Ich glaube, dass da mehr Zwang sein müsste, damits was bringt, die Leute sind im Ausgang einfach nicht in der Stimmung, vernünftig zu sein.
Man nimmt einfach noch 20% auf Kredit von Morgen, wo dann ein leiserer Tag ist.
Beiträge von tufkajck
-
-
Zum Thema:
Eben habich Monitor gemischt für Eric Burdon. Wers schon gemacht hat, weiss was Lautstärkemässig abgeht.
Wir hatten auf ner 8 Meter breiten Bühne links und rechts je ne laute 2x15"/2" Box und vorne seine mitgebrachten Meier up-irgendwas.
an der Bühne standen gleich die ersten Zuhörer.
Wenn man das Haus abgeschaltet hätte, hätten diese Leute locker ihre 102 dB über die Stunde gehabt. Es ist also bei Rockmusik schwer, der Wahnsinn greift umsich, die Musiker hören entweder nix mehr, oder ham Stopfen im Ohr, was mich rasend macht, denn das ist sehr egoistisch.
Und jeder Tech muss ab 50 Leuten O.H.s am Schlagzeug haben, weil mans einfach so macht. Er versaut sich damit den ganzen Sound, aber wissen geht über hören. -
Das ist die heutige Jugend, die alles virtuell macht :cry:
-
@sortierer
Ach so.Wo gibz die durchgefärbten Gläser für die 500er???
-
Thomas
Also schwer, aber nicht unmöglich. So kann ichs akzeptieren.
Die letzte Box, die ich ohne Messystem konstruiert hab, wird jetzt für die Theaterbeschallung mit Richtmikros verwendet. Als sie später nachgemessen wurde, und zwar von einem Fachmann mit MELISSA System, war sie in einem sehr engen Schlauch Flat.
Allerdings ist das ne 10/2er, und es wurde darauf geachtet, dass das HT-Horn etwa in Time mit dem 10er ist, sonst kanns richtig Probleme geben.Ich bin bloss dafür, dass die "neuen" auch mal was versuchen, auch um zu sehn, warum eine Box mit 2 Jahre Entwicklungszeit einfach Geld kostet,
bis sie so zu haben ist. -
Man muss aufpassen, wie man das Zeug hängt, ein Line hängt nurmalerweise frei in genügend Abstand zu Grenzflächen.
Wenn man jetzt 4 Systeme nebeneinander Runterhängt, kann es Effekte geben mit Resonierenden Hornkammern vom System das grad nebendran hängt. Oder vom den Boxen selbst.Das sind ja von der Ausdehnung schon Flächen.
Dann kanns sein, das das System das mittig hängt grad mehr Grundton macht als z.B. das Am Rand. -
Die Lautsprecher erzeugen durch schnelles vor und zurück der Membrane im Takt der Musik abfolgen von Unter/überdruck. Die Luft lässt sich dazu überreden, dadurch diese Drücke fortzuführen, die Schallwellen.
Wenn jetzt 2 Tieftöner nebeneinander stehn, und bei einem drehst du die Polarität, d.H. plus und minus um, macht er zwar noch die gleichen Schallwellen in der gleichen Stärke, aber genau mit umgerdehter Phase, das heisst, er ist genau dann am drücken, wenn der andere zieht, und umgekehrt. Theoretisch heben sich diese Einwirkungen auf die Luft auf, es kommt kein Druck zustande, weil sich die beiden Membranen gegenläufig verhalten und den Druck auslöschen.
Praktisch hört man aber immer noch was, aber nicht so wie sein müsste,es löschen sich nur bestimmte Tonbereiche aus, die von den Wellenlängen her passen, ausserdem machen die Lautsprecher nicht genau das selbe, und sie stehen ja auch nicht genau auf dem selben Platz.
Wenn du das mal machst, wirst du hören, was gemeint ist.
Wenn du die Phase bei beiden Lautsprechern drehst, dann stimmt es wieder, denn das Signal ist das selbe, es fängt bloss dann mit minus an, und nicht mit plus.
Es gibt dann aber noch viele andere möglichkeiten, sich die "Phase" zu versauen, das war aber nicht die Frage.
Wenn du nen LS phasenverkehrt anschliesst, könntest du ihn in ausgebautem Zustand einfach umdrehen, und auf die Rückseite hören, die klingt völlig(fast)gleich, bloss eben phasengedreht. -
Man kann Weichen nach Gehör tunen. Zugegebenermassen brauchts Erfahrung und viel Zeit. Aber es ist nicht wahr, das man es nicht kann.
Messysteme wie MELISSA gibts ja noch nicht so lange, und da hatte man nur den Neutrik-schreiber oder die Annaliesen. Das aber nur als Stütze.
