1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• zusätzliche Beschallung Turnhalle an den Seiten?

• treibsand
    • 22. Dezember 2017 um 12:41

Hatten wir schon das interessante Detail, daß die Band nicht auf der Bühne steht, sondern vor der Frontbeschallung?

• zusätzliche Beschallung Turnhalle an den Seiten?

• treibsand
    • 21. Dezember 2017 um 16:38

Gerade für solche Geschichten würde ich auf wandbasierte Delaylines zurückgreifen!

Das ist kein Hexenwerk, da je Seite 2 nutzbare Punkte zu finden/installieren, an denen man passende 8" Tops aufhängt. Eine bei ~12m vom Frontholz, die andere bei ~18m.

Dazu baugleiche Tops als Nearfill an die Bühnenkante oder eben die Infills nutzen.

Sprachanteile etwas lauter über die Delayline/Near-/Infills, Musik eher über die Horntops.

Ja, erfordert vom Mischer/Aufbauenden etwas mehr Einsatz, aber das Ergebnis dürfte mit minimalem finanziellem Zusatzaufwand für sich sprechen...

• Noch ein Unfall: Einsturz einer Bühne beim Atmosphere Festival

• treibsand
    • 21. Dezember 2017 um 11:10

Videoanalyse Nr.5:

Ich muss bisher e-on beipflichten, finde aber insgesamt das Festivalgelände für ein kleines Festival (5000er) in einer südamerikanischen Millionenstadt recht ordentlich aufgebaut!

Da bin ich aus hiesigen Gefilden schlimmeres gewohnt.

Bühne und Barüberdachung sind zumindest dem Anschein nach ordentlich (?) ballastiert und mit Erdnägeln abgespannt.

Das Deko-Konzept und das bunte Sonnensegel sind minimalistisch, absolut zweckmäßig und zumindest für die aufgetretenen Windböen ausrecihend dimensioniert.

Damit will ich nicht den tödlichen Fehler minimieren!

Ich finde es nur etwas erschreckend, dass dieser Zwischenfall in den hiesigen Medien breitgewalzt wird. Auch das von Madmax verlinkte Video (des Veranstalters) mit Hintergrundmusik und tanzendem Publikum am Anfang finde ich etwas befremdlich.

Hierzulande wird nicht einmal die LoPa und ein systematisches Versagen aller Ebenen sauber aufgearbeitet, während man dann auf solche Unglücke wie in Brasilien schielt, bei denen ein Versagen Einzelner (egal ob Bühnenbauer, Statiker oder fehlendes Unwetterbewußtsein seitens des Veranstalters) zum Zusammenbruch geführt haben.

Sorry, aber DAS irritiert mich!

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• treibsand
    • 21. Dezember 2017 um 09:33

Muss ich dir leider widersprechen.

Ich hab vom gebrauchten 1er auf das 2er Upgedated, weil im Entwicklungszyklus der QU-App und QU-Firmware das alte iOS nicht mehr ausreichte. Leider hab ich in anderen Bereichen auch ein paar Apps, die nicht mehr auf den aktuellen iOS's laufen.

Daher meine Entscheidung: das entsprechende Tablet / iPad ist (neben dem passenden Router) Teil der Pultinvestition.

• Frontlicht mit sehr kleiner Baugröße gesucht

• treibsand
    • 21. Dezember 2017 um 09:00

Ich würde das nicht ausschliessen wollen.

schliesslich hängen da 12 Glühfäden in Reihe. Wenn das System erstmal mit der richtigen Frequenz angeregt wird (und beim Dimmen entstehen auch genug Oberwellen!), dann dürfte das auch mechanisch schwingen.

• Einsturz der Belüftung auf Publikum in Finnland

• treibsand
    • 20. Dezember 2017 um 11:56
    Zitat von jake66

Sieht man schön im Video wie die ganze Reihe Leuchtstofflampen wie an der Schnur runterkommt ...

Jo. Aber die Lampen kommen komplett mit der Befestigung runter. Ist ja auch kein Wunder, wenn die großen Lüftungsteile zusätzlich an den Hängepunkten ziehen. Und die Kettenreaktion finde ich auch ganz angenehm; die verhindert nämlich, daß einzelne Leuchten runterstürzen und verlangsamt den Fall des Ganzen.

Stopmuttern - ja, die hätten evtl geholfen. Viel sinnvoller wäre aber der Einsatz von anaeroben Klebstoffen an ALLEN Schraubverbindungen - also auch Gewindestangen, Maschinenschrauben etc., sowie das anziehen der Verbindungen mit halbwegs plausiblen Drehmomenten. Da schwächelt der gemeine Lüftungsbauer, weil er Unfälle wie hier eben nicht kennt.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• treibsand
    • 20. Dezember 2017 um 11:14
    Zitat von wora

na ja, ich will mal so sagen: ich fahre privat auch noch einen Toyota Carina, baujahr 1994. das ding hat vor zwei wochen wieder neuen TÜV bekommen, ist offenbar unkaputtbar und bringt mich täglich zuverlässig zur arbeitsstelle. aber ich würde jetzt nicht erwarten, das der hersteller mir da noch nen tempomat oder eine klimaautomatik einbauen könnte. u know? ;)

Beim "Carina" müsste ich erst googlen wie der aussieht und ob ich jemals einem begegnet bin.

Zitat von Wikipedia

Der Verkauf wurde bis zum 18. März 2014 fortgeführt.[5] Das iPad 2 ist das am meisten verbreitete iPad-Modell, bis zur Vorstellung des iPad Air im September 2013 betrug der Gesamtanteil an allen iPad-Modellen annähernd 40 %.[

4 Jahre alter Elektronikschrott ist gerade mal beim Buchwert von einem Euro angekommen...:cursing:

• I want more of...

• treibsand
    • 19. Dezember 2017 um 07:00
    Zitat von zegi

DAHER kommt der Name!

Wusstest du das nicht?

Ist ne Erfindung des amerikanischen Tonlers Chris T. Kint der Firma "Audio Development Vegas inc." kurz adv.

Dieses Jahr hat er IMHO das Delay nach der 4. Stufe des adv.endfire weggelassen. Ich erfahre vermutlich Sonntag, was das dem gemeinen Party-PAler nun beschert. :|

• Windows 10

• treibsand
    • 17. Dezember 2017 um 06:55

Das Problem ist doch, dass es zunehmend weniger Insellösungen gibt!

Mein 30 Jahre alter Amiga500 läuft immernoch mit der Spielesoftware von damals. Mein 3 Jahre altes iPad kommt mit dem neuesten iOS nicht klar, soll aber auch möglichst alle aktuellen Pultapps steuern.

Der Laptop sowohl die total veraltete dcx Software unter Win XP steuern, weil es kein Herstellerupdate gibt, ich brauche aber WIN 10, weil Microsoft XP ausgesondert hat.

Der moderne Bildschirmarbeitsplatz von heute kann schlichtweg keine 5 Jahre alte Technik zufriedenstellend verwalten, weil die Industrie immer kürzere Produktzyklen vorantreibt. Das 'alleststeuernde Wisch-o-fon' bleibt ein Traum, solange es nicht mit den codecs von vorgestern klarkommt und für neue Steuerungstechnik Treiber für veraltete Geräte entwickelt werden...

Das ist kein Win10 Problem!

• Schrumpfschlauch

• treibsand
    • 14. Dezember 2017 um 16:03

am Pult.

...oder würdest du da suchen???

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 14. Dezember 2017 um 10:34

Prbleme, die man als iPad 1 & 2 Nutzer nicht kennt... :whistling:

• Schrumpfschlauch

• treibsand
    • 14. Dezember 2017 um 10:31
    Zitat von billbo

Die einzig sinnvolle Möglichkeit, mal eben beim Quickchangeover in der dunklen Bühnenecke zuverlässig fehlerfrei umzupatchen, während der Lichtler gleichzeitig schnell noch mal Nebel, LED Blinder und Strobos ausprobiert.

Ich hab eine Lesebrille für solche Probleme - und ich weiß, welches XLR-Kabel ich als erstes ab-patche, damit der Lichtler seine Testorgie unterbricht und den Fehler in der DMX-Kette sucht. :|

• Music Tribe - was wird das denn?

• treibsand
    • 13. Dezember 2017 um 12:01

Mir fehlt da auf den ersten Blich noch irgendwas mit "revolutionary" etc.

Oder haben das moderne Marketingabteilungen nicht mehr nötig?

Vielleicht ist es ja einfach nur mehr Brand- , als life-changing...

• Leatherman und Konsorten

• treibsand
    • 10. Dezember 2017 um 23:09
    Zitat von Tobias Zw.

- wegen unsinnigem deutschen Waffenrecht manchmal ganz schön gereizt –

klingt nicht gut bei jemandem, der 10cm Klinge und 9mm geladen am Gürtel hat und beruflich mit C4 und Anschlagmaterial vertraut ist... :rolleyes:

Aber eigentlich ist das Waffenrecht recht überschaubar: trage nie etwas, was du gerade nicht brauchst! Oder lass dich einfach nicht erwischen!!!=O

• Pult-Manuals

• treibsand
    • 1. Dezember 2017 um 14:46
    Zitat von Wurst Werner

Zu unflexibel, nicht sinnvoll aktualisierbar und vor allem kein W-LAN/PayPal/Emojis.

Ausserdem ist Manuallesen noch NIE hip gewesen...

Mir geht es ähnlich wie zegi - Lesen bedeutet irgendwie immernoch Papier. Das liegt dann irgendwo neben dem zu bearbeitenden Gerät, mit nem kuli wird drauf rumgekritzelt.

Leider ist Papier selten so aktuell, wie die letzte Firmware. :-/

Btw nicht aktuell:

Erinnert sich die ältere Generation noch an DAS wohl meistkopierte Lichtie-Handbuch schlechthin? War das von Zitrone für den Zero88 Sirius? Irgendwie hatte das jeder in den 90ern, weil es kein Herstellermanual gab...

Um es kurz zu machen: Nein guma, du bist weder zu blöde, noch zu altmodisch! Nur etwas vielbeschäftigt oder zu faul, solche Features im Ernstfall mit langen try-error&search Arien zu suchen.:saint:

• Pult-Manuals

• treibsand
    • 1. Dezember 2017 um 09:09

...mir fiele bloß auf Anhieb kein deutscher Hersteller von veritablen Mischtischen ein...:evil:

• Marktplatz

• treibsand
    • 28. November 2017 um 09:48

Das Ganze funktioniert bei mir aber nicht erst seit gestern?!?

Und das es nur bei registrierten Mitgliedern läuft, finde ich ganz angenehm. Schliesslich gibt es ja auch die Bewertungen als Käufer/Verkäufer. Da ist es schon nett, wenn das nicht "von Hinz & Kuntz" mißbraucht wird.

• Winter Open Air Veranstaltung PA Standby Signal?

• treibsand
    • 27. November 2017 um 16:34
    Zitat von josefbecker

Dann sollte ich vielleicht den Motor meines Autos die ganze Nacht durch laufen lassen. Dieses Bedürfnis nach Sicherheit ist bei den Deutschen immanent und permanent.

Naja, zumindest die Rettungsdienste sind da ja nur ganz knapp entfernt. Durchgehend Motor & Fahrzeug heizen, um möglichst lange & schnell einsatzbereit zu sein.

Ähnlich würde ich hier verfahren:

- Elektronik durchgehend an

- Equipment was draussen steht, in einem "wetterfreien" Raum (LKW?) möglichst weit heruntergekühlt, dann schlägt sich innen auch wenig Feuchtigkeit nieder.

- Schallwandler "Überraschungsgeschützt"; ich kenne mehr Boxen, die bei plötzlichem Stromausfall oder unerwarteten Signalen den Heldentod starben, als durch erfrieren oder ertrinken. > Hier würde ich die Speakons am Amping entriegeln, damit kein Signal an den Boxen anliegt.

- Eine PS15 lässt sich dann auch über Nacht mit einem Müllsack vor zu viel Feuchtigkeit / Schlagregen schützen.

Einfrieren kann nur die Feuchtigkeit, die sich aufgrund einer Temperaturdifferenz irgendwo niederschlägt.

• Schrumpfschlauch

• treibsand
    • 27. November 2017 um 10:00
    Zitat von guma

Muß irgendwie an der Qualität des verwendeten Schlauchs liegen.

Qualität ist ja ein "weites Feld" - kann ja auch sein, daß der Schlauch nicht der idealste für die Anwendung war. Heißkleber auf der Innenseite, der nicht UV-Beständig genug ist bei regelmäßigen OpenAirs wären da meine erste Vermutung.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 23. November 2017 um 15:15
    Zitat von e-on

Und nu ? Ich kann den doch nicht vollbeladen und offen, draussen stehen lassen.

Wenn das die Alternative zu "vollbeladen & offen im unverschlossenen Lager" ist, könnte es günstiger werden. :|

Ich bin mir aber Sicher, ihr habt inzwischen ne Lösung gefunden. - und wenn es nur das Ausladen über Rampe und den ADAC anrufen war.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement