1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TON UND LICHT

Beiträge von TON UND LICHT

• PA-Boxen mit hohem SPL und gutem Klang

• TON UND LICHT
    • 8. Dezember 2004 um 12:11

...achso
    mit den 2 tops + 2 bässen kommt ihr sicher ganz gut hin, wenn ihr nur gesang abnehmt im proberaum reichen die tops alleine.
    2sx oder 2 yam. + jeweils 2 bässe (würde kompakte 15er nehmen) würde ich je nach benötigter lautstärke und raumgröße so 100-150 leute zutrauen.

• TON UND LICHT
    • 8. Dezember 2004 um 12:07

da ich in dieser preisklasse nur umfangreiche erfahrung mit den sx und yamahas habe werde ich auch nur zu siesen was sagen....
    yamaha geht für das geld gut laut, aber klang bleibt auf der strecke
    ev klingt saugut, gibts aber nur als 12er, die 15er heißen zx kenne ich aber nicht, daher würde ich dir für den anfang raten:
    2x s115 evtl. die monitorvariante, wenn ihr mal ne große pa dazumietet könnt ihr sie dann als mon benutzen und dazu ne p7000s.

kenne die preise nicht genau aber müßte so bei 1200 euro liegen.
    +pult kostet 370 zur zeit, mikros von sennheiser kann ich sehr empfehlen, bes. das 865 kond. mikro!!!!
    aber wenn ihr nur ein spezielles mikro für eure sängerin braucht müßt ihr nicht so ein universelles nehmen, da gibts für 100 euro schon was gutes.

als tipp: holt euch nen gewerbeschein und setzt die steuer ab, spart 16% :)

• TON UND LICHT
    • 7. Dezember 2004 um 22:57

auch wenn einige jetzt meckern, aber wir haben im verleih die yamaha clubserie 15". klang ist für live ok, aber das horn geht nicht wirklich hoch. die boxen haben meiner meinung ein super preis-leistungs-verh. und sind unkaputtbar (elektrisch). die lautstärke ist auch ok, könnte etwas mehr bass sein, aber dafür gibts ja subs. die sx300 haben wir auch und die sind eine andere welt als die yamahas. horn fast hifimäßig hoch, für 12er auch sehrlaut und vom bass ok.
    als tipp:
    yamaha endstufe p7000s (ist leicht, kostet nicht die welt und hat ne aktivweiche), dazu 2 tops sx300.-> gut fürn proberaum......später dann 1 oder 2 subs dazu, das ganze mono an der yamaha fahren -> genügend leistung geringes gewicht und sehr flexibel!!
    später 2. yamaha evtl. kleinere p3500s und aktiv stereo fahren.

so könnt ihr langsam größer werden mit der pa, immer wie das budget passt und ihr habt qualität (ja, ich bin mit yamaha zufrieden!!, mit den sx300 sowieso)

pult evtl. 16/6 fx, reicht für kleine gigs ist nicht teuer und klingt ganz gut.

NEIN, ICH BIN NICHT VON YAMAHA!!!!!!!!!!!!

• MB 115/B - Visaton Sub

• TON UND LICHT
    • 24. November 2004 um 00:29

KILOMAX?

hatte glaub ich aber was von fane colossus gesagt!!! :-))

aber macht nix, werden jetzt erstmal die anderen umbauen und bei zeiten mal hören wie es dann klingt.

wenn´s dann soweit ist, werde ich mir nochmal gedanken machen.....wobei das sk basshorn immer noch mein favorit ist!

gruß mirko

• MB 115/B - Visaton Sub

• TON UND LICHT
    • 24. November 2004 um 00:29

KILOMAX?

hatte glaub ich aber was von fane colossus gesagt!!! :-))

aber macht nix, werden jetzt erstmal die anderen umbauen und bei zeiten mal hören wie es dann klingt.

wenn´s dann soweit ist, werde ich mir nochmal gedanken machen.....wobei das sk basshorn immer noch mein favorit ist!

gruß mirko

• MB 115/B - Visaton Sub

• TON UND LICHT
    • 22. November 2004 um 20:13

Hörnli

amping ist ne yamaha h5000 mit 2x700 rms @ 4 ohm bzw. 2x500 @ 8ohm.

zur jetzigen abstimmung will ich mal lieber nix sagen.....

...also, haben die bässe so übernommen: br auf 20hz (2x 10 cm rohr, 40 oder 45 lang) in 200 liter netto kiste.

sind aber gerade dabei auf den vorschlag von der fane hp umzubauen.

der klang war bisher eher hifimäßig tief (die kurve zur alten abstimmung sieht sehr untauglich aus, aber mit (subsonic)filter bei 40hz gehen die bässe wirklich ok und können nach unten immer noch einen ton nachlegen, nur der wirkungsgrad ist halt nicht opt. und mit dem begrenzten amping sicherlich auch noch nicht das opt. erreicht.
    haben jetzt 2 bässe umgebaut aber der unterschied ist in der praxis bisher nicht wirklich hörbar. der anschluß an die tops ist meiner meinung etwas besser und hat mehr kick, aber höhere lautstärke bzw. besser gesagt mehr wirkungsgrad konnten wir nicht feststellen, auch wenn es die berechnung so vorhergesagt hat(6 oder 7 db / watt/m).

hättet ihr noch ne idee, wie man die chassis evtl noch einsetzen könnte?
    bandpass, kleineres br gehäuse?
    als horn würde ich dann mal lieber 15" nehmen wegen der größe.

danke für eure antworten

• MB 115/B - Visaton Sub

• TON UND LICHT
    • 22. November 2004 um 20:13

Hörnli

amping ist ne yamaha h5000 mit 2x700 rms @ 4 ohm bzw. 2x500 @ 8ohm.

zur jetzigen abstimmung will ich mal lieber nix sagen.....

...also, haben die bässe so übernommen: br auf 20hz (2x 10 cm rohr, 40 oder 45 lang) in 200 liter netto kiste.

sind aber gerade dabei auf den vorschlag von der fane hp umzubauen.

der klang war bisher eher hifimäßig tief (die kurve zur alten abstimmung sieht sehr untauglich aus, aber mit (subsonic)filter bei 40hz gehen die bässe wirklich ok und können nach unten immer noch einen ton nachlegen, nur der wirkungsgrad ist halt nicht opt. und mit dem begrenzten amping sicherlich auch noch nicht das opt. erreicht.
    haben jetzt 2 bässe umgebaut aber der unterschied ist in der praxis bisher nicht wirklich hörbar. der anschluß an die tops ist meiner meinung etwas besser und hat mehr kick, aber höhere lautstärke bzw. besser gesagt mehr wirkungsgrad konnten wir nicht feststellen, auch wenn es die berechnung so vorhergesagt hat(6 oder 7 db / watt/m).

hättet ihr noch ne idee, wie man die chassis evtl noch einsetzen könnte?
    bandpass, kleineres br gehäuse?
    als horn würde ich dann mal lieber 15" nehmen wegen der größe.

danke für eure antworten

• MB 115/B - Visaton Sub

• TON UND LICHT
    • 22. November 2004 um 20:02

4 stück wovon??

• MB 115/B - Visaton Sub

• TON UND LICHT
    • 22. November 2004 um 20:02

4 stück wovon??

• allgemeiner Boxenaufbau + inch-Größen

• TON UND LICHT
    • 22. November 2004 um 01:11

oder schaust halt mal auf die seiten von visaton. meiner meinung nach auch ganz brauchbar um einen groben überblick zu bekommen und die grundlagen erklärt zu bekommen.

gruß mirko

• allgemeiner Boxenaufbau + inch-Größen

• TON UND LICHT
    • 22. November 2004 um 01:11

oder schaust halt mal auf die seiten von visaton. meiner meinung nach auch ganz brauchbar um einen groben überblick zu bekommen und die grundlagen erklärt zu bekommen.

gruß mirko

• MB 115/B - Visaton Sub

• TON UND LICHT
    • 22. November 2004 um 00:53

ok, dann 4 als monostack in die mitte.

wobei ich die kommentare von soundklinik hier im forum für sehr kompetent und brauchbar halte und der auf seiner hp 2 hörner pro seite als empfehlung gibt (foto und text) - bis zu 1500 personen mit 2 hörnern pro seite!!

was würdest du mir denn empfehlen zu bauen?

• MB 115/B - Visaton Sub

• TON UND LICHT
    • 22. November 2004 um 00:53

ok, dann 4 als monostack in die mitte.

wobei ich die kommentare von soundklinik hier im forum für sehr kompetent und brauchbar halte und der auf seiner hp 2 hörner pro seite als empfehlung gibt (foto und text) - bis zu 1500 personen mit 2 hörnern pro seite!!

was würdest du mir denn empfehlen zu bauen?

• MB 115/B - Visaton Sub

• TON UND LICHT
    • 22. November 2004 um 00:02

mich würde mal der visaton sub im vergleich zu anderen bässen hier interessieren, z.b. basshorn von soundklinik, hd15 oder andere hornbaässe IN DIESER GRÖSSE!! geld soll erstmal egal sein, denke aber bei selbstbau liegt man hier zwischen 200 (visaton) und 500 euro (soundklinik inkl. gutem ls).

hat jemand von euch da erfahrungen oder vergleiche gemacht?

welcher geht am besten alleine (ja, im stack ist besser, ich weiss!!)
    und was für ls habt ihr dann verbaut?

habe bisher "nur" 4x18" fane colossus 200 liter br und habe schon länger vor, nochmal ein paar (zuerst 2, dann evtl. nochmal 2 oder 4 dazu) hornbässe zu bauen.

gruß mirko

• MB 115/B - Visaton Sub

• TON UND LICHT
    • 22. November 2004 um 00:02

mich würde mal der visaton sub im vergleich zu anderen bässen hier interessieren, z.b. basshorn von soundklinik, hd15 oder andere hornbaässe IN DIESER GRÖSSE!! geld soll erstmal egal sein, denke aber bei selbstbau liegt man hier zwischen 200 (visaton) und 500 euro (soundklinik inkl. gutem ls).

hat jemand von euch da erfahrungen oder vergleiche gemacht?

welcher geht am besten alleine (ja, im stack ist besser, ich weiss!!)
    und was für ls habt ihr dann verbaut?

habe bisher "nur" 4x18" fane colossus 200 liter br und habe schon länger vor, nochmal ein paar (zuerst 2, dann evtl. nochmal 2 oder 4 dazu) hornbässe zu bauen.

gruß mirko

• Standard-Rider

• TON UND LICHT
    • 16. November 2004 um 23:23

ich denke aber, dass im pa-forum eher die verleiher an einem rider interessiert sind, sprich man schickt den bands vor einer va diesen rider und sie sollen mal kurz !!!! eintragen was sie sich vorstellen. meist kürzt man dann ja hier und da noch ein wenig, da das budget des veranstalters für die wünsche der band nicht ausreicht.
    die excel datei fand ich generell schon mal gut, wobei man als verleiher glaub ich unterscheiden sollte zwischen:
    a) rider für die kapelle und
    b) rider für den va

zu a) band bekommt rider undträgt wünsche ein, die dann gegebenenfalls gekürzt werden von verleiher oder va -> di´s, mikros, dynamics, pulttyp, evtl. musikart udn instrumente/sänger evtl. noch vorhandene mics und sender (wg. gleicher frequenzen)

zu b) verleiher bereitet rider für veranstalter vor, um seine anforderungen für die technik zu nennen -> strom, platz, zugang, parken

bis dahin, würde mich freuen, wenn wir hier noch zu nem produktiven ergebnis kommen würden. wenn ich zeit habe kann ich mal einen entwurf machen, habe mich aber mit dem "verlinken" hier noch nicht beschäftigt.

mirko

• 25 x 40 Meter Fläche- passende Mucke dazu

• TON UND LICHT
    • 15. November 2004 um 21:29

naja, mit an die decke schrauben mal so eben???
    da gibts ja nun soweit ich weiß vorschriften wie so eine box auszusehen hat (befestigungs- bzw. flugpunkte müssen mit ls-chassis über einen rahmen verdunden sein etc.).
    wenn da mal was passiert bist du auf jeden fall dran.

bei selbstbau entweder was in bodennähe oder aber wirklich jemanden fragen der sich damit auskennt!!!!

würde für ein bischen musik nicht auch 8" oder 10" reichen? kann man wesentlich dezenter verpacken und sicherlich auch gezielter nutzen um so eine reithalle effektiv zu beschallen. denke da so an ev plastikzeugs. klingt recht gut für sowas und hat gewinde zum aufhängen. inwieweit die dafür zugelassen sind weiß ich aber nicht.

mirko

• 25 x 40 Meter Fläche- passende Mucke dazu

• TON UND LICHT
    • 15. November 2004 um 21:29

naja, mit an die decke schrauben mal so eben???
    da gibts ja nun soweit ich weiß vorschriften wie so eine box auszusehen hat (befestigungs- bzw. flugpunkte müssen mit ls-chassis über einen rahmen verdunden sein etc.).
    wenn da mal was passiert bist du auf jeden fall dran.

bei selbstbau entweder was in bodennähe oder aber wirklich jemanden fragen der sich damit auskennt!!!!

würde für ein bischen musik nicht auch 8" oder 10" reichen? kann man wesentlich dezenter verpacken und sicherlich auch gezielter nutzen um so eine reithalle effektiv zu beschallen. denke da so an ev plastikzeugs. klingt recht gut für sowas und hat gewinde zum aufhängen. inwieweit die dafür zugelassen sind weiß ich aber nicht.

mirko

• Welche Endstufe?

• TON UND LICHT
    • 15. November 2004 um 19:48

also....
    wir haben ne p3500s im einsatz und bisher ohne probleme, allerdings wird sie meist nur als hochton (ab ca. 100hz) oder fr für unsere 15/2 tops benutzt.
    vom gefühl würde ich aber sagen, dass unsere crown ce1000 mindestens genauso gut klingt (und leistung hat), wobei wir mit der crown schon 2 x probleme mit dem netzschalter hatten und sie zum service musste (abschalten bei volllast).

bin aber auch am überlegen ob wir uns noch eine 7000er kaufen sollen als bass amp, sie macht ja 2x650 an 8ohm bzw. 2x950 an 4ohm und die eingebaute weiche ist auch ganz nett, auch wenn ich lieber mit einer externen weiche arbeite.

benutzen oft ne alte h5000 als "bassantrieb" und bei 2 18ern pro seite die je 600w rms haben macht sie mit ihren 700w an 4 ohm noch ne recht gute figur. aber diese serie war glaube ich auch sehr viel hochwertiger und ist mit den yamaha pc endstufen vergleichbar.

fazit: von yamaha abraten kann ich auf jeden fall nicht, aber kenne die neue p7000s aber nicht (nur die p3500s und die ist ok!)!

• PA Empfehlung

• TON UND LICHT
    • 13. November 2004 um 13:51

wo wohnst du denn?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement