1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dominik Herderich

Beiträge von Dominik Herderich

• [Tutorial] DMX Empfang mit AVRs / Strobe Interface

• Dominik Herderich
    • 21. Juni 2009 um 16:28

Kannst gerbe weitermachen. Den Code hab ich bisher im AVR-Studio "mitgemacht", aber noch nicht auf den atmega übertragen.

• "DMX-Intelligenz" für analoge Strobos zum Nachrüsten

• Dominik Herderich
    • 19. Juni 2009 um 20:31

Geht der Sonntag nun klar? Ich habn mir nämlich schön dafür freigehalten. :wink:

• Saven mittel Kette?!

• Dominik Herderich
    • 12. Mai 2009 um 10:44

Der Fallweg sollte nicht größer als 20cm sein. Vorzugsweise sollte er gegen 0 tendieren. Also umso kürzer der Fallweg gehalten werden kann, umso besser.

• Saven mittel Kette?!

• Dominik Herderich
    • 11. Mai 2009 um 22:35

In der VBG BGI 810-3 steht auf Seite 27 folgendes:

Zitat

Ketten dürfen ebenfalls als Sicherungselemente für eine Sekundärsicherung eingesetzt werden.

Auf Seite 28 sind folgende Textstellen zu finden:

Zitat

Ein Sicherungsseil/eine Sicherungskette wird so angeschlagen, dass die Fallhöhe des zu sichernden Gegenstandes möglichst gering ist. Die Fallhöhe von 0,2 m darf nicht überschritten werden.

und

Zitat

Für größere Lasten oder Rundstahlketten als Sicherungselemente sind eigenständige Dimensionierungen unter Bewertung der dynamischen Fallbewegung durchzuführen.
    Hierbei ist sicherzustellen, dass der maximal mögliche Fallweg des zu sichernden Gegenstandes so gering wie möglich (am Besten fast null) ist! Dieses Ziel wird am ehesten mit Ketten erreicht.

Für mich ist die Sache klar: Ketten sind erlaubt.

Falls an den Ketten aber Karabiner und Schraubkarabiner dran sind, würde ich diese durch Kettbiner, Schnellverbindungsglieder oder Schäkel austauschen. Die erforderlichen Größen kann man dazu auch aus der BGI 810-3 entnehmen.

• Externe Soundkarte - Empfehlungen

• Dominik Herderich
    • 7. Mai 2009 um 21:08

Ich habe die Fast Track Pro von M-Audio und bin mit der bisher sehr zufrieden. Preis ist auch in Ordnung, wie ich finde(habe sie für 150€ bekommen).
    Schau dich doch mal beim großen T um. Da kannste auch verschiedene Suchkriterien festlegen.

• verlustleistung

• Dominik Herderich
    • 29. März 2009 um 21:36

Laut meinem Formelbuch ist die Verlustleistung im Drehstromnetz mit folgender Formel auszurechnen:
    Pv= (3 * l * I²) / (kappa * q)

skypers Formel ist somit bis auf das Additionszeichen richtig. :wink:

• Präsentation Abschlussprüfung Fachkraft für VT

• Dominik Herderich
    • 11. Februar 2009 um 17:31

du hast aber nicht zufällig heute bei der ihk würzburg gehabt?

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Dominik Herderich
    • 4. Januar 2009 um 15:54

Ist ja der ScreenProII aus der Berufsschule, in der Arbeit haben wir keinen.
    Werd den Lehrer mal darauf hinweisen, wenn ich wieder Block habe, aber leider hat der keinen Plan von dem Gerät... :cry:

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Dominik Herderich
    • 3. Januar 2009 um 12:59
    Zitat von "cyraxx"

Ja, ist es, und rechts im Bild die dazugehörige Remote.

Ich bin damit sehr zufrieden. Für den Preis vier Layer (Background, A, B, DSK) zu stapeln, auf Wunsch jeder mit Key (außer Background natürlich), da kann man nicht meckern. Der ScreenPro II ist ja quasi ein kleines Encore mit eingebauter Matrix, dementsprechend ist auch der Funktionsumfang ähnlich und die Bedienung gleich.

Hast du die Abstürze mit oder ohne Remote Controller erlebt? Mit Controller gibt es ein paar Fallen, zum Beispiel kann es passieren, dass es sich nach Absturz anfühlt, in Wirklichkeit aber nur die T-Bar falsch justiert ist. Ohne Controller habe ich noch keinen Absturz oder ähnliches erlebt.

Die Abstürze waren ohne Controller. Bei den Abstürzen wurde das Bild des Touchscreens weiß und reagierte nicht mehr. Ebenso wenig ließ sich das Gerät über die Tasten weiterhin bedienen. Sicher reproduzieren konnten wir die Abstürze nie.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Dominik Herderich
    • 2. Januar 2009 um 14:01

Sehe ich das richtig, dass da links im Bild ein ScreenPro-II von Barco ist?
    Falls ja, bist du zufrieden mit dem Gerät?
    Ich hatte mit dem Teil bisher 2 mal in der Berufsschule zu tun, und das Teil ist jedesmal nach kurzer Zeit beim normalen arbeiten abgestürzt :twisted:

• Welche Zwillingsleitung für XLR-Doppelkabel?

• Dominik Herderich
    • 14. November 2008 um 19:25

von cordial gibts das cmk 422. das hat genauso wie das standardkabel cmk 222 einen leiterquerschnitt von 0,22mm².

• Molton hängen

• Dominik Herderich
    • 12. November 2008 um 22:34

Wir verwenden auch die SPannfixe. Lässt sich einfach und relativ schnell montieren, besser als irgendwelche Bändel zusammenzuknoten.

• Guil Easy Tilt - Wo kaufen?

• Dominik Herderich
    • 19. April 2008 um 02:23
    Zitat von "audioneuling84"

Nee, liegt nicht am Namen vom großen T. Aber ich hab in ein paar anderen Beiträgen gelesen, dass das Teil ziemlich instabil sein soll. Daher dachte ich mir: Finger weg!

Also das Teil trägt unser XL200 ohne Probleme. Ich wüsste nicht, was daran instabil sein soll.

• I don´t need THAT!!!

• Dominik Herderich
    • 25. September 2007 um 19:03

I don't need Mischer, die nach dem Gig nur noch das Outro einlegen und dann einfach ohne was zu sagen abhauen. Der schafft es aber fast nie seinen FOH wenigstens ein bisschen mit abzubauen. Des einzige was er mit macht ist den Pultdeckel drauf tun, mehr aber meistens auch nicht. Immer bleibt alles an mir als Lichtler hängen.

• Arbeitsschutzschuhe

• Dominik Herderich
    • 30. August 2007 um 17:54

Ich hab jetzt seit mehr als einem Jahr den Schuh hier:
    Klick mich!
    So langsam kommen die ersten Auflösungserscheinungen zu Tage. And am einen Schuh ist vorne schon die Sohle weit weg, dass man die Stahlzwischensohle sieht. Da bin ich aber, glaube ich, mal irgendwo hängen geblieben, so dass es da was von der Sohle abgerissen hat.
    Ein guter und bequemer Schuh(ok, nach 4 Tagen dauertragens nicht mehr unbedingt :D ).

• QSC-Vertrieb

• Dominik Herderich
    • 13. August 2007 um 22:51
    Zitat von "Langhuber"

Hallo,
    hab gehört Shure soll es machen!

MFG
    Langhuber

Ja, wir haben heute von Shure einen Brief bekommen, dass sie den Service übernehmen.

• PA & Licht von P!nk beim Taubertal-Festival 2007

• Dominik Herderich
    • 13. August 2007 um 22:44

wie im anderen taubertalthread erwähnt, hat soundhouse die große bühne gemacht. da hing mit großer sicherheit vdosc. wer licht dort gemacht hat, weiß ich nicht.

• Taubertal kleine Bühne

• Dominik Herderich
    • 6. August 2007 um 22:35

LEX-Sound macht die kleine Bühne, und die größe Bühne soll wohl Soundhouse machen.
    lex-sound.de
    soundhouse.com

• I don´t need THAT!!!

• Dominik Herderich
    • 15. Mai 2007 um 23:29
    Zitat von "DJofSilence"

- Highlight 1: Kabel aus dem Erbrochenen, am Hundehaufen vorbei, abends abbauen

i don't need vollgekotzte vorhänge, bei denen man nach 4h einweichen die kotze mit ner bürste rausbürsten muss. :evil: :evil:

• Line Array Lifter?

• Dominik Herderich
    • 17. April 2007 um 14:27

genie - http://www.genielift.com/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement