1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Akkustikdecke Ideen?

• treibsand
    • 23. August 2017 um 22:25

Das ist ja so rein optisch ne absolute Netzhautpeitsche...!

Ich verstehe auch nicht, dass man sowas 'designen' kann - der Innenarchitekt gehört dafür dort drei Wochen eingesperrt.

In meiner Schulzeit Mitte der 80er war ja ein Filzboden immer das Mittel der Wahl. Vermutlich weil Schüler damit den wenigsten Unfug anstellen konnten; mal von Kaugummiexperimenten abgesehen...

Das ist tatsächlich die Art Raum, wo Dämpfer unter Tischplatten, Stühlen, Regalflächen etc. Verbesserung bringen. Muss ja kein Noppenschaum sein, sogar Kunstrasen wird etwas bringen.

Auch Sitzpolster auf den diversen Stühlen dürften von Vorteil sein.

• GAE 4475L Frequenzweiche bei aktiver Trennung

• treibsand
    • 21. August 2017 um 09:56

Ich hätte die Weiche drin gelassen und einen 2xUM-Schalter zusätzlich in die interne Zuleitung zum Tieftöner eingebaut.

Schaltstellung a: 1+/- über die Weiche

Schaltstellung b: 2+/- direkt.

Kostet vielleicht €5,- und 10 Minuten mehr beim Umbau, bleibt dann aber in beiden Varianten funktionstüchtig.

Was die Limiter des DCX angeht: die Gainstruktur ist ja bekanntermaßen schlecht, vielleicht baust du dir gleich noch ein paar Dämpfungsglieder.

• Steckdose: Bitte um Identifizierung

• treibsand
    • 19. August 2017 um 10:05
    Zitat von FireFly3390

Natürlich sollen diese auch nur im angegeben Spannungsbereich eingesetzt werden. Sonst wären mit Sicherheit auch keine so leicht zu berührenden Stifte auf der spannungsführenden Seite zulässig (Kleinspannung).

?!?

Woher nimmst du die Sicherheit zu sagen, daß es sich um die spannungsführende Seite handelt? Ich hätte vom Aufbau eher auf einen Einspeisepunkt getippt.

• Das PA-Forums-Museum

• treibsand
    • 19. August 2017 um 09:51

Hmm, nee.

Kein Performer.

Dafür ein Studiomaster "Session Mix 16-2", bei dem das MuCo gerne zu Verwirrungen geführt hat, wenn es "falsch" eingestöpselt wurde. Da lag vernünftigerweise Kanal #1 links von der Mastersektion.

Irgendwann flog mir dann ein Dynacord zu, welches im Vergleich zum Studiomaster ohne Parametrik und mit unsymmetrischen Ausgängen nicht punkten konnte - lediglich der am Pult vorhandene Multipin (Staff20 ?!?) und das Core konnten mich kurzzeitig erheitern.

Zum Glück ist das Pult bei einem Brand ein Versicherungsfall geworden...

• LED-Blinder? Tun die, was sie versprechen?

• treibsand
    • 18. August 2017 um 13:52

...für mich klingt das fast nach einem Selbstbau mit dem guten, alten MR16 Halogenstrahler auf 12V Basis...

~13,5m² Szenenfläche klingt nicht so, als ob da große Leistungen für nötig wären. ;)

• Wann erreicht uns die "grüne Welle" oder hat sie das schon?

• treibsand
    • 17. August 2017 um 13:59

Weil es bai Threadstart zu spät war, kommt eben erst hier der erste Werbeblock fürf das bereits erwähnte Festival ;)

>> http://swamp-festival.de/ <<

• Erfahrungen / Tipps für elektrischen Treppensteiger?

• treibsand
    • 8. August 2017 um 15:13
    Zitat von simonstpauli

Absolut. Ich habe mit dieser Spezies überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Das schwere Zeug ist einfach nach einer gewissen Zeit oben bzw. unten. Voll magisch, irgendwie.

Ich erinnere Dich beizeiten an Schrödingers Stagehand...

• Techniker Knappheit vs. Bezahlung

• treibsand
    • 7. August 2017 um 08:43
    Zitat von simonstpauli

Seit ich Vater bin, fällt es mir leichter, zu verhandeln. Im Zweifel hab ich dann Qualitätszeit mit meiner Familie.

Hmm.

So unterschiedlich kann die Medaille direkt vor Hamburgst Stadttoren sein...

