ev zx1, sx100+ oder sx300 !
haben alle gewinde, um die boxen zu fliegen, nicht perfekt, aber machber und preislich wie klanglich sehr attraktiv!
gruss mirko
ev zx1, sx100+ oder sx300 !
haben alle gewinde, um die boxen zu fliegen, nicht perfekt, aber machber und preislich wie klanglich sehr attraktiv!
gruss mirko
dynacord d-lite oder powermax beide sehr gut erweiterbar oder
ev sx360a plus sb760 sub
alle drei in der preisklasse und für acapella gut zu gebrauchen.
ansonsten würde ich auch die upa empfehlen, die sogar ohne subunterstützung.
bevor der trööd geschlossen oder verschoben wird:
die ax haben meines wissens 400w program & 200 rms. also jede halbwegs der preisklasse der ls angemessene endstufe wie dap, tamp, boost, mit 250-300w an 8 ohm. wenns zuviel ist sollte man das auch bei den yammis hören bevor sie kaputtgehen.
gruß m
Habe selbst auch die Erfahrung gemacht, dass je unprofessioneller die Bands ist, desto schneller wird es mit ihnen unangenehm bei Abweichungen von ihrer Planung. Das bezieht sich jetzt speziell auf die letzten Unipartys die ich betreut habe.
Die Bands die eh einen guten Sound hatten, waren wesentlich entspannter als die Bands die wie ne bessere Schülerband gespielt haben. Das fing mit nem Rider an:
Main PA 4kW, 4 Mon-Wege mit jeweils mind. 500W etc.
Der Raum in dem sie spielen sollten fasste so 60-80 Personen, aber hauptsache ich schicke da mal nen fetten Rider rüber und hab von Nix ne Ahnung, aber davon viel!
Früher als Hand bei Volksmusik VAs hier im Norden war es total entspannt mit Gottlieb Wendehals etc zu arbeiten. Die haben dem Tech halt vertraut, waren meist im Zeitpaln etc.
Generell behaupte ich, macht es mehr Spaß mit Profis zu arbeiten, da das Klima im Großen und Ganzen entspannter ist, die Zicken und Macken von Superstars mal außen vor!
als nette hd/preamp lösung haben wir für einen kunden vor einiger zeit folgendes zusammengestellt:
3 x focusrite octopre mit limitern und adat schnittstelle
1 alesis hd mit fireport
furman und als komfortable einzelkanalabhöre nen öhringer 24 kanal pult
alles zusammen mit nem 30m multi gecased (3 cases) ist es schon eine sehr hochwertige lösung, die gut zu transportieren und im verkauf wie im verleih noch zu bezahlen ist von den kunden! außerdem benötigt sie vor ort nur wenig platz - rollencase und oben drauf auf arbeitshöhe quer das pult!
greetz mirko
schick ihn einfach ein, ein versuch isses allemal wert, die waren damals bei mir auch sehr, sehr kulant und ich musste nix zahlen!
gruß m
Bin kurz davor mir als kleines Set zu vorhandenen sx300 & ZX1 noch 2 Sb122 Bässe zu kaufen, da ich nicht immer einen 18er mitschleppen will.
Hat jemand Erfahrung mit den Sb 121 oder 122?
Das System soll für Hochzeiten und kleine Disco benutzt werden.
Würde rein vom Gefühl mit 2 122 & 2 Zx1 50 Personen, wovon vllt. 30-40 tanzen, beschallen wollen, mit 2 sb122 und 2 sx300 vielleicht 70-80, immer einen "normalen" Lautstärkepegel vorausgesetzt.
Für Disco oder Polterabende würde ich so max. 40 sagen.
Bin für jeden Erfahrungswert aus der Praxis dankbar, evtl. auch Tipps für Alternativen, wobei der Coda 12 sicherlich auch gut ist, aber in der falschen Preisklasse spielt!
PS: Wenns laut und schwer werden soll, hab ich was, also bitte keine Vorschläge für 18er Bässe evtl. aber die Erfahrungswerte wie 4 von den sb122 tun! Alles vor dem Hintergrund leicht & flexibel!
