1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tolifa

Beiträge von tolifa

• erledigt

• tolifa
    • 7. Juni 2013 um 22:26

habe noch 2 Stück ! kannst du gerne haben !

• Suche dringend VIDEO Scaler TV One oder ähnliche

• tolifa
    • 18. April 2011 um 04:48

Hätte noch einen TV one 7110 ! 1 jahr alt ! wenn du bilder , preis ..... brauchst einfach mal melden !

• Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• tolifa
    • 23. Februar 2011 um 22:18

Wir suchen ab sofort auf Festeinstellung ausgebildete Fachkräfte für Veranstaltungstechnik.

Qualifikation: Grundkenntnisse im Aufbau/ Betreuung Lichttechnik/Bühnentechnik/Tontechnik

Produktionen: regional, national, international

Bitte mit aussagefähiger Bewerbung bitte an ulrike.zalewski@tolifa.de

• Wetten das............(Fernsehen und Co.)

• tolifa
    • 15. Februar 2011 um 10:58

So nun auch mal von mir was dazu !
    Jeder der schon mal Live Sendungen betreut hat weiß das man unterscheiden muss zwischen PGM und HF !
    PGM - direkt aus dem Venue
    HF- über 2 Satelliten d.h. mid. 2-6 sec. zeitversetzt !
    In Halle war das Bild HF und der Ton für die Live Schalten PGM d.h wiederum das der Ton ehr da war als das Bild und nicht umgekehrt wie behauptet !
    und es kann auch nicht anders sein da es schalten vom Markt gab und da kann der Moderator nun mal nicht mit einem Thomas Gottschalk 6 s zeitversetzt sprechen ! In den Fixen Zeiten wo es keine Live Schalten gab war der Ton wieder HF und synchron zum Bild !
    Ja und wir sprechen hier von einer 3 Stunden Live Show !! Und nicht von irgendwelchen vorproduzierten Shows die hinterher als live ausgegeben werden ! Und da sprechen wir von vielen Gewerken die miteinander arbeiten und dazu kommen noch jede menge Künstler mit Ihren eigenen Befindlichkeiten und Wünschen ! Und wie gesagt wer schon mal Fernsehen gemacht hat weiss wovon ich spreche!

• Intercom

• tolifa
    • 30. November 2009 um 10:39

Hallo,
    können dir eine TELEX Lautsprechereinheit RTS-LMS 325 und eine dazugehörige PS-15 Power Supply für je 100€ netto bieten. Dazu leider nur ein Beltpack. Bitte um kurze Information ob dafür Interesse besteht.

MfG.

• innova son eclipse

• tolifa
    • 31. Oktober 2009 um 21:59

Hallo liebe Kollegen

ja ich bin der Kollege der mit der eclips schon ein wochenende verbringen durfte ! Herrn Miehle von lawo sei dank !
    Da wir schon sy 48 besitzen war der umstieg auf eine eclips ein Kinderspiel !
    Es gibt gegenüber der SY 48 aber viele Vorteile !
    zum Beispiel einen Gain und einen Trimm im Kanal . d.h. wenn über Ethersound eine Stagebox FOH und Monitorpult mit signal versorgt, hat man kein problem mehr mit dem Gain der sonst bei beiden pulten identisch ist ! einfach mit dem Trimm völlig eigenständig an dem pulten nachregeln !
    Auch die Smartfade funktion ist angehem da man alle 48 Fader für Inputs verwenden kann ! und keine master, fx sends, monitor sends mehr auf fader legen muss !
    und nicht zu vergessen 64 spur HD !! Play und REC !
    und zu guter letzt über Madi Konverter nie wieder Probleme mit dem Ü wagen ! einfach Cat 5 in Richtung Ü wagen und alles liegt brum und knisterfrei am Ü wagen an ! Schön ist dann das da bestimmt auch eine LAWO Konsole drin steht !
    Ein paar Kleine Nettigkeiten gibt da auch noch
    Beleuchtete Tatatur !
    Frei belegbare Potis , Keys.....

• Spanngurt/Zurrgurt

• tolifa
    • 27. Januar 2008 um 15:22

Hallo Freunde der Beatmusik!

und jetzt kommt´s

2 Goundsupport Tower vor die Bühne gestellt , Traverse dazwischen, 2 Groundsupport Tower auf die Bühne gestellt , Traverse dazwischen . und die Verbindung von der Fronttruss zur Backtruss bestand aus 2 Traversen die aufgelegt waren und mit Zurrgurten befestigt waren ! Als ich den ausgebildeten Rigger fragte was das ist sagte er mir, daß sei eine formschlüssige Verbindung ! Hurra ! wieder was dazu gelernt ! :D

• Layher Line Array Tower

• tolifa
    • 28. August 2007 um 11:11

hallo
    ich schick bei gelegenheit mal ein paar Bilder rum wo sehr schön der ballast zu sehen ist wie er steht und der Turm umliegt ! es gibt von Layher spezielle Abhub Sicherungen um die Spindelfüße zu sichern ! nur hat die kaum jemand !
    Technisch ist es so das der obere Riegel der parallel zum Riegel in den vertikalen Anfangsstücken läuft sich einfach verbiegt und dann der Turm sich nach Oben / Seite bewegen kann und das funktioniert so lange bis der Steher raus ist aus dem Anfangsstück ! und dann kracht es !
    Im übrigen wenn Diagonalen ausreichen würden ! dann bräuchte mann ja auch keine Fallstecker in den Riegeln ???

• Layher Line Array Tower

• tolifa
    • 27. August 2007 um 11:09

Hallo

auf den Bildern ist übrigens gut zu sehen wie mann es falsch macht !! der Ballast darf nicht !! in das Vertikalanfangstück eingeleitet weden !! da der erste Steher nur in das Vertikalanfangsstück rein gesteckt ist und nicht verrigelt werden kann ! im besten Fall bleibt der Ballast stehen und der Tower liegt um !! auch wenn Diagonalen angeschlagen sind !!

• Bleicherode

• tolifa
    • 24. Juni 2007 um 20:55

Hallo

also zur Bühne kann ich sagen das diese von uns vor ca. 2 Jahren an die Stadt Bleicherode verkauft wurde und ich gehe mal davon aus das sie jedes jahr da stehen wird.( wie im Video schön zu sehen ) Die Bühne ist eine layher Kederdachbühne 9*7m aus Standart Layher Material.
    Wobei ich immernoch beeindruckt bin wie die ABM kräfte es jedes Jahr schaffen diese Bühne aufzubauen ?? :D

• InnovaSON Sy-80

• tolifa
    • 28. September 2006 um 14:14

Liebe Freunde der Beatmusik

wir selber haben eine Sy 48 und sind damit voll zufrieden. Am anfang gab es mal Probleme mit den Input Karten, aber die jungs von Mega Audio haben sehr schnell geholfen auch mit der Stage Box über koax lief bisher alles Stressfrei !
    Am besten mal an Mega Audio in Bingen wenden die stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Wenn Du sonst noch Fragen haben solltes einfach per pn melden . Wir haben auch öfters Shows mit SY 48 und 80 ggf. einfach mal vorbei kommen. :D

• Die richtige Case-Pflege

• tolifa
    • 31. Oktober 2005 um 13:22

Freunde der Beatmusik

zum Thema Casepflege habe ich folgendes seber praktiziert

1. Um den Kunstlederbezug(oder wie mann das auch immer nennen will )sauber zu kriegen benutze ich einen Druckstrahler (Kärcher o.ä) vorher klebe ich die Schließprofile mit Gaffa ab . Da bekommst du den Dreck aus allen Poren des Überzuges. Anschießend das Case mit Silikonspray einsprühen und es sieht aus wie neu !
    2.Um die Aluminium Profile zu säubern gibt es bei ATU "Never Dull"
    Damit glänzt Dein Aluminium wieder ( funktioniert auch bei Truss)
    3.Kugelecken o.ä. sind ja im Normafall verchromt o.ä. Das wird schwierig .
    ggf. hilft da wie beim Auto entrosten und mit Zinkspray behandeln

• Rockline dreht durch - Linearray die zweite!

• tolifa
    • 29. September 2005 um 00:23

Ich glaub ich steh im Wald und Rotkäppchen sagt du zu mir ????

Line Array selber bauen ????

Schon mal was gehört von WST, Waveguide,Transformer,kohärente Welle,
    usw.
    Fuggeschirr selber bauen ?? und was ist wenn einer tot drunter liegt ??
    Nimm doch einfach Deine 15"1" Boxen und hänge sie quer untereinander das ist dann so ziemlich das selbe(akustisch), am besten alle mit einem Spanngurt verzurren und dann am Wind up aufhängen.

Nein mal Spass beiseite , ein Line array selber zu bauen (was auch funktioniert und nicht das nahfeld nach 2m zu Ende ist, ist sehr schwer)
    ausser man heißt Christian Heil mit Namen

am besten lange sparen, oder sich mieten , und nicht vergessen ein Line Array ist auch kein Material für jede Anwendung

• Inova SON SY 48

• tolifa
    • 30. März 2005 um 14:21

@ inselgert

nochmals vielen Dank für Deine Informationen

hast Du vielleicht auch noch ein manuell für senssoft oder sy 48 in elektronischer form in deutsch ?

• Inova SON SY 48

• tolifa
    • 30. März 2005 um 12:50

@ inselgert

danke für Deine Hilfe. Hier nun meine Fragen

1. Wie funktioniert das routing mit der sennsoft software
    2. Gibt es tastenkombinationen die das pult zu abstürzen bringen
    3. brauch man für das pult eine usv oder kann das pult mit spannungsschwankungen leben
    4.wie übersteuerungsfest ist das pult in den Inputs

• Inova SON SY 48

• tolifa
    • 30. März 2005 um 11:30

Liebe Kollegen

gibt es irgend jemanden der Erfahrungen mit der SY 48 oder anderen Pulten von Inova SON hat ?? Gerade Erfahrungen mit dem Routing, Handling, Laufsichereit, Softwarebugs, Übersteuerungsfestigkeit, Spannungsschwankungen.......

Für sinnvolle Informationen wäre ich sehr dankbar! :D :idea:

• Grand Ma mit Ecue Faderboard

• tolifa
    • 15. März 2005 um 09:37

Moin Slotti

das ELC Side Kick kostet 1396 netto VK und ist ab der Messe verfügbar,
    wir sollten also die Fa. RST mal besuchen und gemütlich einen Kaffee trinken vielleicht gibt es da außer dem Händlerrabatt auch noch Messerabatt drauf. Dann würde ich Dir auch ein Side Kick spendieren! :D

• grand MA

• tolifa
    • 16. Februar 2005 um 18:43

moin

bei fragen zur grand ma einfach mal lichtmensch oder mich fragen !!
    wir hatten schon manch schlaflose progamiernacht mit einer grand ma !!

:D

PS: Slotti alles wird gut beim DRFP :evil:

• Bundesvision Songcontest 2005

• tolifa
    • 13. Februar 2005 um 15:26

Freunde der Beatmusik

ich habe gestern die Wahlparty in Magdeburg technisch ausgestattet. War schon sehr interessant. Da ja von jedem Bundesland eine oder mehere Live Schaltungen kamen war ich am Anfang noch der Meinung jeder Satelliten Upling hat eine eigene Transponder Frequenz !!! Das heißt 16 Frequenzen !! Falsch gedacht es gab nur 3 und die SNG´s mußten sich nacheinander zu theoretisch festen Zeiten aufschalten !!! Soviel zur Theorie !!
    Auch hätte man wenigstens eine Dauerstrich Komandoleitung mal gebaucht.

Schön war auch als die Live Schaltung nach Sachsen Anhalt kam das zum Zeitpunkt der Schaltung auf einmal auf der n-1 Komandoton mit drauf war und der Uplink in Erfurt gerade angerufen wurde .

Trotzdem Hut ab vor den Kollegen in Oberhausen und in der SAW
    die haben bestimmt Blut und Wasser geschwitzt.

Für meinen persönlichen Geschmack war das Bühnenlicht zu dunkel, man hatte schon das Gefühl das die Gesichter zu rotstichig sind und das ist immer ein Zeichen das die Blenden zu weit auf sind.

• Coemar I-Spot 575 EB

• tolifa
    • 13. Februar 2005 um 15:07

Freune des bunten und fetzigen Lichtes

wenn man den Mac 550 ,500 und den Ispot vergleichen will darf man die Zeitachse nicht außer Betracht ziehen. Zum Zeitpunkt des Erscheinens des I spot´s gab es von Martin nur den Mac 500 oder den MAC 2000 und da war nun mal der I spot mit seiner höheren Lichtausbeute seinen besserern Gobos, und natürlich seinen besseren EK ganz vorn gegenüber dem 500.

Die Entwicklung geht natürlich weiter und so wird es auch von Coemar Neuentwicklungen geben. Aber natürlich ist das auch immer eine Frage der Kosten es lohnt sich ja nicht für 5 verkaufte Geräte eine Entwicklungsstrecke aufzumachen.

Zu den Bug´s und Ausfällen kann ich folgendes sagen unsere I Spots ( 20 Stück) haben schon eine stressige Zeit durch -15° im Winter open air, im Sommer Regen ......

Bis auf diverse Treiber IC´s 2 Pan Riemen gab es keine Probleme und sie haben immerhin schon 4000 Stunden auf der Uhr.

Von Coemar würde ich mir nur bessere Produktschulungen wünsche genau wie bei Martin.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™