1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TON UND LICHT

Beiträge von TON UND LICHT

• 18" Sub trennen

• TON UND LICHT
    • 4. November 2006 um 13:10

je nach bauart irgendwo zwischen praxistauglichen 80 und 150 hz.

AN UNSERE SPEZIALISTEN HIER DIE IMMER ALLES BESSERWISSEN:
    JA ES GIBT AUCH AUSNAHMEN WO 60 ODER 200 HZ SINN MACHEN!

probiers aus, bei 15er tops und 18er br sollten aber so 90 bis max 110 hz reichen!
    wenn du nur einen sub nimmst (bei mehreren nat. auch, aber hier besonders!) solltest du dir gedanken über einen hp machen bei 30 oder 40 hz, damit er laustärkemässig besser mit den tops mitkommt, da ich denke, dass dein sub in ähnlicher preisklasse liegt und evtl. sonst nicht hinterherkommt.

übertreibs aber nicht mit dem hp!!

mirko

• sinnvolle Leistungsreserven?

• TON UND LICHT
    • 4. November 2006 um 01:34

ja kannst du!
    du solltest halt nur etwas vorsichtig sein und dich mal langsam rantasten wo die mechanische grenze des speakers ist, normalerweise hört man das sehr deutlich!!!!
    wenn natürlich die elektrische grenze früher als die mechanische erreicht ist (was häufig bei low budget sachen der fall ist) hast du evtl. ein problem und die ls nehmen schaden.

übertreibs also nicht und verlange nicht zuviel von den ls in dieser preisklasse, dann werden die boxen auch ne weile halten.

gruss mirko

• Doppel 8" Top

• TON UND LICHT
    • 4. November 2006 um 01:20

was sollen das für tops und bässe sein? br oder horn?
    ich frage jetzt bewusst mal nach keiner marke, damit nicht wieder irgendwelche voruteile in den raum gestellt werden.

wir hatten schonmal eine ähnliche diskussion hier,wo einige experten meinten, dass eine bestimmte kombination aus 10er horntop und doppel 18er br bass nicht funzt.
    syrincs beweist da meiner meinung nach das gegenteil! aber klang ist ja bekanntlich geschmackssache.

back to topic:
    gibt es nicht von az doppel 8er horntops die mit 18ern laufen sollen? die habe ich persönlich nur mal auf der messe gesehen, aber noch nicht gehört, aber sollen laut aussage einiger forenmitglieder wohl ganz anständig laufen.
    ich kenne dies kombi ansosnten nicht, eher ne kombi aus br doppel 10er mit doppel 15er oder doppel 18er br, wie z.b. kmt, das lb top, yorkville.
    nachdem ich die zx1 von ev gehört hatte, könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass diese kombi bis zu einem gewissen pegel sehr gut funzt!

• Kombination zu EV / MILLENIUM SX 300 / BS-2211B SET?

• TON UND LICHT
    • 31. Oktober 2006 um 22:10

die sx 300 sind klanglich sehr gut für das geld, aber evtl. solltet ihr ne 4-punktbeschallung machen, wenn wirklich auch mal 200 leute tanzen!

endstufe mit ca. 2x 700 w rms an 4 ohm bei 4 punkt oder 2x 300 - 400 watt an 8 ohm bei 2 stück sollte es schon sein. bitte ein markengerät kaufen wie zb yamaha oder ne kleine qsc und kein dap.

evtl. könntet ihr auch auf sx100 ausweichen, klanglich sehr ähnlich etwas weniger spl max und deutlich günstiger

ansonsten schreib mir bei interesse an weiteren infos mal ne pn

gruß mirko

• Harddisc Rekorder

• TON UND LICHT
    • 24. Oktober 2006 um 01:20

hätten einen hd 24 mit 3 x 8-kanal octopre mit limitern und furman in nem rollencase und dazu ein kleines 24er pult als kleine vorab-abhöre für das recording. das signal geht dann per xlr weiter ans foh und geht von den octopres digital in den hd24! die octopres haben sehr gute vorverstärker drin und der limiter ist gerade bei livesqachen sehr hilfreich.
    alles handlich in 2 cases - müssten mal die versandkosten aus hh checken bei interesse!

achso, bei bedarf noch ein kleines 30m multicore auf der rolle, falls das recording nicht in bühnen oder foh nähe steht

gruß mirko

0177-2878154

• Wer kann mir einen Preis sagen?

