1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bandit

Beiträge von bandit

• Outdoor Lösung

• bandit
    • 23. März 2006 um 16:46

Hiho,

wo Du doch schon aus Hannover kommst: Quadral hat da was. Nennt sich Aqua und tut ganz ordentlich. Neben den üblichen Verdächtigen fällt mir noch die Neptun von Wharfedale ein, ist aber eher was im kleinen Bereich. Klar, die Plastikschüsseln gehen, wenn auch nicht speziell dafür ausgelegt, aber über die Saison retten die sich. Selbst Kisten, die nicht speziell dafür gedacht sind, machen es sehr ordentlich. Die Programme-Serie von Wharfedale hängt in diversen Biergärten des Oktoberfestes und auch dem Christkindl-Markt in Nürnberg.

Gruß & Blues

der Bandit

:twisted:

• Fachbesucher auf der PLS

• bandit
    • 20. März 2006 um 19:25

Wieso gutgläubig? Die sind froh über jeden der die Kohle nach Frankfurt trägt. Trotz der jährlichen Siegesmeldungen: noch mehr Aussteller, noch mehr Fläche, noch mehr Besucher - wer soll das glauben? Es gab Zeiten, da wurde man förmlich durch die Messehallen "gespült", heute kann man zu bestimmten Zeiten Ballspiele betreiben. Von daher zählt jede Nase an der Kasse, ganz gleich ob mit Zauberschein oder selbstgedruckter Visitenkarte.

C U in FRA

der Bandit :twisted:

• DRUMFILL

• bandit
    • 20. März 2006 um 17:26

OK, 7 kg sind nicht die Welt, aber mit 60kg ist die Wharfedale LX 215E schon fast ein Leichtgewicht. Aber die Rollen bringen es ziemlich gut und man kann das Teil schon ziemlich gut allein bewegen.

Gruß & Blues

• Anfängerfrage: Unterschied zwischen aktiv und passiv

• bandit
    • 18. März 2006 um 16:04

Hiho,

willkommen im Forum. Zu Deiner Frage: das kommt auf die jeweilige Box an. Es gibt aktive Boxen, die lediglich über einen Lautstärkeregler verfügen, andere wiederum bieten diverse Anschlußmöglichkeiten und teilweise sogar eine Klangregelung an. Bei letzteren ist das überhaupt kein Problem, da kannst Du direkt mit dem Mikro auf die Box. Beispiele für solche Systeme sind dB technologies, Wharfedale und diverse andere. Hast Du nur einen Lautstärkeregler ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Eingangsempfindlichkeit für ein Mikro ausgelegt ist relativ gering. Meist wird ein Line-Signal benötigt, sprich ein Mischpult sollte davor.

Gruß & Blues

• Weches Laden führt AudioZenit?

• bandit
    • 17. März 2006 um 18:30

Zum Thema Treffen auf der PLS gibt es schon was im PA-Forum
    unter Termine. Guckst Du ?!?

C U in FRA !!!
    Gruß & Blues

• ASA Vertrieb/Service gesucht?

• bandit
    • 13. März 2006 um 18:32

Jo, ASA war ein Taiyo Produkt. Den Vertrieb hat es aber vor gut 2 Jahren gerissen. Den Service für die Produkte macht aber weiterhin Panasonic in Düsseldorf, da sitzten jetzt die Techniker, die vorher bei Taiyo gearbeitet haben, zumindest ist der Uwe Mommbeck noch da. Den kannst Du mal auf
    die Teile ansprechen. Die Produkte wurden ja in Deutschland für Taiyo gefertigt, es sollte also auch noch Ersatzteile geben.

Gruß & Blues

• Vertrieb für Flachlautsprecher gesucht

• bandit
    • 16. Februar 2006 um 20:46

Und auch Wharfedale hat NXTs, entweder als Bilderrahmen oder als Deckenplatte.

http://www.wharfedalepro.de

Freundschaft !!!

Der Bandit :twisted:

• Ramsa Boxen - Identifizierung mit wenig Infos...

• bandit
    • 4. Februar 2006 um 14:20

Der Vertrieb in Deutschland lief nicht über Panasonic sondern über Taiyo, die auch für die Technics-Keyboards sowie ASA und Voice Systems zuständig waren. Wäre grundsätzlich falsch, das nur auf Fernseh-Butzen u.ä. zu beziehen, denn es gab eine ganze Reihe von wirklich feinen, hochwertigen Produkten, ich erinnere da nur mal die Ramsa-Mischpulte oder die DAT-Recorder in der Profi-Liga. Eigentlich sind mir die Ramsa-Produkte sehr vertraut, aber eine Fullrange Box mit 18" Woofer ist mir noch nie untergekommen. Es gab zwar mal einige Exoten, die allerdings nicht Japan sondern vom US-Vertrieb für den Binnenmarkt gefertigt wurden. Von diesen Kisten haben einige wenige auch den Weg nach Europa gefunden. Meines Wissens nach waren da aber auch keine Boxen wie beschrieben dabei.
    Was ich aber schon ein paar mal gesehen habe waren diverse Kisten auf die ein Spassbold die Ramsa-Schilder (die man auch einzeln erstehen konnte) montiert hat. Vielleicht war das ja auch hier der Fall.

Freundschaft!

• Martin Audio Service - wer kann helfen?

• bandit
    • 8. Januar 2006 um 19:59

Da kannste notfalls auch mit dem Fahrrad hin:

atlantic audio GmbH
    Nürnberger Straße 99
    D-40599 Düsseldorf

Phone: +49.211.99 88 88.8
    Fax: +49.211.99 88 88.66
    e.mail: info@atlanticaudio.de

Gruß aus dem Norden

• Kleine und transportable PA

• bandit
    • 6. Januar 2006 um 10:34

Hiho,

dieses JVC-Teil kenne ich von der PLS. Ist bei vielen Standbauern der Standard und man wundert sich Jahr für Jahr, was da raus kommt. Gut, ist
    nicht wirklich PA aber für die Anwendung sollte es durchaus reichen.
    Hearing is believing. Häng mal ein Ohr rein. Lohnt sich wirklich.

Alternative: eine 12" Aktivkiste wie z.B. die Wharfedale EVP-X12P. Hat 300 RMS, eine kleine Mischpultsektion mit 2 mischbaren Kanälen, eine 2fach Klangregelung, lässt sich noch gut bewegen und man kann bei Bedarf aufstocken.

Freundschaft!

• Aktivsub 15" für Unterstützung 15/2 Drumfill

• bandit
    • 27. Dezember 2005 um 16:23

Hi Willi,

die üblichen Verdächtigen: dB Sub 15 mit 800W/RMS richtig üppig und dabei recht preiswert, der Mackie SWA 1501 mit 500W (soll ja angeblich nach der Werbeaussage "bösartig" sein und Herzrythmus-Störungen fabrizieren, dafür ist er aber auch teurer als der dB. Alternative: Wharfedale Twin X 15HB Active. 600W RMS Endstufe, Class A-B, Limiter, Phasenwahl in 90°-Schritten, Weiche durchstimmbar. Liegt preislich zwischen den beiden.

Viel Spass beim probehören. Mit vernünftigem Drum-Fill bist Du dann Drummer´s Liebling.

Freundschaft!

• Wer kennt Korg SoundLink ?

• bandit
    • 12. Dezember 2005 um 18:16

Tja, schon ziemlich wahnsinnig, was sich seit dem Soundlink (1990) so alles getan hat. Das System besteht aus mehreren Teilen:

Professionelles Festplattenaufzeichnungssystem mit integriertem Computer. Das achtspurige System verfügt über eine komfortable Bedieneroberfläche und ist zudem mit einem 16-Spur-MIDI-Sequencer ausgerüstet. Die digitale Audio-Workstation unterstützt alle gängigen Time-Code-Formate. Das SOUNDLINK-System besteht aus den Teilen (siehe) SL 100 C, SL 100 S und SL 100 M. Das System ist achtspurig ausgelegt. Eingebaut befindet sich eine 760 MByte-Festplatte, ein Achtkanalmischer, ein Stereomultieffektprozessor, acht analoge und zwei AES/EBU Ein- und Ausgänge. Das System an sich ist in einem Rackgehäuse (6 HE) untergebraucht. Bekannt ist eigentlich nur die Bedienereinheit, welche in Pultform ausgelegt ist und für alle wichtigen Funktionen ein Bedienelement zur Verfügung stellt. Bis zu fünf Systeme können zu einem 40-Spur-System gekoppelt werden, wobei eine SL 100 C-Einheit ausreichen dürfte. Die Massenspeicherung erfolgt auf 8mm-Videoband. Der Sequenzer überdies kann bis zu 50000 Noten speichern.

