1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkajck

Beiträge von tufkajck

• 1x12"/1,5" Hornfrage 60 oder 90

• tufkajck
    • 19. Mai 2004 um 13:55

Also, was lange währt, wird endlich gut.

Wer sich nicht erinnert, muss vorne nachlesen, sgeht um mein 1x12"/1.5"
    PA-Top für laute Sachen.

Die Box steht, Das Handling ist eazy, der Sound einfach nur geil.
    Man kann unheimlich laut machen, ohne das der Sound unangenehm wird, trotzdem sind natürlich die Mitten ganz klar vorne, Vocals von CD kommen analytisch bis markant, es war sehr wenig EQ notwendig.
    Als Horn musste jetzt ein Eliptisches nach Geddes herhalten, das etwa 55 Grad Horizontal macht, vertikal würdich etwas um 40 annehmen.
    Getrennt und getimealligned wird digital(JBL DSC 260=BSS) Trennfreq. 1,25K Das Horn hat keinen Diffraktionsschlitz und macht nicht CD, womit ich mich zu leben entschlossen habe, um der Vorteile Willen.
    Live Test steht noch aus, ich versprech mir vom engen Horn:
    1. Wirkungsgrad, weniger Spannung am Treiber(DE-700)
    2. Weniger HT-Reflexionen bei Einsatz in Räumen.
    3. Wenns denn sein muss, horizontale array fähigkeit.

Nur so am Rande, wenns euch interessiert, es haben ja einige Leute dazu gepostet.

P.S. Die HT Hörner habich aus LEM/General Music Monitoren rausgebaut.
    Wenn jemand noch sowas rumliegen hat, würdichs noch aufkaufen.
    (Die Hörner)

• Ultra Low Budget Blinder

• tufkajck
    • 17. Mai 2004 um 09:49

Ach so.
    Also Blinder (auch Baublinder,auch bei uns gern genommen :oops: ) dimmen ist so falsch nicht, mann kann damit dezent das Publikum erhellen, wenns mitsingt. Und son DMX switcher oder Dimmer kostja heut von showtec oder Botex nicht die Welt, und solangdu nicht das anschliesst, was draufsteht, sondern die Hälfte, geht das sicher dauerhaft, deshalb wunderte ich mich, dass dus selber stricken willst. (Sicherheit, Gehäuse, Anschluss, Zeit, usw...)

• Ultra Low Budget Blinder

• tufkajck
    • 14. Mai 2004 um 22:12

Scheisse, ich begreif nicht warum ihr nicht die 500er einfach paarweise an Dimmer hängt. Ist das jetzt zu einfach, oder muss einfach das ganze selbergemacht sein? Oder bist du nur mit den 2 Baulampen auf Tour und nimmste gar keinen Dimmer mit??

Dann nimm die Fluter mit dem Bewegungsmelder. Dass isdann so automatischer Follow für Arme.

• Flugbetrieb mit Ramsa WS-A200 Boxen als Array

• tufkajck
    • 12. Mai 2004 um 07:54

Die Ramsen ham 40x60 Horn, drehbar, die Anordnung bringt sehr wohl was.
    Wir ham sowas probiert. Es entsteht zwar nicht ein richtiges Linearray, die Reichweite wird aber beträchtlich erhöht, Interferenzen sind horizontal keine hörbar, wenn die Boxen möglichst gerade untereinander hängen.

Ansonsten kauf ich dir die Ramsen gern ab, wir brauchen so Zeug für outdoor.

• Dynacord XA-System

• tufkajck
    • 11. Mai 2004 um 17:47

hatz geleuchtet aus den Bässen??
    dann wär der passive ueberlastschutz am arbeiten.
    Oder war rot an den Verstärkern?? Dann wär Klipping im Spiel, das kann schon "hämmern"

• 5pol auf 3pol

• tufkajck
    • 4. Mai 2004 um 11:56

Und du bist mit der Dmx Belegung auf die Welt gekommen, lieber Carm?
    Jeder fängt mal an.
    Sagt dem Jungen lieber, dass er eben nicht irgendwas selber britzen soll, vorallem nicht am 5-pol XLR, wo alles recht nah beeinander ist, und nicht auf gute Stecker mit Zugsentlastung wie z.B. Neutrik verzichten soll.
    Generell ist ein Dmx Netzwerk zu planen. Wenn du eine Steuerung hast und nen Dimmer, dann reicht wohl ein Kabel, das auf einer Seite 5 polig, auf der andern 3polig ist, und immer dort verwendet wird.
    Hastu aber 4 oder 6 Scanner, lohnt es sich, halt per Adapter auf 3pol zu wechseln und dann mit 3poligen Kabeln weiterzufahren, die verlängerbar sind, und auch gute Mikrokabel verwendbar sind.

• Feedback bei Theatervorstellung

• tufkajck
    • 4. Mai 2004 um 09:28

Jetzt habich grad ein Theater mit 6 Ansteckmikros gefahrn, dazu Akkordeonorchester mit Richtmikros. Einwandfrei, alles Laienspieler.
    Was hat mir jetzt geholfen?
    Holz war 4 Seeburg A6, 2 nicht ganz vorne, 2 etwa im 2. Drittel des Saals,
    Die Boxen strahlen recht breit ab, das Diffusfeld ist recht flat, keine seitlichen Ausreisser.
    Mit dem T31-band EQ wurden nur die schlimmsten Resonanzen rausgenommen, die zeigten sicht so bei 600-800 Hz., an den Kanälen zum Teil ähnliches, aber halt breiter, wie die KanalEQs halt sind. Wärend der Aufführung wollte die Musik dann etwas mittig, quäkig klingen, da half Pegel leicht zurück, leichte Höhenanhebung, und ein 2 Sekunden Hall(!)
    Lokation warne normale Turnhalle, fast voll, etwa 300 Leute.
    Lautsprecher etwa 4M von Bühne weg gegen Publikum, Feedback dadurch keines. Einzige Problemstelle ist Uebergang von Direktschall zu erster Box.
    Aber es sassen keine Tontechniker im Publikum, sondern zahlendes Volk, und die ham bis hinten jedes Wort verstanden.
    Und, ich gebe zu, links und rechts hingen die vordere und die hintere Box paralel jeweils am gleichen kanal, kein Delay, nix, Abstand war etwa 20 Meter.

• Midas Legend vs. XL 200

• tufkajck
    • 4. Mai 2004 um 08:45

Eben genau um Ridertauglichkeit gings.

• tufkajck
    • 4. Mai 2004 um 07:36

Weil eben nicht davon ausgegangen werden kann, dass es der Gasttech kennt und sich freut, dass ein ordentliches Pult dasteht.

• tufkajck
    • 3. Mai 2004 um 18:17

Dann gibz auch die Frage der Ridertauglichkeit nimma.
    Denn das Pult hat sie sicher nicht.

• Merkwürdiger Tod eines Speakonsteckers ??!!

• tufkajck
    • 3. Mai 2004 um 16:26

Haste mehrfach unter Last ab und angedreht??

• ACL TSM 12

• tufkajck
    • 28. April 2004 um 16:58

Ich habs auch schon gesagt.
    Es ist ein enges Horn entwickelt worden. Wenn genügend Leute sowas
    haben wollen, wird man die Form bauen.
    Bei der Entwicklung hat man mit engeren Hörnern versucht.
    Von der Abstrahlung her und dem Leistungsfrequenzgang ist bei dieser Trennfrequenz eigentlich das 90er horn(es ist auch etwas enger) korrekt.
    Wenn aber die Box etwas weiter vom Publikum hängt, kann ein wenigstens io HT Bereich engerer Abstrahlwinkel helfen, weniger Reflexionen zu haben. Die Tiefmitten strahlen sowieso der Boxengrösse entsprechend ab.

• Feedback bei Theatervorstellung

• tufkajck
    • 28. April 2004 um 16:39

Wie es wirklich ist:Die Boxen vorne links und rechts, so gehts nicht, die sind näher an den Mikros, als an den Zuschauern.
    Die Grenzflächenmikros haben andere Vorteile als eine feedbackarme Verstärkung, nähmlich, verfärbungsfreie Wiedergabe dank nichtvorhandenen Bodenreflexionen.

Du brauchst ein Paar Lautsprecherboxen mit definierter abstrahlung, wenns geht 40x60 Grad, am Besten 12"/1,5" oder 12"/1" aber tiefe Trennfrequenz, der Abstrahlung halber.
    Diese Boxen müssen li u re nahe beim Publikum sein.

Dann brauchst du Richtcondensermikros, nicht der Akt zum Mieten.
    Das kann was billiges wie Beyerdynamic MCE 86 oder wies heisst sein,
    Dann kanst du schon mal viel mehr aufmachen, als bis jetzt.

Dann wie die Kollegen sagen, das schlimmste Pfeifen am EQ rausnehmen, werden etwa 3 Regler sein, dann an den KanalEQs breitbandig ganze Bereiche rausnehmen, die koppeln, so 120 bis 180, dann je nach Saal/Mikro 7-8 Kilo.
    Dann sollte schon gut sein, ohne Zaubergeräte. Die Richtmikros auf kleinen Runden Stativlein vorne hinstellen, muss einfach sein.

• Ich weiss ich nerve...

• tufkajck
    • 28. April 2004 um 16:09

Natürlich kannst du mit dem SGM12/24 scancontrol Programme auf die Registerfader legen.
    Die Pulte sind sehr "zugriffig" im Livebetrieb, vorallem wenn knapp Zeit zum Programmieren war, und der Movingteil ist einfach zu durchschauen.

Die mechanische Qualität ist etwas italienisch. Der preis stimmt hinegen.
    Ich habs gern, ich hoffe, es lässt mich nicht so schnell im Stich.

• Alles eine Frage des Preises...Dumping?

• tufkajck
    • 18. April 2004 um 16:27

Blööd wieder, die Diskussion.
    Wern Job regelt, muss zuner Besprechung, mindestens mit dem Kunden telefonieren, hat die Beratung des Kunden aufm Hals, trägt das finanzielle Risiko, muss zusehn, dass er das richtige Material bestellt, den Strom vor Ort muss er auch regeln können, ist das etwa keine Arbeit, die Geld wert ist? Dann geht mal ohne diese Vorarbeit ne Anlage aufbaun, wenns nichgradn Powermixer ist.
    Ausbeutung? Schuld ist, wer Leistungen in sonem Umfang fürn Butterbrot leisten will. Hohe Preise lassen sich nur erzielen, wenn auch Sound und Lichtarbeit berechnet wird, die muss aber auch so gut sein, dass es nicht der Hauswart ebenso gut kann. Die Diskussion ist Geschwätz.

• Was ist mit meinem Ultradrive los?

• tufkajck
    • 18. April 2004 um 16:14

Ich sag ja nix andres. Wenn ihr mal lesen würdet, Jünger des Ohrordens.

• tufkajck
    • 16. April 2004 um 07:59

ähm, ich mach das ja auch nicht bei euch in Deutschland, Jungs. ätsch 8)

• Was ist mit meinem Ultradrive los?

• tufkajck
    • 16. April 2004 um 07:53

Absolut einverstanden.
    Trotzdem: Thread ins Klo und spülen

• tufkajck
    • 15. April 2004 um 19:09

Das kann einfach nicht sein. Dieser Job muss 5000 Euro bringen.
    Wer das für 850 macht, kann nicht das Material haben. Kann einfach nicht sein. Wenn ich das Zeug hab, wohnich nicht mehr bei meiner Mutter.

• Weichenbauteile

• tufkajck
    • 14. April 2004 um 11:38

MRD-80
    Res Freq. ist 2Kilo, ab 5 Kilo ist er einsetzbar bei 12 dB/Okt Trennung.
    Wenn du 18 dB trennst, kannst du tiefer ankoppeln.
    Ausserdem macht er scheinz 107 dB 1W/1M. Ist auch keine Zauberei.
    Wenn du keine 107 dB brauchst, was ich annehme, denn der 12er macht sicher nicht mehr als 98 dB, wenn überhaupt, dann gibz nen Spannungsteiler von min 8 dB zum Treiber. Dann siehts mit der Trennfrequenz auch anders aus. Ausserdem ist die Ladung vom Horn davor auch noch ein Kriterium. Wenn das Horn ab 2 Kilo Lädt, was ja schon ein Haushaltstrichter tun sollte, dann ist der Treiber wieder vor übermässigem Hub sicher.
    Also: Katalogangaben O.K. aber der monacor Katalog ist nicht ein Baubuch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™