1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DenJag

Beiträge von DenJag

• Frage zur Bestuhlung in einer Versammlungsstätte

• DenJag
    • 11. Juli 2006 um 12:01

Noch was: Es ist ein öffentliches Gebäude und ich meinte im Text vorhin nicht Berufsgenossenschaft, sondern das Bauamt...die sind doch dafür zutändig, oder?

• Frage zur Bestuhlung in einer Versammlungsstätte

• DenJag
    • 11. Juli 2006 um 11:55

Hallo! Ich arbeite als Veranstaltungstechniker in einer Versammlungsstätte. Vor ein paar Tagen haben wir neue Stühle bekommen (keine mobilen, sondern festinstallierte). Unser technischer Leiter hatte dafür eine Skizze angefertigt, wie diese von der Firma aufgebaut werden sollten. Als ich am nächsten Tag zur Arbeit kam, sah ich, daß zwischen den Stühlen und der Außenwand auf der rechten Seiten nur 60cm Fluchtweg waren (engste Stelle, ansonsten 80cm oder 100cm. Aber keine, laut VstättVo, geforderten 120cm.
    Auch die Anzahl der Stühle in einer Reihe betragen 21 statt wie laut Vorschrift 20 (es sind auf beiden Seiten Fluchtwege und Notausgangstüren) also von der Mitte aus 10----10. Aber keine 21.
    Ich fragte beim technischen Leiter nach. Der sagte, ich solle mich nicht beschweren. Das wäre alles i.O. so. Die Verantwortung hätte er.

Ich denke mir aber immer, was isrt wenn doch mal was passiert und ich an diesem Tag Dienst habe. Sche.... Gefühl.

Was kann ich da machen? Bedarf es denn eigentlich einer Abnahme von irgendeinem TÜV (Berufgenossenschaft etc.) wenn man neue Stühle einbaut? Die Stühle stehen ja jetzt auch etwas anders, wie vorher.

Der TL argumentierte noch mit einem Bestandsschutz...kann ich aber nicht recht verstehen, weil es ja komplett neue Stühle sind, die in den Raum fest installiert worden sind.

Sitzplätze: 202

Wäre sehr dankbar über eine Antwort,

vielen Dank schon mal im Voraus,

mit freundlichen Grüßen,

D.

• Was ist das Pulsar Masterpeice 108 wert?

• DenJag
    • 5. Juni 2006 um 17:39

Hallo! Habe zuhause ein Pulsar Masterpiece 108 und zudem noch ein 19"-Gerät mit Kartenslot, welches ans Pult angeschlossen werden kann.
    Das Pult müsste mal sauber gemacht werde. Fader lassen sich aber alle sehr gängig bewegen.

Was ist so ein Lichtpult wert? Weiviel könnte ich für verlangen?

Bilder auf Anfrage gerne per Email

Grüße,

DenJag

• Fachkraft für Elektrotechnik

• DenJag
    • 1. Mai 2006 um 19:21

Hallo! Da ich im Januar meinen Meister für Veranstaltungstechnik machen möchte brauche ich vorher ja die Fachkraft für Elektrotechnik...diese kann ich in unserem heimischen BBZ (Berufsbildungszentrum) berufsbegleitend von Oktober bis Dezember machen. (Kosten 750 EUR). Dort wird es aber "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" genannt. Ist das das gleiche wie Fachkraft für Elektrotechnik? Vielen Dank schon mal im Voraus...Grüße, DenJag

• Galileos III Scanner (silent-modus)?

• DenJag
    • 20. April 2006 um 10:31

Hallo! Wir haben uns gebrauchte Galileos gekauft...hat jemand Erfahrung mit den Lüftern? Die sind ja bekanntlich sehr laut. Ich denke aber, der größte Teil der Lautstärke entsteht, wenn die rausgeblase Luft aus dem Gehäuse auf das Gitter über den Lüftern trifft. Kann man das Gitter nicht einfach rausschneiden und einen gröberen Rahmen drüber bauen? Wer hat Erfahrung damit? Oder evtl. Tipps, ob man andere Lüfter nehmen soll...Papstlüfter?

Danke schonmal im Voraus,

Grüße,

DenJag

• Frage zu Galileos III

• DenJag
    • 10. April 2006 um 22:58

Hallo! Wir haben uns gebrauchte Galileos gekauft...hat jemand Erfahrung mit den Lüftern? Die sind ja bekanntlich sehr laut. Ich denke aber, der größte Teil der Lautstärke entsteht, wenn die rausgeblase Luft aus dem Gehäuse auf das Gitter über den Lüftern trifft. Kann man das Gitter nicht einfach rausschneiden und einen gröberen Rahmen drüber bauen? Wer hat Erfahrung damit? Oder evtl. Tipps, ob man andere Lüfter nehmen soll...Papstlüfter?

Danke schonmal im Voraus,

Grüße,
    DenJag

• Frage zu Wysiwyg

• DenJag
    • 18. März 2006 um 21:05

Danke für die Info...

Grüße, DenJag

• Frage zu den Galileo`s 3

• DenJag
    • 18. März 2006 um 20:58

Hallo! Habe folgende Fragen zu den SGM Galileo 3!

1.) Wie laut sind sie...?

2.) Warum werden die nicht mehr hergestellt?

3.) Gibt/Gab es mit diesem Modell irgendwelche Schwiereigkeiten?

4.) Hat schonmal jemand mit ihnen gearbeitet?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

mit freundlichen Grüßen,

DenJag

• Frage zu Wysiwyg

• DenJag
    • 16. März 2006 um 23:07

Hallo! Habe eine Frage zu Wysiwyg...wie kann man hier die Scheinwerfer auf die Traverse oder Pipe stellen? Ich bekomme sie nur reingehängt...
    Wysiwyg-Version: 1.10.00

Danke schon mal im Voraus,

Grüße,

DenJag

• Welche Kabelmatten für Veranstaltung in einem Schloß?

• DenJag
    • 9. Februar 2006 um 15:16

Hallo!

Ich habe in einem Schloß eine Veranstaltung, wo ich nicht abkleben kann. Müsste aber ca. 5-6 Schuko und 2x Harting-Kabel mit Matten abdecken. Könnt Ihr mir Kabelmatten dafür empfehlen? Evtl. Bleimatten?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Grüße,

DenJag

• Unterschied/Rangfol zw. ARGEBAU und hessischer VstättVO

• DenJag
    • 21. September 2005 um 19:44

Hallo!

Was ist denn jetzt genau der Unterschied zeischen der neuen ARGEBAU-VstättVo von Juni 2005 (siehe: http://www.dthg.de/praxis/vstaett/index.htm ) und der hessischen VstättVo von 2002. Welche ist denn jetzt anzuwenden oder höher gestellt? Kann mir das Jemand sagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

DenJag

• Frage zu Notausgängen (Mvstättv)

• DenJag
    • 16. September 2005 um 00:35

Hallo! Habe nochmal eine Frage zu Notausgängen. Falls es fünf Notausgänge in einer Versammlungsstätte geben sollte, also 2 auf der Bühne (Bühne=ca. 100qm2) und drei im Saal. Dürfte man den einen Notausgang auf der Bühne schließen? D.h. Sachen vorstellen und die Kennzeichnung "Notausgang" abhängen? Es handelt sich hier um eine kleine Bühne eines Landestheaters (Zuschauerplätze 198). Im Übrigen zählt der Raum in die Mvstätv, weil es eine zweite Bühne gibt, die mit dieser Bühne gemeinsame Rettungswege durch ein gemeinsames Foyer hat.

Grüße,

DenJag

• Frage zur Mvstättv

• DenJag
    • 15. September 2005 um 10:24

closed

• Sicherung von Spiegelkugeln / Kugeln mit Echtglas

• DenJag
    • 22. März 2005 um 16:51

Hallo zusammen!

Könnt Ihr mir sagen, wo man im Internet einen Gesetzestext findet, wo beschrieben ist, ab wann man eine Spiegelkugel sichern muss? Und das die Kugel einen durchgehenden Stab haben muss? Brauche dies, weil ich es jemanden vorlegen möchte, der nicht daran glaubt.

Er sagte mir, dass die Kugel erst ab einem bestimmten Gewicht 2fach gesichert werden muss und das man Kugeln mit Echtglasfacetten nicht auf Bühnen einsetzen darf. Stimmt das?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

mit freundlichen Grüßen,

DenJag

• Ich bitte um Resonanz... www.showlighting.de

• DenJag
    • 14. Februar 2005 um 19:29

http://www.showlighting.de

oder

http://www.showlighting.com

• DenJag
    • 14. Februar 2005 um 19:29

oder

http://www.showlighting.com

• DenJag
    • 14. Februar 2005 um 19:28

Hallo!

Habe für meine Firma eine Hompage gebaut und hätte gerne mal Resonanz von Euch. Was findet Ihr gut :D , was schlecht :cry: , was sollte man verbessern oder ändern.

Grüße,

DenJag
    -Showlighting & Stagetech-

• DenJag
    • 14. Februar 2005 um 19:28

Hallo!

Habe für meine Firma eine Hompage gebaut und hätte gerne mal Resonanz von Euch. Was findet Ihr gut :D , was schlecht :cry: , was sollte man verbessern oder ändern.

Grüße,

DenJag
    -Showlighting & Stagetech-

• www.showlighting.de

• DenJag
    • 22. Dezember 2004 um 21:24

Sagt mir bitte mal, wie Ihr die Seite findet. Allg. Layout etc. Wie spricht sie Euch an? Danke schon mal im Voraus.

Grüße,

DenJag

• www.showlighting.de

• DenJag
    • 22. Dezember 2004 um 21:24

Sagt mir bitte mal, wie Ihr die Seite findet. Allg. Layout etc. Wie spricht sie Euch an? Danke schon mal im Voraus.

Grüße,

DenJag

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™