Dassjezznbisschen hart.
Beiträge von tufkajck
-
-
TBF
Du meldest dich ja nur, wenns was zu verreissen gibt.
Ist das Niveau?
Gibz keinen smiley der die Zunge streckt? Den würdich dir jetzt hierhin machen. -
-
Wenn du auf Reichweite machen willst, tun die Tops einander am wenigsten weh, wenn du sie Kopf auf Kopf stellst, dann haste 2 Hochtonhörner dicht übereinander, das ist die einzige Position die SOLCHE Hörner haben dürfen, dann tun sie so was ähnliches wie Koppeln (wohl mehr als manches Line Array).
Vermutlich sind die Hörner identisch, dann bleibt horizontal der Abstr.Winkel gleich, und vertikal wird er etwas enger und wirft weiter.
Wie gesagt, ein horizontal array im Bass könnte dir helfen mit der Reichweite im Bass. -
Also so zu teuer war die Anlage jetzt nicht.
Was zu tun ist:
1. jeweils die 12/2er und die 15/2er stereo probehörn und vergleichen.
2. Auswählen, welche für dich besser klingen, nicht auf Bass hören.
3. Wenn die 15/2er gut abschneiden, kannst du dir die Weiche sparenDann kann dir der Lautsprecherhändler um die Ecke oder jemand aus dem Forum 2 Trafokernspulen verkaufen und du kannst 15er Bassboxen und 15/er parallel an einer Endstufe betreiben, und hast tatsächlich Bass für ne anständige Party. Wenn wir hier schon kostenlos Know How rausrücken, dann wenigstens recht.
Fällt deine Wahl klanglich auf die 12/2er, dann muss vor den Endstufen aktiv(=elektronisch) getrennt werden, damit die 12er Lautsprecher nicht zuviel des Guten abkriegen. Sie verkraften den Bass mechanisch nicht so gut wi 15er. So eine Anlage mit Aktivweiche und 2 Endstufen zu betreiben halte ich nicht für sehr wirtschaftlich.
-
Nun aber schnell die Zeitmaschine angeschmissen und zurück ins Jahr 2003. Mit all seinen Segnungen.
Habe aber noch 2 selbstgebaute 12/2er mit JBL Arschbacke auf diese Höhen lassich nix kommen. -
Die Frage ist jetzt wohl nicht ernst gemeint.
Ist ja klar, wann dieser Treiber von JBL rauskam, und dass es fast keine Alternative dazu gab, wenns um Pegel ab 1000 Hz ging (höchstens EV DH-?, TAD, ev Renkus Heinz, dann aber lange nix mehr)
Heute ist aber das Verzerrungsverhalten einfach nicht mehr tragbar.
Ich bekenne mich zu B&C DE-750, und je nach Anwendung DE-700
Auch der DE-600 tut hinter vorgehaltener Hand was er soll, DE-70 kann eingesetzt werden, wenn man weiss, was man tut.
Der Beyma CP-600 macht auch das selbe.
Die Zukunft gehört aber den Mitteltonlösungen aus Pappe, wie auch immer angeordnet. Bei Pegel werden 2"er einfach bös. Ist zu erklären mit dem Kompressionsverhalten in der Druckkammer vor der Kalotte. -
Also die letzte Frage ging jetzt ganz knapp am "vergiss es" vorbei.
Links und Rechts müssen gleich sein!
Und ohne Höhe geht gar nichts. Wenn du der Band die Boxen nicht vors Gesicht stellen willst, dann geht der Tip vom Terrorist nicht so wirklich.
Blöde Frage, hast du schon mal live am Pult gedreht? -
Na ja, Wenn Mike mit dem Mischpult umgehn kann, ist der Job schon zu machen.
Da wird die BD und die Vocals irgendwie die Pegelgrenze setzen.
Man muss halt die Endstufen so drehn, dass sie vom FOH zu sehn sind.
Es könnte ab und zu mal ne rote LED angehn.
Jetzt wärman ja froh um die JBL 2245, die wir im letzten thread grad gedisst ham. :wink:
Da erinnere ich mich wieder, wofür so Zeug gut war. -
übrigens, wenn du die Bässe so alle 1,5 Meter vor die Bühne verteilst, kann es ein extremes horizontal array geben, die Bässe fangen dan extrem zu bündeln an, und ganz vorn nimmst du dann nur so die Box wahr, vorder du stehst, weiter hinten koppelts dann wieder. Das könnte dich retten.
-
Je 2 Bässe pro Seite, 4 Bässe in Mitte vor Bühne
Wenn du die Tops Hängen kannst, haste Chancen, wenn nicht, wirz schwierig. Die 15/2er auf Stative hoch auf die Bühne, die 12/2er als Delay
Sonst übereinander auf die Bässe stapeln.
Oder: PA leihen, so 4 x Doppel18 und 2 Horntops ala C4Aber ich weiss, das eigene Holz muss raus.
Wenn die Tops nicht deutlich über Kopf stehen, wirz unmöglich, was zu machen. Keinesfalls Tops nebeneinander.
Eher Kopf an Kopf übereinander, auch wenns bescheuert aussieht, so arbeiten die Tops wenigstens ein Bisschen zusammen. -
Na, sei mal fair.
Immerhin war SA eine der ersten Firmen, die gewusst ham, was ihre Boxen machen, betr. Abstrahlung über Frequenz. Die Elektronik (Weichen, Amps, EQs ) war auch ziemlich Top end. Endstufenvernetzung hatten die auch ziemlich früh, und dann die W-bins und die grossen 2 x 12"/2" Tops, da habich gern mit gearbeitet, wenn es sich bloss selbst gestackt hätte......
SA ham auch früh Daten gehabt, um die Abstrahlung ganzer Stacks zu simulieren.
Aber es hat natürlich auch Flops gegeben, z.B. Blue Box usw.
Heute ist aber SA für mich kein Thema mehr, da gehich mit dir einig.
Aber es sind auch andre ehemals gute Firmen am Absaufen, bei uns in der Schweiz fragt z.B. kein Schwein mehr nach Turbosound, und Martin hat glaubich auch nicht mehr soviel Anhänger. EV gilt langsam auch nix mehr.
Das hat wohl Marketing mässige Gründe, Es werden mehr Deutsche PAs gekauft, wohl wegen der Nähe zum Hersteller, und weil praxisgerechte Tools gebaut werden, die man hier wirklich brauchen kann. -
Fux
Logisch. Es wurde einfach ungefähr abgekupfert, ohne zu überlegen, ob die verwendeten Materialien und die eingehaltenen Toleranzen einen Einfluss auf den Klang ham.
Es ist aber heute nicht mehr nötig(War es vielleicht auch nie) 2" Treiber ausgerechnet bei Monacor zu kaufen. Wo doch der JBL 2245/46 an jeder Ecke gebraucht billigst hergegeben wird. Ich will jetzt keinen beleidigen, der die Dinger noch drin hat. Aber sgibt heute günstig besseres. -
Zeit über ne Digitalweiche nachzudenken..........
-
Siehs mal so, dass auch SA was zu lernen hatte, die warn ja nicht gleich zu Anfang gut, sondern ham auch mal Holzkisten gezimmert, und das beste, was damals zu haben war, reingeschraubt. Die Box ist so 25 Jahre alt. Da hat man auch nicht gleich mit 2 x 2000 Watt Amps umsich geschlagen. Was gabs denn vergleichbares, Martin, JBL. EV sicher nicht, Zeck hat wohl damals angefangen vernünftiges Zeug zu baun.
-
Die grossen Monacor 2"er sind totale Kopien von JBL. Was zwar auch nicht grad ein Qualitätsmerkmal darstellt. Der JBL ist wohl der meistkopierte 2"er mit 4" Spule. JBL hat wohl in China fertigen lassen, bei ner bekannten OEM Firma. Die ham ganze Boxen inkl. Bestückung und Labels gemacht. Aber dann war qualitativ ein Problem, und die jetzige Situation kennich nicht.
-
Fux
Schon gut.
Wie du oben lesen kannst, ist die SA Box durch die getroffenen Massnahmen gut geworden.
Sie ist bereits ausgeliefert, und der Kunde ist zufrieden. Ich brauch dort also nix zu schrauben.
Die Box mit den billigen Celestions ist Geschichte. -
Jens
Klar habich da was verändert, und zwar bewegte Masse höher und mechanische Nachgiebigkeit steifer. Das sollte sich aber nicht zusehr niederschlagen.
Das mit den Portgeräuschen, ich kann mich noch an meine ersten vor vielen Jahren "gerechneten" 15" Sub erinnern, das ergab dann einen Port von 7 cm Durchmessern mit Schallwandstärke. Diese Box hat auch geknallt, als wäre der LS hin. Ich wechselte verschiedene LS, und immernoch hats geknallt, das waren EV 15-B PL. Erst als billige Celestions mit Blechkorb und 150 Watt reinkamen, hats nicht mehr geknallt. -
So!
Problem gelöst.1. Speaker mit Dichtband unterlegt
2. Zusätzlicher Port, FB jetzt höher, weniger Hub bei Reso
3. Speakermembranen mit Mischung Holzleim Wasser lasiert, die Dinger waren wirklich alt.Box knackt nicht mehr, und irgendwie kommt auch mehr raus, da ich ganze Glaswolle rausgerissen hab. Trotz Trennung bei 160 Hz 18/dB keine falschen Töne.
PS. Es war schon bei deutlich verschärften Pegeln, da knacken.
Jetzt kann ich richtig gas gem, kommt nur noch was soll. -
Ein Sickenriss ist es nicht, sowas kann man beim sweepen sehr gut lokalisieren. Die Speaker sind äusserlich sehr gut intakt, das Gehäuse auch.
Ich glaub dass die Ports komprimieren, weil 2 x 10 cm zu klein ist. Aber es ist ja eine originale Box, das war ja nicht gerade billig, vor Jahren.