Wobei:

Ich habe eher das Gefühl, seitdem der Nachwuchs da ist, ist das Geld auch irgendwie "knapper" - egal wie man verhandelt. In den Nachverhandlungen mit der allerbesten Frau der Welt verliert man doch. Und manchmal wünscht man sich etwas merh Qualitätszeit auf einem Job fern der Heimat anstelle eines Wickeltisches mit ausgebreitetem Windelinhalt.

• Erfahrungen mit Blue Tooth

• treibsand
    • 4. August 2017 um 22:21
    Zitat von billbo

Mist! Habe mir gerade so ein China- Androidteil bestellt... X(

Mit freundlichem Gruß

BillBo

ich hab gerade nochmal im Piaggio Ciao Forum geschaut und mich erinnert - AUfbohren war schon vor 30 Jahren der Königsweg um seine Geliebte Hobby-Hightech zu pimpen.

Ob nu die 457,2mm Löcher auf 533,4, den Auspuff auf vollen Durchgang oder das EiFon.

Hauptsache der Sound fetzt danach.

• Techniker Knappheit vs. Bezahlung

• treibsand
    • 4. August 2017 um 22:04

Ja, irgendwas in der Regel postulierte Herr Mai.

Also die Absentiertheit selbiger.

• Welches Funkmikro - Funkstrecke ca. 80 m Luftlinie

• treibsand
    • 4. August 2017 um 12:36
    Zitat von simonstpauli

Puh.

Also das Budget ist ausreichend. Für die Antennen.

Oder für ein laaaaaaaaaaaaanges Mikrokabel aussenrum zum Sprecher.

• treibsand
    • 4. August 2017 um 12:31
    Zitat von shure

PS: zum Thema "Erfinder des Funks": https://shuredeutschland.wordpress.com/2015/05/21/das…-vor-60-jahren/

:)

Hmm.

Mit den 5m Sendereichweite kommst du aber nicht mehr über den Fußballplatz... :evil:

Ehrlich gesagt: ich müsste schauen, ob mein kürzestes Mikrokabel nicht vielleicht doch noch länger ist.l:saint:

• treibsand
    • 2. August 2017 um 15:10

Wer konzipiert denn sowas =O<X

Warum setzt man den Sprecher auf die komplett andere Seite des Empfängers?!?

Und wieso ist "Kabel verlegen" keine Alternative? Du könntest ja sogar den Empfänger mitwandern lassen, wenn es bei "Funkmikro" bleiben soll.

Mit einem VERNÜNFTIGEN Konzept ist das alles jedenfalls (wie mehrfach geschrieben) auch kabellos kein Hexenwerk - ich sehe hier nur das Problem, dass du das alleine nicht hinbekommst!

• treibsand
    • 1. August 2017 um 14:22

Ich würde ein laaaaanges XLR Kabel nemen und den Empfänger näher und höher an den Sender stellen...!

Mal im Ernst:

Ohne ein paar mehr Informationen über den Mikro-Typ, die Aufstellung und den Bedarf wirst du hier kaum was sinnvolles erfahren.

Wobei: die lange XLR Leitung ist ein ernsthafter Tip.

• Tomorrowland (Spanien) Hauptbühne brennt

• treibsand
    • 1. August 2017 um 11:37

Der Bierverkauf würde stagnieren... 8)

Aber mal im Ernst: In Barcelona gibt es kein direkt angeschlossenes Camping Areal, wo das Publikum nochmals gebündelt mit Sack & Pack auftaucht oder einen hohen Alkoholpegel aufrecht hält.

Die Fläche ist viel kompakter, dafür mit allen Vorteilen ausgestattet:

- Löschwasser im Massen (Freibad, Fluß)

- eine Großstadt- Berufsfeuerwehr mit einer Wache in ~2-3km Entfernung

- ebene Freiflächen im direkten Anschluß an mehrere Seiten.

- befestigte Anfahrtswege rundherum.

Das ist für ein Festival was sicherheitstechnisch viel besser in den Griff zu bekommen ist.

Ausserdem weißt du doch selbst, wie "echte Rockstars" nach Ihrem Gib ausgelassen Feiern (und Hotelzimmer zertrümmern) - nu denk mal scharf nach, wer in Wacken recht früh auf der Bühne steht...

...richtig. Die lokale Brandwehr.:evil:

• Benefiz-VA - GEMA - Veranstaltungstechnik - Erlös?

• treibsand
    • 31. Juli 2017 um 15:37

Benefiz?

Malefiz!

Zitat von Wikiperia - Dornröschen (1959)

Im ganzen Königreich herrscht Aufregung, weil König Stefan mit seiner Frau eine Tochter bekommt. Von überall her kommen die Leute, um Aurora, die junge Prinzessin, zu sehen. Darunter ist auch der befreundete König Hubert, dessen Sohn Prinz Philip sogleich dem Neugeborenen versprochen wird. Unter den Gratulanten sind auch die drei Feen Flora, Fauna und Sonnenschein, die Aurora jede eine Gabe mitgeben wollen. Bevor die dritte ihren Zauber aussprechen kann, erscheint die böse Fee Malefiz und belegt die Prinzessin mit einem Fluch

• Gummierte Schutzhülle für IPAD3

• treibsand
    • 31. Juli 2017 um 10:12

"wichtiges Werkzeug"

"professionelles Umfeld"...

aha.

mein privates iPad2 hab ich gebraucht mit einer ~15€ Lederhülle gekauft. Das nitze ICH auch gelegentlich zur Fernbedienung von Mischtischen. Ich gebe es aber auch nicht aus der Hand und es ist mir in den letzten 2 Jahren -auch bei täglichem privatem Gebrauch- nicht runtergefallen.

Wenn das Pad aber einen wirklichen Rockenroll-Toureinsatz überleben soll, würd' ich die knapp €40 beim günstigsten Anbieter in die Hand nehmen. Meine iFones haben alle nach spätestens einem dreiviertel Jehr ein neues Display gebraucht, was auch bei Selbsteinbau teurer wird, als das Griffin.

• Gummierte Schutzhülle für IPAD3

• treibsand
    • 31. Juli 2017 um 09:27

Mein Tip: das Griffin Survivor.

Kostet weniger als ein neues Display; allerdings ist das iPad gleich doppelt so dick.

• "Best" Practice: Folgen des Preisdrucks

• treibsand
    • 25. Juli 2017 um 16:47

Naja, offensichtlich hab ich Dir ja das identifizieren abgenommen...

Es gibt genug Torten, die Toll aussehen, aber scheisse schmecken. Daran störe ich mich nur selten. Gibt ja auch genügend Backshops & Tankstellenbackwaren. Der Markt regelt sowas früher oder später. Die meissten hier postenden Kollegen halten das für sicher genug; den meißten werden vermutlich auch schon mal schlimmere Konstrukte begegnet sein.

Spontan hätte ich diverse besser aussehende und robustere Konstrukte aus Holz oder Stahl als Idee am Start - aber: wer zahlt das?

Der Veranstalter dieses Events sicher nicht. Eine Agentur, die sich überwiegend im "Industrie"sektor rumtreibt sicher schon. Da ist aber auch die Kundschaft eine andere.

Ich schlage mal nen Bogen zurück zum Kollegen Thiel:

Zitat von oton

das Niveau

Ich kann nicht mit solchen Bildern dienen, weil mir die Veranstaltung schon zuwenig bietet. Die Mischung aus Sportevent, Volksfest & Verkleidungsparty verspricht schon von Haus aus weder kulturelles, intellektuelles noch handwerklich/technisches Niveau.

Warum treibt ihr euch dort rum und wundert euch dann, was da abgeht?!?

• "Best" Practice: Folgen des Preisdrucks

• treibsand
    • 25. Juli 2017 um 07:33

Markus:

Seit letztem Freitagmittag sind nun auch im nördlichsten aller Bundesländer endlich Ferien.

Da kann man sich hervorragend über solche Petitessen fetzen, weil man selbst vielleicht frei hat und es abwechselnd zu warm oder zu nass ist.

Ich hab derweil mein Haägen & Jerry's im Anschlag, streue noch ein paar Fake News hier rein und schaue zu, wie das Ganze wie "Hefe im Plumsklo" expandiert...

Bei dem erwähnten Fest handelt es sich um ein Drachenbootevent. Eine schreckliche Steckenbeschallung von ein paar hundert Metern, für einen ca. 2m breiten Fußweg + Böschung am ElbeTraveKanal entlang.

Ausführende lokale Firmen operieren im Party-PA Niveau, die Rahmenbedingungen (ja, auch Finanzen) sind grottig.

Die Norddeutsche Kleinstadt ist so klein, dass der TS auch die Mitbewerber/Kollegen vor Ort kennen müsste und sich mit denen auf ein Bier über das Projekt unterhalten könnte.

Nach dem Ordnungsamt zu schreien hätte das Problem auch nicht gelöst - die hatten riesige Schwierigkeiten mit Falschparkern an der vorbeiführenden Hauptstraße.

Und ganz ehrlich:

Das sieht zwar scheisse aus - aber für 5 Stunden vormittags ist das in 2Meter10 Höhe relativ ungefährlich. Ich hätte die Box für nen 3-5kg ELA gehalten...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement