1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkajck

Beiträge von tufkajck

• Passivweiche B&C 15CX40

• tufkajck
    • 23. Juli 2008 um 09:43

Dynaudio Chassis sind schon mal sehr gut klingend, müssen in ihrem typischen Einsatzgebiet nicht bis an den Rand ihrer Möglichkeiten betrieben werden wie ein 15er, dem man die 1000 Hertz noch abringen muss, seine Membranresonanzen oberhalb aber nicht mehr hören will.
    Da kann man durchaus ertster Ordnung trennen. Bei P.A. aus verschiedenen Gründen eher nicht, ausser man kann die elektrischen Filter mit akkustischen kombinieren. D&B trennt den 12er bei der C4 nur mit ner Spule, AFAIR, steht aber der HT-Treiber mit seinem Horn genau davor.

• plastischer, klarer, warmer sound: kann man den messen?

• tufkajck
    • 23. Juli 2008 um 09:37

Das problematische daran ist, dass Mischpulte keine Geräte mit einem Eingang und einem Ausgang sind, die man in die Signalkette legt und mit anderen solchen Geräten vergleichen kann. Das Signal durchläuft zu viele Stufen und ich glaube dass sich Unteschiede vor allem bei Belegung und Summierung von mehreren Kanälen so richtig zeigen. (ist abert schon wieder eine haltlose Vermutung).
    2 Mischpulte an ihren Bedienelementen nach Skala identisch einzustellen wie bei 2 graphischen EQ's, die man vergleichen möchte, fällt auch flach, die gains sind verschieden. Ich glaube messen geht da nicht wirklich.

Was ich aber ziemlich sicher bin, es gibt Schaltkreise und Bauteile, die Verzerrungen verursachen, die unser Gehör als gutklingend wahrnimmt, was ihnen gegenüber korrekt arbeitenden pendants einen klanglichen Vorteil verschafft, sei es auch nur in einem direkten Vergleich.

Mein Erlebnis dazu vor vielen Jahren:

In nem Bandraum in ner Ecke stand ein altes Mischpult von Zoot Horn.
    Ich hab das zu testen nach Hause genommen, beim rumprobieren ist aufgefallen, dass mein noname CD-Player an meiner Stereoanlage deutlich besser klang über dieses Pult als direkt.
    Der Klang war NICHT höhenreicher oder klarer, was ja schnell mal als "besser" empfunden wird sondern differenzierter, ruhiger in den Höhen, insgesamt aufgeräumter, harmonischer, süser. Machte süchtig, man wollte weiterhören. Was auch immer das war, das Pult war mit Übertragern in den Eingängen ausgestattet. Ich nehme jetzt mal an, das die für den Effekt verantwortlich waren. Wie soll man sowas messen?

• Bestückung für Klotz Nano 500 Subs?

• tufkajck
    • 22. Juli 2008 um 23:03

Klotz hatte EV drin.

• plastischer, klarer, warmer sound: kann man den messen?

• tufkajck
    • 22. Juli 2008 um 19:51

Mann, habt ihr nichts im Lager aufzuräumen? Wir gehn jetzt.

• Wert Soundcraft 800B?

• tufkajck
    • 22. Juli 2008 um 11:57

Generell pauschal und global ist das alles richtig und einer längeren Überlegung wert.
    Sind wr uns aber einig, dass im vorliegenden Fall das Soundcraft 800B diskrete Preamps und eine aufwendigere Elektronik in den Kanalzügen, ein Leistungsfähigeres Netzteil und deshalb mehr Headroom hat und von den meisten, die damit gearbeitet haben als angenehmer und "besser" klingend als ein SC Spirit empfunden wird?
    Die Spirit Serie stellten damals nicht eine Weiterentwicklung der Soundcraft Pulte dar sondern waren ein Ansatz, möglichst viel Pult für wenig Geld zu bauen und dabei trotzdem ein zuverlässiges Produkt liefern zu können. Dass da bestimmte Kompromisse eingegangen werden mussten in der Bauweise, ist ja klar.

• Wert Soundcraft 800B?

• tufkajck
    • 22. Juli 2008 um 00:03

Wie soll uns hier noch jemand ernst nehmen?

• Wert Soundcraft 800B?

• tufkajck
    • 21. Juli 2008 um 09:27

Blindtest: Wozu? Jeder von uns hat doch schon Pulte, die er mag und die er nicht ausstehen kann.
    Wie einen Blindtest durchführen? Eine Band Messtechnisch auf identischen Pegel und Klang einpegeln auf zwei verschiedenen Pulten und dann hin und herschalten?
    Ich mag mischen, mag mich vom Pult mitbeeinflussen lassen, ich höre ja während dem rumdrehen. Ich stelle ein, bis mir der Klang gefällt.

Ein altes "besserklingendes" Pult nachbilden mittels Exiter? Dann aber pro Kanal nen Compressor/Exiter/Rauschgenerator verwenden.

Oder ein altes Pult. Oder ein Pult, dass man mag.

Wenn wir hier beweisen können, dass ein Spirit und ein MIDAS exakt identisch klingen, dann wird das überhaupt nichts ändern.

• Wert Soundcraft 800B?

• tufkajck
    • 20. Juli 2008 um 22:33
    Zitat von "Christopher Hafer"

Leider gibt es immer Leute, die lieber/nur ihren Ohren vertrauen...

!

• Wert Soundcraft 800B?

• tufkajck
    • 20. Juli 2008 um 16:46

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz

• Wert Soundcraft 800B?

• tufkajck
    • 20. Juli 2008 um 14:36

Bin selbst Gitarrist:-)

• Wert Soundcraft 800B?

• tufkajck
    • 20. Juli 2008 um 13:34

Rauschen auf den Monitoren hörst du aber nur, bis der Gitarist sein Zeug einschaltet und zwar in Zusammenarbeit mit dem Lichtler.

• Wert Soundcraft 800B?

• tufkajck
    • 20. Juli 2008 um 12:15

Schade ist eigentlich nur, dass wenn hier einer ne Frage stellt, die ohne viel Esoterik beantwortet werden kann, dass es dann immer ausarten muss, sodass Leute, die nicht viel hier sind, mit nem Kopfschütteln weglaufen.

Ich geh wieder zum Thema zurück. Die alten Soundcraft Pulte können einfach Probleme machen mit Insertbuchsen, interner Masseführung, Schaltern, vermutlich Busverbindungen. Man kann ständig neue Probleme finden, die sich mit Nebengeräuschen und verschlechterter Übersprechdämpfung bemerkbar machen. Wen man bewandert ist, kann man solche Dine selbst reparieren. Wenn nicht, kann es mühsam werden.
    So ein Pult nervt, wenn es zum Service gebracht werden muss nur schon durch sein Gewicht.

• Wert Soundcraft 800B?

• tufkajck
    • 20. Juli 2008 um 10:12

wora
    Es ist wohl messtechnisch schwierig zu erfassen, beide Pulte werden "flat" sein. Wer aber regelmässig drangestanden hat, weiss es einfach.
    Die Soundcraft Pute aus der Zeit ( 400, 500, 800)hatten jedenfalls hier im Umkreis den Übernamen "Röhrenpulte".
    Wenn man sich den Aufbau eines Einzelkanales und das Netzteil ansieht und mit einem Spirit oder ähnlichem vergleicht, wird es eigentlich klar.

• Wert Soundcraft 800B?

• tufkajck
    • 19. Juli 2008 um 13:44

Lieber Christopher.
    Deine "Erfahrung" in Ehren, ich spreche hier von Pulten, die ich selbst besessen habe, zum Teil noch besitze und mit denen ich sehr viel gearbeitet habe. Die Klangunterschiede existieren, ich arbeite gerne mit dem Spirit aus verschiedenen Gründen. Das 800er klingt besser, das kann sicher jeder bestätigen, wenn er genügend mit beiden Pulten gearbeitet hat.
    Warum ziehst du nicht in Betracht, dass jemand hier wirklich seine Hörerlebnisse beschreibt und nicht beide Pulte nach der Optik vergleicht und nach dem ehemaligen Ladenpreis?
    Du fällst hier immer wieder durch aggressive Provokationen und Arroganz aufauf, die niemandem was bringen.

• Monacor Mittelton-Hornvorsatz

• tufkajck
    • 19. Juli 2008 um 12:56

Ich hab vor, bei 1K2 zu trennen.
    Hängt aber echt davon ab, was das Mitteltonhorn macht.

• tufkajck
    • 19. Juli 2008 um 12:37

Ich will dir da nicht widersprechen, ich bin selbst gespannt auf die Messungen mit und ohne Plug, was bei den Martin Hörnern recht einfach geht.

• Wert Soundcraft 800B?

• tufkajck
    • 19. Juli 2008 um 12:21

Das 800er wird hörbar besser klingen als ein Spirit Studio. Kann aber schon mal rauschen.

• tufkajck
    • 19. Juli 2008 um 12:08

By the way, bei uns vor dem Lager entstechen in diesem Moment 2 Horntops mit jeweils 2 x 12"Hörner aus ner Martin S-1200. Grade läuft die Lamello Fräse. Die Hörner haben herausnehmbare Phaseplugs. Ich werde dann Messungen mit und ohne machen.

• tufkajck
    • 19. Juli 2008 um 12:04
    Zitat von "rockline"

Tja, da wird es philosophisch. Wo fängt ein Phaseplug an, und wo hört er auf? Ist das Bauteil wirklich so wichtig wie es aussieht? Solche "Düsen" haben ja auch eine optische Wirkung :D

Wenn das Horn bei höheren Frequenzen wirken soll, muss der Phaseplug schon ne bestimmte Form haben, die mit dem Hornhals und der Membran des Treibers korrespondieren muss, da ist nicht viel Platz für Philosophie und Esoterik. Da beim Direktor so hoch nicht getrennt wird, ist die Geometrie (meiner bescheidenen Meinung) da nicht ganz so kritisch wie bei z.B. Turbosound TMS/TSE etc, wo der 10"er durchläuft.

• Welche D.I. Boxen?

• tufkajck
    • 19. Juli 2008 um 11:59

Danke für die Tips, hab mal 6 LD bestellt, die DIB-100 werden umgebaut, danke an Insomnia, dann sollte unsere D.I. Abteilung wieder fit sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™