1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkajck

Beiträge von tufkajck

• Weichenbauteile

• tufkajck
    • 14. April 2004 um 10:52

Um das zu glauben, muss man es aber versucht haben. Wer nimmt schon Ratschläge entgegen?
    Bastelecke?
    Ich finds nicht verwerflich, mal ein Lowcost Produkt zu verbessern, man lernt viel dabei.
    Wenn man versucht, dann damit professionell zu arbeiten, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Oder die Spule von der Membrane.
    Oder so.
    Allerdings ist der Selbstbau grad mal ne Runde enttspantter worden, oder Ttäusch ich mich??

• Weichenbauteile

• tufkajck
    • 14. April 2004 um 08:29

Nein. Dynamische Treiber.

• Welche Monitore für Solisten und Band einers Chores?

• tufkajck
    • 14. April 2004 um 08:22

Aber einfach dran denken: Die A 4/6/8 haben kleinere 1"er drin, die sind vom möglichen Pegel irgendwo dann mal am Limit, wenn man ne R&R Box braucht, dann muss man bei Seeburg ein Gestell weiter oben einkaufen, wo die TSM stehn, die haben 1,5" Treiber und belastbarere Tieftöner, kosten aber im Vergleich immer noch nicht viel.
    Für den oben genannten Zweck ist aber Lautstärke nicht DAS Kriterium.
    Aber vielleicht liest ja grad ne HardCore Band mit.....

• Production Partner und Behringer

• tufkajck
    • 13. April 2004 um 01:01

Wellenfront
    Ja, jetzt übertreibst du grad mal ein wenig. Die haben halt unbedingt ein fullrange taugliches Topteil bauen wollen, und die Probleme, die sie sich machen mit der Anordnung der Treinber lösen sie dann immer gerne mittels passiver Filter, was mehr son Leistungsbeweis ist, aber es ist bei 4 Boxen dann soviel Passivweichenmaterial drin, was bald einen Kontroller finanziert. Es ist immer passiv machbar, aber irgendwie ist das steinzeitmässig. Und es leidet der Wirkungsgrad. Vom Access hör ich aber nicht viel schlechtes. Die Hörner dort sind ja wohl schlüssig, obwohl auch das access 3-Weg aktiv getrennt sein hätte können.....

• Weichenbauteile

• tufkajck
    • 13. April 2004 um 00:53

Meine Kristallkugel verrät mir, dass die Boxen EV SX-300 Kopien von DAP sind, haben aber andere Aufschrift. Die lange Schraube soll von hinten den Hochtöner halten, passt aber irgendwie nicht. Die Lautsprecher klingen irgendwie "angestrengt", und auch jeder "individuell" das liegt nicht an der Weiche, sondern an der "Handarbeit" bei den HT-Treibern.
    Tip: bei Monacor gibz Treiber für etwa 16 Euro, die da rein gehn, und etwas besser treiben.

• Gute DMX Nebelmaschine für live?

• tufkajck
    • 13. April 2004 um 00:38

Die 450er Antaris laufen bei uns klaglos, und kosten nix

• tufkajck
    • 12. April 2004 um 23:59

O.K., jetzt habich deine Frage nochmal richtig gelesen.
    Kommt also eher die A4 in Frage, vom preis her. Und dann haste noch keine Endstufe. Aber du spielst dann definitiv inner andren Liga, als mit aktiv Zeug für 800 Euro. Und da gibz dann kein Zurück mehr, wenndes mal gehabt hast.

• tufkajck
    • 12. April 2004 um 23:53

Ich würd mal von aktiv abraten, in desem Fall, wennde ne 4fach Endstufe mit 250 Watt pro Kanal nimmst, geht nochn Stereo EQ rein für die Solisten , dann biste flexibel, wenn malne Endstufe kapputt is, gibz Ersatz, Boxen kannst einige Anschliessen, die Lautsprecher fürn Chor sollten sauber abstrahlen und ziemlich flach messen, (Frequenzgang) weil du so wenig ärger mit Rückkopplungen hast, Material, was da nicht so gut ist, wirste nicht richtig aufmachen können, bevors pfeift. z.B. Seeburg Acoustic-Line A2 in 16 Ohm passt, hat ordentlich Wirkungsgrad und geht nicht grad kaputt, weil die Tieftöner nicht weich aufgehängt sind, die Box macht 90x60 grad und ist dadurch für den Nahbereich zu gebrauchen, oder eben als Delay bei Grösseren Säälen.
    Für die Solisten darfs dann die A6 sein, meiner Meinung nach unschlagbar, wenns nicht grad so laut sein muss, wies dann nur ein 2"er im Hochton kann.m Und kosten tuts auch nicht so viel. Nebenbei ist die Box sehr gut verarbeitet und wiegt schlappe 17 Kilo.

• Was ist mit meinem Ultradrive los?

• tufkajck
    • 12. April 2004 um 23:29

Ach Bowdy.
    Das ist kein lustiges Statement.
    Sondern der GRUND warum viele Profis keine Behringer Geräte benutzen,
    weil es eben zu solchen Ausfällen kommen kann, weil bei Behringer alles in die Kiste kommt, die Endkontrolle macht der Kunde. Das angesprochene
    gerät bestätigt das wieder voll.
    Wir verwenden auch Sachen von Behringer. Wenn der Kopfhörerverstärker während der Probe oder einer Studiosession abraucht, passiert halt nicht so viel, als wenns der Ultradrive wär, der grad ne Anlage für 2000 Leute am steuern ist, und sich mal eben resetet.
    Mein Rat ist natürlich, das Gerät dort regeln zu lassen, wo manns gekauft hat. Sollte eigentlich klar sein, dasses an soner Maschine nix von Hand zu reparieren gibt, ausser wenn grad mals Netzteil oder ne Sicherung fliegt.
    Wenn du meine Aussage arrogant findest, dann haste sie falsch verstanden. Jeder kann die Geräte einsetzen, die er gut fint, und seine Erfahrung gibt ihm recht.

• Was ist mit meinem Ultradrive los?

• tufkajck
    • 12. April 2004 um 10:26

Das ganze ist doch viel lustiger vor Publikum. Oder Kunden.
    Das kann das Behringer-Problem sein.
    Muss nicht. Aber kann.

• d&b B2 Nachbauen ?

• tufkajck
    • 8. April 2004 um 13:59

Auch zum Biergläser abstellen.

• Vertikaler Abstrahlwinkel

• tufkajck
    • 8. April 2004 um 13:57

Ausserdem ist eine Box in der Abstrahlung nicht nur vom HT-Definiert.
    Das HT-Horn läuft frühestens ab 800 Hz, meist aber ab 1,6 bis 2,2 Kilo.
    Die angegebene Abstrahlung wird da aber noch nicht erreicht, ist von der Grösse abhängig, also nicht alles nur an den Angaben vom Hochtöner festmachen, der Tieftöner macht da was ganz anderes. Wnn du eine Box mit sehr engem Winkel hast, (im HT) hast du ausserhalb der Achse einen dumpfen Sound. Dieser Dumpfe Sound erzeugt dumpfe Reflexionen und Hallfelder, was dann scheisse klingt. Wer enge Hörner nimmt, muss sich ums ganze Konzept der Beschallungsanlage kümmern.

• Diebstahl auf der pro light & sound

• tufkajck
    • 5. April 2004 um 09:36

Schande. Wie kann das passieren? Wird dort nicht bewacht?
    Ich weiss, dass dier das nix hilft, aber irgendwer muss doch haften??

Jack

PSS Veranstaltungstechnik
    Ringstrasse 9
    CH 4123 Allschwil(Basel)

041 61 301 44 33

• Schwanensee on Ice in Luzern, 28.3.04

• tufkajck
    • 5. April 2004 um 09:31

Hochhol

• Weiche bei BMS 4590

• tufkajck
    • 3. April 2004 um 13:15

Thx. Wassnandem Horn so besondres, dasses soviel Leute hier ham??
    Scheint ein älteres Design zu sein, so ala JBL 2380

• Weiche bei BMS 4590

• tufkajck
    • 3. April 2004 um 11:46

Welches ACL Horn nehmt ihr denn da so, und kriegt manns so??

• ALCONS LINEARRAY Vertikale Abstrahlung !!!

• tufkajck
    • 1. April 2004 um 12:25

Und was, wenn das Bändchen vor lauter Partialschwingungen nicht zuverlässig mit 0° abstrahlt, und nur mit diesem Grill davor beherschbar wird? könnte nicht die Not zur Tugend gemacht worden sein??

• Erneuerung einer vermurksten Installation

• tufkajck
    • 31. März 2004 um 18:01

Seeburg TSM mini und die Stromkabel als LS Kabel verwenden.

• Schwanensee on Ice in Luzern, 28.3.04

• tufkajck
    • 31. März 2004 um 17:54

War jemand bei der oben erwähnten Veranstaltung am Arbeiten?
    Russisches National ballet, oder so, Martin Line Array.

• Production Partner und Behringer

• tufkajck
    • 31. März 2004 um 17:45

Der Dirk war meines Wissens der erste, der die P.A. Szene kritisierte und den Preisverfall moniert hat, als es noch keinem aufgefallen ist, dass die Sch. am dampfen ist. Ihm haben wir auch zu verdanken, dass alle Hersteller auch bei kleinen Pulten Phantomspeisung ham. Da hat er ja die ganze Zeit dran rumgequängelt.
    Und irgendwie sollte man nachsichtig sein, er ist doch schon, äh, ne ganze Weile dabei, man wird ja auch nicht flexibler, wenn man Sachen, äh, schon recht lang macht. Wie Joda sagte: 300 Jahre alt du bist, nicht mehr gut aussehen du wirst, oder so.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™