1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. maddddin

Beiträge von maddddin

• Mackie M 1400 - Bewertung

• maddddin
    • 13. Dezember 2002 um 14:11

ja, also das beste preis leitungsverhältnis hat nun mal die neue t-amp serie. da orientiert sich alles dran. habe eine t1400 bestellt - wartezeit bis anfang januar 2003! die mackies gabs damals bei uns im nachbarort marburg. musik meyer hatte da noch den import für mackie deutschland. einige ansässige veranstallter haben dort fürn abbel undn ei eingekauft und nach einem jahr die dinger für den ek verkauft. sozusagen ein jahr damit profit gefahren. nun der ek lag wohl damals bei 350 dm !!!
    dies ist wohl heute nicht mehr so.

wenn du warten kannst, kauf t-amps.
    gruß maddddin

• craaft/solton - was ist davon zu halten?

• maddddin
    • 12. Dezember 2002 um 16:33

hallo wortfehler,
    kann dir craaft nur empfehlen. fahre seit jahren nit dieser firma recht gut und setzt bei eigenentwicklungen immer gerne craaft speaker ein. zB 12/2 monitore mit 12/300LC und ht1640. das ist schon amtliches zeug und macht den musikern spass. oder meine modifizierten gs208. dort sind zwei mal 8/250PCD und ein ht1640 enthalten-die besten direkten hochmitteltonboxen die ich kenne (enormer wirkungsgrad und 500 watt dauerlast).
    mfg maddddin

• Mackie M 1400 - Bewertung

• maddddin
    • 12. Dezember 2002 um 15:28

hallo,
    habe auch zwei von den 1400ern im einsatz. meist als mittel -und hochtonverstärker in einer drei wege pa. leistung entspricht den angaben: 300 / 500 / 700 watt an 8 / 4 / 2 ohm. allerdings verdrecken die schiebeschalter an der frequenzweiche recht oft und schnell und dann fällt ein kanal mal schnell aus. (nach einer pause kommt kein signal mehr durch) habe sie schon oft gesäubert. zudem habe ich intern schon mal zwei nachträglich aufgelötete dioden neu anlöten müssen, welche sich wohl durch transport gelöst hatte. (der amp funktionierte gar nicht). aber ansonsten sind das gute dinger. habe sie damals für 350 dm das stück gekauft.
    gruß maddddin

• Kleine Line-Array Anlage

• maddddin
    • 3. Dezember 2002 um 19:38

ach so:
    infos gibts unter http://www.line-array.com

• maddddin
    • 3. Dezember 2002 um 19:38

ach so:
    infos gibts unter http://www.line-array.com

• maddddin
    • 3. Dezember 2002 um 19:36

hi,
    danke für deine antwort.
    zu den subs:
    die hatte ich gar nicht bei meiner grundidee erwähnt, da ich von einer positionierung auf dem boden ausgegangen bin. rechts sowie links ein stack und optional eines in der mitte.
    zu den tops:
    ich würde sie komplett an einer fronttraverse fliegen wollen mit sechs baugleichen hochmitteltonboxen um eine kopplung der einzelnen boxen zu erreichen.
    wenn man wie du vorgeschlagen, nur vier 1" in die oberste box baut und in die mittlere nur mitteltöner, erhält man kein homogenes klangbild im übergangsbereich von MT nach HT.
    bässe würde ich wie oben erwähnt auch den boden verbannen, was bei dir ja auch der fall ist. jedoch erscheinen mir zwi 15" als recht wenig im verhältnis zu dem mittel/hochton.
    das entscheidende problem ist immer noch der hochton. realistisch gesehen bräuchte man ein wie eingangs erwähnt ein 120° x 10° hochtonhorn. ich glaube ev hat ein solches in ihrer line array verbaut-nur ist dies sehr lang (mehr als 60cm). nexo hat dies geschickt gekürzt indem sie einfach einen parabolspiegel eingebaut haben und damit eine richtungsänderung von 90° und eine kürzung erreicht haben. l`acoustics haben eine art schlitzstrahler mit interner zunge konstruiert, die abstrahlcharakteristik kommt durch die anordnung der beiden 8" -auch eine lösung um die länge kurz zu halten.
    zu den nexo subs:
    es handelt sich um zwei 12" BP-gehäuse in einer box. einer strahlt nach vorne einer nach hinten. das signal des hinteren wird nun so modifiziert (phasenverschoben) dass es in der summe mit dem vorderen eine richtwirkung bekommt. noch hinten ist der bass dann 12dB leiser wie nach vorne. das ganze basssystem lebt also nur mit entsprechendem (phasen)controller.
    mfg maddddin

• maddddin
    • 3. Dezember 2002 um 19:36

hi,
    danke für deine antwort.
    zu den subs:
    die hatte ich gar nicht bei meiner grundidee erwähnt, da ich von einer positionierung auf dem boden ausgegangen bin. rechts sowie links ein stack und optional eines in der mitte.
    zu den tops:
    ich würde sie komplett an einer fronttraverse fliegen wollen mit sechs baugleichen hochmitteltonboxen um eine kopplung der einzelnen boxen zu erreichen.
    wenn man wie du vorgeschlagen, nur vier 1" in die oberste box baut und in die mittlere nur mitteltöner, erhält man kein homogenes klangbild im übergangsbereich von MT nach HT.
    bässe würde ich wie oben erwähnt auch den boden verbannen, was bei dir ja auch der fall ist. jedoch erscheinen mir zwi 15" als recht wenig im verhältnis zu dem mittel/hochton.
    das entscheidende problem ist immer noch der hochton. realistisch gesehen bräuchte man ein wie eingangs erwähnt ein 120° x 10° hochtonhorn. ich glaube ev hat ein solches in ihrer line array verbaut-nur ist dies sehr lang (mehr als 60cm). nexo hat dies geschickt gekürzt indem sie einfach einen parabolspiegel eingebaut haben und damit eine richtungsänderung von 90° und eine kürzung erreicht haben. l`acoustics haben eine art schlitzstrahler mit interner zunge konstruiert, die abstrahlcharakteristik kommt durch die anordnung der beiden 8" -auch eine lösung um die länge kurz zu halten.
    zu den nexo subs:
    es handelt sich um zwei 12" BP-gehäuse in einer box. einer strahlt nach vorne einer nach hinten. das signal des hinteren wird nun so modifiziert (phasenverschoben) dass es in der summe mit dem vorderen eine richtwirkung bekommt. noch hinten ist der bass dann 12dB leiser wie nach vorne. das ganze basssystem lebt also nur mit entsprechendem (phasen)controller.
    mfg maddddin

• maddddin
    • 2. Dezember 2002 um 14:52

Hallo,
    ich würde mir gerne eine kleine Line-Array Anlage selbst bauen, um damit größere Zelte und Hallen zu beschallen (300-1000 Personen). Gedacht hatte ich an eine System von 6 Einheiten pro Seite mit je 2x8" + HT (ähnlich dVdosc) oder 10" + HT (ähnlich NEXO). Mir ist klar, dass das Hauptproblem der Hochtöner ist. Eine Abstrahlcharakteristik von ca. 10°x120° ist schwer zu bauen und nur durch Tricks wie bei den oben genannten Systemen realisierbar.
    Hat jemand so etwas schon einmal gebaut oder sich darüber Gedanken gemacht ? Über eine anregende Diskussion wäre ich dankbar.
    Maddddin

• maddddin
    • 2. Dezember 2002 um 14:52

Hallo,
    ich würde mir gerne eine kleine Line-Array Anlage selbst bauen, um damit größere Zelte und Hallen zu beschallen (300-1000 Personen). Gedacht hatte ich an eine System von 6 Einheiten pro Seite mit je 2x8" + HT (ähnlich dVdosc) oder 10" + HT (ähnlich NEXO). Mir ist klar, dass das Hauptproblem der Hochtöner ist. Eine Abstrahlcharakteristik von ca. 10°x120° ist schwer zu bauen und nur durch Tricks wie bei den oben genannten Systemen realisierbar.
    Hat jemand so etwas schon einmal gebaut oder sich darüber Gedanken gemacht ? Über eine anregende Diskussion wäre ich dankbar.
    Maddddin

• Sirren auf monitoren wooher kommt das.

• maddddin
    • 27. November 2002 um 15:30

hi,
    ich glaube phil und Jack haben den richtigen ansatz. man sollte sich die masseführung der amps mal genau anschauen.
    hatte auch schon mal solche probleme auf monitor. lag an weitergeschliffenen signalen zu verschiedenen amps. ein geliftetes patchkabel hat das problem gelöst.
    mfg maddddin

• Line Array

• maddddin
    • 23. November 2002 um 06:44

hallo leute,
    ich denke auch schon länger drüber nach so etwas zu bauen. bin jedoch immer vor dem hochtonhorn(hörnern) zurückgeschreckt. leider gibt es noch keine 10 x 120 grad hörner für 1" oder 1,5" treiber, oder etwa doch ? wahrscheinlich muuß man die selber basteln. gedacht hatte ich an ein zwei wege system mit je 2 x 10" + 2 x 1". davon 6 einheiten aufeinander. eventuel 2 einheiten in ein gehäuse. was meint ihr dazu ?
    mfg martin

• Line Array

• maddddin
    • 23. November 2002 um 06:44

hallo leute,
    ich denke auch schon länger drüber nach so etwas zu bauen. bin jedoch immer vor dem hochtonhorn(hörnern) zurückgeschreckt. leider gibt es noch keine 10 x 120 grad hörner für 1" oder 1,5" treiber, oder etwa doch ? wahrscheinlich muuß man die selber basteln. gedacht hatte ich an ein zwei wege system mit je 2 x 10" + 2 x 1". davon 6 einheiten aufeinander. eventuel 2 einheiten in ein gehäuse. was meint ihr dazu ?
    mfg martin

• Schaltnetzteil - Endstufen

• maddddin
    • 23. Oktober 2002 um 13:51

Hallo Fisch,
    danke für deine Mitteilung. Wo hast du die Endstufen damals gekauft ? Oder kannst du mir einen Craaft Händler mit guten Preisen nennen ?
    Im Voraus besten Dank
    Maddddin

• maddddin
    • 19. Oktober 2002 um 20:33

Hallo,
    die beiden Lab 2002 habe ich gebraucht gekauft für je 2000 DM, war ne gute Investition. War eher alles ein Zufall, wußte gar nicht so genau was die alles könne. Wie sich später herausstellte - eine ganze Menge. Früher habe ich das gleiche Material mit ca. 50kg angesteuert, heute nur noch mit 10 kg.
    Trotzdem würden mich Erfahrungen mit der FQC 2000 interessieren. Gibt es da Anwender die mit dem Craaft Amp arbeiten.

• maddddin
    • 18. Oktober 2002 um 15:49

Hallo,
    bin auf der Suche nach einigen leichten Schaltnetzteilendstufen. Habe selbst schon zwei Lab 2002. Sind solide und gut. hat jemand Erfahrung mit FCQ 2000 von Craaft ?
    Wie zuverlässig sind die und bringen sie die beschriebene Leistung ( 2 x 1000 an 4 Ohm )?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™