Damals wurden aber schon Lautsprecher gebaut, auch gute. -
Aber Erich, wie konnte das denn passieren, 0.3 mm schief!!
Jetzt musste beim Stacken kalibrierte Papierbogen unterlegen, damit manns nicht sieht. tststs -
Kann man so pauschal nicht stehen lassen.
Es gibt schon Situationen, wosich das lohnen kann, und eine Verbesserung ergibt. Aber man sollte entweder wirklich Lust haben, sich da auf einiges an zeitlichem Aufwand und Hörtests einzulassen, oder sich die Hilfe von jemand holen, der das schon länger macht.
Auf jedenfall muss das Gehäuse gut sein. Ein mechanisch schwaches Gehäuse wird nicht viel besser mit guten Speakern.
Das Volumen muss nicht unbedingt immer grad falsch sein, wenn man den Tieftöner wechselt. Man kann sowas nachrechnen, oder wenn man den LS hat, ausprobieren. Da gibts dann Methoden die Bassreflexabstimmung zu ermitteln, die Lautsprecher Hersteller geben ja unterdessen alle die T&S Parameter derChassis an.
Auch nicht schlecht ist, mal anfangen zu lesen, auch wenns Klang &Ton ist, oder Hobby Hifi, da werden Grundlagen langsam und süffig vermittelt(Auch wenns nicht immer ganz 100%ist)... -
Sieht aus wien HeimSolarium.
Haste da kein Glas vor??
èbrigens schwarze Schrauben für Marshallgriffe gibz bei Adam Hall :lol: -
Tt war nicht der einzige, der andern geholfen hat.
Es gibt Leute hier, wenn man deren Postings durchgeht, sind das wahre "Mutter Theresen" des Lautsprecherbaus und der Beschallungstechnik.
Die Leute ham aber nicht das Gefühl, irgendwie unumstösslich und oberwichtig zu sein. Es sind bescheidene erfahrene Kumpels, denen es ein leichtes ist, mit grosser Erfahrung mal jemandem behilflich zu sein. Alle ham mal angefangen.Aber wie gesagt, Tt, du hast genau das, was du wolltest, WIRBEL um NIX
Hat mit deiner Kompetenz nix zu tun. -
Viel wichtiger erstmal:
Warum um Himmelswillen hast du leere PS15.
Und soll sie dann mit dem originalen Kontroller laufen? Oder nicht?
Wenn ja, kannste nicht irgendein Basschassis reinmurksen.
Original ist ein B&C DE-75 drin.
Hastu die originalen Hörner nicht ? -
Sieste, genau da sind wir wieder, wo keiner hinwollte.
Tt du spielst dich grad schon wieder als Märtyrer auf. Bauernopfer. LACH.Es geht dir genau wieder drum, nen Wirbel zu machen. Und genau solche Antworten wie meine hier zu PROVOZIEREN.
Das ist, was den Forumsfluss stört, und unheimlich viel Platz braucht.
Leider deckst du damit deine guten Posting völlig zu. -
Thx für die Stellungnahme.
Ich hatt etwa die gleiche Meinung vom Pult, ausser dass ich es für einige Jobs lieber hab, als ein neueres Spirit, oder A&H.
Aber hättja seinkönnen, das es eben MAcken hat, wie grad die beschriebenen Mik-pres. Gut findich umschaltung prePost aux 5/6, gibt Monitor mit 6 mien plus Sidefill. Immerhin. -
O.K.
Ihr habt es so gewollt! :twisted:
Wenn ihr das nächste mal in die Schweiz arbeiten kommt, und auf eurem Rider stand Midas oder PM4000, tu ich den Soundtracs MSerie hin, dann habt ihr wenigstens 4 Monitormixe. Denn den 500er habich jetzt zum Verkauf ausgeschrieben... -
-
Aber gern geschehen doch
-
Ich hab mir grad billig ein 24/8/2 von M-Serie Soundtracs gekauft, ich weiss gar nicht mehr warum, es ist optisch in gutem Zustand, nach Kurzcheck elektrisch auch.
Ist das Teil zu verwenden? Wenn ich für RocknRoll mal unser altes Soundcraft S-500 auftische, freuen sich die Techs immer, ich mich selber eigentlich auch, verhältes sich mit dem Soundtracs ähnlich, oder ist diese Pult einfach NUR alt??Das Teil fühlt sich völlig gut an, zu den EQs kannich jetzt noch nicht gros was sagen.
Von den über, äh, 25 Jährigen hier sollte doch schon wer damit gearbeitet haben??
-
Ja wassdenn.
Die Buxe mit der Bezeichnung "Play Mate" beim 100er nimmt nen Fussschalter auf, der die Zeit nach deinem Fusstritten einstellt.
Wenn das mal keine Tap Funktion ist?