Gruß Mirko
Mal ne lustige Geschichte:
Haben beim Music Store ne Samson Endstufe gekauft, eingebaut, eingeschaltet und nix geht!
Neue Endstufe angefordert eingeschaltet, leuchtet kurz und auch aus.
Haben dann mal die Sicherung gecheckt....und oh wunder:
Auf beiden Kartons steht 220V Model aber auch US Version angekreuzt.
Die Sicherungen waren auf 120V ausgelegt, also falscher Wert und die Steckbrücke war auch auf 120 V gesteckt!
Richtige Sicherung rein, Steckbrücke andersrum gesetzt und alles OK!
Werden denen jetzt mal einen Amp zurückschicken und mal darauf hinweisen. Fall also jemand auch so nen Amp bestellt hat einfach die Sicherung checken und dann läufts!!
ZitatAch und nebenbei aber ganz wichtig, Die Homepage Deines Vereins ist ungesetzlich!
Was ist das denn??!!?? Sorry, aber dieser Begriff (ungesetzlich")ist doch nun völliger Quatsch. Oder wolltest du ihn darauf hinweisen, dass die HP gegen (irgendwelche) Gesetze verstösst?
Nix mit klugscheissen hier von mir, aber bitte etwas Sorgfalt wenn man solche Begriffe ins Rennen wirft!
hab das alte chassis ausgebaut, bin hier nach rellingen, damals ca. 2min mitm auto weg von mirzu yamaha gefahren und hab mal ganz nett gefragt ob die sich das mal anschauene können.....
naja, die haben halt erstmal von aussen geschaut, alles mitm cutter zerlegt, sicke und so und dann zu mir gesagt mat.-fehler.
zwei wochen später hatte ich nen neuen ls in der post für nothing. bin dann nochmal hin und hab da was aufm tresen stehnn lassen als kleines dankeschön!
für echtes POWER-hifi kann ich dir die EV Evid oder ZX1 empfehlen mit bassunterstützung. gibts übrigens auch in weiß und mit montagebügel für die wand. die evids habe ich gerade in einer festinstallation in nem club verbaut und habe sie nat. vorher mal probegehört, wirklich feiner klang!!
die haben wirklich Power und auch noch recht hifimäßigen klang, da die höchtöner sehr klar und weit nach oben raus spielen.
wo wohnst du? kannst gerne mal zum probehören vorbeikommen!
mirko
hatte auch mal das problem mit einer box s115IV. bin dann hier direkt zu yamaha hin und die haben mir sehr kulant den ls getauscht, da es anscheinend ein materialfehler in der schwingspule war. hätte regulär so bei 270 euro gekostet, jedenfalls stand das mal auf dem lieferschein/rechnung. musste aber nchts dafür zahlen und hab den dann ne packung merci und ne flasche aufm tresen stehn lassen. glaube aber nicht, dass die so mir den daten rausrücken.
habe gerade zwei s115 im biete brett, evtl. ne alternative für dich!? preis ist vb
mirko
oh sorry, ich meinte noch die blau beflockte variante, speziell den lp24!!
hat von euch noch zufällig jemand die technischen Daten der alten Linear Pro Serie und könnte sie mir zukommen lassen?!
mirko.wiese -äd- gmx.de
DANKE
mehrere ev evid 6.2 oder zx1 oder evtl sogar 4 x sx100 mit 4 subs. kostet nicht die welt, klingt super und die kleinen sind mit montagebügeln vom hersteller zu bekommen! guter wiederverkaufswert sowieso, falls mal erforderlich.
mirko
sooo, jetzt mal nicht lachen, aber als lowbudget lösung:
limiter, der ohne strom auf bypass schaltet, davor ne zeitschaltuhr, die den limiter um 22.00 ein und morgens wieder aus schaltet!!
sollte für 300 euro realisierbar sein!!
sicherlich nicht elegant, aber zweckmäßig. bleibt die frage zu klären, ob das gewerbeamt da mitmacht, aber so lange keine beschwerden über zu hohe lautstärke kommen, sollte es eh niemanden interessieren ausser den betreiber, der evtl. von seinen gästen haftbar gemcht wird.