• TON UND LICHT
    • 23. Oktober 2006 um 21:23
    Zitat

Hab nocheinmal ein wenig gegoogelt... und bin auf einige NEUPREISE gestoßen:
    Also die Topteile kosten im 2er Set 329 € -> alle vier 658€
    Die Palladium 2000 275€
    und die PX-2400 299€ -> beide 598€
    Bis dahin kostet die Anlage NEU 1531€

Die Bässe weiß ich leider nicht. Auf der Homepage von 4 Acoustic gibt es zwar nur eine Serie mit doppel 18ern, aber die sagen ein wenig anders aus (Hatten keine Rollen und auch die Nuten die das Gehäuse schmücken sind hier keine Vertiefungen sondern aufsätze)
    Falls sie es doch sind, kostet einer bei 4 Acoustic (gibt es sonst nirgendwo anders?!?) 1490€ (aber so gut haben die nicht geklungen, dass die das wert sind)
    Mal 4 wären wir bei 5960€
    zusammen komm ich da NEU auf 7491€ für den Schrott... Kann das sein? Und wieviel sind die nach ein paar Wochen wert??
    Oder gab es seit her billigere Bässe?

Alles anzeigen

ums kurz zu machen:
    endstufe dap oder boost np 300 -> gebr. irgendwo ca 150, defekt 50
    tops np 329 das paar, gebr. 150 - max 200.
    bässe unbekannt, aber tendenz np so um 500-600 euro -> gebr. und abgerockt? 200
    also 4x200 + 350 tops + 350 amping = 1500 -> als paket max 1200, denke wenn ebucht diesen preis raustut habt ihr nen guten deal gemacht, viel mehr wirds nicht werden. alles abhängig nicht nur vom alter auch vom opt. zustand!

wenn ihr jetzt noch weiterdiskutiert fahr ich zur tanke und hole ne tüte chips und nen 6erträger bier hehe

• 2 Signale auf ein Amp

• TON UND LICHT
    • 19. September 2006 um 22:00

wie wärs denn mit 2 kabeln die ausm amp nach oben gehen, wahrscheinlich xlr zum amp mit ner kupplung oben. hier kannst du dann das fremdpult an die xlr symmetrisch anschliessen oder dein unsymmetrisches pult auf die xlrs (das ende was vorher im amp war!)geben. kostet 10 euro und ist in 10min fertig.

• Sirus S-400

• TON UND LICHT
    • 17. September 2006 um 14:56

schick mir mal ne pn mit deiner email adresse.
    hätte da evtl. was für dich, 2 yamaha 115 gebraucht, aber im guten zustand und günstig abzugeben. komme aus hh, in deinem profil steht leider nicht, wo aus niedersachsen du herkommst

gruß mirko

• Frage zur Abstimmung

• TON UND LICHT
    • 15. September 2006 um 16:09

wie, du brauchst noch 2 von den rohren zusätzlich?????????

Du schreibst, dass du 2 rohre a 135mm länge hast. wenn du die jetzt in 6 teile zersägst, sollte es doch klappen.
    jedes rohr in 2 60mm stücke und ein rest von 16 mm je rohr den du einfach wegschmeissen oder dir über die nudel schieben kannst.

schon hast du 4 rohre a 60 mm länge und die portfläche passt auch fast und du hast noch was zum spielen.

..und jetzt bitte nochmal onkel ukw der dir erklärt, wie man die säge bedient!!

ps wer hat dir denn den tip mit den neuen rohren gegeben? konnte dir dieser mensch nicht auch die formel dazu erklären?

• Subs für SX300 und ZX1

• TON UND LICHT
    • 11. September 2006 um 19:47

Yamaha P7000 Amp und eine Seite Sub, egal ob 1 oder 2 , andere Seite die beiden Tops im Monobetrieb, fertig ist ein aktives Besteck mit einem Amp, da die Yamaha ja eine interne aktive Weiche pro kanal hat!
    alternativ wären da noch die Dynacord 12er, die aber mehr kosten und wahrscheinlich nicht mehr bringen.

