1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Wieder mal schwierig: eigenes privates Open Air

• treibsand
    • 28. Februar 2018 um 15:11
    Zitat von josefbecker

Und Wald schluckt nicht nur, sondern reflektiert auch hervorragend Schall.

Ich kann den alten Thread zum Forentag "Linearray-Test I & II" nicht finden...

• Wieder mal schwierig: eigenes privates Open Air

• treibsand
    • 28. Februar 2018 um 15:06

...komisch.

In meiner Sturm & Drang Zeit hat man sowas einfach gemacht.

1. GEMA? Bei einer kleinen, dreistelligen Zahl geladener Gäste muss man schon sehr dumm sein, den Gema-Mann einzuladen, ihm "Eintritt" abzuknöpfen und dann noch mit ihm so zerstritten zu sein, daß er seinem Arbeitgeber was erzählt.

2. Verordnungen. Ja. Die gibt es. Muss man aber nicht alle kennen - aber ein bisschen gesunden Menschenverstand walten lassen.

3. Umzäunungen. Toll als Sichtschutz. Mäßig brauchbar als Schutz vor ungebetenen Gästen. Unbrauchbar als Lärmschutz. Manchmal aber auch ganz hilfreich, damit im Ernstfall nicht der dunkle Wald als Fluchtweg herhält oder der erstbeste besoffene Gast im naheliegenden Entwässerungsgraben ertrinkt.

4. PA/Licht. Ausreichend hell sollte es schon sein. Ausserdem gehen Aggi's IMMER irgendwann mittendrin einfach aus, also "Notbeleuchtung" (aka. Taschenlampen, Peroleumlaternen, Grablichter etc. pp.). Doppel12" Tops kann man auch passend fliegen, ansonsten reichen auch 2x 12" Tops auf passendem Stativ mit passendem Neiger. Is halt nicht so "hip", wie ne Bananenscheibe... ...muss für eine Adequate Fläche aber auch nicht so weit weg.

5. Polente. Wenn der zuständige Dorfsheriff eine Notfallnummer bekommt, freut der sich bestimmt, daß er nicht in Sturm & Regen nachts los muß, um den Lärmverursacher / Nachtruhestörer zu finden. - Wenn man ihm allerdings vorher steckt, daß da 500 Leute kommen und man keine Genehmigung hat, sollte man auch dem GEMA-mann eine schriftliche Einladung zukommen lassen. Und beide vorher kräftig beleidigen. Das hilft ungemein...

• Musikanten Auto gesucht - wie z.B. Citan, Caddy, Combo, Kangoo usw.

• treibsand
    • 27. Februar 2018 um 09:16
    Zitat von madmax

Aber rein mechanisch sind aber alle OM 561 22 gleich.

NEIN!

> https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?…ptuning#p193402

> http://motorblock.at/stalzamt-die-w…oder-motorentod

Ab Werk sind in den niedrigeren Leistungsklassen andere Komponenten verbaut. Gleiche Maße, andere Belastungsgrenzen. Industriedesign ist IMMER Kostenoptimierung. Niemand "schenkt" dir den großen Motor und bremst nur ein wenig per Software.

Und selbst bei der gleichen Leistungsklasse/dem selben Motorblock können sich die Anbauteile sehr stark unterscheiden... Industrielles Baukastenprinzip.

Aber das wird Kryzsztof beim Gebrauchtwagenkauf nicht interessieren. 8o

• treibsand
    • 26. Februar 2018 um 12:57
    Zitat von madmax

Da die Motoren "gedrosselt" sind (Im PKW leistet dieser über 200PS)

[...]

Der 3L-6-Ender (auch gedrosselt im Sprinter) ist natürlich die "schönere" Wahl...;)

Bitte nicht darauf reinfallen, daß Motoren mit der selben Basistechnik in anderen Leistungsklassen laufen!

Die Serienfertigung macht es möglich und billig. Aber die reduzierten Motoren haben i.d.R. auf billigere, schwächere Komponenten und sind z.T. überhaupt nicht kompatibel. Dein Motor hat im 204PS starken SLK250 z.B. gerade mal die halbe Ölmenge...

Wenn hier schon Fahrzeuge verglichen werden, dann bitte auch immer alle Details auf den Tisch.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 26. Februar 2018 um 12:18
    Zitat von skyworker

Ich will die verdammte Bühnenanweisung auf der Bandpage! Als PDF!! Zum Download!!! Nicht versteckt - sondern mir eigenem Button!!! Auf der verdammten Startseite!!!!! D

Schön, daß du das willst. Mir isses Schnuppe! Ich lasse mich total gerne dazu herab, einen Rider zu bearbeiten/erfüllen/beantworten, wenn er in mein Postfach flattert.

Aber bitte, ist es denn wirklich an mir, den ömmeligen Musikanten hinterherzurennen und den Hosenboden zu pudern? Warum zum Teufel soll ich auf deren Seiten noch danach suchen - wo es oftmal schwer genug ist, überhaupt eine Bandpage zu finden, die nicht sofort auf das Fratzenbuch weiterleitet...?

Wenn's wirklich ne wichtige Band ist, dann haben die schon jemanden, der denen ihre Turnbeutel nachträgt und dafür sorgt, daß wenigstens der flasche Rider von der letzten Tour -von mir gelesen und dreifach unterschrieben- ganz oben auf meinem Schreibtisch liegt.

• treibsand
    • 23. Februar 2018 um 15:00
    Zitat von Loloverde

Downsizing der Motoren bei Transportern

vs.

Zitat von madmax

316er Sprinter

• treibsand
    • 23. Februar 2018 um 11:04
    Zitat von Loloverde

Allgemein kann man festhalten, daß das Downsizing der Motoren bei Transportern nicht zur Langlebigkeit beiträgt.

Naja, kleinerer Motor, weniger Abgas, höhere Chancen damit in Zukunft fahren zu dürfen...:|

Was nutzt ein langlebiger Motor, der eh in spätestens einem Jahr garnicht mehr (in Mitteleuropa) gefahren werden darf?

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 13. Februar 2018 um 10:35

Ein Abspielen über Fremdgeräte aus dem Consumerbereich (Wisch-o-fon, MP3-Player, Klappkompjuter, Tablett...etc.pp.)?

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 13. Februar 2018 um 08:39
    Zitat von wora

wie soll es anders sein?

also ich sags mal so: als tontechniker sollte ich doch immer bestrebt sein, das bestmögliche klangliche ergebnis zu erzielen.

...und ein "Nichtabspielen" ist da besser, als ein "in-mieser-Qualität-Abspielen"?

Wegen 'nem ömmeligen Consumer-Kabel für nen Heiamann???

Die Blöße wörd' ich mir schon deswegen nicht geben wollen.

Im Karneval gleich doppelt nicht!

• An alle aufstrebenden jungen Lichtmänner & Frauen

• treibsand
    • 10. Februar 2018 um 09:38
    Zitat von oton

vielleicht sehe ich dann irgendwann mal wieder eine meiner Bands ...

...na Hauptsache, du hörst sie...:evil:

Außerdem: willst du die wirklich noch sehen, wenn du sie beim Soundcheck, im Backstage, nach der Show, im Nightliner - und bei allen Proben & Vorbesprechungen wochenlang ertragen musstest? Sind da soo hübsche Backgroundsängerinnen dabei? 8)

Aber nimm es doch leicht: die nächste Evolutionsstufe ist dann 30% Frontlicht daueran. Gerne ungefiltert.

Danach erlernt der Lichtie das Filtern des Frontlichtes in kalt & warm, später traut er sich noch eine Farbe dazuzumischen. Erst nach ein paar Monaten Theaterarbeit fällt dann auch mal der Groschen, dass nicht die gesamte Bühnenbreite die komplette Show gleichmäßig hell sein muß...

• Gottesdienst in Versammlungsstätte

• treibsand
    • 30. Januar 2018 um 21:36
    Zitat von Marian Humann

Oder ein Gast stellt sein Gesangsbuch zu nah an die Kerze...

Zitat von Vaterunser

...dein Wille geschehe...

Ich finde die Ausgangsfragestellung als Verständnisfrage durchaus legitim. Und garnicht mal doof oder trivial.

Nichtsdestotrotz kann man die grundsätzlichen Probleme die hier rund um das Thema gewälzt werden auch mit ein bisschen Knobeln und Gehirnschmalz lösen: Eine Brandwache würde nämlich beim Gesangsbuch oder der brennenden Kleidung auch erstmal Zeit zum Handeln brauchen. Da haben die umstehenden Gäste schon rein instinktiv gehandelt! Die Brandwache spielt ihren Vorteil dort aus, wo wenige Umstehende sind und als frühzeitige Eingriffsmöglichkeit & Unterstützungsalarmierung/Koordination.

Auch 400-bestuhlte-Pax in einer 250er Halle haben ganz andere Probleme, als di VStättVO und fallen im Ernstfall erst bei deutlich über 250 verletzten auf.

Das soll jetzt keine Anweisung sein, die entsprechenden Verordnungen zu ignorieren!

Vielmehr verstehen, was da warum drin steht. Die Gefahren auch selbstständig im Vorfeld zu erkennen und sich nötigenfalls auch mal gegenüber Vorgesetzten, Kunden, Kollegen durchzusetzen.

Von daher finde ich es ja auch gut, wenn ein Azubi eben mal nicht nur stumpf auf seinen Ausbilder verlässt, sondern unterschiedliche Quellen befragt. Auch, wenn der Ausbilder ausnahmsweise mal ein echt netter Kerl ist...

• BigBand sucht neue Anlage

• treibsand
    • 30. Januar 2018 um 20:40

Aber einen interessanten Punkt hat unser Neuzugang ja erwähnt:

WARUM wird 'Gebrauchtware' ausgeschlossen?

Also ich meine jetzt nicht zwangsweise abgerocktes Material, sondern eher was gutes, gepflegtes mit Rechnung und vielleicht sogar noch einer gewissen Garantie? Vorführgeschichten vom Musikalienhändler 'ums Eck' werden dort ja auch als Neuware gehandelt, obwohl sie es streng genommen nicht sind.

Ich hab das vor ein paar Jahren mit einigen Stiftungsgeldern auch so gemacht, um eben noch mehr zu optimieren...

• Endstufen mit 4 Eingängen

• treibsand
    • 9. Januar 2018 um 00:45
    Zitat von yamaha4711

Es gibt keine digitalen Endstufen. Das wäre ja schrecklich was das Hörerlebnis angeht.

Ich weiß nicht, wieso sich das noch so hartnäckig hält. Rechtecksignale sind einfach nicht schön zu hören.

Naja, ein wirkliches, reines 'Rechtecksignal' wirst du ja auch elektronisch schwer erzeugen, kaum verstärken und schon garnicht in Schall umwandeln können... :*

Außerdem ist das Menschliche Gehör im Prinzip ein A/D-Wandler mit mechanischer Vorstufe - das Digitalsignal wäre da hoffnungslos fehl am Platze...8|

• Jemand Erfahrungen mit Omnitronic XKB-212A Aktiv Lautsprecher ?

• treibsand
    • 9. Januar 2018 um 00:24

Weil es Geschäftsgeheimnisse gibt.

Der Verkäufer wird sich sicherlich überlegen, warum er wem welche Rabatte gibt. Ich zumindest tue das und bin froh, wenn meine Kunden meine Preisstellung verstehen. Verkaufen heißt ja nicht, möglichst billig möglichst viel unter das Volk zu verteilen, sondern auch mal beraten, lagern, Service erbringen, rumtelefonieren, Hausbesuche machen oder sich auch selbst in die Materie einzuarbeiten.

Geschichten über billige Internetanbieter kann hier wohl Jeder erzählen - Vergleich das aber mal mit den Geschichten vom jeweiligen"Verkäufer des Vertrauens" und schau dir an, wie viele negative Erfahrungen bei a) und bei b) auftauchen.

• Endstufenreperatur IMG STA800

• treibsand
    • 31. Dezember 2017 um 16:58

Bau die kleinen Tantalkondensatoren aber komplett raus. ?

Prost Neujahr.?

• Aktiv Sub an PA Anlage

• treibsand
    • 31. Dezember 2017 um 16:56

Noch schöner???

Mannmannmann.

Für das Geld würd ich mir zwei (moderne) 8-10“ Plaste Tops und nen kleinen Sub holen.

Gibts auch von Ratiopharm, ist kleiner, leichter, lauter und im Ernstfall nicht komplett runtergerockt.

Warum Böse überhaupt auf seine Frage antwortet, frag ich mich...

• Kleine Pa bis 500€

• treibsand
    • 29. Dezember 2017 um 10:11
    Zitat von Patrau

Was ist falsch, wenn man sich von nehrere Quellen Infos holt? :cursing:

Daran ist überhaupt nix falsch!!!

Aber: wenn man hier eine Diskussion führt und währenddessen die selbe Diskussion auch woanders mit anderen Teilnehmern, sollte man das entweder erwähnen oder "Zwischenergebnisse" veröffentlichen.

Sonst diskutiert man aneinander vorbei...

• Behringer DCX

• treibsand
    • 28. Dezember 2017 um 09:59

Was heißt 'zuverlässig'?

Wenn der Limiter damit ein für Amping (& Boxen) sinnvolles Limit erreicht: ja.

Ansonsten macht es Sinn, ein passendes Dämpfungsglied in die Zuleitung einzubauen und den internen Limiter passend zu errechnen & einzustellen. Gegen 'Jugend forscht' sollte das aber gesichert werden, weil das ja auch schnell wieder ausgebaut sein könnte...

• zusätzliche Beschallung Turnhalle an den Seiten?

• treibsand
    • 24. Dezember 2017 um 23:00
    Zitat von Carras

Somit,...meines Erachtens nach, nicht groß relevant für das eigentliche Thema.

Für die Bandbeschallung mag das angehen.

Ich schätze die zu beschallende Fläche aber dank der 'etwas anderen Zeichnung' auf ca. 12x12m und den Abstand der Tops zur ersten Reihe auf 6-7m - bei korrekter Anwinkelung und ausreichender Flughöhe.

Da reichen zwei 8"Tops als Delay für das hintere Tischdrittel völlig!

Ob Mitte oder außen ist dabei auch nachrangig, wenn die Dekofraktion aktiv werden will.

Dass die delayzeiten NIE passen ist auch unwichtig. Da kann man den LowCut auch bei 180Hz ansetzen und als Delayzeit die grobe Entfernung der Boxen von der Bühne nehmen, ohne dass das für Sprache kriegsentscheidend wird.

Jedenfalls nicht entscheidender, als die Lautstärke des Tischnachbarn...

Dass zwei in Hallenmitte geflogene Delaytops da nicht wirklich was reißen, liegt 1. an der Deko, zweitens aber auch an der Physik. Die Dinger decken ja - je nach Flughöhe - horizontal entweder die (hintere) Hälfte der Tische ab, oder klatschen gegen die Rückwand.

Die Proportinen in der Beschallung stimmen schlichtweg nicht! Jedenfalls nicht, solange die Delayline zu weit vorne hängt.

Ich gebe Kollegen wie Gert recht: ein optimales Ergebnis wird es mit Delay von der Seite nicht geben. Aber der Aufwand ist geringer, als das bisherige Konstrukt und das Ergebnis besser!

Und wie wora schon feststellte: in der Kirche ist der systemischer Fehler durch Seitendelay sicherlich geringer, als der durch den Raumhall!

• Funny stuff

• treibsand
    • 24. Dezember 2017 um 21:27

Erinnert mich irgendwIe an einen Lesley:

- Is sackschwer

- sieht kacke aus

- und außer dem Keyboarder braucht das heutzutage kein Mensch!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement