Um auf die Frage zu antworten, die am Anfang stand:
Die gehörte Dynacord Anlage war vermutlich die kleine V oder sowas, die hat glaub 15er in den Bässen, dort ist ein EV 15er eingebaut, und der hat nunmal Wirkungsgrad, und die Box isnich tief abgestimmt und hat auch von der Konstruktion her Wirkungsgrad, nur keine tiefen Bässe.
Das Top hat nen EV 12er, iss auch so vom lautesten wases gibt (1Watt/1M) Der steckt dann inem Horn, und hat dann so 106 dB 1Watt/1m
und das wird schnell mal laut, gegenüber nem vielleicht nicht horngeladenen Bell 15/2er Top. Dasiss jezz kein Qualitätsmerkmal, aber so kannman Lautstärke machen, zusätzlich zu einigen überbetonungen im Frequenzgang, so bei 2-4 Kilo, die auch noch Lautstärke vorgaukeln.
Das könnte schon der Effekt sein, den du gehört hast.
Beiträge von tufkajck
-
-
Hör mal, lieber TBF. Eigentlich weiss ich, was ich tu. Ich hab schon viel an Geräten gearbeitet, und mich dabei nicht umbegracht. Ich leb davon, für andre Leute Licht und Tonanlagen aufzustellen und zu betreiben. Ich stell auch leute an, und wir lassens uns gut gehn. Ich betreibe meine Endstufen am liebsten an 8 Ohm, und auch 4Ohm findich gut. 2 Ohm hamwir hinter uns. Wenn ich aber eine unsrer kleinen Vermietendstufen mit ner kleinen Mod. verbessern kann, bin ich mir nicht zu gut, hier zu fragen, wos nur so von elektronisch sehr versierten Leuten wimmelt, wie man sowas machen kann, und obs schon wer gemacht hat. Wenn ich jetzt so versessen wär, ne Endstufe selber zu entwickeln, würdichmir diese Kenntnisse anlernen, oder nen Kurs besuchen. Aber ich hab andres zu tun, und in meiner täglichen Praxis reicht es mir, was ich kann, um korrekt zu arbeiten, mal nen Groundloop zu beseitigen, oder Defekte zu lokalisieren. Also, die kleine Endstufe soll nicht 8 Bässe schleppen, sondern billig besser werden, wenns geht. Also, wenns jemand schon gemacht hat, dann freuichmich über Ratschlag.
-
Unsere Crest Vs900 kommt grad aus der Dauermiete zurück (3Monate)
Ich mach sie grad auf um sie auszublasen, da seh ich, das am Kühlkörper
nicht alle Transen bestückt sind. Diese Endstufe gibz ja in mehreren Leistungsstufen. Kann ich da noch Transistoren reinpacken, um die Sicherheit und Leistung leicht zu erhöhen? Diese Endstufe ist ja nicht grad auf grosse Reserven gebaut, und war im Einkauf sehr günstig. Die Elko-Plätze sind voll bestückt, nur für Transistoren gibz noch Platz.
Hat das schon jemand gemacht, und was muss man beachten.
Ich bin kein Elektroniker, aber die Dinger reinmachen und noch das nötige einzustellen trau ich mir zu, auch wenn der TBF mir geraten hat, keinen Schraubenzieher anzufassen.
:roll: -
Blöde Aussage.
Wie war das mit den Italienern früher? Und heute, sogar die Spanier mässen sich nicht mehr verstecken. Der Osten wird gut, nur günstiger als hier. -
Ja, deshalb ist das Prinzip auch so wahnsinnig verbreitet.
-
Oder als Alternative Ordentlich tief abgestimmte Bassreflexboxen 18".
Da kommst du auch unter deine 55 Hz, und wenn du mehrere hinstellst, auch laut.
Ein einzelnes Horn bringt da nix, ausser ein solches, das dort bleiben kann, wo du es baust. Oder Räder und ne Anhängekupplung dran. -
Ruf ihn doch mal an.
-
Die Erfahrung lehrt uns, dass 12/2er Boxen mit 1"er so Bassreflex abgestimmt werden können, dass sie aleine Musikjobs machen können, die nicht Lautstärkebezogen sind, denn die Box muss ne leichte Rücknahme in den Mitten haben, damiz klingt.
Nimmt man 12/2er mit 2", werden sie auf Schalldruck gebaut, haben unter 100 Hz nicht mehr viel, und spielen aktiv getrennt mit Subs laut und klar, der 2"er mit tiefer ankopplung an den 12er kommt dann erst zum tragen. Sowas ist mein Lieblingsding, wenns hochwertig sein soll mit wenig Holz. -
Anlaufring zieht gnadenlos jede Ungenauigkeit der Schablone mit.
Besser iss: 6mm Multiplex, ausrechnen bei welchem Mass des Ausschnittes die Oberfräse mit ihrem eigenen Anschlag das gewünschte Mass ergibt. Schablone mögl. genau sägen, dann mit dem Schlitten der Oberfräse einfach innen an der Schablone langfahrn. -
Eben.
Deshalb sollmans ja auf die Seite legen, dann gibz horizontal eng, und wenn man die Physik weglässt, ergibt sich dann bei 4 Tops ro seite eine 100° Abstrahlung. Verlegenheitslösung. Ehrlicherweise gebich aber zu, nie drauf gearbeitet zu haben. -
Nee, swar vollaktiv, mit Digi Processor. War schon rausgeholt, was möglich war. Aber eben, ist halt ein eher-so-Linearray, hat auch nicht wirklich schlecht geklungen, aber das Ergebnis hättich jetzt auch konventionell erreicht, bei 3000 Leuten.
-
Habicht
Sollte gut reichen. -
Das ist halt die Zeit heute. Hab letzhin ein Adamson Line Array gehört, vernünftig geflogen, 6 Einheiten übernander, schön kompakt, alles Neodym, Amping alles LAB FP3400, alles in allem das Beste, was es gibt(laut Techniker der Company).
Und als ich dann (ohne böse Vorurteile) das Gelände abschritt, war ich sehr enttäuscht, der Klang war muffig, und horizontal(!) extrem unterschiedlich. Das Ding war auch extrem zur Banane gezogen.
Adamson wird jetzt kaum beim Verkauf des Systems zugegeben haben, dass noch bestimmte Direktivity Probleme da sind. -
Axis Arena nehmen.
Kann man weiss anmahlen. Würde alle Probleme lösen, ausser dem Finanziellen. -
Heya, wir scheinen ja auf dem Weg der Besserung zu sein.
-
wora
Fragt sich natürlich, wei ausgerichtet wurde, ob genug Holz hing(Klirr)
und ob schwerhörige am Pult standen.
Ich hab letzthin ein kleines Open Air chen gehört, mit je 2Stacks(C4 +Bass) und einer B2 drunter pro Seite. Horizontal hörte man jetzt wirklich keinen Uebergang im Sound. Was dann der Mischer aber gemacht hat, entzieht sich meiner Kentnnis, hab das System nur mit Pausenmusik(Laut) gehört. Also kommt bei schlechtem Sound öfter mal menschliches Versagen in Frage, bevor das System XY der letzte Scheiss ist.
Vielleicht sollten wir als Techniker auch vorsichtiger sein, was wir sagen, wenn mal eine Anlage nicht so ganz unserem Geschmack entspricht, oder wir ganz einfach pickiert sind, weil wir mal den Job nicht gekriegt haben. -
Nun, ich nahm schon mal so 99% an, dass ihres schon richtig ausprobiert habt. Richtig is halt, wenn man es erst bemerkt, wenn mans abschaltet. Siehe dein Text.
-
Der Gedankengang mit der 15/2er steht am Anfangcder Entwicklung, weil es ja grad so gehen könnte mit der Kopplung und Abstrahlung. Es käme dann ein System raus, das möglicherweise korrekt abstrahlt, aber bescheiden klingt. Also geht man zu 12er Mitten, hat dann zuwenig Druck, dann nimmt man 2 12er, dann ist Druck da, Abstrahlung wieder im Eimer, dan versucht man ein Horn am 12er, dann wirds entweder gross, oder fängt erst bei 300 Hz an zu wirken, deshalb gibz doch einige 2x12" mit Coaxialem HT Horn irgendwie verschachtelt, wo jedes System wieder mit anderen Problemstellen kämpft. Ab dort wirz schwierig. Meiner Meinung nach entstanden deshalb die 2.Generation "ein-Bisschen-Line-Arrays"
Das man die Probleme mit den Interferenzen loswird(glaubtman) und das System leichter zu handhaben wird. Man sieht dann die Möglichkeit vor, ne Banane zu ziehen, was dan auf keinen Fall ein Line Array mehr ist, aber weniger schlimm, als ein Cluster von wild interferierenden Mid/high Boxen.
Da funktioniert dann z.T. sogar ein gerade gestacktes Dynacord V-System noch besser, weil die Tiefmitten noch so koppeln, und die Hochtöner wenigstens gerade übernander stehn.
Auf alternative Ideen, die ne bessere Kopplung versprechen würden, reagiert der Markt(das sind wir) ähm, sehr zurückhaltend. -
Ja, sowas solltich auch haben, hab noch Kisten, die nen Deckel brauchen, mit nem Verschluss, der nicht drüber ragt.
-
@Adam
Wie meinst du das mit Resonanz in Griff kriegen?
Mit der Auswahl des Innenmasses, oder Dämpfung, bei Fullrange problematisch, oder wie?
Ich hab gelernt, auf die Verhältnisse der 3 Innenmasse zueinander zu achten, dass die Resonanzen nicht auf nem Haufen landen.
Und die Ports grad nicht dort, wo die Resonanzen Druckmaxima haben, was aber alles zusammen in einer Box sehr schwer wird, wenns dann noch nach was aussehen soll.