• Subs für SX300 und ZX1

• TON UND LICHT
    • 9. September 2006 um 17:31

Wohnort: Hamburg -> ich komme aus Hamburg (siehe Profil!) :wink:

ok, werde mich nächste woche mal um die 12er bässe kümmern und irgendwo probehören.
    das mit den sba ist zuviel zu erklären, wenn mann die an einen unerfahrenen mieter rausgibt, mit einschleifen im sub und 3 ls reglern, das kann nur in die hose gehen und dafür machen wir zuviel von so´m zeugs! sba geht dann im low-budget verleih nur mit aktiven tops und die haben wir aus ganz bestimmten gründen damals nicht gekauft.

aber trotzdem danke erstmal!

• Subs für SX300 und ZX1

• TON UND LICHT
    • 9. September 2006 um 10:26

Und genau da liegt mein Problem:
    M&L, Du sagst 2 ZX spielen gut mit einem Sub (12er?) zusammen.
    Tontechniker sagt, aus den sba kommt erstaunlich viel raus -> also auch ein sba zu groß für 2 zx!? ja ich weiß, zu groß gibts nicht, aber es soll auch vom packmaß wirtschaftlich und v.a. idiotensicher zu verkabeln sein.

Da ist jetzt die Frage, 2 12er Subs kaufen, die ZX richtig gut damit bedienen und evtl. Kompromisse bei den SX300 machen im Zusammenspiel.
    Oder 2 sba kaufen, die natürlich auch noch erheblich teurer sind (Entstufen für 12er passiv-Bässe sind ausrechend vorhanden, oder halt die Mono Variante) die 300er damit auslasten und bei den ZX immer zuviel mit rumschleppen, auch wenn man nur 1 sba mitnimmt oder rausgibt.

Oder 4 12er Bässe nehmen und ein kleines Stack damit bauen.
    Höhe? sollt efast passen
    Klang? kann ich mir mit nem 15er sub besser vorstellen!

• Subs für SX300 und ZX1

• TON UND LICHT
    • 8. September 2006 um 10:08

der sba ist mir ansich zu groß.
    den 12er habe ich halt noch nicht gehört, finde ihn aber interessant, da er glaube ich auch mit passivweiche lieferbar ist, was gerade in verbindung mit den zx1 sicherlich ein einfaches handling im verleih verspricht.

von yorkville gibts noch so´n doppel 10 bandpass oder die dbtechnologies bässe hatte ich auch im hinterkopf.

hat jemand erfahrungen damit??????????

• Subs für SX300 und ZX1

• TON UND LICHT
    • 7. September 2006 um 23:18

Hallo liebe Leute,

bin auf der Suche nach kompakten(!) Subs für unsere SX300 und bald auch ZX1!

Es gibt von EV nen passenden 12er Sub, wobei ich glaube, dass der bei den 300ern nicht wirklich viel bringt, habe ihn aber auch noch nicht gehört.

Idee wäre 2 15er für die SX300 zu nehmen und bei den ZX1 nur 1 15er mitzunehmen und dann an ner Yamaha im par. Betrieb eine Seite für die beiden Tops und die andere Seite für einen Sub zu nehmen.
    Habt ihr Tipps, Ideen, Vorschläge oder sogar Erfahrungen bei diesen Kombinationen welche Subs dazu passen?!
    :?:

• 2xPioneer CDJ 800/1000 am 3./4. Juni in Hamburg

• TON UND LICHT
    • 23. Mai 2006 um 00:29

Hallo,

wir sind auf der Suche nach folgendem Equipment für eine VA am 3. & 4. Juni 2006 in Hamburg:

2 x Pioneer CDJ 800 oder CDJ 1000
    1 x Pioneer DJM 500 oder größer
    2 x Techniks 1210er inkl. Systemen

Angebote bitte gerne per Mail an:

m.wiese(at)delightful-sound.de

oder 0177 - 28 78 154

Gruß Mirko

• PLS - Eindrücke vom ersten Messetag

• TON UND LICHT
    • 31. März 2006 um 01:47

War auch am Mittwoch auf der Messe, komme aber leider heute erst dazu im Forum zu schreiben.
    Nach fast 4 Std. im ICE von Hamburg Punkt 10 in Frankfurt. Alles schön leer, nicht so voll wie letztes Jahr am Donnerstag!!
    Ich hatte das Gefühl es waren weniger Chinesen da, die so richtigen -allein schon optischen- Schrott dabei hatten.
    Hatte letztes Jahr ein Gerät bei einem Chinesen gekauft und der Software -Link auf der HP funktioniert zZt nicht. Kurz gefragt und sofort eine weitere CD bekommen, das war schon erstaunlich. Habe auch viele Firmen gesehen, die schon das 3. Mal dabei sind.
    Das EV Zelt wird immer schlimmer!! Sollen die doch mal ein kleines System hinstellen a la doppel 18 + Top und zeigen was der Kram kann. Aber das halbe Zelt mit Equipment zumüllen, naja...... außerdem für mein Empfinden zu laut, also nur schnell n Pils auf die Hand und wieder raus.
    Das BIGAIRCUBE war eine interessante Sache, ebenso der WM Videoanhänger. Aircube ca. 80 t Euro inkl. 2 SanyoBeamer. Bei dem Wetter war das Bild halbwegs ok mit der Videoeinspielung, das Bild aus dem EV Zelt konnte man nicht erkennen, aber lag wohl am Licht im Zelt und der Qualität der Kamera. -> Auf jeden Fall mal drüber nachdenken, Tagesmiete so um die 1700 Euro, finde ich nen fairen Kurs, wenn man die Alternativen mit Bühne bauen inkl. Molton bedenkt!!

LA Livetest: Das TW war mE am Limit, aber schon beeindruckend für den Truckspace. Coda LA5 war auch sehr gut, vor allem als dann doch noch einmal lauter gemacht wurde....ganz weit vorne für mich. Aussage des Technikers 10-15 t Leute möglich. Haben mal im Kopf gerechnet, die 12 LA5 pro Seite + die geflogenen Bässe dahinter + Subs ca. 170000Euro netto.
    Proel fand mein Kollege sehr gut, mir fehlte definitiv die Sprachverständlichkeit .

Mein Geheimtip ist das Groundstack von Coda. NAtürlich nicht so ausgewogen wenn man sich davor bewegt hat, aber was die aus 2 LA Elementen und 3 15er pro Seite zaubern - RESPEKT!!

Als Vergleich hätte ich gerne mal ein bekanntes System zB Dynacord XA daneben gehört um mal ein Verhältnis auch für die Qualtät der LAs zu bekommen.

Ein gelungener Tag und abends zurück nach HH und gleich um 11 nur noch ins Bett!!

• Kleinlautsprecher 1"/6" bis 1"/8"

• TON UND LICHT
    • 14. Januar 2006 um 02:16

hat schon jemand erfahrung mit den kleinen ev´s gemacht?

wie sind sie für reine sprachbeschallung (reichweite/ sprachverständlichkeit/feedback)?
    macht es sinn sie für kleine beschallungsaufgaben mit bässen zb 2x12" oder 1x15" zu ergänzen (max. laustärke) oder sollte man dann lieber eine nummer "teurer" zb. coda wählen?
    sind mit unseren sx300 (12") sehr zufrieden, nur darunter fehlt noch eine ausbaustufe.

gruß mirko

• pa boxen bis 1000€(stück) empfehlung?

• TON UND LICHT
    • 19. August 2005 um 00:16

warum doppel 15er oder "nur" 15 + horn?
    für das geld bekommst du nen 15 oder 18 sub mit top pro seite.
    sieht auch doll aus :D und ist vom klang bestimmt nicht schlechter, außerdem bist du flexibler bzw. dein kumpel.

• Welcher Subwoofer

• TON UND LICHT
    • 19. August 2005 um 00:11

kauf dir ne aktivweiche und nimm halt 1 kanal für den sub und den anderen für die tops.
    endstufe bleibt auf stereo, einziger haken an der sache: das ganze läuft mono, aber das sollte nicht unbedingt weiter stören. wenn du genug geld zusammen hast kaufst du dir nen 2. sub legst die weiche zur seite und machst die passiver version und wenns dann reicht noch ne endstufe dazu und stereo-aktivbetrieb und fertig ist!!

• LS selberbauen!?

• TON UND LICHT
    • 19. August 2005 um 00:05

es gab mal im i-net ne anleitung wo man mit nem festplattenmotor nen lautsprecher bauen konnte. einfach mal bei google schauen
    war ein bericht in der k&t oder hh vor ca. 6 oder 8 monaten!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement