Fürn Anfang ist im Monacor Katalog beschrieben, wie sowas angeschlossen wird. Da gibts auch passende Uebertrager. Wie aber deren Qualität ist,weiss ich nicht. Bei solchen Sachen gehts aber mit Monacor.
Beiträge von tufkajck
-
-
Nein, da gabs vorher und nachher noch gute Sachen.
-
Kein Problem.
Du nimmst einfach Gussformen für die Mitteltonhörner, die Aktivelektronik für reinzutun, ach ja, du musst dann beim DE750 noch Membranen aus Kohlefaser drücken. Der Rest ist simpel. -
Ich hol jetzt mal den Zollstock raus, um dir damit........
-
master Matze Coolman
Ja, das dürfte gehn, das Visaton Hörnchen geht schon nicht schlecht.
Abstrahlverhalten der Tops mal aussenvor.... -
PC, wennich richtig schreiben würd......
-
-
O.K.
Parabolspiegel Habich. Brennpunkt in das Leuchtmittel genau wo der Bogen ist, oder wo.
Und dann??
Hilft mir die Linse eines 650er PS Scheinwerfers als Sammellinse??Hättich so rumliegen.
-
Jetzt seid mal nicht so unselbständig!
In ner Metallbaufirma liegen da haufenweise Bleche mit Löchern rum.
Du wählst mal ein passend dickes Lochblech mit viel Loch und wenig Steg aus, gibz runde Löcher, quadratische, 6-eckige.
Dann ham die netten Herren son riesen Schneideding, das dein Blech wie Butter aufs Mass schneidet. Dann könnenses bei Bedarf auch noch abkanten, wennden Gitter wie beim ESW1018 brauchst.Die Oberflächenbehandlung ist dann wiedern andres Ding.
Entweder gut entfetten, Spraydose(billig, machste öfters wieder drüber)
Oder Pulverbeschichten lassen. (teuer, hält ewig)Vorsicht mit den Massangaben, die Herren ham dort andre Toleranzen als bei Holz üblich ist!!
-
Gut dass du schreibst, du hättest von der Theorie keine Ahnung, denn hier wäre keiner darauf gekommen.
Das abgebildete Top sollte ein Teil eines Line Arrays sein. Diese funktionieren wenn überhaupt, dann nur als Linien von mehreren Metern Höhe, aber nicht als Einzelsystem. Du kannst also nicht eine Hornführung übernehmen fürn Top.
Dein Bild zeigteine etwas verunglückte Variante eines LA.
-
Wenn ich jetzt ein Delaysystem korrekt einstelle, dann hörich aber auch bloss die Mainwings. Erst wenn ich das Delay abschalte, merkich dass es an war, weil dann plötzlich alles so weit weg ist.
Ich war jetzt nicht dabei, aber glaubst du nicht, du hättset das Delay gar nicht hören dürfen?? -
O.K. Aber laufen die Dinger schon?
Und , wie klingz?? -
Ja, die Griffe, oder hast du Rhoadis, die 2.20 M gross sind.
Sonst siez schön aus. Ich hätt jetzt die Box nur so breit gemacht, dass das Horn die Breite ausfüllt, das beste dass man machen kann.
Kantenreflexionen bei 12ern in dieser Gehäusegrösse sind wohl eher theoretisch.Aber Bassreflex hättich gemacht, wenn du die Ports am rechten Ort platziest, gibz nicht so schlimme Probleme mit den Resonanzen, und die Box wird drinnen nicht so warm, ausserdem können 2 12er schon was im Tiefton als reflex.
-
Ich hab schon soviele 3x10" Tops gehört, dassichmich jetzt wirklich nicht entscheiden kann, welches das beste war.........
-
Wow, nicht von schlechten Eltern. Haste noch so Zeug, wo ist die Trennung, und wie sieht Impulsantwort aus?
Kosten??Bitte PN
-
@Zenit
Wo du recht hast, hast du recht.
Ich hab wenigstens versucht, dem Mann die Subs einzusparen.
O.K., dann halt 15"1", suboptimal getrennt, mit Extender 1x15", macht schon recht Krach, und ist hier im Forum sicher als fertige Idee zu kriegen, wenn er denn bauen will. -
Ich würd mir mal nen Katalog vom Limmer senden lassen, damit er nicht von den Gussformen weg muss, um dann 2 Hörner zu verkaufen nach ner halben Stunde Beratung.
Aber es gibt da auch noch andre Sachen.Tthorsten, du hast doch sonst noch Material rumliegen, das z.B die Doppel15er/2" Geschichte ergeben könnte?
-
Lies halt noch mal durch, und überleg dir, was für dich Gültigkeit hat.
Ueberleg dir mal die ganze Box, Griffe, Anschlüsse, finish, Gitter und so.
Und, wenn du zusehr am Gehäuse sparst, wirst du sehr bald wieder Geld ausgeben.Wenn du jetzt sagst, dass du die P.A. für ne Band brauchst, dann würdich mir überlegen, 2 Kisten pro Seite zu machen, eine 15"/2"(natürlich90°
die andere mit nem 15 alleine.
Du hättest dann immerhin 2 15er, die beide Bass machen, der untere wird als Sub wirken, der obere macht noch Mitten, dann musst du aber unbedingt nen 2"er nehmen, z.B. RCF oder B&C, zur Not billig B&C DE75 gebraucht oder Beyma CP600.Vorteile: Nur 2 Boxen /Seite, können passiv laufen
Mit Distanzstange kann Höhe erreicht werden
15/2er können alleine FullrangeNachteile: 15er nicht ganz so gute Mitten wie (guter) 12er
2"er erforderlich, Trennfrequenz so um 800Hz
System macht eher Kick als Tiefbass(wirklich Nachteil??)Einige Leute hier auch der Tthorsten, wissen, wie man sowas macht, günstige 15er gibz zu Hauf, ich kann dir auch ne Passivweiche zum Nachbaun geben.
-
Die Hersteller sind wohl blöd und schicken dir nen Plan und alle Angaben für den Nachbau.
Ich verweise nochmal auf die veröffentlichten Pläne von der B2 von D&B!
Die Box, die wir beim D%B vertrieb geliehen und ausgemessen haben hatte wesentlich längere Ports als die in den Plänen angegeben waren.Viel Glück beim Nachbau, wenn mans nicht nachprüft.
-
Ja, das Mittenhorn mit den 3 10ern sieht gut aus, aber oben ist halt noch die alte Sirene 2246 drin, die ausserdem brutal auf flat gezogen wird.