punktquellen berücksichtigt - vielleicht sogar noch ein ge(p)flogenes System hat und sämtliche Phasenverschiebungen durch Boxenaufbau (z.B. Hornlängen) oder Passivbauteile (Weichen) mit einbezieht, dann braucht es auf jeden Fall Meßerfahrung (nicht nur das entsprechende Equipment!), um die Korrekturdelays zu setzen.

Der waldläufig als Digitalamp bezeichnete Endstufentypus ist nix anderes, als eine herkömmliche Endstufe mit einem andersartigen Netzteil. Letztendlich machen aber alle Netzteilformen das selbe: zwei identische, umgekehrt gepolte Railspannungen für die Endstufe in der Endstufe bereitstellen.

• Der Mischsitz

• treibsand
    • 14. Juni 2018 um 09:15

...vielleicht können wir ja mal bei einem Bierchen philosophieren, WER da letztendlich WEM entgegenkommt. Die Fraktion, die den Bauch als fortschreitenden Faktor sieht, ist hier jedenfalls in der Überzahl.

• Was sind das für Lampen ?

• treibsand
    • 12. Juni 2018 um 14:20

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Endstufe

• treibsand
    • 12. Juni 2018 um 14:13

Jo.

Ich hatte kürzlich auch einen mit OEM (on ear monitoring) mit einem geschlossenen Beatz vom Doktor Dreh. Hat mir am FOH etliche Beschwerden "mach ma leiser" eingebrockt und ich war baff erstaunt, daß die Schiessbude nicht schon im Ersten Song auseinanderfiel...

Also bitte: entweder ein halboffenes System, wo die entsprechenden Instrumente nur minimal gepushed werden, oder ein geschlossenes System und dann bitte auch einen Komplettmix mit Drums drauf.

Oder wenigstens sich selbst einigermaßen im Zaum haben.

• Der Mischsitz

• treibsand
    • 12. Juni 2018 um 11:57
    Zitat von guma

Es gibt auch Jobs, die so lang sind, dass man die nicht im Stehen durchhält ... ;)

Alles eine Frage der Motivation...

Im Osten hat man das (An-)stehen damals noch von der Pike an lernen dürfen und frag mal einige Kollegen hier, wie lange sie bereit sind, am Catering anzustehen - wenn sich das wirklich lohnt!

• Der Mischsitz

• treibsand
    • 11. Juni 2018 um 09:40

...ich find ja ne 120 Transflex auch ganz praktisch, um sich mal mit angewinkelten Beinen auf den Rücken zu legen. Antlastet die Wirbelsäule ungemein...

• Bassamp für 4 x Oberton XB700 (2 x 1400Wrms) Bassreflex unter 800,-€

• treibsand
    • 7. Juni 2018 um 11:29
    Zitat von billbo

Wer weiß mehr?

Ich leider nicht.

In fortgeschrittenem Alter dauern die Partys eben nicht mehr bis in die Puppen. Meisst knick ich schon vor 12Uhr ab.

Früher war mir das aber auch egal - da hatte ich dann schon kräftig einen im Tee und Baß & Bregen waren matschig.

Scheint manchmal aber auch Uhrzeitunabhängig zu sein. Lag es am Wetter??

• (gelöst) Pulsar Dimm Pack 6x5A 2 phasiger Anschluss - Probleme

• treibsand
    • 29. Mai 2018 um 13:23

Das Problem ist der Zündzeitpunkt der Triacs. Dafür bräuchte es eigentlich eine separate Elektronik auf jeder Phase. Die ist hier aber nicht vorhanden. Hier ist AFAIR der Lastteil aus baugleichen 3Kanal Dimmern zusammengesetzt und eine Steuerungselektronik verbaut.

• Blinde Vermietung in der VA Technik - Meinungen?

• treibsand
    • 29. Mai 2018 um 10:28
    Zitat von Tom Wantler

Macht es Eurer Meinung nach Sinn um die logistischen Gegebenheiten zu entlasten?

Entlasten??

Wohl kaum. Du brauchst ja viel mehr Lager-/Ausgabefläche und sparst nur die "Wartezeit" auf den Kunden. Der große Unterschied zu Autos/Fahrrädern ist ja, daß die Technik nicht "dezentral" gelagert & ausgegeben wird.

