1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkajck

Beiträge von tufkajck

• JB-Lighting VS7 gegen Robe Colorspot 1200 AT

• tufkajck
    • 9. Juni 2004 um 15:40

Jetzt bin ich enttarnt, weil ich der einzige war, der die Freundin dabei hatte. Sie wird bei mir in die Entscheidungen einbezogen, weil sie eben nicht so viel davon versteht, und das glaubt, was sie sieht, bzw. hört.

• tufkajck
    • 9. Juni 2004 um 14:26

Mann, ich hab mir halt die Mühe gemacht, dort hinzufahren, ich hab dort jede Lampe angesehn, und das 2 Tage Lang, meine Freundin konnte anschliessend das Wort "Moving Head" oder "Scanner" nicht mehr hören.
    Und das Zeug ist halt einfach nur gut. Dort sitzen Leute, die wissen was sie tun, und es muss halt nicht wegen Details mit Chinesischen oder Taiwanesischen Technikern diskutiert werden.
    Beim nächsten Lichtkauf führt bei uns kein Weg an JB vorbei. Nur haben wir halt dann in Ton und Video investiert, sodass keine Kohle mehr locker war, und wir haben mal unsere alten Futurelights behalten.

• d&b B2, Anteil am Sound?

• tufkajck
    • 9. Juni 2004 um 08:52

Das ist ja auch mir klar, dass du den Infra nicht so weit gehn lässt wie er kann. Das wär nicht schön zum anhörn.
    Ich sag nur, irgendwie anschliessen und equalisieren reicht nicht, mit ein wenig pech schiebst du dir die dollsten Kammfilter rein, wenn du den auxweg aufmachst.

• tufkajck
    • 9. Juni 2004 um 08:47

Wir warn bei JB an ner Vorführung.
    Wir durften mitbringen, was wir wollten zum nebendranstellen und vergleichen.
    es kamen MAC, Robe, weiss nicht was noch,
    Die JBs liessen den andern in Sachenn Goboschärfe und Helligkeit eifach KEINE Chance. Robe hat sich durch die 250 einen Namen gemacht, die fast so hell sind wien Mac 500. Die andern Robe sachen schwimmen irgendwo mit, sind aber kostengünstig.
    Das JB Zeug ist etwas laut, wurde uns aber durch den Einsatz von Messing statt Alu Lagerungen bei den Drehenden Gobos erklärt, die einfach viel bessere Notlaufeigenschaften haben, kann ich nachvollziehen.
    Für mich ist JB ganz vorne mit dabei, und man wird noch hören von der Firma.

• tufkajck
    • 9. Juni 2004 um 08:37

Ich wiederspreche ja ungern, aber die normale P.A. muss 50 Hz können.
    Dafür brauchich kein Infra.
    Die Trennfrequenz und zugehörige Delays müssen halt durch Messungen
    ermittelt werden, sonst richtet man mehr Schaden an als Nutzen, auch der versierte Tonmensch hat im Bassbereich ne begrenzte Auflösung, was er hört. Es ist keine Schande, sich da auf Messungen zu verlassen.
    Die Kombis, die z.B. D&B empfiehlt und die auch gefahren werden, sind gemessen und geprüft. Deshalb funktionieren sie.
    Die Main P.A. muss durch ground plane Messungen in FQ und Phasengang ermittelt werden. Dann muss man sehn, was der Infra im gewünschten Bereich macht, dann ein X-over aussuchen, und zwar wenn vom FQ des Infras möglich, definitiv nicht 24 dB/okt LR, sondern eher 12 dB/okt Butterworth, um nicht zu krasse Phasenverschiebung zu haben für keinen Nutzen.
    Die Tunings des Infras werden einem dann sagen, wo man anheben kann.
    Dann fällt ev. der Gesamtpegel des 4. Wegs geringer aus, und man braucht wiederum nicht ein zu steiles Tiefpassfilter, was sich positiv auswirkt.
    Aber einfach so drunterstellen und Kontroller angleichen, auch unter Leuten, die jetzt jedes Wochenende mit Anlagen rumfahrn und verschiedenste Kombinationen zu laufen kriegen, seh ich kein Erfolgserlebnis, man verschenkt einfach zu viel, von dem was möglich gewesen wär.

• tufkajck
    • 8. Juni 2004 um 21:37

Der Preisunterschied ist beträchtlich!

http://www.acoustic-line.de

• tufkajck
    • 8. Juni 2004 um 21:04

Aber im ernst Jungs, der Seeburg Infra kost ja sehr wenig, und nimmste dein Amping mit dein Controller. Ist das nich der einfachere und kostengünstigere Weg?

• Lack entfernen leichtgemacht!!Nur wie??

• tufkajck
    • 8. Juni 2004 um 16:41

Danke auch.
    Als Dank schick ich jetzt dem KT einen Katzenfilm, wenn er gut ist, kann er ihn euch weiter mailen.
    Der Thread ist eh schon off.
    Also pass auf: Catilator

• tufkajck
    • 8. Juni 2004 um 16:05

Makumba!
    1. in Baumarkt rein, verschämt nach "Grafitireiniger" gefragt
    2. Tante gibt mir Sprühfläschchen wie wenn nix wäre
    3. noch vorm Baumarkt "Malerei" eingesprüht, Farbe wirft sofort Blasen
    4. nächste Autowaschanlage mit Hochdruck runtergespühlt, fertisch

Aber achtung, alles geht runter, was nicht 2-K oder einbrennlackiert ist.
    Alles!

• tufkajck
    • 8. Juni 2004 um 08:20

Top die Watte quillt

• tufkajck
    • 7. Juni 2004 um 19:56

Ich hab nochmal nachgesehen, aber meine Hebebühne am LKW ist nich aus Kunststoff. Ich glaube also da keine Probleme zu kriegen.
    Vielleicht weil unser LKW schon seine 10 jahre drauf hat. Das war noch Alu.

• tufkajck
    • 7. Juni 2004 um 16:26

Ich seh mal nach

• tufkajck
    • 7. Juni 2004 um 16:02

Wo gibz die und heisen die so, wenn man sie verlangt?

• tufkajck
    • 7. Juni 2004 um 15:48

Nach dem KT seine Boxen sauber hat, würde mich euer werter Rat für unsere LKW-Hebebühne interessieren, die ein jugendlicher ähm, Künstler mit Spraydosenfarbe verziert hat(die ich ihm, wenn ich ihn erwischt hätte, in den...)

• x-large-Prozess: Hörschaden bei Konzert erlitten

• tufkajck
    • 2. Juni 2004 um 15:32

Erinnert sich einer an diese Sonnenpflaster? Das musstman sich ankleben und wurde durch die Verfärbung gewarnt, noch länger an der Sonne zu bleiben.
    Sowas geht doch made in China mit nem LEQ Messer und ner roten LED, die sagt, jetzt ist Schluss für heute. Wär echt der Renner.

• 15ND930 hat laut Meßgerät 3 Ohm?? Wieso das?

• tufkajck
    • 1. Juni 2004 um 19:51

Hört hört.

• tufkajck
    • 1. Juni 2004 um 18:40

Genau das meinte ich, lieber Cybi, es muss eben nicht was kapputt sein, das man sich interessiert, wie das Zeug geht. Und ein gesundes Misstrauen ist auch immer angebracht.
    Ich hatte mal ein B&C Chassis, das Phasenverkehrt verdrahtet war vom Werk. Da half mir mein Messdrang auch weiter.
    Aber Widerstand kann er ohne Angst auch mitnem 50 Hz Messgerät messen. Keine Bange.

• tufkajck
    • 1. Juni 2004 um 18:02

Diese Frage hatten wir schon lange nicht mehr hier.
    Ich findes positiv, das da einer schon mal ein Messgerät in die Hand nimmt von den "neuen" :)

• Wo trennt mann am besten für hochwertige Stimmwiedergabe ?

• tufkajck
    • 1. Juni 2004 um 09:09

Dieses nicht Trennen im Sprachband bzw. Erfolg von Turbosound und ähnlichen Konstruktionen geht auf eine Zeit zurück, wo man nicht richtig messen konnte und eine Trennfrequenz einfach eine Achillesferse in der Beschallungsanlage war.
    Meiner (erprobten)Meinung nach erreicht man durch die heutigen möglichkeiten zusammen mit sinnvollen mechanischen Massnahmen(Coaxialer Aufbau, quasicoaxialer Aufbau,d.H. chassis näher als 1/"Lambda zusammenrücken) mittels Controller mit Funktionen Delay, in Band EQ, X-over, eine Trennung der Wege, die keine Probleme mehr verursacht. Mann sieht auch Line Arrays, wo die mid und high nebeneinander angeordnet sind, und trotzdem horizontal keine schlimmen Fehler zu messen sind. Das ganze geht sogar passiv, wobei die mechanik dann einfach bestimmte Forderungen stellt.
    Uebliche 2-WegLautsprecher mit 12 oder 15" Bass gehen erst richtig, wenn Bass und H.T.-Treiber wenigstens die Membranen mechanisch getimed haben, sonst gibz immer irgendwelche dips im FG.

• Spezielles Kabel

• tufkajck
    • 1. Juni 2004 um 08:04

Ja. Ohne das jetzt gesehen zu haben zweiflich an der mechanischen stabilität, Zugsentlastung und so.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™