Scheisse Mann. Ich hab das geschrieben, damit Leute gewarnt sind, die eben mal was bauen wollen und gewisse Sachen noch nicht wissen oder nicht glauben wollen, oder sich ihr Wissen unvollständig irgendwo zusammenlesen und Ihre Boxen mit dem Auge dimensioinieren.
Ich fülle meine Resonatoren nicht mit Schafwolle oder Teddybärenfüllmaterial, keiner tut das, der weiss, wie ein Helmholz geht.
Beiträge von tufkajck
-
-
Die Batterien waren teuer.
Die Shure waren UTs.
Runter von meinem Sennheiser Thread mit euren Shures. -
tthorsten
Beim Hawkwind ist keine phaseplug, weil scheinbar so viel Wind kommt, dass man Kompressions- und Verwirbelungseffekte befürchtet hat. Andere machens. Der Phaseplug ist doch auch für die Richtwirkung bei höheren Frequenzen verantwortlich, wo das Horn nicht mehr so wirkt, wenn der Anfang vom Horn den Memrandurchmesser hat.
Deshalb sind PPs für höher trennende Systeme vorne spitz zulaufend. -
Ja was issenundran an dem dass die 100er nichso gut abgestimmt sind wie die 300er und 500er. Habich immerhin gehört, dass das Senheiser gesagt haben soll. Wiegesagt, issmir zu blöd zum dort anrufen, weil, wo wir die Systeme gekauft haben, war bedarf für so bis 4 Kanäle, sonst hättich gleich höher gekauft, denn beim 100er gibz mehr zum eintippen für den Wechsel der Frequenzen.
Betr. Batteriezustandsanzeigenleuchtdiode,
ich hab schon fast LEERE 9 Volt Batterien neu gekauft (teure). Dann hattich bei ner Girl-Group 4 Shure, die mit diesen Batterien eins ums andere ausgestiegen sind. Seit dem habich so den Zwang, Batterien öftermal nachzumessen. -
@Zenit
Ja, wenn du so klein baust dann ist die tiefste Innenresonanz immer noch ausserhalb des Uebertragungsbereichs. Dann spielt es auch keine Rolle, ob sie dreimal im selben Gehäuse nicht vorkommt, denn sie kommt einfach nicht vor, weil der Lautsprecher sie nicht anregt. Wenn aber jemand grössere Bassgehäuse braucht, dann muss er schon mal sehen, was für Verhältnisse die Innendimensionen zueinander haben.
Beim Hobbymässigen Selbstbau rutscht man noch schnell in irgendwelche ungünstigen Parameter, vorallem wenn man nicht genau nachbaut, sondern die Grösse selber definiert. Den Noppenschaum gönnt man sich dann für das professionelle feeling. Hat man so ja schon mal gesehen. -
Könnt sein. Es hat XLR ins und Klinken outs und weiter keine Bedienungselemente, ausser dem Netzschalter.
-
Machich gleich morgen. Wir müssen aufräumen im Lager, kommt keiner durch bis zum Gestell mit den Sachen, weil wir nach den letzten Jobs mal pause brauchten. Der Dez. war einfach mal übertrieben.
-
Diese EV Hörner sind echt O.K.
Ich glaube sie werden nicht mehr viel eingesetzt, weil sie vorne rund sind, und schwierig zum einbauen in eine Box, und Mittelhochtonaufsätze werden halt nicht mehr so gern gesehen. Der 1506 braucht ne Weiche mit recht krassem EQ. Das gabs von EV als passivteil, 4Ohm für die 15er, 12dB/Okt. bei 500 Hz, dann ab 800 Hz 18 dB/ Okt mit verschiedenen EQ Kurven für verschiedene Treiber an verschiedenen Hörnern.
Wir hatten das als erste Anlage mit der originalen EV-Weiche. Die ist glaub nicht mehr lieferbar, und schweineteuer. Ich hab aber den Schaltplan rumliegen.
Ich kann momentan nicht scannen oder digitalfotografieren, könnte aber nen Fax machen, oder ein Wörddokument oder so, falls jemand die Weiche bauen will.
Andere Treiber gehen auch an dem Horn, aber der 1506 kann wirklich 800 Hz, macht auch richtige Mitten. Mit anderen Treibern an dem Horn waren die Mitten irgendwie bescheiden.
Für die Höhen würdich bei dieser Kombi definitiv Tweeter nehmen. -
Na Anonimous, alles klar??
Nee, check mal die Anschlussbuchsen, sind die O.K., passen sie zum rest deiner Sachen, wenn z.B. Klinkenbuchsen, dann raus, usw.
Dann aufmachen und sehn, wie die Weiche aussieht, sind Teile lose?? Isswas schwarz?
Wenn die Box lackiert ist(war) kann man sie mit Farbe nachrollen. Anschliessend wirst du sie gar nicht mehr vermieten wollen. -
Voll die Nostalgie ausgebrochen oder wat.
-
Viel wichtiger als die Bedämpfung ist es, bei den Innendimensionen der Box drauf zu achten, dass keine gleichen Masse oder doppelte oder so ganzzahlige Mehrfache auftreten, sonst züchtet man sich die Resonanzen an mehreren Stellen auf der gleichen Frequenz, was dann stärkere Verfärbungen gibt, als wenn die Resonanzen im Frequenzband verteilt sind.
Die Innendimensionen sind neben Bauweise(Stabilität) und BR-Abstimmung die schlimmste Stolperfalle beim Selbstbau.
Ich rede da aus eigener bitterer Erfahrung. -
Musst dir ein Gitter davor vorstellen, dann siez aus wiene Box. Das hat sich letzter Zeit so durchgesetzt mit den Gitters vor den Lautsprechern, wegen Schutz so, (Mechanisch)glaubich.
-
Hee, um was gehtz denn hier so ??
Kann da mal einer Licht reinbringen ??
Was sind das für fake postings ??Aah das. Da war ich ja dabei. Das war voll doof. Sollte aber jeder gemerkt haben.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jack am 2003-01-03 22:31 ]</font>
-
Das mit den Breitbändern würdich lassen.
Sie vereinen alle Nachteile, die ein Lautsprecher haben kann:
wenig Belastbarkeit(leichte Schwingspule)
schlechter Wirkungsgrad(auch wie oben)
Bündelung im Mittel/Hochton(Membrangrösse)
Gräziger HochmitteltonbereichSo eine Box wird einfach nie ausgewogen klingen, geht einfach nicht, weil die Musik Seitwärts der Box anders klingt als auch Achse, das gibt Verfärbungen, will keiner hören.
-
Fass mal ne brennende 300 Watt Lampe an, dann bekommste etwa so das Fingerspitzengefühl für die Erwärmung.
-
FUER DAS GELD!
Die hohe Trennung wirkt sich bei moderater Belastung in der Praxis m.E. nicht so extrem aus, da der 15er da noch nicht so die Mühe hat. Wenn man gas gibt, dann schmiert der 15er zu. Natürlich ist die Abstrahlung ein Tannenbaum, aber man kann über diesen Lautsprecher sicher Musik und Mikros abspielen. Ich würd jetzt nicht 12 davon kaufen um sie zu klustern, aber das war ja auch nicht die ursprüngliche Frage.Klugscheissend, Jack
-
Einer hat mir gesagt, dass Sennheiser die 100er nicht so penibel einstellt wie die andern. Ist mir jetzt peinlich, bei Sennheiser nachzufragen, wies aussieht, denn sonst fragen die mich, warum ich nicht gleich die 500er Serie gekauft hab.
Die Frequenzen haben die auch nur unterm Tisch rausgerückt. -
Gibz nen Unterschied bei diesen Systemen, ausser was man von aussen sieht?
Wie ich bei den 100ern Funks mehr Frequenzen als 4 kriege, weiss ich, hab auch alle von Sennheiser empfohlenen Frequenzen.
Jemand hat mir aber geflüstert, dass die 100er Systeme nicht so gute Selektivität haben sollen, wie die 300 oder 500er.
D.H. könnte Probleme geben bei Betrieb von mehr als den vorprogrammierten 4 Frequenzen.
Weiss wer was, hat jemand schon? Wir betreiben meist 2-4 Systeme, hatten aber schon 7 in Betrieb, keine Probleme. -
:lol: :lol: :lol:
-
war ich oben