Auf Trailerebene sieht das Ganze etwas besser aus, wenn da 2-3 Leuten Schicht-/Sonntagszuschläge gezahlt werden müssen und die Fahrer nicht on-time sind. Da hebn die Disponenten dann aber schon genug spare-material einkalkuliert, damit echte Ich-fahr-nochmal-schnell-ins-Lager-Notfälle nicht vorkommen.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 28. Mai 2018 um 11:32

Jo.

Übernächste Woche ist wieder Hansetag... ;)

• I want more of...

• treibsand
    • 28. Mai 2018 um 09:57
    Zitat von wora

so einen mangel hatte es damals bei Augustus und seinen nachfolgern nicht gegeben ;)

Naja, seinerzeit wurden ja auch die Plätze im Parkett oder der Manege noch mitgenutzt. Incl. Raubtier-Streichelzoo - der relativierte dann den Platzmangel recht schnell.

Heutzutage geht das ja nicht mehr mit VStättVO, DGUV & EU-DSGVO regelkonform umzusetzen... 8o

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 28. Mai 2018 um 09:47
    Zitat von oton

die kenne ich aus Pratteln ... da ist es mit euch Schweizern wohl etwas durchgegangen, oder gönnt ihr dem Herrn Dyson seinen Umsatz nicht ... ;)

Ich hegte ja schon die Befürchtung, dass der Herr Dyson dich Freitag aus dem Gleichgewicht bringt...

IdN: Fieber und resultierende Unzufriedenheit beim kleinen Nachwuchs und somit zusätzliche Elterndienst. Dabei hätt ich gern mit nem Forumskollegen direkt vor meiner Haustür den Sonnabend mit einer Hopfenkaltschale am Hafenbecken verbracht.

Wo schon Freitag keine Zeit dafür war...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 25. Mai 2018 um 09:26
    Zitat von Wurst Werner

Da konnte ich echt nicht mehr rausholen--->

Für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Kompression auf dem Kameramic. Kannst du das noch nachbearbeiten??

• yanny oder laurel?

• treibsand
    • 19. Mai 2018 um 09:55

...es ist nicht immer der ganze Berufsstand, sondern nur "alle anderen Mischer ausser mir"!!!

Genauso, wie ich das hier nicht bestätigen kann:

Zitat von billbo

Das Publikum wünscht sich Sprachverständlichkeit.

Ich erwiscche viel zu oft die Publikumse, die mehr so auf "Bumm-zisscchhhh" stehen.

Aber diese Kunstbanausen, die (fremdsprachelnde) Arientexte nicht verstehn konnten, gab es lange vor'm ersten Mischpult.

Nicht umsonst erfreurt sich "misheard lyrics" so großer Beliebtheit - jeder kann die "Schnitzer" nachvollziehen!

• Mails

• treibsand
    • 17. Mai 2018 um 15:16
    Zitat von ThoSchu

Dann wurde hier "Konversation" mit E-Mail verwechselt?

"Hier" trifft das ganz gut ;)

Du hast ja mit "Konversation" angefangen - der Threadstarter schrieb "email". Wenn du ein Mitglied über sein Avatar auswählst, kannst du auf der Mitgliedsseite ja auch über den button "Benutzer" e-mails verschicken.

Die tauchen aber im Gegensatz zu Konversationen ja nirgends mehr auf, weil sie nur aus dem System heraus verschickt werden...

• yanny oder laurel?

• treibsand
    • 17. Mai 2018 um 11:01

Ist ziemlich eindeutig Hundara - eine Kreuzug aus Hund & Papagei, die "Lora" winselt.

Zitat von thieloliver

Ich hab auch schon x mal versucht da irgendwie nen Laurel zu verstehen, aber für mich sind da keine Ls und vor allem mit Nichten ein AU...

Naja, das englisch ausgesprochene Laurel hat kein deutsches AU, sondern eher das o - und die Ls sind eher verschluckt, als hörbar.

Mir fehlt zu viel "Aaaah", um ein Yanny hören zu können.

• Der Adapter, falls in Punkto "W-LAN" nix mehr geht...

• treibsand
    • 9. Mai 2018 um 14:00

Ich mag diese phonetische Bezeichnung...

Zitat von Hami

- der funktioniert auch länger als das erste Modell. Fragt sich, wie lange noch. Ist also leider von der Zuverlässigkeit her eher Roulette, bleibt aber im Werkzeugkoffer

PaF-Adapter

Si-PENG-Adapter

...

tbc

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement