èbrigens, das hat auch mit Wellenlänge zu tun, wenn der Bassist von der Bühne einen Höllenlärm macht, wo er sich vielleicht wirklich nicht zu gut hört.
Wenn ich nen Bassist einen alten Fender Jazzbass auspacken seh, nachdem wir eben eine 4x10 Box auf die Bühne geschleppt haben, geht bei mir die Sonne auf. D.I. ran , DBX 160er rein, Fader auf, freuen.
Negativbeispiel: Warwik 5Saiter, 15er Box
Beiträge von tufkajck
-
-
@Frankie
Die Musiker denken dann, dass es vorne auch so tönt, wie im Monitor. Wenn du die Front auflässt, wenn du Monitor machst, dann brauchst du Lowmid und Bass nicht so auf dem Monitor, denn die Musiker kriegens noch von der Front, aber du versaust dir den Hallensound nicht so, weil nicht so viel langwellige Tiefen nach vorne reflektiert werden, und dazu noch zeitverzögert.
Es braucht schon Vertrauen seitens der Band, zu glauben, wenn du sagst, nee, vorne tönts voll geil, wenn der Monitor eher auf durchsetzungsfähig gestellt iss. -
Mir ging es eher drum, dass da nicht einfach 2"Treiber =2"Treiber stehen gelassen wird, von Leuten, die es eigentlich wissen, aber mal wieder in die reine Markendiskussion gerutscht sind. Was soll jetzt deine Auflistung diverser JBL Treiber aussagen?
Wir reden da schon von Sachen, die heute noch irgendwo rumfliegen, und wo man bauen kann damit.
Der JBL 2451 ist z.B. aus dem Spiel, weil er hoffnungslos überteuert ist, der 2445/46 wird wohl auch nicht mehr gekauft, ausser zum im Winter in den Kofferraum legen, wennde Motor vorne und den Antrieb hinten hast. Nix für Ungut. -
Und diese bescheuerte Frequenzgang Diskussion!!
Natürlich klingt eine HIFI Box mit geradem Frequenzgang dann eher bescheiden, wenn sie ohne Rücksichtnahme der Abstrahlwinkel der Verwendeten Membranen auf ACHSE linear gemacht wird. Dann strahlt sie nähmlich völlig verschiedene Gesamtleistungen in den verschiedenen Frequenzbereichen ab. Diese Musik ist natürlich auch im Raum zu hören, und das Gesamtschallfeld ist dann natürlich NICHT Frequenzlinear. Im HIFI gibz da keine Regeln, einen Lautsprecher zu konstruieren, der eine homogene Abstrahlung über die Frequenz macht. Im HIFI gibz nur "perfektes rundstrahlverhalten" und so Esotherisches Zeug. Das gehört doch nicht hierhin.
Wenn mein Lautsprechersystem eine wilde unregelmässige Abstrahlung macht, kann es noch so linear sein auf Achse, damit kann ich nur im schalltoten Raum arbeiten, sonst nirgends. -
Das kann ich jetzt wieder nicht glauben, was hier disskutiert wird!!
Der 2" Treiber von JBL 2445, 2446, 2447 wurde vor 20 Jahren gebaut und ist ein Mitteltöner mit einer 4" Membran, der künstlich auf 15Kilo raufgetrieben werden muss.
Der hat nun gar nichts mit den neueren Konstruktionen zu tun wie B"C DE75, DE750 und Beyma CP 600 und u.s.w.
diese Treiber haben als einzige Gemeinsamkeit einen 2" Austritt, aber die Membran ist 3"ig.
Der JBL oder seine Kopien wie DAS K8, Beyma CP 800 oder was es sonst noch so gab, sind für grosse Systeme mit tiefen Trennfrequenzen geeignet, wie z.B. 2x12"Horn/2"Horn. Vor 20 Jahren(z.B. Stage Accompagny, Martin,) haben die fehlenden Höhen keinen gekratzt, und wer wollte, hat sich 2-3 Bullet Tweeter daneben gesetzt(pro 2" Horn) Wer bei einem solchen System den JBL durch einen kleinen 2"er ersetzt, wird zuwenig Druck haben, aber mehr Höhen.
Man vergesse nicht, dass die nicht unerheblichen Verzerrungen, die so ein 2445 Macht irgendwie einen Effekt geben, der die Stimme und Gitarren druckvoll erscheinen lässt, und bei direktem Umschalten eine saubere P.A. langweilig wirkt, bis man sich gewöhnt, siehe auch PP Artikel über Ex Turbosound Leute. (Neue Nummer.) -
Die beiden(oder mehr) Techniker vollen sich unterhalten, und zwar während der Show, sonst können sie sich ja auch an der Bar unterhalten. Deshalb brauchst du geschlossene Hörer und laute Verstärker. Eine blinkende Signallampe ist auch nicht schlecht, damit man sieht, dass man angerufen wird. Piepser geht auch, während dem Umbau, wo der Monitormensch auf der Bühne rumrennt, und der FOH mann mit den Chicks labert.
übrigens, GIBZ HIER FRAUEN IM FORUM ??? -
@Radio Activ
Das kann ich jetzt fast nicht glauben, dass du sowas fragst.
Mic preamp, Mischung auf Kopfhörerendstufe, und irgendwo Signal einkoppeln und wieder auskoppeln für Signalgabe. Hin und rückweg unsymetrisch, hat in nem Mikrokabel Platz. -
Von B&C gibz ein kleines 1" Horn(ohne Treiber) wird vrbaut bei Outline, Celestion, und bei MAC, irgendso MuPro Box.
Das sollte eigentlich so leicht schräg zwischen die 12er passen. Das ist dann fast D`Appolito. Trennfrequenz sollte passen. Horn vor 12er und passiv wird schwierig, Laufzeit. Ansonsten kann sone 2x12er noch gut klingen, 1,5" wär besser, aber wirste nicht reinkriegen.
Ich habe übrigens 4 Stck EV 1,5er, DHirgendwas MT, 2 gehen, 2 brauchen Recone.
Vielleicht hat jemand was,was ich brauche, tausche gern(z.B. B&C 12er) sorry Thorsten,
konnte mich nicht zurückhalten. -
Kann mal einer ein Brett machen mit:
"Will Bass für 2000 Leute für 800 Euro.
Bitte Bauvorschläge jetzt, Anlass is morgen" -
Die Stecker! An den Monacor Kabeln sind z.T. Kopien von CANON dran. Nichtr mal die originalen Canon Stecker taugen, die Kopien haben tatsächlich Kontaktprobleme, und fliegen auch schon mal ausseinander, denn sie sind zusammengeschraubt. Auch beim löten schmilzt gerne was. Würdich nicht (mehr)nehmnen.
-
Clyde
Du missverstehst mich. Gestern haben wir eine Betriebsfeier mit Playbackgesang und anschliessender Disco mit einer umgebauten DAP Anlage erfolgreich über die Runden gebracht, die in einem PW passte. Ich bin nicht gegen billiges Material, und als ich angefangen hab, hat mir keine Fee 3 Wünsche gezaubert.(Schade eigentlich). Aber du gehst meiner Meinung nach schnell hin und willst was zusammenbauen und weigerst dich, die Zusammenhänge zu lernen, du willst einfach billig eine gutklingende Box zusammennageln.
Und wenn du von jedem, der antwortet, jeeinen Tip nimmst, und alles zusammenschüttest, dann gibz nix rechtes. Nur das wollte ich sagen. :smile: :smile: :smile: -
marcoboy
Es geht nicht um die Marke, sondern um die Bauweise der Lautsprecherbox, ob sie zu zweit oder dritt nebeneinander noch richtig funktioniert. -
Ich bin nicht weise, sondern sauer
-
Ja mein lieber Clyde, und der Rest der Gemeinde. Die da so schreiben mit guten Halbweisheiten, denen hoffe ich dass auf ihrer Hochzeit dann solche Boxen stehen, die der Clyde mit euren Ratschlägen baut!
Der Adam meint es noch gut, aber sagt es zu wenig laut. Muss den jeder da durch, und auch noch mit Hilfe dieses Forums, so respektlos mit der Akkustik umzugehen, scheisse, dass die Sachen so billig sind, dass sich jeder irgendwas bauen kann und damit Unfug treiben kann. Ohne Geduld und ausprobieren geht nix. Man muss die Materie schon ein wenig gern haben, so lieblos geht das einfach nicht.Gut, iss meine Meinung, vielleicht geht es ja doch, aber einfach so BR, Bandpass Horn und so durcheinanderzuschmeissen, ohne sich zu interessieren was eigentlich diese Bauprinzipien ausmacht, findich lausig. Und bitte sowas nicht noch unterstützen hier.
Das gibt in 10 Jahren Scheisssound (3S?) auf der ganzen Welt.
Ich habe fertig -
Es gibt Boxen, die zum nebeneinander anreihen sind, und solche, die man besser nicht anreiht. Beide Boxen sind trappezförmig, man sieht es ihnen nicht an. Aber sieht eben schon eleganter aus, zugegeben.
Das mit den stehenden Wellen schreiben meist die Musikerzeitschriften, weil es so im Pressetext steht. Das waren noch Zeiten, als Dirk Wedell im FACHBLATT noch wirklich kompetente Ratschläge gab...... -
2 kleine Aktivboxen mit Mic-eingang Symetrisch, Kopfhörerausgang machen per Schaltklinkenbuchsen, jeweils über MUCO Micro oder Headset anschliessen(Monacor mit dynamischer Kapsel), sprechen.
Wenn mehr Geld, Axxent Intercom kaufen, null stress, nicht teuer, kein Gebastel, geht, -
@Geek
Zerstreuen würdich hier nicht, sondern absorbieren. Akkustik geht nicht mit dem Auge, Fetzen bringen nix. Wenn du den ganzen Raum mit weichem einpackst, hast du immer noch die Nachhallzeit im Tieftonbereich. Und da helfen nur noch Bassfallen, die so schwer nicht zu machen sind. -
-
Muss mich mal wehren für EV, obwohl es nicht meine Lieblingsmarke ist.
Der Anonymous, der schreibt: MT4 war das erste ernstzunehmende Grossbeschallungssystem von E.V., muss wohl schreiben, das erste, das ich kenne. Was EV vorher gemacht hat, kenne ich nicht, oder war ich noch klein.
Denn die E.V. Anlage bestehend aus den Eliminatorhörnern 100cm x 30cm x 60cm, 10" in den Mitten, und oben engabstrahlende HR Hörner steckt im Mid/high Bereich so ziemlich alles in die Tasche, dass es gibt.
Das war vertikal Array, bevor es das Wort Line Array gab.
Die Anlage sieht einfach bescheuert aus, und kaum einer getraut sich heute, sowas aufzustellen. Der Transport hats auch insich.
Ich habe aber noch nie auf ner Anlage gemischt, die Besser bis zum Mischplatz schiesst, und im ganzen Saal genau gleich klingt. EV hat es nur verpasst, ein modernes System draus zu machen. Schade. -
Detlef
Wenn da was mit licht gemacht wird, hast du die Chance, dass die Bühne mit Traversen umrahmt wird. Wenn dann die Bühne auf den Seiten und hinten mit Molton oder sonst nem schweren Zeug umhängt wird, hast du seitlich und hinten wenigstens keine Reflexionen, wenn der Stoff schwer ist, werden auch auch die tiefen Mitten bedämpft. Das hilft bei Livemusik schon mal sehr.
Dann P.A. (Tops) unbedingt hängen und gut nach unten richten, auch wenns 15/2er wären.
Bloss nicht stacken und noch geradeaus!
Einer deiner Feinde ist der Bassist mit seinem Verstärker auf der Bühne. Mit einer freundlichen Annäherung kannst du vielleicht den Pegel mitbestimmen.
Dann die Monitore: cutten bei ca 100 Hz. Ich weiss klingt dann ein wenig "schlank", aber mach den Fehler nicht, dass du den Musikern den Monitorsound OHNE aufgemachte Front zeigst, die verwechseln da gern was.
Mit diesen Massnahmen hast du die Chance, dass du nur noch den P.A. Sound in der Halle hast, und zwar grösstenteils im Publikum. Wenn dann das nicht da ist, ja dann bist du wirklich im Elend.
PS. Ich habe jetzt nicht über die Auswahl der P.A. gesprochen, denn wer von uns kann da schon gross auswählen ausser aus deem was er hat??