1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkajck

Beiträge von tufkajck

• Delay / Hall - Eure Meinung?!

• tufkajck
    • 25. November 2002 um 20:41

Aber bei den Ansagen zwischen den Songs isser schön.

• Frequenzweiche kaputt .... was nun???

• tufkajck
    • 25. November 2002 um 20:14

Ich finde es nur etwas komisch, dass die Weiche abraucht, da muss ja was los sein mit Belastung.
    In einer 3-Weg Weiche hat die Mitteltonspule nicht gerade die Aufgabe wie ein Lastwiderstand, sie wird im Sperrbereich hochohmig, und diese Frequenzen gehen dann anderswo spazieren. Wenn die Spule sich verabschiedet, und du machst ne Bessere rin, dan könnte aals nächstes der Mitteltöner dran sein, vielleicht überlastest du die gesamte Box??

• begeistert von der beta58-funke

• tufkajck
    • 24. November 2002 um 19:54

Nicht die Mikro Discussion!!!!!!!!!
    Ihr alle die ja schreibt, habt es ja probiert, dann wisst ihr es ja !!also !!!

• Frequenzweiche kaputt .... was nun???

• tufkajck
    • 24. November 2002 um 19:20

Jetzt, nachdem du die Weiche verstärkt hast, steht dein Mitteltöner mit dem Rücken zur Wand.

• D&B C4 oder C7

• tufkajck
    • 24. November 2002 um 18:05

Ich sage nur: Vorsicht mit Plänen von Nachbauten, wo du nicht genau weisst, wo sie herkommen. Ich sage nur Vorsicht.....
    Könnte es nützlich sein für den Hersteller, Pläne mit bewusst falscher Abstimmung zu verbreiten, damit die Nachbauer dann merken, dass es so einfach doch nicht ist.

• 2" in 2x15

• tufkajck
    • 24. November 2002 um 17:55

ADMIN
    Halt Halt, der 1506 wird mit der originalen Weiche ab 800 Hz eingesetzt, wobei die beiden 15er bei ca 500 Hz flach runter gehen
    Der 1606 macht was er soll, Mitten.
    die höhen werden dann etwas lauter stehen gelassen, aber ein tweeter, z.B. Beyma CP...
    oder B&C DE ... oder lach nicht, Monacor MHD 230 !! wirste staunen wie der geht, ab 7Khz.

• 2" in 2x15

• tufkajck
    • 24. November 2002 um 17:48

Nix Gut

• 2" in 2x15

• tufkajck
    • 24. November 2002 um 17:38

Der EV 1506 braucht die spezielle EV Passivweiche, die hat ne Absenkung von ca 12 dB so um die 2-5KHz rum!!!
    Wie wird er bei dir getrennt??

• Yamaha S112IV Bestückung

• tufkajck
    • 24. November 2002 um 17:31

anton von Berlin
    Genau da wirz schwierig, Die Emminence Treiber haben da auf der Seite sonen silbrigen Kleber mit schwarzrn Computerzahlen, die sagen mir nix.
    Sonst steht schon mal Community oder auch JBL auf dem Magnet.
    Man müsste nen LS-Spezialisten finden, der Zugang hat zu den Spezifikationen und Codes, und das auch sagen will.
    Wir haben nen Haufen 115lV Monitoren und die gehen auch bei lauten Bands gut, aber als Fullrange zu nutzen habich mir ganz schnell abgewöhnt, die Höhen werden schnell hässlich, für mich kommt aber keine Modifikation in Frage, ich könnte Weiche und Bestückung schon umbauen und den Klang gewaltig verbessern. Aber Ich bin mir sicher, das diese Box nen problemlosen Monitor macht, weil das Abstrahlverhalten gleichmässig ist, und das will ich nicht antasten.

• Welcher Selbstbau Subwoofer 1 x 18 Zoll ist der beste und he

• tufkajck
    • 24. November 2002 um 17:11

bowdy
    Wenn du die RCFe verkaufen willst, wäre ich interessiert. Hoffentlich Teppichversion.

• Frage zu Mikrofonen

• tufkajck
    • 24. November 2002 um 17:06

Blauklang
    Man müsste wissen aus welchem Holz die Flöte ist, ob man einen single coil oder nen Humbucker nimmt, Di Marzio Super distortion für Rock-Flöte

• Frage zu Mikrofonen

• tufkajck
    • 24. November 2002 um 17:04

Ich würde ein SM-58 nehmen wegen den Blasgeräuschen. Besser wäre ein günstiges Condensermicro mit Poppschutz.

• Dropouts bei In-Ear-Systemen

• tufkajck
    • 24. November 2002 um 17:01

Betr. Batterie Bedarf.
    In Ear braucht natürlich mehr Batterie, weil nicht nur der Empfänger, der ja praktisch nix an Strom aufnimmt, auch eine satte Kopfhörerendstufe zu speisen ist.
    Dagegen brauchen die neuen UHF Funksysteme( Sender vom Musiker richtung Pult) durch die hochfrequente Uebertragung sehr wenig Batterie.
    Das In Ear kann mit genügend Feldstärke betrieben werden, weil der Sender am Pult mit Netzspannung betrieben wird, und Sparen kein Thema ist. Deshalb ist Drop out nicht so ein Thema.
    Wenn man Systeme von Sennheiser nimmt, hat man einen sehr professionellen Support, wenn man ein System aufbauen will, betr. Frequenzen und Aufstellung. Wenn man mal ein paar Systeme gekauft hat, gibts auch mal ein Extra-Netzteil dazu, oder mal ein Leihsystem für ein Wochenende kostenlos.
    Bei Shure vielleicht auch, habe da keine Erfahrung. Sennheiser hat aber irgendwie so das Drahtlos-Monopol in vielen Köpfen.
    Sonst ist es Geschmackssache, was man kauft, wie die Mikros oder Beltpacks aussehen, ob man es rumwerfen will oder schön in ne Kiste packt, oder mann macht im Verleih RocknRoll, da muss man Shure haben, will man sich nicht ständig mit den Sängern ärgern.
    Aber die Beratung finde ich im HF Bereich schon wichtig, die Leute dort wissen mehr, als auf der Schachtel steht. Bei keinem System steht: nicht in Räumen betreiben, wo viele Traversen stehen, oder: Nicht zum laut singen geeignet, oder :grin:ieses Mikro pfeift, wenn es auf einer Live-Bühne betrieben wird

• Yamaha S112IV Bestückung

• tufkajck
    • 24. November 2002 um 13:48

Die Yamahas dieser Serien sind in den USA gebaut, und vollständig mit Eminence bestückt, der Bass LS O.K., der Hochtontreiber sosolala, bis bescheiden,
    Die Ersatzteilpreise von Yamaha muss man boykottieren, das ist ne Sauerei.
    Die Teile kosten so viel wie gutes Zeug.
    Der Bass Lautsprecher in der Box ist ein klarer Fall zum experimentieren, kann besser werden mit nem andern 12er.

• tufkajck
    • 23. November 2002 um 12:07

Und für Hall: irgend Large Hall, Predelay 30-40 ms, Rev time von 1.6 bis 2,5 Sec, je nach Raum wo du mischst, und wie viele Leute deine Band in den Raum gekriegt hat.:smile:

• tufkajck
    • 23. November 2002 um 12:05

Von der Bedienung her ist Yamaha rev 500 unschlagbar!!(in diesem Preissegment) Lexicon ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ja , ich weiss lexicon ist der Hallmeister, aber der Rev 500 geht sooo schön mit den Knöpfen und dem Display, und für den Preis, und der Hall ist OK.

• 4 Fach Compressor für kleine Gigs

• tufkajck
    • 23. November 2002 um 11:54

Kuhnle ist doch glaubich teuer?? Wieso vergleicht ihr das ständig mit Behringer??
    Oder haben sich die Preise geändert??
    Wo ist eigentlich der DBX 166 A oder 166 XL
    einzustufen? Wir haben 166A in den Racks, klingt nicht so gut, wie der alte 160, aber die Leute aus dem Rider fressen es. Der 166 XL klingt meiner Meinung nach schlechter oder einfach anders. Hat da jemand echte ERFAHRUNG damit?? Ich habe noch nie nen Sänger auf der Bühne gelassen, um an Ihm verschiedene Compressoren auszuprobieren. Sollte ich mal machen.

• Digitale Frequenzweiche

• tufkajck
    • 23. November 2002 um 11:46

Ein heisser Tip wäre glaubich die LEM Digitalweiche, die kann viel mehr, habe schon 3 verkauft, höre nix schlechtes.

• Digitale Frequenzweiche

• tufkajck
    • 23. November 2002 um 11:45

Die Behringerweiche ist meiner Meinung nach gut. Ich habe in diversen Beiträgen die Marke verrissen, weil ich ein wenig an der Zuverlässigkeit zweifle. Aber ich kann dir nicht beweisen, dass diese Weiche schneller im A.. ist als eine doppelpreisige. Also, lies diesen Rat und schmeiss ihn schnell weg, bevor wir den nächsten Behringer-Krieg haben.

• Schallausbreitung

• tufkajck
    • 22. November 2002 um 13:41

Jens
    Dem kann ich mich zu 100% anschliessen.
    Die Leute haben bei ihren Versuchen ein Phänomen entdeckt, dass bis jetzt von uns Deppen unentdeckt sein Unwesen trieb:
    Partialschwingungen einer Tieftonmembran, nix anderes beweist die Versuchsanordnung mit dem Messmicro und dem Oszy.
    Wer versucht, Schallwellen mit hilfe von aufprallenden Wassertropfen zu erklären, da ist der Einfluss von Wasseradern unter den Lautsprechern auch nicht mehr weit.
    Die Luft vor den Membranen der Bässe wird auch nicht so schnell warm, dass sie fast verdampft, um weniger zu werden, damit es Unterdruck gibt.
    Voll die Kacke.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement