Hallo Tthorsten
Wurde ja Zeit, dachte schon, du seist krank.
Beiträge von tufkajck
-
-
RCF ESW 1080???
-
-
"Erst mal linear abstimmen"
Dein Wort in Gottes Ohr.
-
Der EVM 12S ist laut Katalog von 93 in 12/2ern von EV verbaut, die recht laut tun und gefällig klingen. Etwas bös bei so 2 bis 4 Kilo.
Extremer Wirkungsgrad, Belastbarkeit täuscht, macht schnell Powercompression, geheimnisvolle Ausfälle.
Neukauf kannich nicht empfehlen, haste die aber, würdich sie benutzen.Sound selber hat schon Qualität, auch Mitten schwer O.K.
-
Nöö, macht nix. Wieso hast du 4Ohmer? Ist Unüblich.
Wenn deine Tiefmitteltöner 8"er sind und gegen oben zivil auslaufen, kann mans machen(lieber nicht) hast du aber 15er oder so, gez nicht. Elektrisch schon aber klanglich nicht aus 1000 Gründen. -
Retro isswieder in. Nur, wo gibz noch den Kunstlederbezug farbig zu kaufen?
-
Da deine Weiche unterhalb der Trennfrequenz hohen Widerstand zeigt,
bleibt die Impedanz deiner Tiefmitteltöner unbeeinflusst.
Beim Wirkungsgrad des Horns würdich mich mal noch nicht auf Zahlen festlegen sondern mal reinhören. Nen Anstieg bei den Höhen würdich nicht wollen. Sowas nervt schnell. Du willst ja reproduzieren, wies mal aufgenommen wurde.? -
Sorry Tthorsten, issmir so rausgerutscht.
-
Nee, aber 600 Ovalis
-
Arieba
Komm schon. Nur im äussertsten Notfall.
Ich findes nützlich wenn wir uns hier im Forum mit helfen mit ERFAHRUNGEN(pos wie neg) und Tips, wo kriegich was her, werhatdasschonmal... , issdas gut und so.
Wenn aber grad mal so Vermutungen reingeschmissen werden,
Ich mein, ich würd das jetzt voll glauben, wenn ich mich nicht mit Vertrieben und Händlern abgeben würd, wo halt mal die eine oder andre INFORMATION rauskommt. Sowas stell ich hier rein, (wenns keinem geschäftlich schadet).
Nicht aber irgendwelche Pauschalisierungen, die eh keinem helfen. -
Voll die Scheisse, was du da erzählst.
Robe wird in der Tschechischen Republik gebaut, früher bauten die für:Futurelight, Coemar, Coef, und andere
Taiwan Ware oder China gibz bei andren Marken, oder eben neuerdings
Futurelight. Man hört den Unterschied schon mechanisch! -
Findich übrigens voll gut, mal noch son passivsub rumzuhaben.
Mal schnell ne 15/2er verstärkt als Drumfill, oder als Verleihstack, wenn de weisst, dass sie sonst viel Bass reindrehen am D.J. Pult oder so.Vorsicht bei Mischen von aktiv und passivtrennung im Bassbereich.
-
Ach so, wenn du sonst aktiv fährst, hättichmir den Vortrag ersparen können.
Ich hab bei meinen ESW1018 alle Weichen rausgebaut, wir fahrnse nur aktiv.
Da muss ich keinen Schalter in der Linie mir 4quadratigen Kabeln ham.Mit diesem Weichenzeug lässt sich schonmaln Sub passivisieren.
Die Spule trennt relativ hoch, Impedanzkorrektur hilft viel, Phase bleibt ganz. Wert habich jetzt grad nicht aufliegen irgendwo 30 mF wars mit 8Ohm? War bei mirn 15er, der diese Spule kriegte. -
Aluplatte nehmen, aussägen dass alle Schraublöcher drauf sind, selbige bohren, Boxenhalterung nehmen mit Kugelgelenk und sicher dranschrauben, Ringöse für Safety dran, fertig.
Bei Aluplatte Lüftung des Beamers freihalten.
-
Delaylines pflegich zu rechnen.
Der Kollege wollt aber Delay zwischen seinen Boxen wissen.
-
Wohlwahr.
Inem HeimwerkerTest Magazin ist gradn grosser Oberfräsentest drin.
Von billig bis sauteuer. -
killer
Wassendas fürn Top auf den Bässen, und die Hörner auf dem Werkbank?Hasste das Kabel eigentlich schon entwirrt?
-
Passiv geht schon. Aber wenn du 2 Subs trennen willst, heisst die Rechnung: 2 x Hochleistungspassivweiche (600 Watt is kein Pappenstiel)
gegen 1 x Aktivweiche und einmal Amp für Mid/high.Haste aber mal 6 Subs, dann steht 6 x Hochleistungspassivweiche gegen immer noch 1 x Aktivweiche und 1 x Amp für Mid/high.
Dann siehst schon anders aus. Klanglich gibz schon Vorteile bei aktivtrennung zum Sub: einfache Pegelanpassung, getrenntes Limiting, steilere Trennung.
-
Ich hab mal ne alte K&S gehört, weiss nicht mehr wie sie hiess,
Hatte 12" und 1", beides JBL und musste PRO BOX einen 3HE Amp
haben. War nix mit linken zuner zweiten. Hatte X-over, EQ, timealign, limiter. Was da an Sound und Lautstärke rausgekommen ist, war einfach geil. Der Aufwand war halt enorm, auch finanziell.
Aber diese Mitten!! Einfach Stimme auf, soviel wie nötig.
Das war halt damals ein "Prozessorsystem". Bestmögliche Lautsprecher und die bestmögliche elektronische Unterstützung.