1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. borromias

Beiträge von borromias

• welches Lichtpult und welche Dimmerpacks

• borromias
    • 30. November 2004 um 09:33

In welcher Preisklasse soll sich das denn abspielen?

• Eurolight CMS-18 & WMS-18 Led-Scheinwerfer

• borromias
    • 30. November 2004 um 09:29
    Zitat von "Machtl"

Sind das sicher diese Eurolite Teile, nicht die teuren von Pulsar?

Hmm... das könnte sein. Genau weiss ich das aber nicht.

• Kunde zahlt nicht. Rechtslage ohne AGB?! Bitte Hilfe...

• borromias
    • 30. November 2004 um 07:21

Mit AGBs ist das sowieso eine Sache für sich. Zumindest in Österreich kann sich ein Gewerbetreibender der mit Privatpersonen Geschäfte abschließt so gut wie nie auf die AGBs berufen. Deshalb hab ich bei meinen Rechnungen alles wirklich Relevante auf jeder Ausfertigung (Vertrag, Lieferschein, Rechnung) extra angeführt. Sicher ist sicher 8)

• Eurolight CMS-18 & WMS-18 Led-Scheinwerfer

• borromias
    • 29. November 2004 um 19:16

Schau mal ins Flex (Wien) da hängen unzählige von solchen Dingern rum :roll:

• Kunde zahlt nicht. Rechtslage ohne AGB?! Bitte Hilfe...

• borromias
    • 26. November 2004 um 19:49

Hi!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon eine einfache Mahnung (Nachfristsetzung, Mahnspesen und -zinsen) die meisten Probleme bereinigt. Dann eine 2. Mahnung per Einschreiben. Wieder mir Nachfrist und zusätzlichen Spesen. Hinweis auf Einschaltung des Rechtsweges!

Ob ich allerdings wegen 600 € wirklich die Rechtsanwaltskosten vorschiessen würde... vielleicht noch schnell eine Rechtsschutzversicherung abschliessen :D

• Sound über Notebook

• borromias
    • 26. November 2004 um 14:43

Hi! Ich bin mit diesem Teil hier bisher ziemlich gut gefahren:

http://www.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=207&product=154

Allerdings verwende ich nur 192er mp3s. Bei 128 oder drunter wird eine bessere Soundkarte auch nix bringen.

• Dimmerpack für ans Lichtstativ / Traverse

• borromias
    • 25. November 2004 um 13:53

Hi!

Meine Multidims können nicht switchen. Zumindest nicht mehr oder weniger als andere Dimmer :roll:

Probier einfach mal den von dir geposteten aus... bei 100 € kann nicht viel verhaut sein...

Gruss Florian.

• Gehöhrschutz

• borromias
    • 25. November 2004 um 07:13

wora: Da ich meistens Lichttechnik mache hab ich auf die Lautstärke nur bedingt Einfluß :D

Nun, vielleicht bin ich einfach anfälliger, was das Gehör betrifft als Du. Aber gleich zu sagen Gehörschutz is unnötig finde ich sehr gewagt. Meine Hörschwäche in den hohen Frequenzen und mein Tinnitus kamen sicher nicht von allein... :?

• Gehöhrschutz

• borromias
    • 24. November 2004 um 13:01

Hi!

Ich kann dazu nur eines sagen: Leute passt auf Euer Gehör auf!!! Da ich selbst schon an einem leichten Tinnitus leide, weiß ich leider wovon ich spreche! Ich kann allen nur empfehlen: Investiert lieber ein wenig mehr in wirklich guten Gehörschutz (zb Elacin von http://www.neuroth.at in Österreich) und Ihr werdet lange was davon haben. Ich benutze meine Stöpsel seit über 2 Jahren ohne Probleme.

Nie wieder 6h Soundcheck ohne Gehörschutz... :?

• Lichteffekt auf den Boden stellen???

• borromias
    • 24. November 2004 um 10:56

Hi!

Gar kein Problem. Gibt auch Standfüsse dafür zu kaufen glaub ich. Ich hab mir selber einfache Holz-Standfüsse dafür gebastelt. Kommt schon gut wenn nicht immer alles an der Traverse rumbaumelt finde ich. Kommt natürlich immer auf die Grösse des Lichteffekts an.

Gruss Florian.

• Console für 30.01.05 Raum Wien

• borromias
    • 23. November 2004 um 12:12

Hallo!

Ich brauche für 30.01.05 (Aufbau 1-2 Tage vorher) ein Mischpult in der Größe eines Allen & Heath 3300 (Midas oder Soundcraft gleicher Kategorie geht natürlich auch)

KO-Kriterium: 8 Auxen, 4 pre/4 post

Allerdings darf es auch nicht viel größer sein, sonst gibts Platzprobleme am FoH-Platz 8)

Angebote (Selbstabholung) bitte per mail!

Danke!

Gruss Florian.

• Österreicher! Händler aus dem Ausland oder Inland?

• borromias
    • 21. November 2004 um 14:05

Hi!

Natürlich kaufe ich auch nicht alles nur bei einem Lieferanten. Um einen Preis- bzw. Konditionenvergleich wird kein vernünftiger Käufer herumkommen!

Ich aber der Meinung, dass es für Ottonormaleinkäufer schon ratsam ist beim Händler um die Ecke, der im Falle der Klangfarbe auch europaweit ziemlich gute Preise hat, zu kaufen - schon allein wegen Reklamation uÄ.

Und wenn man weiss wo die kompetenten Leute sitzen und auch zur richtigen, d.h. nicht zur Stoßzeit 8) hingeht, wird auch die Qualität der Beratung hinhaun.

Wo hast du denn so schlechte Erfahrungen in Ö gemacht?

• borromias
    • 21. November 2004 um 12:46

Guckst du: http://www.klangfarbe.com :roll:

• borromias
    • 20. November 2004 um 00:58

Ich sag nur Klangfarbe... :roll:

• 3 Kanal mixer

• borromias
    • 17. November 2004 um 13:34

DJ-Mixer oder normales Pult?

Gruss Florian.

• borromias
    • 16. November 2004 um 21:11

Easy View hab ich eigentlich kaum in Verwendung, aber die paar mal ist mir nix derartiges aufgefallen.

Mit dimmer meinte ich die Multidims... also kein master/slave betrieb! Deswegen machen die stand alone Programme auch nur mit einem Multidim Sinn!

Mit einem Lichtpult kann man Computersteuerungen natürlich nicht vergleichen! Wenn es allerdings ginge Behringer vs. DAS-Light, dann wäre für mich die Entscheidung klar 8)

• borromias
    • 16. November 2004 um 19:42

Ich hab meinen Toggle um € 250,-- gebraucht bekommen. Hör dich mal um. Das Programm kannst du dir jederzeit gratis downloaden. Auch die Scan-Library wird regelmäßig upgedatet (ich liebe Anglizismen :roll: )

Mir ist das Programm erst einmal fast abgestürzt, allerdings nur weil sich der Norton-AV eingebildet hat, wie jeden Freitag um 20 Uhr, nach Viren scannen zu müssen :twisted: - das kam für meinen 500mhz laptop ein wenig überraschend...

Der stand-alone Betrieb ist auch problemlos einzusetzen, solangs nur etwas blinken soll und du nur einen Dimmer betreibst. Nix mit master/slave.

Gruss Florian.

• borromias
    • 16. November 2004 um 19:18

Wie gesagt, DAS-light http://www.daslight.com ist für einfache Anwendungen, wie ich finde, sehr gut geeignet. Kannst dir das Programm ja mal runterladen. Du brauchst dann allerdings den DMX-Toggle. (der kostet ca. 400-500 €) Bei dem Pro-Dingsbumsteil kannst du auch Presets direkt auf dem Interface speichern, ganz nützlich bei kleinen VAs ohne extra Lichttechniker.

Ich glaub den Toggle bekommt man bei thomann sogar günstiger als beim Hersteller. :roll:

Gruss Florian.

Edit: das Pro-Dingsbumsteil heisst richtigerweise: "GOLD Interface USB / DMX"

• borromias
    • 16. November 2004 um 19:04

Hallo!

Also ich bin mit den Showtec multidims bisher ganz gut gefahren. Hab 4 von den Dingern, bis jetzt keinerlei Probleme. Ich finde vor allem die Bedienung sehr gelungen, weil deppensicher :P

Den Behringer würde ich allerdings nicht anrühren. Lieber eine günstige Steuerungssoftware (DAS-Light oÄ)

Gruss Florian.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™