danke erst mal für die tips und anregungen.
hd 18 ist aber leider nichts für singelbetrieb, zb. 2 12er tops + 1 18er oder 2 tops und 2bässe bei kleineren sachen
..... oder doch?
danke erst mal für die tips und anregungen.
hd 18 ist aber leider nichts für singelbetrieb, zb. 2 12er tops + 1 18er oder 2 tops und 2bässe bei kleineren sachen
..... oder doch?
ja, wie gesagt, haben die mal so gekauft und dann auf den vorschlag von fane umgebaut!!!!
aber mir sind sie eigentlich noch zu groß.
hab gestern abend nochmal etwas rumprobiert:
100l br mit 55 hz abstimmung oder 120 liter 6th order bp mit 40 / 80 litern und 100 / 55 hz abstimmung
was haltet ihr davon??
ist der 18bass mit 400 watt
ja, wie gesagt, haben die mal so gekauft und dann auf den vorschlag von fane umgebaut!!!!
aber mir sind sie eigentlich noch zu groß.
hab gestern abend nochmal etwas rumprobiert:
100l br mit 55 hz abstimmung oder 120 liter 6th order bp mit 40 / 80 litern und 100 / 55 hz abstimmung
was haltet ihr davon??
ist der 18bass mit 400 watt
ganz zu schweigen vom dämpfungsfaktor bei so geringer ls impedanz.
dann wabbelts doch nur noch unkontrolliert hin und her.
schaut halt mal in einen d&b prospekt. der betrieb von mehr als 2 lautsprechern pro kanal wird nur bei geringen pegelanforderungen oder kühler umgebungstemperatur empfohlen, und das bei einem amp für >4t€.
- beides dürfte hier nicht der fall sein.
wer seine amps so quält, weil er kein geld für weitere amps hat und mit wenig geld und ls viel laut haben will!!!!!!!!
aber wenn KT es so macht lasst ihn doch und wir machen es halt anders - ohne 20 sek. "basspause"
ganz zu schweigen vom dämpfungsfaktor bei so geringer ls impedanz.
dann wabbelts doch nur noch unkontrolliert hin und her.
schaut halt mal in einen d&b prospekt. der betrieb von mehr als 2 lautsprechern pro kanal wird nur bei geringen pegelanforderungen oder kühler umgebungstemperatur empfohlen, und das bei einem amp für >4t€.
- beides dürfte hier nicht der fall sein.
wer seine amps so quält, weil er kein geld für weitere amps hat und mit wenig geld und ls viel laut haben will!!!!!!!!
aber wenn KT es so macht lasst ihn doch und wir machen es halt anders - ohne 20 sek. "basspause"
oh doch,
2 br rohre mit jeweils 10cm durchmesser und ewig lang.... endeten so nach schätzungsweise 40 cm (habs mal nachgerechnet, br ports waren wirklich auf 20 hz abgestimmt) 5-10 cm vor der rückwand.
der klang war erstaunlicherweise garnicht schlecht!!!!
haben dann auf den fane vorschlag umgebaut aber ein wirkungsgradgewinn war nicht hörbar im direkten a/b vergleich.
evtl. war bei den neuen der anschluß zu den tops etwas besser und geringfügig weniger tiefstbass, den man aber bei unseren va´s nicht wirklich braucht.
oh doch,
2 br rohre mit jeweils 10cm durchmesser und ewig lang.... endeten so nach schätzungsweise 40 cm (habs mal nachgerechnet, br ports waren wirklich auf 20 hz abgestimmt) 5-10 cm vor der rückwand.
der klang war erstaunlicherweise garnicht schlecht!!!!
haben dann auf den fane vorschlag umgebaut aber ein wirkungsgradgewinn war nicht hörbar im direkten a/b vergleich.
evtl. war bei den neuen der anschluß zu den tops etwas besser und geringfügig weniger tiefstbass, den man aber bei unseren va´s nicht wirklich braucht.
haben die mal gebraucht gekauft vor 6 jahren. mussten aber vor 2 jahren schon mal 1 chassis ersetzen. kann also durchaus sein, dass da unterschiedliche drin sind, sind auf jeden fall alles die 400 watt versionen.
waren damals mit 200 litern auf br 20 hz abgestimmt. mit den aktuellen daten in der simu sah es dann schon recht komisch aus.
naja, werde wohl mal nen 100l br bauen und mal hören ob was fehlt :wink:
aber danke schonmal
haben die mal gebraucht gekauft vor 6 jahren. mussten aber vor 2 jahren schon mal 1 chassis ersetzen. kann also durchaus sein, dass da unterschiedliche drin sind, sind auf jeden fall alles die 400 watt versionen.
waren damals mit 200 litern auf br 20 hz abgestimmt. mit den aktuellen daten in der simu sah es dann schon recht komisch aus.
naja, werde wohl mal nen 100l br bauen und mal hören ob was fehlt :wink:
aber danke schonmal
Haben 4 Fane Colossus im 200 Liter Gehäuse.