Also, erst einmal müssen natürlich alle Teile vorhanden sein. Wenn dann natürlich die Festplatte fehlt, ist natürlich auch das Betriebssystem weg.
    "Moderne" Festplatten wird das Teil aufgrund der Größe nicht verwalten können. Das kann schon zum Problem werden und 8mm Videoband gibt es sicherlich auch nur noch als Restposten oder bei ebay. Ich drück Dir die Daumen und viel Spass mit dem Opa.

Gruß

• Welche Boxen sind das?

• bandit
    • 4. Dezember 2005 um 16:03

Jau, das sind Ramsas. War lange Zeit die meistverkaufte 12/2 in Deutschland, davon sind immerhin 28.000 Stück unters Volk gekommen. Gibt es allerdings nicht mehr. Nachfolger war die AT 300. Unterdessen hat es den deutschen Vertrieb gerissen (TAIYO) und Ramsa, bzw. die Muttergesellschaft Panasonic hat sich aus dem Marktsegment zurückgezogen. Übrigens: für heutige Verhältnisse ware die Teile unglaublich teuer, so ein Top hat mal übe 1600,-- DM gekostet. Kaum noch vorstellbar.

Freundschaft !

• Hülfe - ein TASCAM 238 - wer kennt es ? (DA-88; DA-38)

• bandit
    • 1. Dezember 2005 um 13:29

Hiho,

also von dem Tascam 238 gab es 2 Varianten, einmal das "nackte" 238 und dann noch das 238S mit dbx Rauschunterdrückung. War für "damals" gar nicht übel. Ich hatte das 238S und fand es recht ordentlich, auch wenn klar sein muss, das 8 Spuren auf einer MC immer den größten aller Kompromisse darstellen wird. War mal richtig teuer, aber mehr als 200,-- Euriken würde ich heute dafür nicht mehr auf den Tisch legen, zumal Du für kleines Geld mehr schon was im digitalen Bereich bekommst, wie z.B. Fostex oder halt einen ADAT mit wenig Stunden. Der Manni von der Sound-Clinic hatte immer so ein Teil im Rack und kennt sich prächtig damit aus. Vielleicht kann er ja noch mal ein Statement dazu abgeben.

Frohes Schaffen

• Wharfedale LX 12

• bandit
    • 1. Dezember 2005 um 13:02

Sorry, war ein paar Tage auf Tour und konnte deshalb nicht anworten. Finde ich schon etwas komisch, wenn meine Aussagen hier derart auf die Goldwaage gelegt werden, zumal ich eine Menge Herren im Forum kenne, die nun wirklich Händler sind und dies auch nicht kundtun. Aber wer immer dies Gerücht aufgebracht hat: mein Ex-Laden, die Light Factory in Ganderkesee gibt es nun schon seit diversen Jahren nicht mehr. Von daher - Händler nein. Das ich aber immer noch Vertriebsjobs in der Industrie mache und von daher viele Produkte ziemlich gut kenne, das ist dann allerdings wahr. Schließlich treibe ich mich seit über 30 Jahren auf den Bühnen dieser Republik herum und da lernt man schon mal das eine oder andere Teil kennen. Da meine beruflichen Ansprechpartner aber normalerweise im Musikalienfachhandel sitzen, sehe ich auch nur bedingt ein, wieso ich mich nicht anonym im Forum tummeln sollte. Ich verkaufe hier nicht eine Pappe an jemanden und das ich von einigen Produkten und deren Preis/Leistungsverhältnis überzeugt bin, kann man mir nun wirklich nicht vorwerfen. Übrigens: meine Band spielt live mit Wharfedale-Kisten und wir sind sehr zufrieden damit.

Frohes Schaffen....

• Wharfedale LX 12

• bandit
    • 29. November 2005 um 09:35

Hab ich doch noch was vergessen:
    Zum Thema lb oder nicht oder was ? Wer sich mal schlau macht: Wharfedale hat momentan 7 passive Serien und 4 aktive Serien am Start, dazu kommt noch ein Riesen-Sortiment an Installations-Zeug. Also ein sehr breit aufgestelltes, sehr umfangreiches Programm. Das geht halt los bei der Box für 79,-- Euriken und endet dann in der 1000,-- € Klasse. Ist das jetzt lb oder nicht ? Baut VW billige kleine Autos, weil sie einen Lupo haben ?

Ansichtssache meint der

bandit :twisted:

Frohes Schaffen noch!!!

• Wharfedale LX 12

• bandit
    • 29. November 2005 um 09:30

Hallo in die Runde,

um die Sache mal auf den Punkt zu bringen:

in der LX 12/15 arbeitet ein neu entwickelter 50mm Titanium-Treiber mit 1,4" Mundöffnung. Die Auflösung ist ziemliche Sahne und für die Box fast schon ein wenig zu heftig. Als Stand-alone nicht so der Hit, das macht die große Schwester LX 15 dann schon besser, aber in Verbindung mit Woofern, die Wharfedale in dieser Serie auch in Massen anbietet, ziemlich hitverdächtig, zumal sich die Kurse sehr im moderaten Bereich bewegen. Wie kommts?
    Fertigung großer Stückzahlen in Fernost. Im englischsprachigen Raum ist Wharfedale immer noch eine echte Marke und damit auch weit verbreitet (bauen Speaker seit 1932 und der Gründer des Unternehmens ist der "Erfinder" des 2-Wege-Systems).

Wo wurde gespart? Industrieteppich und "Mischhölzer". Wen das stört, der kann auf die LX-E zurückgreifen. Ist zwar etwas teurer, wurde dann aber aus Multiplex gefertigt, hat 10er Flugpunkte und einen hochwertigen Strukturlack, der aus deutscher Fertigung kommt (was mag das wohl sein?). Dafür legt man dann aber auch einen Hundi mehr auf den Tisch des Hauses. Diese Boxen brauchen sich dann aber vor keinem vergleichbaren System aus deutscher Fertigung verstecken.

Unterschiede bei den Sub-Woofern: die 15er und 18er trapezoid aus der LX haben interne Weichen, aus der LX-E nicht. Die 18er Cluster und die Doppel 18er haben beide keine Weichen.

Ich hoffe, das hat ein wenig Klarheit gebracht. Bis neulich...

C U

• "nichtoriginale" Ersatzteile für Ramsa WS-A200

• bandit
    • 25. November 2005 um 10:12

Versuchs doch mal da:

Panasonic Service-Center Essen
    VTH GmbH
    Steeler Str. 285
    45138 Essen
    (02 01) 27 89 90-0
    (02 01) 27 89 90-1
    Email: Panasonic-Service-Essen@t-online.de

Da werkeln die Techniker, die vorher in Hilden bei Taiyo waren (ehemaliger Ramsa-Vertrieb). Die haben bestimmt eine Lösung auf Lager.

Gruß aus dem Norden

• hk powerworks rs-115

• bandit
    • 24. November 2005 um 16:23

Wieso beschicken ? Wie der Name doch schon sagt: Powerworks - sind die Kisten aktiv und meiner bescheidenen Meinung nach kommt da nicht allzu viel raus.

Ahoi !!!

• Suche 18" Subwoofer mir regelbarer Trennfrequenz

• bandit
    • 11. November 2005 um 19:10

Die Twin X 18 SB von Wharfedale fällt mir da ein. Hat eine 600 W/RMS Class A/B-Endstufe, vierstufiger Phasenlagenregler (Schrittweite 90°), einstellbare Übergangsfrequenz 80, 100, 150 und 200 Hz. Mit einem UVP von 999,-- Euronen auch preislich recht interessant.

Freundschaft !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™