da du glaub ich nicht geschrieben hast ob aktiv, passiv, selfpowered werfe ich mal die ev gladiator oder eli ins rennen.
preislicht neu bei etwa 2t €, mit nur einer endstufe zu betreiben und für den einfachen verleih auch idiotensicher zu bedienen und schön laut. klang ist ja bekanntlich geschmackssache. oder du machst ein schönes setup mit 2 von deinen vorhandenen bässen, 2 tops und einer 4 kanal endstufe die auch einfach zu bedienen ist.
die idee mit gummipuffern hatte ich auch schon, allerdings gehen ja die schrauben und dübel durch die decke und selbst wenn ich die arme entkoppel, habe ich eine verbindung von dübel bzw. schraube zur decke.
mit 30% meinte ich ca. 30% der max. möglichen lautstärke, nicht die zugeführte leistung!! sorry, dass ich mich hier sehr ungenau ausgedrückt habe.
wir haben neben dem hp filter bei 50 hz jetzt noch ein 6 db filter ab 100 hz eingesetzt, was diese frequenzen auch noch einmal abschwächt, ohne den subjektiven höreindruck stark zu verändern. gestern abend haben wir noch festgestellt, dass ein nicht benutztes lüftungsrohr aus der küche den schall aus der bar "aufnimmt" und vorzüglich an der aussenwand -welche zur aussenwand des nachbarn zeigt- hochleitet.
der betreiber wird sich mal schlau machen ob das rohr so bleiben muss, auch wenn die küche nicht genutzt wird oder ob wir die letzten 50cm vorm mauerdurchbruch rausnehmen und das rohr zumachen mit was auch immer, evtl glasfaserwolle oder evtl. ne gummidichtung und ne dicke holz oder metallpaltte drauf.
danke erstmal für die tipps, evtl. ist es ja das rohr und wir können dann die subs sogar wieder mit einschalten.
ps die idee mit den hochständern hatte ich auch schon, aber wir hatten für ein paar wochen unsere sx 300 auf stativen dort stehen und auch hier gabs ärger, was aber wohl auch daran lag, dass die sx300 und die subs wesentlich lauter gespielt haben. ist aber evtl. nochmal ne option!!
gruß mirko
Wir haben letzte Woche eine Festinstallation mit mehreren EV Evid gemacht und nun beschweren sich die Nachbarn beim Betreiber der Bar über den Lärm in ihrem Schlafzimmer.
Wir haben schon die Subs abgeschaltet und die 4 Evids 6.2 für die Hauptbeschallung laufen über einen HP bei 50 Hz, aber den Nachbarn ist´s immer noch zu laut.
Hat gemand von euch Erfahrung damit, ob die Montagebügel der Evids unter einer Rigips-Decke montiert den Schall auf diese übertragen bzw. wie stark dies bei einem HP mit 50 Hz noch sein kann. Die Evids laufen auf nicht mal 30% der Leistung (geschätzt), es ist also in der Bar mit ca. 60 qm beschallter Fläche mit diesen 4 Lautsprechern auch nicht wirklich laut. Man kann sich noch sehr gut unterhalten, aber im Nachbarhaus, welches direkt an die Bar grenzt hört man es trotzdem noch, wenn auch sehr leise!
Ich habe den Betreiebr der Bar zwar schon auf einen Rechtsstreit mir den Nachbarn "vorbereitet", aber vielleivcht hat ja jemand von euch Erfahrung damit oder einen guten Tip für dieses Problem.
@mods: bitte nicht ins Party-PA Forum verschieben, da ich mir dort keine entsprechende Antwort/Hilfe erhoffe!!
Schonmal vielen Dank, falls jemand einen guten Tip für mich hat!
ZitatDie Behringer "Böxlein" sollten allerdings nicht das Gelbe von Ei sein.
Würde ich eher, wenns günstig werden sollte (und kein Selbstbau), zu denen von MZ raten, Klasse darüber Audio Zenit.
...oder was gutes Gebrauchtes. Bietet idR mehr Gegenwert fürs Geld und lässt sich auch später noch besser verkaufen, wenn man in der Lage ist bzw. es benötigt, sich etwas Hochwertigeres zu kaufen!!