Möchte die Bässe aber gerne kleiner haben. Hab mal etwas "rumsimuliert" und mit 100L netto verlieren wir ca. 10 Hz - bei halber Größe. Der -3db-Punkt liegt dann bei ca. 55Hz statt vorher bei 44Hz.
Meint ihr das könnte klappen/klingen?
Hier die Daten zum Lautsprecher:
http://www.fane-acoustics.com/public_html/me…edia/COL18B.PDF
Andere Ideen, z.B. Bandpass??
Gruß Mirko
ps die kommentare und berechnungen (100L) auf der fane hp hab ich natürlich gelesen! aber was fane sagt muß ja noch lange nicht stimmen.
Haben 4 Fane Colossus im 200 Liter Gehäuse.
Möchte die Bässe aber gerne kleiner haben. Hab mal etwas "rumsimuliert" und mit 100L netto verlieren wir ca. 10 Hz - bei halber Größe. Der -3db-Punkt liegt dann bei ca. 55Hz statt vorher bei 44Hz.
Meint ihr das könnte klappen/klingen?
Hier die Daten zum Lautsprecher:
http://www.fane-acoustics.com/public_html/me…edia/COL18B.PDF
Andere Ideen, z.B. Bandpass??
Gruß Mirko
ps die kommentare und berechnungen (100L) auf der fane hp hab ich natürlich gelesen! aber was fane sagt muß ja noch lange nicht stimmen.
ne, leider noch nicht. war im skiurlaub und die 18er passten nicht mehr in den kofferraum
!!
dauert wohl noch so 1 - 2 wochen, da ich auch noch klausuren habe und gerade umziehe......
gruß mirko
ne, leider noch nicht. war im skiurlaub und die 18er passten nicht mehr in den kofferraum
!!
dauert wohl noch so 1 - 2 wochen, da ich auch noch klausuren habe und gerade umziehe......
gruß mirko
habs hier nur kurz überflogen, aber deine 1. aussage war viel bass, die 2. hoher max. schalldruck......was denn nun?
ich selbst habe die 15er yamahas und finde sie machen recht wenig bass als fullrange boxen. als tops dagegen sind sie für mich in der preisklasse unschlagbar für konserven mukke, da sie elektrisch sehr belastbar sind (im hp betrieb!).
das horn hat aber "nur" ne 2" schwingspule und ist kein richtiges 2" horn.
aber den daten würde ich eh nicht trauen, auch diese half-space messungen von hk im vergleich zu den daten von yamaha sind wohl kaum vergleichbar. die 250watt die yam. angibt schaffen die ls locker!!
aber wie schon oben erwähnt: PROBEHÖREN, evtl. mal ausleihen und die nehmen die dir besser gefallen, denn was nützt es wenns einigen anderen gefällt, aber du nicht hinter dem sound deiner anlage stehst!!
gruß mirko
haben gerade giter mit 10mm loch und 5mm steg quadratisch bestellt, müssen nur noch eingebaut werden. kommen so mit2-2,5 cm abstand vor einen 18er und 4 100er br-ports.
werde mal berichten wenn es bei der 1. box angebaut ist.
gruß mirko
haben gerade giter mit 10mm loch und 5mm steg quadratisch bestellt, müssen nur noch eingebaut werden. kommen so mit2-2,5 cm abstand vor einen 18er und 4 100er br-ports.
werde mal berichten wenn es bei der 1. box angebaut ist.
gruß mirko
.................warte.................
CONTROL 1 von jottbeeälll
hehe
muß hier mal berot unterstützen!
ich finde diese pauschalaussagen "das ist schrott" ziemlich daneben.
habe im verleih ev plastikkübel (sx300) mit denen wir sehr zufrieden sind und ebenso yamaha clubserie ls. die sind nicht das beste, aber mechanisch wie elektrisch meiner meinung sehr belastbar und vom preis her 1A!
es gibt immer bessere sachen und ich habe auch meine vorurteile wenn ich den namen omnitronic höre, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
-> auch skoda baut mittlerweile gute autos und die a-klasse ist ne zeitlang vorm elch umgefallen ![]()
anhören und dann urteilen!!!!!!!!!!1
gruß mirko
wieviele willst du denn pro seite nehmen bei vas mit 2000 pers?
als vorschlag sind da ja auch die fane 18xb, haben 4x die 18b im single br gehäuse und würde sagen, dass die bei disco so bis 400-500 pers gut gehen und man noch luft hat.
4 doppel 18er pro seite???
wieviele willst du denn pro seite nehmen bei vas mit 2000 pers?
als vorschlag sind da ja auch die fane 18xb, haben 4x die 18b im single br gehäuse und würde sagen, dass die bei disco so bis 400-500 pers gut gehen und man noch luft hat.
4 doppel 18er pro seite???